News Sony enttäuscht: PS5 läuft langsam aus, vorerst keine neuen First-Party-Spiele

Nein aber es gibt nichts eigenes mehr. Alle haben das gleiche verbaut mittlerweile

das bringt eher vorteile als nachteile.
Damals als der cell prozessor kam, haben sich nicht wenige entwicklerstudios darüber beschwert das es schwer ist spiele für diese cpu zu programmieren/optimieren.
Das die PS5 und die Xbox identische hardware haben ist eher ein vorteil.
Spiele können einfacher für die ps5/xbx entwickelt werden und leicht auf die andere plattform portiert werden da die hardware weitesgehend fast identisch ist. Das spart zeit und kosten.
Ich sehe hier keinen nachteil. Den größten unterschied macht sowieso nicht die hardware aus, eher die titel. Hier hat die PS5 definitiv die Nase vorn.

Die Zukunft von Sony liegt zweifellos auch am PC, hier sieht man was passiert wenn sie ihre Spiele Day 1 bringen:

Da werden Rekorde gebrochen.
Mich wundert es daher nicht dass hohe Verantwortungsträger bei Sony den PC pushen.
Im Konsolenmarkt ist das Wachstum stark begrenzt, wenn überhaupt. Die PS5 wird sich auf lange Sicht (auch laut Sonys Prognose) künftig schlechter verkaufen und das obwohl die Konkurrenzkonsole um einiges schlechter als der Vorgänger performt.

das bringt eher vorteile als nachteile.
Damals als der cell prozessor kam, haben sich nicht wenige entwicklerstudios darüber beschwert das es schwer ist spiele für diese cpu zu programmieren/optimieren.
Das die PS5 und die Xbox identische hardware haben ist eher ein vorteil.
Spiele können einfacher für die ps5/xbx entwickelt werden und leicht auf die andere plattform portiert werden da die hardware weitesgehend fast identisch ist. Das spart zeit und kosten.
Ich sehe hier keinen nachteil. Den größten unterschied macht sowieso nicht die hardware aus, eher die titel. Hier hat die PS5 definitiv die Nase vorn.
Das war ja das spannende was die entwickler da herausholen können

Also wenn sich eine Konsole schlecht verkauft, spart man an Werbung, und an neuen Spielen die es richtig krachen lassen......AHA.....

die zukunft Sony ist der PC.. Aber dafür sollte Sony auch den Strategieschritt vollziehen Sonys Betriebssystem mitzuliefern und oder als Kauf anzubieten.Damit würde mehr Freiheit bzw Auswahl am PC Möglich sein. Und die Konsolen Nutzer hätten alle Spiele auch auf dem PC ;-)

Dezember 2016 hat PS4 die 53,4 Millionen Marke geknackt. Die PS5 hat sich Dezember 2023 55 Mio-mal verkauft. Die PS5 liegt also leicht vorne. Nicht zu vergessen, dass die PS4 Pro schon zum Weihnachtsgeschäft 2016 angeboten wurde. Ne PS5 Pro hätte die Verkäufe sicher auch weiter beflügelt.

Glaube kaum das die ps5 pro soviel verkauft wird. Kriegt die ja teils 80€ billiger in ebay neu und verpackt. Weil die Scalper die nimmer los werden^^

Glaube kaum das die ps5 pro soviel verkauft wird. Kriegt die ja teils 80€ billiger in ebay neu und verpackt. Weil die Scalper die nimmer los werden^^
Ich habe meinen von dir zitierten Beitrag im Februar geschrieben. Da waren weder Preis noch Hardware der PS5 Pro bekannt. Es ist natürlich möglich, dass sich die PS5 Pro schlechter verkauft, als die PS4 Pro, da doppelt so teuer. Die gemeldeten Verkaufszahlen sollen aber dennoch aktuell höher sein als bei der PS4 Pro.

Ich habe meinen von dir zitierten Beitrag im Februar geschrieben. Da waren weder Preis noch Hardware der PS5 Pro bekannt. Es ist natürlich möglich, dass sich die PS5 Pro schlechter verkauft, als die PS4 Pro, da doppelt so teuer. Die gemeldeten Verkaufszahlen sollen aber dennoch aktuell höher sein als bei der PS4 Pro.
Die 5Pro verkauft sich nachweislich genauso stark wie die 4Pro damals. Und das zum doppelten Preis.

Die Verkaufszahlen überraschen mich nicht und ich gönne jedem sein Glück.
Ich verurteile die Kunden nicht.

Aber bei Sony sieht man wie sie die ganze PS5 Gen Hardware rausklopfen die sich verkauft ohne Inhalte zu liefern.

Man kann sich ja vieles zu recht legen. Ist menschlich. Aber soll man ewig immer wieder die selben Spiele in vernachlässigbaren qualitätsunterschieden spielen?

Auf Premiere folgt immer schneller ein remake, aufs remake dann noch ein pro upgrade, dann kann man da ja immer nochmal ein zweites remake bringen und schließlich mündet das alles in einer ultimative Edition auf der nächsten Edition.

Titelwichserei…

Ja aber man spielt ja trotzdem nicht nur exklusive Games sondern auch die Multiplattform Spiele. Da diese aber auf den Vorgängern immer weniger werden ist man auch irgendwo gezwungen zu switchen.

Exklusive sind jetzt nicht die Welt gewesen aber es gibt diese und es kommen ja noch welche. Es war bei der PS4 leider auch nicht am Anfang die Flut an spielen dar, man vergisst es halt danach wieder und erinnert sich zurück und sagt, wow waren das viele PS4 Games.

Aber bei Sony sieht man wie sie die ganze PS5 Gen Hardware rausklopfen die sich verkauft ohne Inhalte zu liefern.

Man kann sich ja vieles zu recht legen. Ist menschlich. Aber soll man ewig immer wieder die selben Spiele in vernachlässigbaren qualitätsunterschieden spielen?
Tja , gleiche Frage könnte man auch GPU und CPU Käufern stellen.

Für welche technisch sauberen GotY Titel soll man sich da mit neuem Zeug eindecken? Meiste wird auch hauptsächlich genützt etwas ältere Titel dann mit Max-Settings zu zocken.

Entwicklungszeiten bei großen Titeln werden halt nun mal mit 5-6 Jahre immer länger.

Wenn dann kauft man die üblichen Multiplattformtitel wie der Konsolenkäufer auch.

Für Manche reicht halt ein Game in Aussicht um neue Hardware zuzulegen.

Andere warten halt bis zum Ende einer Gen und zocken dann die 5-10 Titel die sie interessieren.

Muss wirklich Jeder selber wissen.

Die Verkaufszahlen überraschen mich nicht und ich gönne jedem sein Glück.
Ich verurteile die Kunden nicht.

Auf Premiere folgt immer schneller ein remake, aufs remake dann noch ein pro upgrade, dann kann man da ja immer nochmal ein zweites remake bringen und schließlich mündet das alles in einer ultimative Edition auf der nächsten Edition.

Titelwichserei…
Ohne Inhalte... Ist ja nicht so, daß in dem Jahr 4 Sony IPs auf den Markt kamen.

Helldivers 2, Concord, Astrobot und Lego Horizon.

Wäre ich streng, würde ich sogar noch das Horizon Remaster ansprechen, dass vor allem für Grafikliebhaber(am PC?) ja mal wieder aus allen Rohren feuert.

Dann kommen noch 2nd und 3rd Party Release unter Sony Publishing dazu wie Final Fantasy 7 Rebirth , Stellar Blade, Rise of the Ronin etc.

Ich kann diese uninformierten Kommentare echt nicht nachvollziehen. Dann doch lieber einfach mal NICHTS schreiben?!

Es geht bei den ganzen Spielen auch nicht um den Meta oder deinen Geschmack, ich widerleg einfach nur deine Aussage. So viel zum zurechtlegen...

Zuletzt bearbeitet:
widerleg einfach nur deine Aussage. So viel zum zurechtlegen...

Würde ich nicht so sehen denn…

Wurde zeitgleich auf dem PC veröffentlicht und ist da auch besser plaziert.
lol?

Ist ein Paradebeispiel wie Sony seine Hardware unterstützt. Shout out an alle PSVR2 Early Adopter!

Yeah. Lass uns eine 800+€ Konsole kaufen für… Legooooo…

Tja , gleiche Frage könnte man auch GPU und CPU Käufern stellen.

Was genau hat das mit Sony und der Playstation zu tun?
Und sind GPU Hersteller auch Publisher die Exklusiv für ihre HW releasen?

Ja aber man spielt ja trotzdem nicht nur exklusive Games sondern auch die Multiplattform Spiele. Da diese aber auf den Vorgängern immer weniger werden ist man auch irgendwo gezwungen zu switchen.

Exklusive sind jetzt nicht die Welt gewesen aber es gibt diese und es kommen ja noch welche. Es war bei der PS4 leider auch nicht am Anfang die Flut an spielen dar, man vergisst es halt danach wieder und erinnert sich zurück und sagt, wow waren das viele PS4 Games.
Würde ich zusammenfassend so beantworten, das dies eben einer Eigenschaft entspricht welche nur Sony Liebhaber so ausgeprägt beherrschen und ich so beschreiben würde:
„Bestimmt bald“.

———

„Die nächste State of Play wird bestimmt Hammer!“ (Spoiler: wird sie nicht)

„Sony hat einen Masterplan. Die sagen nur nichts weil sie die Konkurrenz überraschen wollen“ (Spoiler: Haben sie nicht. Und nein.)

Irgendwann wird vermischt sich diese Eigenschaft mit…

„Ich brauche keine neuen PS5 Spiele. Ich habe die PS5 nur um meine PS4 Spiele nachzuholen.“

Naja. Alles im allen: Hab da wohl in ein Nest gestochen :)

Also bei mir hast du definitiv nicht in ein Wespennest gestochen, denn ich weiß warum ich mir diese Konsole gekauft habe. Genauso wie jemand weiß warum er sich eine RTX 4090 gekauft hat.

Ich habe den Bedarf Games spielen zu können die mich auf der PS5 interessieren und daher war der Kauf für mich gerechtfertigt und sinnvoll. Ob das andere so sehen, kann ich nicht beurteilen. Aber auch im Umkehrschluss kann ich deiner Beurteilung nichts abgewinnen, weil mein Interesse sich anscheinend stark von deinen unterscheidet. Also sorry für die Enttäuschung es gibt kein Pauschal richtig oder falsch.

Eben nicht, dennoch verkauft Nvidia wie blöde GPUs und AMD ihre Ryzen.
Irgendeinen Grund muss es ja für die Leute geben neue Hardware für bestehende Software und Multiplattformtitel zu kaufen.

Können gleichen Gründe wie für Konsolenkauf sein. Exklusivtitel, Abseits von Nintendo, verkaufen sich grob 30% zur Hardware. Heißt dass Großteil auf PlayStation und Xbox nicht wegen den Exklusiv zuschlägt sondern um CoD, AC, FC 25 bis RDR/GTA zu zocken.

Es ist nun Mal so dass Software und Hardwareentwicklung immer weiter auseinanderdriften weil AAA Produktion 5-7 Jahre teilweise dauert.

Wie hier aufgezeigt wurde hatte Sony auch Kooperationen die Games wie FF VII Rebirth bis Stellar Blade brachten. Nichts so dass es gar kein Futter 2024 für Playstation gab. Eben nicht bekannten großen Marken. Brauchen wie bei der Xbox auch bis 2025 bis Nachschub kommt.

Muss Jeder selber wissen ob er paar Games hat die mit der PS5 (Pro) oder neuer GPU erst jetzt spielen will.

Also bei mir hast du definitiv nicht in ein Wespennest gestochen, denn ich weiß warum ich mir diese Konsole gekauft habe. Genauso wie jemand weiß warum er sich eine RTX 4090 gekauft hat.
Das geht ungefähr in die gleiche Richtung wie die Posts von @KuroSamurai117

Zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wo wir auch wieder beim zurecht legen wären.

Aber der 4090 Käufer hat dann wenigstens Konsolen und PC übergreifend das beste Produkt was zu haben ist.

Also sorry für die Enttäuschung es gibt kein Pauschal richtig oder falsch.
Iwo enttäuscht. Du kannst mich gar nicht enttäuschen.
Meine letzte Enttäuschung bin ich für gutes Geld wieder los geworden. Rate mal was das war…

Würde ich nicht so sehen denn…

Wurde zeitgleich auf dem PC veröffentlicht und ist da auch besser plaziert.

lol?

Ist ein Paradebeispiel wie Sony seine Hardware unterstützt. Shout out an alle PSVR2 Early Adopter!

Yeah. Lass uns eine 800+€ Konsole kaufen für… Legooooo…

Würde ich zusammenfassend so beantworten, das dies eben einer Eigenschaft entspricht welche nur Sony Liebhaber so ausgeprägt beherrschen und ich so beschreiben würde:
„Bestimmt bald“.

———

„Die nächste State of Play wird bestimmt Hammer!“ (Spoiler: wird sie nicht)

„Sony hat einen Masterplan. Die sagen nur nichts weil sie die Konkurrenz überraschen wollen“ (Spoiler: Haben sie nicht. Und nein.)

Irgendwann wird vermischt sich diese Eigenschaft mit…

„Ich brauche keine neuen PS5 Spiele. Ich habe die PS5 nur um meine PS4 Spiele nachzuholen.“

Naja. Alles im allen: Hab da wohl in ein Nest gestochen :)
Du schreibst, es gibt keine Inhalte. Ich klatsche dir zig Inhalte vor die Nase und du betreibst danach Whataboutism. Ganz toll.

Zurück