News Kommt die Playstation 5 Pro? | MEINUNG | Sony, lass das lieber sein!

Ach der Preis wäre schon super für die SPECS und für Neukäufer auch recht sinnvoll. Bestand wird nicht so zwingend wechseln müssen denke ich.

MfG

Nein, ich finde den Preis extrem lächerlich, für eine Konsole die sich eigentlich über Spiele Finanziert.
Meine Emu Station mit 7700XT (im Asus Angebot) Ryzen 5600 + B450 + 16GB Ram, 1TB M.2 und 550W BeQuiet Netzteil hat gerade einmal 690€ gekostet.
Für die Konsole wären max 399€ angemessen und zwar MIT Laufwerk.
Dir ist schon klar, dass eine einzelne 7700XT bereits mit mindestens 450 Euro zu Buche schlägt, von dem Rest drumherum, der daraus einen nutzbaren Gaming-PC macht, ganz zu schweigen? Und dass aufgrund der Architektur die PS 5 Pro-Performance eher über der eines PCs mit 7700XT liegen wird? :rollen:

Ich habe wie oben geschrieben 690€ für das komplette System bezahlt. Die 7700xt kam in der Asus Aktion 370€, aktuell 419. Und das ist Stand jetzt, die PS5 PRO kommt aber erst in 6 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie oben geschrieben 690€ für das komplette System bezahlt. Die 7700xt kam in der Asus Aktion 370€, aktuell 419. Und das ist Stand jetzt, die PS5 PRO kommt aber erst in 6 Monaten.

Ist da auch schon der 69,- DualSense Controller eingerechnet? Was für eine Festplatte ist verbaut?

Mal davon ab dass es noch nicht mal offiziellen Preis von Sony gibt über den es zu urteilen gilt. Kann auch sein dass man die normale PS5 in Preis senkt und die Pro bei 549 ansetzt. Wenn du schon GPU Sparaktionen nennst dann nimm auch Aktionspreise bei Konsolen. Nicht GPU Aktion vs UVP der Konsole. PS5 gab es auch schon für 399,- im November letzten Jahres.
 
Nein, ich finde den Preis extrem lächerlich, für eine Konsole die sich eigentlich über Spiele Finanziert.
Meine Emu Station mit 7700XT (im Asus Angebot) Ryzen 5600 + B450 + 16GB Ram, 1TB M.2 und 550W BeQuiet Netzteil hat gerade einmal 690€ gekostet.
Für die Konsole wären max 399€ angemessen und zwar MIT Laufwerk.


Ich habe wie oben geschrieben 690€ für das komplette System bezahlt. Die 7700xt kam in der Asus Aktion 370€, aktuell 419. Und das ist Stand jetzt, die PS5 PRO kommt aber erst in 6 Monaten.
Dein vergleich hinkt gewaltig!
Zum einen hast du bei dir wichtige Komponenten weggelassen die zu einen Komplettsystem zum Betrieb dazugehören(Gehäuse, Kontroller, Betriebssystem.. ), da ja auch eine PS/XBox ein Komplettsystem ist und auch den Preis deutlich nach oben treibt.
Und zum anderen erwartest du grundsätzlich bei einer Konsole ein Laufwerk, aber bei deinem vergleichsspielzeug spielt es keine Rolle!? Dein vergleich ist weder fair noch stellt er eine alternative dar.

On topic:
Ich habe eine PS5 und es gab kaum Spiele die einen kauf am ende gerechtfertigt haben. Hätte ich gewusst das der Spielemarkt so bescheiden wird, hätte ich sie sicher nicht gekauft und werde in Zukunft auch eher abstand nehmen.
 
Dein vergleich hinkt gewaltig!
Zum einen hast du bei dir wichtige Komponenten weggelassen die zu einen Komplettsystem zum Betrieb dazugehören(Gehäuse, Kontroller, Betriebssystem.. ), da ja auch eine PS/XBox ein Komplettsystem ist und auch den Preis deutlich nach oben treibt.
Und zum anderen erwartest du grundsätzlich bei einer Konsole ein Laufwerk, aber bei deinem vergleichsspielzeug spielt es keine Rolle!? Dein vergleich ist weder fair noch stellt er eine alternative dar.

On topic:
Ich habe eine PS5 und es gab kaum Spiele die einen kauf am ende gerechtfertigt haben. Hätte ich gewusst das der Spielemarkt so bescheiden wird, hätte ich sie sicher nicht gekauft und werde in Zukunft auch eher abstand nehmen.

Dafür habe ich auch den Abo Zwang weggelassen, um das man mit der PS5 überhaupt vernünftig spielen kann. Und nein, ein PC brauch kein Laufwerk, es gibt keine aktuellen Spiel mehr auf DVD für den PC. Bei der Konsole ist das für mich aber DAS Kaufargument, das man seine Spiele weiterverkaufen kann.
 
Dafür habe ich auch den Abo Zwang weggelassen, um das man mit der PS5 überhaupt vernünftig spielen kann. Und nein, ein PC brauch kein Laufwerk, es gibt keine aktuellen Spiel mehr auf DVD für den PC. Bei der Konsole ist das für mich aber DAS Kaufargument, das man seine Spiele weiterverkaufen kann.

Welcher Abo Zwang? Ich habe kein Abo auf der Playstation und kann damit ohne Probleme spielen :D
 
Dafür habe ich auch den Abo Zwang weggelassen um das man mit der PS5 überhaupt vernünftig spielen kann.
Abo brauchst du nur für Online. Wer kein MP spielt braucht auch kein Abo.
Soll ich jetzt am PC MS Office Abopreise mit einrechnen wenn ich mal einen Brief schreiben will?

Also sind die Kosten eben individuell zu betrachten. Du scheinst mir eher zu verallgemeinern.

Sollte man halt schon einzeln begutachten was nötig ist.
 
Darüber, dass eine Konsole für reine Spieler im Normalfall das bessere P/L-Verhältnis gegenüber einem PC bietet, müssen wir hier nicht wirklich diskutieren, oder?
 
Ich kenne keinen mit einer PS5, der kein Plus hat. Schon alleine um GTA Online oder ähnliches zu spielen
Dann bist du in ner anderen Bubble unterwegs.
Kenne genug, die keine MP-Titel spielen und kein Abo haben. Meins läuft auch in ein paar Wochen aus und ich werde nicht verlängern.
Und mit deiner Emu-Station spielst du ja wahrscheinlich auch nicht online, oder?
 
Dann bist du in ner anderen Bubble unterwegs.
Kenne genug, die keine MP-Titel spielen und kein Abo haben. Meins läuft auch in ein paar Wochen aus und ich werde nicht verlängern.
Und mit deiner Emu-Station spielst du ja wahrscheinlich auch nicht online, oder?
Tatsächlich nicht, das Ding ist aber eben auch nur mein Drittrechner. Ansonsten spiele ich durchaus zu 75% online.
 
Ich kenne keinen mit einer PS5, der kein Plus hat. Schon alleine um GTA Online oder ähnliches zu spielen
Ich kenn genug Leute die gar nicht Online spielen. Jetzt?
Genau wie es Personen gibt die zwar Gaming PC haben aber darauf trotzdem keine Exeltabellen und Foto-Videobearbeitung machen.

Kannst ja sagen dass Online-Gamer Mehrkosten haben genau wie Renn-Sim Fahrer sich noch Lenkrad und Rennsitz wohl zulegen wird weil kaum mit M+T oder Pad solche Speilen gezockt werden.

Folgekosten sind halt wieder eigenes Thema aber haben ja nichts mit der Bewertung des reinen Hardwaregegenwert zu tun. Konsole ist erst Mal komplett und man kann loslegen und Astro Playroom gleich spielen mit einer PS5. Von Zwang zu reden ist halt nicht richtig wenn es ohne für den Grundbetrieb geht. Brauchst auch auf iPhone und Android kein iCloud oder Google One Abo. Selbst wenn es Viele nutzen und ihren Cloudspeicher erweitern.
 
Tatsächlich nicht, das Ding ist aber eben auch nur mein Drittrechner. Ansonsten spiele ich durchaus zu 75% online.
Damit legst du dir deine Rechnung so zurecht, wie sie dir passt um "deine" Seite gutaussehen und die Gegenseite schlecht aussehen zu lassen. Und ich möchte dein System gar nicht schlechtreden.
Wenn man die Preisgestaltung der PS5 (zum Launch) und PS5 Pro aber mal nüchtern betrachtet, so sind 500€ - 600€ ein angemessener Preis. Natürlich würde ich auch gerne weniger dafür bezahlen oder bezahlt haben, aber die Konsole bzw. das Gesamtpaket an sich ist den Preis wert. Gerade für Leute wie mich, die keine 3 Gaming-Rechner haben und seit Jahren keinen Grund sehen, ihren Rechner aufzurüsten, ist die Preisgestaltung recht attraktiv muss ich sagen.
 
Mich kann die PS5 PRO nicht überzeugen.Völlig veraltete CPU auf Basis von Zen2 und GPU Leistung unterhalb einer 7700XT für wahrscheinlich 600€? Sorry da muss ich wirklich lachen Sony aber man sieht es ja, die Schafe werden kaufen.
Wieso?

Konfiguriere dir doch mal einen PC der diese Leistung erreicht;

1.) Netzteil = 50 EUR
2.) Gehäuse = 50 EUR
3.) Mainboard = 50 EUR
4.) RAM = 0 EUR (nehmen wir eine Karte mit 16GB VRAM; der RAM der PS5 wird ja gemeinsam genutzt)
5.) CPU = 150 EUR (ca. 3700X Niveau)
6.) GPU = 350 EUR
7.) Festplatte = 50 EUR
8.) Controller = 60 EU R

Alles in allem hast du dann einen Preis von 760 EUR für einen vergleichbar (in der Hardware) ausgestatten PC, mit Laufwerk kommen nochmal 50 EUR hinzu.
Meine Emu Station mit 7700XT (im Asus Angebot) Ryzen 5600 + B450 + 16GB Ram, 1TB M.2 und 550W BeQuiet Netzteil hat gerade einmal 690€ gekostet.
Bin mir (zumal der Preis ziemlich gut ist) nicht mal sicher, ob das System die PS5 Pro inGame schlagen kann! Beim PC hat man eben immer den Nachteil, dass nicht 100% der PS auf die Straße kommen und man hat eine nicht unerhebliche Hintergrundlast. Mal ganz davon abgesehen, dass zum Beispiel ja auch noch ein Controller und ein Laufwerk im Preis von 600 EUR enthalten sind, kaufst du die zu (ja, ich weiß du hast alles natürlich schon, ist aber für die Preisfindung unerheblich) bist du schnell bei über 800 EUR; dazu stehen die 600 EUR für die PS5 Pro sehr gut da.

Ich kenne keinen mit einer PS5, der kein Plus hat. Schon alleine um GTA Online oder ähnliches zu spielen
Denke auch an die "Gratis-Spiele" die bei PS Plus enthalten sind, willst du sowas am PC hast du eigentlich auch immer direkt ein Abo (ala Xbox, EA Play etc.); aber ja ich halte die "Zwangsmodelle" bei den beiden Konsolen für fragwürdig und bin selber kein Mitglied in dem Verein (außer man hat mal wieder drei Monate für 1 EUR).
 
Damit legst du dir deine Rechnung so zurecht, wie sie dir passt um "deine" Seite gutaussehen und die Gegenseite schlecht aussehen zu lassen. Und ich möchte dein System gar nicht schlechtreden.
Wenn man die Preisgestaltung der PS5 (zum Launch) und PS5 Pro aber mal nüchtern betrachtet, so sind 500€ - 600€ ein angemessener Preis. Natürlich würde ich auch gerne weniger dafür bezahlen oder bezahlt haben, aber die Konsole bzw. das Gesamtpaket an sich ist den Preis wert. Gerade für Leute wie mich, die keine 3 Gaming-Rechner haben und seit Jahren keinen Grund sehen, ihren Rechner aufzurüsten, ist die Preisgestaltung recht attraktiv muss ich sagen.
Ich finde 600€ einfach zu teuer, für ein Gerät, was sich eigentlich über Spiele quer finanziert. Das die PS5 Spiele teuerer sind wie PC Spiele ist ja kein Geheimnis. Von daher würde ich einen Preis von 399€ als gerechtfertigt ansehen, gerade auch mit Blick auf PS Plus was doch schon einige aboniert haben. (Sony spricht von knapp 50 Mio.).
Wieso?

Konfiguriere dir doch mal einen PC der diese Leistung erreicht;

1.) Netzteil = 50 EUR
2.) Gehäuse = 50 EUR
3.) Mainboard = 50 EUR
4.) RAM = 0 EUR (nehmen wir eine Karte mit 16GB VRAM; der RAM der PS5 wird ja gemeinsam genutzt)
5.) CPU = 150 EUR (ca. 3700X Niveau)
6.) GPU = 350 EUR
7.) Festplatte = 50 EUR
8.) Controller = 60 EU R

Alles in allem hast du dann einen Preis von 760 EUR für einen vergleichbar (in der Hardware) ausgestatten PC, mit Laufwerk kommen nochmal 50 EUR hinzu.

Bin mir (zumal der Preis ziemlich gut ist) nicht mal sicher, ob das System die PS5 Pro inGame schlagen kann! Beim PC hat man eben immer den Nachteil, dass nicht 100% der PS auf die Straße kommen und man hat eine nicht unerhebliche Hintergrundlast. Mal ganz davon abgesehen, dass zum Beispiel ja auch noch ein Controller und ein Laufwerk im Preis von 600 EUR enthalten sind, kaufst du die zu (ja, ich weiß du hast alles natürlich schon, ist aber für die Preisfindung unerheblich) bist du schnell bei über 800 EUR; dazu stehen die 600 EUR für die PS5 Pro sehr gut da.


Denke auch an die "Gratis-Spiele" die bei PS Plus enthalten sind, willst du sowas am PC hast du eigentlich auch immer direkt ein Abo (ala Xbox, EA Play etc.); aber ja ich halte die "Zwangsmodelle" bei den beiden Konsolen für fragwürdig und bin selber kein Mitglied in dem Verein (außer man hat mal wieder drei Monate für 1 EUR).
Gratisspiele gibt es am PC bei Epic tatsächlich immer mal recht gute.
 
Ich finde 600€ einfach zu teuer, für ein Gerät, was sich eigentlich über Spiele quer finanziert. Das die PS5 Spiele teuerer sind wie PC Spiele ist ja kein Geheimnis.
PC Games kosten Mittlerweile bei einigen Publisher auch 69-79,-. Kannst wieder mit Key-Seller kommen die aber häufig nicht legal rankommen. Als Ausgleich kannst über die Key Seller auch PS-Guthaben oder Xbox Guthaben günstiger erstehen. Sparst dann schon mal 20-25%.
Kauf gleich in ausländischen Konsolen-Store zu wesentlich günstigeren Preisen. Da kommen die PC-Keys eben auch her.

Auch sollte man nicht vergessen dass Plattformbetreiber hohe Ausgaben durch Eigenproduktionen haben. Wo kümmert sich denn wer am PC dass die Plattform vorangetrieben wird? Wenn Valve alle Jubeljahre Spiel bringt oder ob es 20 Jahre dauert bis Star Citizen mal fertig wird?

Konsole kannst Retail Game noch weiterverkaufen. PC geht es mit digitalen Lizenz nicht.

Sind halt alles Gegebenheiten die sich unterschiedlich beeinflussen.
 
Ich finde 600€ einfach zu teuer, für ein Gerät, was sich eigentlich über Spiele quer finanziert. Das die PS5 Spiele teuerer sind wie PC Spiele ist ja kein Geheimnis. Von daher würde ich einen Preis von 399€ als gerechtfertigt ansehen, gerade auch mit Blick auf PS Plus was doch schon einige aboniert haben. (Sony spricht von knapp 50 Mio.).
Ja, der Unterschied ist aber nicht mehr groß. Früher waren es mal 40 EUR für ein PC Game und 60 EUR für ein Playstation/XBox Game (spricht 50%); heuer sind es bei Release eher 70 zu 80 EUR (recherchiert anhand der UVP von FC24), sprich 14% Aufpreis. Dafür gibts eben noch eine BluRay und nicht nur einen digitalen Code.
 
Nein, ich finde den Preis extrem lächerlich, für eine Konsole die sich eigentlich über Spiele Finanziert.
Meine Emu Station mit 7700XT (im Asus Angebot) Ryzen 5600 + B450 + 16GB Ram, 1TB M.2 und 550W BeQuiet Netzteil hat gerade einmal 690€ gekostet.
Für die Konsole wären max 399€ angemessen und zwar MIT Laufwerk.


Ich habe wie oben geschrieben 690€ für das komplette System bezahlt. Die 7700xt kam in der Asus Aktion 370€, aktuell 419. Und das ist Stand jetzt, die PS5 PRO kommt aber erst in 6 Monaten.
Gehäuse, Kühler, Eingabegeräte, Betriebssystem, BluerayLizens etc, da kannst du noch einmal ordentlich was raufpacken. Wenn das Gehäuse vom Volumen vergleichbar wird, dann wird es richtig teuer. Konsolen sind nach wie vor echte P/L Knüller.

MfG
 
Ich erhoffe mir von der Pro nur eins: 60 fps Performance Modi in allen Spielen. Ich brauche kein bisschen mehr Grafik im Vergleich zur base PS5.
 
Zurück