News Sony enttäuscht: PS5 läuft langsam aus, vorerst keine neuen First-Party-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony enttäuscht: PS5 läuft langsam aus, vorerst keine neuen First-Party-Spiele

Einem aktuellen Geschäftsbericht zufolge verkauft sich die PS5 schlechter als von Sony erwartet. "[Die] Playstation 5 kommt in die letzte Phase ihres Lebenszyklus", verkündet daher nun ein zuständiger Sony-Manager.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony enttäuscht: PS5 läuft langsam aus, vorerst keine neuen First-Party-Spiele
 
Könnte das daran liegen, das es relativ wenige exklusive Titel für PS5 gibt und man die meisten aktuellen Spiele auch mit einer PS4(Pro) noch ganz gut spielen kann?
 
Achtung Clickbait. "Schlechter als erwartet" trifft auf 90% aller Firmen weltweit zu.
Fakten sind wie folgt:

Im Laufe der heutigen Nacht legte der japanische Elektronikriese Sony den Geschäftsbericht zum am 31. Dezember 2023 zu Ende gegangenen dritten Quartal vor.
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/23q3_supplement.pdf

Unbenannt.jpg


Das (Fiskal-)Jahr 2023 ist für Sony ein Jahr der Rekorde. Noch nie wurde so viel Umsatz gemacht mit Spielen, PS Plus und Hardware.

Die einzelnen Quartale im Digital Software + Add-ons-Segment im Vergleich zu 2022:
Q1: +28,3%
Q2: +32,36%
Q3: +17,93%

Die einzelnen Quartale im PS Plus-Segment:
Q1: +16,88%
Q2: +14,43%
Q3: +12,26%

Hardware-Segment:
Q1: +30,63%
Q2: +47,58%
Q3: +13,49%

Man hat jetzt nach 3 Quartalen schon fast so viel Umsatz wie im FY 2022 in 4 Quartalen. Die mittlerweile sehr gute Verfügbarkeit der PS5 hat den Hardware- und Software-Umsätzen nochmal einen riesigen Push gegeben.
 
Knapp 3 Jahre verfügbar und angeblich schon "End Of Life"? naja...
Die PS4 war 7 Jahre am Markt, bevor der Nachfolger kam. Ergo sollte nichtmal Bergfest sein.
 
Liebe Konsoleros, gewöhnt euch einfach daran, dass die Zeit der teuren Exklusivtitel vorbei ist. Die Spieleentwicklung ist unglaublich teuer geworden, es lohnt sich einfach nicht mehr nur für eine Plattform zu entwickeln. Aber keiner muss traurig sein, denn die PS5 Hardware bekommt man im Vergleich zur PC Hardware ja günstig hinterhergeworfen.
 
Ist doch für den User doch egal ob exclusiv oder nicht.
Gerade mit den Servern windem verschieden Plattformen online gegen / miteinander spielen können.
 
Ist doch für den User doch egal ob exclusiv oder nicht.
Gerade mit den Servern windem verschieden Plattformen online gegen / miteinander spielen können.
Och du glaubst gar nicht, wie viele verbissene Menschen es da gibt und es verteufeln wenn ein Spiel mal wo anders auch auftaucht!

Siehe doch Xbox vs. Playstation. Da wird ständig sich lustig gemacht, dass MS keine bis wenige Titeln hat und Sony so viele. Das diese jetzt nach und nach am PC erscheinen wird entweder tot geschwiegen oder man verpackt es ja aber ich konnte es schon 1 Jahr vorher auf der Konsole zocken 😀
 
Die PS5 wird wohl auch langfristig hinter der PS4 fallen, auch die Playstation Plus Abonnenten gehen zurück nach der Preissteigerung.
Man versucht noch mit dem Kern der Spieler möglichst viel zu erwirtschaften, aber klar ist dass das Wachstum dahingehend sehr begrenzt ist bzw auf lange Sicht würde Sony damit an Marktanteil verlieren.

Deshalb wundert es mich nicht dass der CFO von Sony heute gesagt hat dass er speziell den PC Markt mit Sony First Party Titeln stark pushen möchte:

In the past, we wanted to popularize console and the 1st party titles' main purpose was to make the console popular. It is true, but there is a synergy to it. So if you have strong first party content, not only with our console but also other platforms like computers, 1st party can be grown with multiplatform and that can help operating profit to improve. So that is another one we want to proactively work on.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Komisch kann ich garnicht nachvollziehen warum man an Exclusivtiteln einen Vorteil sieht?
Aber ich verstehe was Du meinst.
Ich gehöre zu der etwas älteren Gen und kann man mich damals an die magische Zeit der Playstation 1 erinnern. Das war so ein Wow Erlebnis damals, dass die Playstation einfach „die Konsole“ war und eigentlich keine Konkurrenz hatte. Tekken, Ridge Racer, Resi usw. Das war halt das Ding schlecht hin. Dann kam die PS2 die anfangs schwächelte, was an Games beim Start gab aber dann ins volle ging und mit der PS3 ging es immer schlechter zur Sache.

Für mich sind die Zeiten leider vorbei und daher begrüße ich auch das Spiele auch wo anders kommen, damit man zumindest mehr zum Spielen hat, denn bei exklusiven verhungert man, wenn man Vielspieler ist.
 
Die PS5 wird wohl auch langfristig hinter der PS4 fallen, auch die Playstation Plus Abonnenten gehen zurück nach der Preissteigerung.
Man versucht noch mit dem Kern der Spieler möglichst viel zu erwirtschaften, aber klar ist dass das Wachstum dahingehend sehr begrenzt ist bzw auf lange Sicht würde Sony damit an Marktanteil verlieren.

Deshalb wundert es mich nicht dass der CFO von Sony heute gesagt hat dass er speziell den PC Markt mit Sony First Party Titeln stark pushen möchte:



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dezember 2016 hat PS4 die 53,4 Millionen Marke geknackt. Die PS5 hat sich Dezember 2023 55 Mio-mal verkauft. Die PS5 liegt also leicht vorne. Nicht zu vergessen, dass die PS4 Pro schon zum Weihnachtsgeschäft 2016 angeboten wurde. Ne PS5 Pro hätte die Verkäufe sicher auch weiter beflügelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu der etwas älteren Gen und kann man mich damals an die magische Zeit der Playstation 1 erinnern. Das war so ein Wow Erlebnis damals, dass die Playstation einfach „die Konsole“ war und eigentlich keine Konkurrenz hatte. Tekken, Ridge Racer, Resi usw. Das war halt das Ding schlecht hin. Dann kam die PS2 die anfangs schwächelte, was an Games beim Start gab aber dann ins volle ging und mit der PS3 ging es immer schlechter zur Sache.

Für mich sind die Zeiten leider vorbei und daher begrüße ich auch das Spiele auch wo anders kommen, damit man zumindest mehr zum Spielen hat, denn bei exklusiven verhungert man, wenn man Vielspieler ist.
Naja stimmt schon. Der Saturn war keine Konkurrenz.
 
Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass Verkaufszahlen die unter der Erwartung liegen unbedingt mit fehlender Lieferung an Software korrelieren. Dazu führen wohl eher wirtschaftliche Faktoren denen wir nun eine Weile schon alle unterliegen.

Der Zauber einer Konsole ist meiner Meinung nach allerdings verflogen, da man seit der letzten Gen zu sehr auf der gleichen Stelle rumtappst.

Aufwind verschuff hier gewiss die Pandemiezeit mit dem einhergehenden Gefühl der Exklusivität, wenn man endlich eine PS5 kaufen konnte, aber irgendwie machte sich dann doch das Gefühl breit, dass sich die Welt ja weiter gedreht hat und die Konsolen das nicht ganz mitbekommen haben.

Dieses gewisse etwas fehlt halt.
Man lässt sich nicht mehr so schnell beeindrucken und leider verfolgen Hersteller seit nun 3 Generationen ein Schema F. Naja bis auf Nintendo, aber da hängts an anderer Stelle.
Hier hast du ein Gamepad, da ist die Konsole und das hier kannst du spielen.
Das gleiche wie letztes Mal, nur hübscher reicht heutzutage nicht mehr aus. Also für mich zumindest.

Und mit den Entwicklungen die abzusehen waren und jetzt dann immer mehr umgesetzt werden, wird so ein Gerät dann zunehmend uninteressant für mich.
Beispielsweise die fragwürdigen Abos und Passes.
Ich soll Geld zahlen, damit ich Demos spielen darf?
Auf physische Veröffentlichungen will man verzichten, zeigt den PC als Vorbild auf, bietet aber nur einen Store von den man dann abhängig ist.
 
Zurück