News Kommt die Playstation 5 Pro? | MEINUNG | Sony, lass das lieber sein!

Mal davon ab dass es noch nicht mal offiziellen Preis von Sony gibt über den es zu urteilen gilt. Kann auch sein dass man die normale PS5 in Preis senkt und die Pro bei 549 ansetzt.
Das wäre dann streng genommen keine Preissenkung sondern eine Normalisierung, da sie ja zuvor erhöht wurden und wenn man jetzt noch die Einspareffekte durch die neuen Revisionen mit berücksichtigt, bleibt es immer noch eine Preiserhöhung. ;-)

MfG
Ich kenne keinen mit einer PS5, der kein Plus hat. Schon alleine um GTA Online oder ähnliches zu spielen
Na dann kennst du jetzt mit Blackout und mir schon zwei. :-D

MfG
Wieso?

Konfiguriere dir doch mal einen PC der diese Leistung erreicht;

1.) Netzteil = 50 EUR
2.) Gehäuse = 50 EUR
3.) Mainboard = 50 EUR
4.) RAM = 0 EUR (nehmen wir eine Karte mit 16GB VRAM; der RAM der PS5 wird ja gemeinsam genutzt)
5.) CPU = 150 EUR (ca. 3700X Niveau)
6.) GPU = 350 EUR
7.) Festplatte = 50 EUR
8.) Controller = 60 EU R

Alles in allem hast du dann einen Preis von 760 EUR für einen vergleichbar (in der Hardware) ausgestatten PC, mit Laufwerk kommen nochmal 50 EUR hinzu.
Eine Blueray Software kostet 100 €, wegen der Lizens, musst du mit hinzurechnen, den RAM kannst du bei einem PC nicht einfach weglassen, wie willst du den denn starten? Und was ist mit einem Kühler und auch eine wichtige Frage, wie kann casual Konsolen-Hannes das Ding zusammenbauen, kommen also noch Baukosten hinzu. Bist du bei rund 1000 € mit "Billigstkomponenten". Ich sehe nirgends, wo dass gegenüber eine Konsole das bessere Angebot sein soll, auch nicht theoretisch. ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann streng genommen keine Preissenkung sondern eine Normalisierung, da sie ja zuvor erhöht wurden und wenn man jetzt noch die Einspareffekte durch die neuen Revisionen mit berücksichtigt, bleibt es immer noch eine Preiserhöhung. ;-)
Kommt darauf an auf was sie sinkt. Wenn Standard PS5 dann 449 mit LW kostet ist es wieder leichte Senkung zur Ur-UVP von 499,-.
Natürlich waren die Angebote von 549,- (Preiserhöhung) auf 499,- dann in den Märken eher kein Top-Angebot.
Denk mal schon dass zwischen Standard-Modell und der Pro 100,- Unterschied liegen werden.

Natürlich wäre es wünschenswert wenn die die Konsolen mal grundsätzlich wie Früher im Preis stark fallen. Machen andere Elektropordukte leider auch nicht. SSD Chippreise gehen auch wieder nach Oben wie Serverkosten für AI Nutzung.
 
Kommt darauf an auf was sie sinkt. Wenn Standard PS5 dann 449 mit LW kostet ist es wieder leichte Senkung zur Ur-UVP von 499,-.
Natürlich waren die Angebote von 549,- (Preiserhöhung) auf 499,- dann in den Märken eher kein Top-Angebot.
Denk mal schon dass zwischen Standard-Modell und der Pro 100,- Unterschied liegen werden.

Natürlich wäre es wünschenswert wenn die die Konsolen mal grundsätzlich wie Früher im Preis stark fallen. Machen andere Elektropordukte leider auch nicht. SSD Chippreise gehen auch wieder nach Oben wie Serverkosten für AI Nutzung.
Jep, denke 100 € Unterschied werden es sein, ist jetzt nur noch die Frage von welchen Anfangswert ausgehend. Ich tippe da auf 499 € für Standard mit Laufwerk.

MfG
 
Er hat doch recht! 600€ für eine Konsole ist der Wahnsinn! Eine Konsole war immer von Games querfinanziert bzw der Gewinn marginal und auch erst durch Einsparungen möglich.

Wenn man heute sagt 600€ wären ein guter Preis na dann gute Nacht! Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und sage, wird die Konsole für 600€ erscheinen wird es ein Flop. Und nein natürlich hier im Forum wird diese wieder gefeiert, weil es ein extremes Forum ist, aber die 08/15 Leute werden da nicht mitziehen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, zu sagen 600€ sind doch ein vernünftiger Preis ^^

Ich fand schon die 5er und xbox SX sehr grenzwertig!
 
Er hat doch recht! 600€ für eine Konsole ist der Wahnsinn! Eine Konsole war immer von Games querfinanziert bzw der Gewinn marginal und auch erst durch Einsparungen möglich.

Wenn man heute sagt 600€ wären ein guter Preis na dann gute Nacht! Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und sage, wird die Konsole für 600€ erscheinen wird es ein Flop. Und nein natürlich hier im Forum wird diese wieder gefeiert, weil es ein extremes Forum ist, aber die 08/15 Leute werden da nicht mitziehen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, zu sagen 600€ sind doch ein vernünftiger Preis ^^
Ich tippe ja sowieso auf 599 € mit Laufwerk. :-D

Aber ja, stimmt schon was du sagst, das wird und kann Sony nicht zulassen, daher wird es so kommen wie von Blackout angedeutet, die laufwerkslose Variante wird in der Kommunikation sicherlich nach vorne gestellt um das zu vermeiden.

MfG
 
Er hat doch recht! 600€ für eine Konsole ist der Wahnsinn! Eine Konsole war immer von Games querfinanziert bzw der Gewinn marginal und auch erst durch Einsparungen möglich.

Wenn man heute sagt 600€ wären ein guter Preis na dann gute Nacht! Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und sage, wird die Konsole für 600€ erscheinen wird es ein Flop. Und nein natürlich hier im Forum wird diese wieder gefeiert, weil es ein extremes Forum ist, aber die 08/15 Leute werden da nicht mitziehen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, zu sagen 600€ sind doch ein vernünftiger Preis ^^

Ich fand schon die 5er und xbox SX sehr grenzwertig!
In Zeiten wo potente Grafikkarten mehr als das Doppelte oder Dreifache kosten, ist deine Aussage ehrlich gesagt merkwürdig. Wieviel soll denn eine potente Konsole deiner Meinung nach kosten? Möchtest du so etwas wie die Switch, die selbst bei allen größeren Titeln quasi ein Dauerruckeln implementiert haben?

Und wieso gute Nacht? Schaue ich mir andere Geräte an, z.B. Smartphones, die kosten auch bis 1500 hoch u mehr(Samsung Fold). Was sind denn dann 600€ für halbwegs aktuelle Hardware? Was erwartest du? Ich verstehe es wirklich nicht.

Klar wäre es cooler nur 300€ für ne PS5 Pro zu bezahlen, klar, aber wie soll das heutzutage funktionieren. Sollen dann alle Spiele wieder in 1080p in 30fps laufen? Was sagt dann die PC Fraktion wenn die Konsolen noch schwächer sind und den Fortschritt noch mehr bremsen?

PS: Die normale PS5 kostet auch 500/550€. Warum soll dann 600€ viel zu viel sein für ein Upgrade?
 
Er hat doch recht! 600€ für eine Konsole ist der Wahnsinn! Eine Konsole war immer von Games querfinanziert bzw der Gewinn marginal und auch erst durch Einsparungen möglich.

Wenn man heute sagt 600€ wären ein guter Preis na dann gute Nacht! Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und sage, wird die Konsole für 600€ erscheinen wird es ein Flop. Und nein natürlich hier im Forum wird diese wieder gefeiert, weil es ein extremes Forum ist, aber die 08/15 Leute werden da nicht mitziehen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, zu sagen 600€ sind doch ein vernünftiger Preis ^^

Ich fand schon die 5er und xbox SX sehr grenzwertig!
Ich erinnere mich noch an 2007, als die PS3 für 599€ verkauft wurde.
Damals ein utopisch hoher Preis, der sich auch gerächt hat, die Verkäufe der PS3 blieben bis zu den späteren und günstigeren Revisionen hinter den Erwartungen. Aber 17 Jahre alte 599€ sind nicht mehr "unsere" 599€.
Rechnet man mal gegen, wären 599€ aus dem Jahr 2007 heutzutage 844€.
Die PS3 hätte damals 430€ kosten müssen, um heutigen ~600€ zu ensprechen - und für 430€ wäre sie vermutlich wesentlich besser angenommen und verkauft worden.
Sprich, die 600€ Marke hatten wir vor 17 Jahren schonmal erreicht, es lief nicht sonderlich gut, allerdings hat sich seither vieles getan und ich bin mir sicher, dass eine 600€ Konsole heutztage bei der Kundschaft durchaus besser funktioniert.
Abgesehen davon sprechen wir hier von einem Upgrade, über dessen Nutzen sich jeder selber im Klaren sein muss.
Musste man 2007 600€ für eine PS3 zahlen, um PS3 Spiele spielen zu können, so hat man nächstes Jahr (?) die Wahl, (beispielsweise) 600€ für ein besseres Erlebnis oder <400€ für das Standarderlebnis eines PS5 Spiels auszugeben. Niemand "braucht" dieses Upgrade um PS5 Spiele spielen zu können, aber es wird sicherlich nice-to-have sein und seine Käuferschaft finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wir haben eh noch keinen 4K Fernseher.
Aber wir wollen uns wenn GTA 6 rauskommt die PS5 holen.
Wenn es die Pro bis dahin gibt vielleicht auch die.
Im Falle von GTA würde ich eigentlich zur Pro raten, da GTAs die Konsolen schon immer an die Kotzgrenze brachten.
Wenn du GTA6 allerdings auf einem FHD Fernseher zocken willst, reicht vermutlich auch die normale PS5.
 
Im Falle von GTA würde ich eigentlich zur Pro raten, da GTAs die Konsolen schon immer an die Kotzgrenze brachten.
Nach RDR2 bin ich da allerdings ganz guter Dinge. Die scheinen ihre Engine im Griff zu haben und damit wirklich atemberaubende Welten mit stabilder Performance liefern zu können.
Die Zeiten von GTA IV / V mit <20fps Einbrüchen auf der PS360 sind hoffentlich vorbei.
 
Die Pro ist ja nur Optional und keine Muss. Keiner wird gezwungen für PS5 Games eine Pro zu holen. Bleibt bei der Standard.
Kann man Preis einer Series X auch kritisch sehen weil die Series S gleichen Games günstiger abspielt.

Früher gab es sogar mal NeoGeo für damaligen horrenden Preis. War einziges System.

Hier im Elektromarkt gibt es einzelne Spielautomaten (Hobbykeller) aus Holz wie z.B. Street Fighter II. Nur Rasperry Pi drin und das Ganze kostet schon 600,- für nur 1 Game.^^
 
Glaubt ihr echt, die Performance wird großartig besser? Vielleicht gibt es etwas weniger Dips, aber das war's. Deswegen finde ich das Series S / X -Ding ebenfalls schwammig. Sony hat letzte Generation gezeigt, dass dieser Refresh kaum etwas bringt. Zum Schluss hat Cyberpunk noch ein mal bewiesen, wie doof so etwas ist. Dann bringt doch lieber alle 5 Jahre oder vielleicht 6 eine komplett neue Konsole...

Die PS 4 Pro hat mir jedenfalls bewiesen, dass das Schwachsinn ist. :ka: Entweder ist der Zugewinn schwach, oder (eher selten) lässt es sich ohne Refresh kaum anständig spielen. Daher ist die Praktik mMn. nicht unterstützenswert.

Und das mit Grafikkarten zu vergleichen ist schon ein wenig :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr echt, die Performance wird großartig besser? Vielleicht gibt es etwas weniger Dips, aber das war's. Deswegen finde ich das Series S / X -Ding ebenfalls schwammig. Sony hat letzte Generation gezeigt, dass dieser Refresh kaum etwas bringt. Zum Schluss hat Cyberpunk noch ein mal bewiesen, wie doof so etwas ist. Dann bringt doch lieber alle 5 Jahre oder vielleicht 6 eine komplett neue Konsole...

Die PS 4 Pro hat mir jedenfalls bewiesen, dass das Schwachsinn ist. :ka: Entweder ist der Zugewinn schwach, oder (eher selten) lässt es sich ohne Refresh kaum anständig spielen. Daher ist die Praktik mMn. nicht unterstützenswert.

Und das mit Grafikkarten zu vergleichen ist schon ein wenig :ugly:
Also die One X hat gegenüber der One deutlich besser performt. :-)
Der Einstieg hat sich wirklich gelohnt, somal es bis heute sehr viele enhanced editions gibt, die das auch nutzen.

MfG
 
Blu Ray Lizenz und Laufwerk ist am PC btw vollkommen irrelevant (gibt es sowas überhaupt?).

Fast kein Mensch nutzt heute noch optische Datenträger für einen Film, für viele neuen Filme und Serien gibt es nichtmal optische Datenträger.
Ich würde eine Konsole btw auch nie für Netflix und Dergleichen verwenden aus Gründen des Stromverbrauchs, sowohl mein Monitor als auch mein TV haben die entsprechenden Apps, wozu ein weiteres Gerät?

Das einzig gute an einem Laufwerk in Konsolen ist der Wiederverkauf von Spielen.
Allerdings hat man das Problem dass man diese Spiele bei künftigen Konsolen die kein Laufwerk haben nicht mehr nutzen kann.
 
Ich habe eine PS5 und es gab kaum Spiele die einen kauf am ende gerechtfertigt haben. Hätte ich gewusst das der Spielemarkt so bescheiden wird, hätte ich sie sicher nicht gekauft und werde in Zukunft auch eher abstand nehmen.
Der Kauf hat sich spätestens ab dem 26. April gelohnt. :-X

eve-from-stellar-blade-in-scvii-v0-t0jmaf7wj8lc1.jpg


Wenn ich dafür einen Super Quality Modus mit 60 FPS auf der PS5 Pro bekomme, kann ich mir deren Kauf sogar überlegen. :ugly:
 
Die einzig entscheidende Sicht ist eh nicht die von Spielern oder Entwicklern, sondern die von Sony, und da ist das vielleicht wichtigste Argument eines, das Lukas ja selber anspricht: Wird doch eh in ausreichender Zahl gekauft werden. Warum sollte man also auf etwas verzichten, das der Markt annehmen und dem Unternehmen Gewinne bescheren wird?
Denn Refreshs hat Sony schon seit der PS1, also von Anfang an, durchgeführt. Doch bis zur PS4 waren diese immer auf Größe, Verbrauch optimiert und manchmal sogar Features eingespart. Mit so einem Vorgehen lässt sich natürlich schlecht zusätzlicher Umsatz generieren. Von daher verstehe ich Sony Ansatz schon und sehe dabei aber keinen Nachteil für Kunden.

Obwohl ich sonst mit Lucas' Kommentaren mitgehe, sehe ich dieses Mal das Äquivalent des CoD Fanboys, der sich über den nächsten CoD Titel mehr oder weniger künstlich aufregt, aber ihn am Ende bzw. am Veröffentlichungstag sofort ohne Not kauft. Wozu also die Aufregung?

Edit: Jetzt habe ich den wichtigsten Punkt vergessen. Seitdem Sony (und MS) auf x86 Architektur umgestiegen sind, besteht die Versionsangabe der Konsole doch ohnehin hauptsächlich ein Upgrade bestehender Hardware. Abgesehen von der (überfälligen) SSD der aktuellen Generation, sind doch nur Hardware Spielereien unterschiedlich. Eine PS6 wird in der Hinsicht auch keine Revolution werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die One X hat gegenüber der One deutlich besser performt. :-)
Der Einstieg hat sich wirklich gelohnt, somal es bis heute sehr viele enhanced editions gibt, die das auch nutzen.

MfG

Das war auch ein gewaltiger Unterschied der viel zu spät kam bei einer Konsole, deren Specs ein Fehler nach dem anderen waren. Ich denke nicht, dass das auf die PS5 zutrifft.

Fast kein Mensch nutzt heute noch optische Datenträger für einen Film, für viele neuen Filme und Serien gibt es nichtmal optische Datenträger.

Das stimmt bei dem Durchschnittshollywoodrelease hinten und vorne nicht. Außerdem spielt diese Lizenzgeschichte sehr wohl noch eine Rolle. Twin Peaks BR, LotR BR, Scrubs DVD Box Set; für alles brauchte ich drei verschiedene Geräte, weil diese nicht die Lizenz für jede dieser Version hat. Alle in Deutschland gekauft. Hatte ich nun einfach Pech? Muss ich unbedingt zu Markengeräten greifen? Wenn ja, dann spielt es wohl doch eine Rolle.

Eigentlich gehen nur bei Spielen konsequent die Medien flöten, weil doch die Konsumenten die wohl faulsten Stücke sind, die ich je gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück