News Sony: PlayStation 5 hat bestimmte Vorteile gegenüber dem PC

Jaein! Der größte Teil der PC User verfügt nicht über High-End Hardware. Eher das Gegenteil…
Über HighEnd vielleicht nicht, aber wenn Du 500€ für einen Office-Rechner zahlst und 500€ für eine PS5, dann hast Du schon 1.000€ gezahlt.

Wer sich so die Konsolen komplett sparen kann, der kann sich stattdessen für das Geld ungefähr einen 5800X3D mit 32GiB RAM und einer RX 6800 gönnen (Vorausgesetzt er gibt nicht teuer Geld für Windows aus, sondern benutzt gratis Linux). Damit sollte er jeder Konsole gegenüber massiv besser dastehen. Zumal er bei den Spielen sehr viel Geld sparen kann.
 
Viele Leute brauchen ohnehin einen PC. Der Gaming-PC kann auch am Fernseher angeschlossen werden und mit Steam im Big Picture Modus ist das eigentlich vom Handling her wie eine Konsole. Man kann in der Regel auch einfach die Controller seiner Lieblingskonsole benutzen.

Was mir bei Playstations negativ aufgefallen ist, ist die Lautstärke und Kurzlebigkeit (gibt viele refurbished-Angebote, weil die schlecht gekühlte Hardware wohl oft Mikrorisse bekommt.)

Die Grafik ist schon bei Release immer mittelmäßig und nicht upgradebar. Beim PC kann man einfach nach 3 Jahren die Grafikkarte tauschen und hat wieder mehr Power, wenn man eine ordentliche CPU und genug RAM verbaut hat.

Sehr oft muss man bei Konsolen lange warten und Intro-Videos schauen, um die Langsamkeit zu überdecken. Leider werden PC-Nutzer bei Konsolenports auch oft unnötig zum Warten gezwungen, obwohl ihre Hardware schnell genug wäre, das zu überspringen.
Glaube nicht, dass es noch so viele Leute gibt die (privat) wirklich einen PC benötigen.
Der Durchschnitt kann mittlerweile fast alles bequem(er) mit dem Smartphone/Tablet erledigen.
 
Ich besitze einen Gaming Pc und eine Playstation 5.
Der Hauptgrund für die Konsole waren die exclusiv Spiele.

Es mittlerweile ja auch viel von Sony für den PC aber die Wartezeit ist doch schon recht lang und manche Titel gibt es immer noch nicht.

Ich war auch immer der Ansicht, dass mein PC (RTX 4080) in allen Belangen den Boden mit der Konsole aufwischt aber es gibt einige Punkte die eine Konsole wirklich besser macht.

Vorteile:
- Günstige Gebraucht-Spiele. Teilweise bekommt man 1 Jahr alte Spiele für die Hälfte und man kann sie selber auch wieder einfach verkaufen.
- Ein Launcher für alle Games!! Das vermiss ich auf dem PC schon seit Jahren
- Jedes Spiel hat extrem kurze Ladezeiten. Beim PC müssen oft Shader Kompiliert werden und direct IO ist auch noch ein Nischenprodukt.
- Kein Shader-Stutter!! Wird am PC zwar besser aber trotzdem betrifft es viele Spiele.
- Super HDR Support. Man stellt es kurz ein und dann sehen fast alle Spiele super aus. Am PC ist es teilweise eine richtig nervige Fummelei. Zudem hat so gut wie jedes Game HDR auf der PS5.

Die ganzen Punkte lassen mich echt gerne mit der Konsole zocken.
Ich denke viele hier in den Kommentaren denken noch an PS4 Zeiten.
Dort war der PC wirklich in allem überlegen.
 
PS4 Startpreis: 399€
PS4 nach drei Jahren auf dem Markt 299€ und 399€ für die Pro
(hier ein Arikel dazu: https://www.businessinsider.com/playstation-4-sales-2016-12)

PS5 Startpreis: 499€
Die PS5 ist jetzt 3 (!) Jahre alt und kostet 559€ und 450€ ohne Laufwerk, was den Zugang zu günstigen Gebrauchtspielen und Abverkäufen abschneidet.

Keine Ahnung wo du schaust aber der Normalpreis der Disc Edition mit Kontroller ist aktuell bei 449,00€

Beim Black Friday im Angebot gesehen für jeweils 419,00 €. Disc Edition, Controller einmal mit Spiderman 2 einmal mit Fifa.

Was andere Anwendungen angeht die klassischerweise Windows übernimmt, so ist die KOnsole keine KOnkurrenz und wird aus Angst vor Jailbreaks auch nie Software erlauben mit der die Lücke zum Windows PC geschlossen werden könnte. Kosnolen sind aktuell in einer Nische aus der sich nicht rauskommen und nur sinkende Preise können die Nische aktuell vergrößern.

Konsolen in einer Niesche... Der war gut.
Die meisten Games verkaufen sich auf Konsolen weit weit besser als auf dem PC. Sieht man auch an den Spielerzahlen bei Top Games
vom Verkaufsranking, Fifa, COD etc.
Massiv mehr Spielerzahlen als auf dem PC.
Viele Leute brauchen ohnehin einen PC. Der Gaming-PC kann auch am Fernseher angeschlossen werden und mit Steam im Big Picture Modus ist das eigentlich vom Handling her wie eine Konsole. Man kann in der Regel auch einfach die Controller seiner Lieblingskonsole benutzen.

Nope. Ich kenne kaum noch Haushalte in denen ein PC steht. Wozu auch?

Was mir bei Playstations negativ aufgefallen ist, ist die Lautstärke und Kurzlebigkeit (gibt viele refurbished-Angebote, weil die schlecht gekühlte Hardware wohl oft Mikrorisse bekommt.)

Hörensagen...

Die Grafik ist schon bei Release immer mittelmäßig und nicht upgradebar. Beim PC kann man einfach nach 3 Jahren die Grafikkarte tauschen und hat wieder mehr Power, wenn man eine ordentliche CPU und genug RAM verbaut hat.

Und für weniger Geld, kannst du dir auch ne neue Konsole kaufen, hast dann auch wieder mehr Power.

Sehr oft muss man bei Konsolen lange warten und Intro-Videos schauen, um die Langsamkeit zu überdecken. Leider werden PC-Nutzer bei Konsolenports auch oft unnötig zum Warten gezwungen, obwohl ihre Hardware schnell genug wäre, das zu überspringen.

Sorry, aber das ist doch kompletter Blödsinn. Ladezeiten sind auf der PS5 der Wahnsinn ggü einem normalo Gaming PC
BSP. Schau dir die Ladezeit von Eldenring mal an auf PC und PS5. Auf dem PC hätte ich da gar kein Bock zu zocken.
Zeit? Kauft man sich eine PS5, darf man auch eine ganze Weile Patches und Updates herunterladen. Vielleicht wird man zwischendrin auch mal gebannt, kann vorkommen.

Updates gehen recht Fix, hast du bei jedem PC ebenso und noch öfter.
Updates werden meist im Hintergrund runtergeladen und installiert. Davon bekommst du quasi gar nichts mehr mit.

Gebannt? Wo? Weshalb?

Wegen der GPU-Leistung: 500 € PCs sind insgesamt schon eher mau, ja. Nur kriegt man auch eher seltener eine 500 € PS5. Und legt man wie bei der PS5 vielleicht noch ein- oder zweihundert € drauf, dann kriegt man ungefähr die gleiche Leistung. Wenn man Glück hat, dann sogar eine noch bessere Leistung.

Wie weiter oben schon erwähnt, standartpreis PS5 mit Disc, 449,00€


Man kann sich den PC halt auch generell versuchen schön zu reden.
Ich selber habe früher nur am PC gezockt, heute quasi ausschließlich an der PS5 weil es einfach "gemütlicher"
ist. 80" Glotze an, Pad in die Hand, auf´s Sofa setzten fertig. Zocke auch nur noch die quasi Top Games.
Welden Ring, GOW, TLOU, HZD etc.
Hinsetzten und Storygames genießen. Und für das Geld, was dir eine zb. PS5 grafisch und leistungstechnisch liefert ist das doch vollkommen ok. Kein Low budged, kein 4k 120fps in Ultra.

Und games, ja. Die sind bei Release immer 10-15% teurer. Aber spart man wirklich bei PC Games?
Auf der PS5 kaufe ich eigentlich nur das, was ich wirklich zocken will. Meist kaufe ich die Spiele auch gebraucht, da ich nicht mehr hinterherkomme dann für nen 20er oder so. Oder leihe mir diese komplett.

Auf dem PC, möchte gar nicht wissen wie viele hunderte Euro ich ausgegeben habe für Games welche ich niemals
gespielt habe, nur weil die auf einmal für 3,99€ / 5,99€ / 9,99 € im Sale waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt auf dem Markt sehr viele "Refurbished"-Angebote, sogar von z.B. Sony selbst. Wenn da nicht sehr viele Konsolen instandgesetzt werden müssten, gäbe es nicht so viele Angebote von instandgesetzten Konsolen.

Vermutlich werden von Sony direkt sogar nur die Geräte refurbished verkauft, die schon in der Garantiezeit defekt wurden.

Ich finde schon, dass man bereits hören kann, dass dem Chip die Kühlung weh tut (sei es PS3 oder PS4 [PS5 habe ich noch nie in Aktion erlebt]). Das ist weit weg von den Temperaturen, Lautstärke und der Masse an Alu, die ich in der Regel in einem Gerät benutze, das auf Langlebigkeit ausgelegt ist.

Sorry, aber das ist doch kompletter Blödsinn. Ladezeiten sind auf der PS5 der Wahnsinn ggü einem normalo Gaming PC
Vielleicht hat es sich mit der PS5 gebessert. Aber mindestens bis zur PS4 war es für mich die elende Wartezeit und die blöden Abfragen, z.B. ob man sich mit Onlineservices connecten will, oder Hinweismeldungen, dass man Patches laden müsse, ein Martyrium. Im Hintergrund Patches laden geht ja auch nur, wenn das Gerät läuft. Ich kenne das so, dass man eine PS4 rausholt, um nach 3 Monaten eine Runde FIFA zu zocken und dann wird man nur genervt mit Meldungen, die Controller sind leer und man hat schon fast keine Lust mehr - manchmal musste man einen Betriebssystem-Patch installieren, der dann eine halbe Stunde braucht.

Das einzig Positive aus meiner Sicht ist, dass eine Playstation, Xbox oder Switch normalerweise im Wohnzimmer steht, und man nicht ins Arbeitszimmer gehen muss (wo man seine Gäste ja auch nicht hinführen will).
Aber man kann ja auch selbst entscheiden, den PC z.B. als HTPC ins Wohnzimmer zu stellen. Mit TV-Karte ausrüsten und schon sind mit ca. 1200€ Einsatz ganz viele Geräte ersetzt: PlayStation, Xbox, Switch, Radio, BluRay Player, TV-Receiver, evtl. auch AV-Receiver (je nachdem, was man für Sound braucht). Dabei ist die Qualität, mit der man zocken kann auch deutlich besser.
Aus meiner Sicht ist das total unschlagbar, was Flexibilität, Preis und Leistung angeht.

Edit: Um mich mal als Beispiel zu nehmen: Ich habe so einen Rechner (mein einziger Gaming-Rechner) mit TV-Karte und BluRay Laufwerk im HTPC-Gehäuse an einem 4K120Hz TV plus 2 PS3-Controller, Bluetooth Kopfhörer, Bluetooth Tastatur mit Touchpad. Das ist alles. Das oben aufgezählte Receiver-Gedöhns usw. habe ich mir gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen in einer Niesche... Der war gut.
zum Vergleich, die PS2 war auch als reiner DVD Player weit verbreitet, die Xbox 360 war eines der wenigen Geräte mit SkyGo. Das waren Geräte die jenseits von Gaming Kaufgründe hatten. Nische ist ja keine Aussage über die Größe des Umsatz, es ist eine Bezeichnung für Gerätetypen mit nur einem Anwendungszweck oder nur einem Kaufgrund. Ich erinnere zum Beispiel an Nintendo, die sich immer mal wieder in die Nähe von Fitness gerückt haben, oder als das DS als "Anti-Demenz Gehirntrainer" verkauft wurde und jede Oma plötzlich ein DS hatte.

Im Vergleich dazu ist die PS5 aktuell nur ein Gerät zum Gaming ist. Es gibt keinen anderen Kaufgrund. Selbst innerhalb der Gaming-Kultur werden von Sony nicht alle Positionen besetzt. Es ist lange her, dass ein PS exklusives Spiel der Titel war über den jeder Teenager gesagt hat, dass das der Grund ist warum er/sie ins Gaming einsteigen und Playstation spielen.
 
Nein, es gibt auf dem Markt sehr viele "Refurbished"-Angebote, sogar von z.B. Sony selbst. Wenn da nicht sehr viele Konsolen instandgesetzt werden müssten, gäbe es nicht so viele Angebote von instandgesetzten Konsolen.

Vermutlich werden von Sony direkt sogar nur die Geräte refurbished verkauft, die schon in der Garantiezeit defekt wurden.

Würde ich eher auf das Gesetz der großen Zahl schließen.

Ich finde schon, dass man bereits hören kann, dass dem Chip die Kühlung weh tut (sei es PS3 oder PS4 [PS5 habe ich noch nie in Aktion erlebt]). Das ist weit weg von den Temperaturen, Lautstärke und der Masse an Alu, die ich in der Regel in einem Gerät benutze, das auf Langlebigkeit ausgelegt ist.

Ich finde es geht. Natürlich solltest du die Playstation auch nicht zum Zocken in einer Schublade haben.
Wenn die frei steht ist das schon ok.

Vielleicht hat es sich mit der PS5 gebessert. Aber mindestens bis zur PS4 war es für mich die elende Wartezeit und die blöden Abfragen, z.B. ob man sich mit Onlineservices connecten will, oder Hinweismeldungen, dass man Patches laden müsse, ein Martyrium. Im Hintergrund Patches laden geht ja auch nur, wenn das Gerät läuft.

Lädt im Standby alles im Hintergrund. Und wenn du Aktualisierst wenn du davor bist, werden die Spieledaten welche zum zocken benötigt werden zuerst geladen. Kannst also in der Regel nach 1-2 Minuten loslegen.

Ich kenne das so, dass man eine PS4 rausholt, um nach 3 Monaten eine Runde FIFA zu zocken und dann wird man nur genervt mit Meldungen, die Controller sind leer und man hat schon fast keine Lust mehr - manchmal musste man einen Betriebssystem-Patch installieren, der dann eine halbe Stunde braucht.

Ein PS5 update braucht keine 10 Minuten incl. Download. Wenn du nach 3 Monaten deinen PC anwirfst hast du sicher mehr Updates und Patches. Wenn die Controller leer sind. Sorry, da hast du doch selber Schuld. Dann stöpsel halt nen USB Kabel ran, ne Powerstation oder sonstiges. Aber eigentlich haben alle die ich kenne nen 10Euro Contoller Ständer welcher die Pads immer geladen hält.

Das einzig Positive aus meiner Sicht ist, dass eine Playstation, Xbox oder Switch normalerweise im Wohnzimmer steht, und man nicht ins Arbeitszimmer gehen muss (wo man seine Gäste ja auch nicht hinführen will).
Aber man kann ja auch selbst entscheiden, den PC z.B. als HTPC ins Wohnzimmer zu stellen. Mit TV-Karte ausrüsten und schon sind mit ca. 1200€ Einsatz ganz viele Geräte ersetzt: PlayStation, Xbox, Switch, Radio, BluRay Player, TV-Receiver, evtl. auch AV-Receiver (je nachdem, was man für Sound braucht). Dabei ist die Qualität, mit der man zocken kann auch deutlich besser.
Aus meiner Sicht ist das total unschlagbar, was Flexibilität, Preis und Leistung angeht.

Kannst du doch auch alles mit deiner Playstation. OK, TV dann nur über Livetream. Aber alles andere funzt doch.

Edit: Um mich mal als Beispiel zu nehmen: Ich habe so einen Rechner (mein einziger Gaming-Rechner) mit TV-Karte und BluRay Laufwerk im HTPC-Gehäuse an einem 4K120Hz TV plus 2 PS3-Controller, Bluetooth Kopfhörer, Bluetooth Tastatur mit Touchpad. Das ist alles. Das oben aufgezählte Receiver-Gedöhns usw. habe ich mir gespart.

Ich habe im Wohnzimmer nur noch ne Shield. Irgendwelche Laufwerke schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr.
zum Vergleich, die PS2 war auch als reiner DVD Player weit verbreitet, die Xbox 360 war eines der wenigen Geräte mit SkyGo. Das waren Geräte die jenseits von Gaming Kaufgründe hatten. Nische ist ja keine Aussage über die Größe des Umsatz, es ist eine Bezeichnung für Gerätetypen mit nur einem Anwendungszweck oder nur einem Kaufgrund. Ich erinnere zum Beispiel an Nintendo, die sich immer mal wieder in die Nähe von Fitness gerückt haben, oder als das DS als "Anti-Demenz Gehirntrainer" verkauft wurde und jede Oma plötzlich ein DS hatte.

Im Vergleich dazu ist die PS5 aktuell nur ein Gerät zum Gaming ist. Es gibt keinen anderen Kaufgrund. Selbst innerhalb der Gaming-Kultur werden von Sony nicht alle Positionen besetzt. Es ist lange her, dass ein PS exklusives Spiel der Titel war über den jeder Teenager gesagt hat, dass das der Grund ist warum er/sie ins Gaming einsteigen und Playstation spielen.

Das Argument kann man genauso für den PC bringen. Die meisten Haushalte haben keinen PC mehr.
Vllt noch n Notebook. Das war es dann. Alles wird übers Tablet und Handy erledigt.

Und ich finde, es gab massig Leute welche sich extra zum Zocken ne PS5 gekauft haben wegen den Titeln.

The Last of Us 1+2, Horizon Zero dawn, God of War etc.
Komm schon, dass sind wirklich mega gute Games.
 
Das Argument kann man genauso für den PC bringen. Die meisten Haushalte haben keinen PC mehr.
Vllt noch n Notebook. Das war es dann. Alles wird übers Tablet und Handy erledigt.
das ist in der Tat auch ein Grund, warum der PC eine andere Marktposition hat als noch vor 10 Jahren. Casual Surfen hat er Anteile an Tablets verloren, Streaming, hat er Anteile verloren. Dennoch gibt es mehr Gründe einen PC zu haben als nur Gaming und es gibt viele Besitzer die machen genau 0% Gaming mit ihrem PC und das ist am Ende eine breitere Marktposition als ein Gerät das ausschließlich wegen Gaming gekauft wird.



Und ich finde, es gab massig Leute welche sich extra zum Zocken ne PS5 gekauft haben wegen den Titeln.

The Last of Us 1+2, Horizon Zero dawn, God of War etc.
Komm schon, dass sind wirklich mega gute Games.
Es gibt gute Games und Spiele die eine Generation zu Gamern konvertieren. WoW hat massenhaft Nicht-Spieler zu Spielern gemacht. Gleiches gilt für Minecraft und Fortnite. Ganz früher war es Super Mario, Street Fighter oder Mario 64. Sony hatte seine beste Phase zu Zeiten der PS1 und PS2 als diese Konsolen massenhaft aus Nicht-Spielern neue Spieler generiert hat. Hinzu kam, dass Sony bei der PS2 das Argument DVD hatte und Spiele die über den damaligen Gaming-Durchschnitt hinausgingen und Spieler erreicht haben die keine klassischen Spieler waren, man denke nur an die Singstar Reihe die Geld gedruckt hat als gäbe es kein morgen. Jedes Jahr ein CoD? Ein neues Singstar gab es gefühlt jeden Monat. zwei Dutzend Stück allein für PS2.

An all diesen Sachen muss sich die PS5 messen. So leid es mir tut, aber es gibt gute Spiele, aber es gibt nicht diese Zugpferde auf dem Niveau wie früher. Die Playstation ist eine Konsole geworden für etablierte Playstation Spieler die sich halt die neue Playstation kaufen und mit altbekannten Spielen in sehr guter Ausführung bedient werden. Was fehlt sind die Spiele bei denen plötzlich Millionen von Leuten die sonst gar nicht oder wenig spielen losgehen und alle auch eine PS5 kaufen.
 
Hinzu kam, dass Sony bei der PS2 das Argument DVD hatte
Exakt. Die PS3 wurde bei mir tatsächlich am Ende nur gekauft, weil sie ein BluRay Laufwerk hat und sowieso ein teures BluRay-Abspielgerät nötig gewesen wäre. PS2 und 3 waren somit totale Nobrainer, die in jedem Haushalt zum Start der neuen Disc-Formate absolut sinnvoll waren.
Die Gaming-Funktionalität war für mich eher nur Bonus, weil ich auf der Konsole nur eine handvoll Spiele gezockt habe. Für das meiste hatte ich ja immer schon einen leistungsfähigen PC.

Dieses Argument fehlt aber mittlerweile, weswegen ich seit der PS3 auch gar keine Konsolen mehr habe, sondern den HTPC. Meine Vorliebe für DualShock-Controller ist aber geblieben, deswegen zocke ich am HTPC auch mit PS3-Controllern (DS3 ist meiner Meinung nach der beste Controller überhaupt - DS5 habe ich aber noch nie in der Hand gehalten...)
 
Meine Vorliebe für DualShock-Controller ist aber geblieben, deswegen zocke ich am HTPC auch mit PS3-Controllern (DS3 ist meiner Meinung nach der beste Controller überhaupt - DS5 habe ich aber noch nie in der Hand gehalten...)

Sorry Dir widersprechen zu müssen, aber der KingKong2 Pro ist der beste Controller den man an einen PC anschließen kann. Der DS3 hat vielleicht ein paar Nostalgiepunkte weil er zu seiner Zeit mit das beste war, aber den braucht man heute so sehr wie eine Nvidia Karte aus dem gleichen Jahr.

 
Sorry Dir widersprechen zu müssen, aber der KingKong2 Pro ist der beste Controller den man an einen PC anschließen kann.
Ich hab mir das angeschaut, und die Features sehen sehr interessant aus. Auch die Qualität scheint gut zu sein.
Tatsächlich hatte ich auch schon "bessere" Controller in der Hand, als die PS3-Controller, aber mir gefällt einfach die Form des Controllers, und das leichte Gewicht.

Der PS4-Controller beispielsweise gefällt mir bereits deutlich weniger. Vor allem kapiere ich nicht, was dieses Touchpad da soll. Im Prinzip mag ich jede Abweichung von der Form des PS1-Controllers eher nicht. (Schon dass die Analogsticks seit der PS2 nicht mehr nach innen gewölbt sind, hat mich monatelang irritiert...) Vielleicht ist es einfach so, dass ich mich da in meinem Leben einmalig daran gewöhnt habe, und jetzt muss der Controller immer diese Form haben :D
Es ist sogar so, dass ich mit der Form des Controllers fast schon eher das Spielgefühl verbinde, als mit dem Spiel, dass ich damit zocke. Deshalb, nichts für ungut, aber ich befürchte, wenn ich den KinKong2 Pro in die Hand nehmen würde, wäre ich erst mal nicht so angetan davon und es würde vermutlich eine ganze Weile dauern, bis ich die andere Form akzeptieren würde. Das ist aber so ein persönliches Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde alles richtig, was er sagt.
Die Vorteile von fest verlöteter Einheitshardware für Spieleoptimierung und Systemperformance ist nicht von der Hand zu weisen. Und die meisten Nutzer wollen sich ja keinen Kopf machen oder mit Technik auseinandersetzen.

Wenn Du Freiheit willst, dann musst Du dich damit auseinandersetzen, recherchieren, Know-How aufbauen, auf dem laufenden bleiben und lernen. Du musst wissen, welche Koponenten für was gut sind und wie Du Probleme löst.

Alles Zeitfaktoren, auf die nicht jeder Lust hat und lieber seine Freiheit und Mündigkeit aufgibt, um umsorgt zu werden.

Du stellst es als Studium dar. Dann dürfte man ebenso kein Steam Deck oder ROG Ally verwenden, welches im Endeffekt Handheld KomplettPCs mit eingebautem Bildschirm und Peripherie sind.

KomplettPCs gibt es nach wie vor. "Wir" wissen eben, dass die vom Preis- und Leistungsverhältnis nicht das Geld wert sind, in der Regel. Der von dir beschriebener Aufwand ist aber nur unter Bedingungen vorhanden.

Zu Deinen Punkten:
- Wieso muss man Linux installieren? Das Playstation-OS ist ein Abkömmling von freeBSD (also Unix).
Weil es gratis ist.
- Mit Windows geht es noch einfacher? Was? Seine Mündigkeit aufzugeben
Wir vergleichen das gerade mit Konsolen. Für welchen Konsolero ist Mündigkeit wichtig?
und ständig patches auszuführen,
Wie bei Konsolen.
die was kaputt machen?
Bei mir geht beinahe nie etwas kaputt und meistens habe ich exotische Hardware, die für einen Ottonormalverbraucher einfach nicht infrage kommt.
Ich glaub, ein Playstation-Spieler tut sich wesentlich leichter, sein System uptzudaten und Spiele zu starten,
[und zu updaten]
als jemand auf Windows. Von selbst geht unter Windows mal garnix - außer kaputt.
Da weiß ich echt nicht, was selbst hier im Hardwareforum die Leute mit Windows für Überforderungen erfahren, welche "jedem" Ottonormalverbraucher begegnen.
- Ein Bann auf einer Konsole, wenn Du nicht dran rumfummelst, ist unwahrscheinlicher, als auf PC unter Windows.
Ja? Wieso?
Wenn Du das als Kriterium anführst, verliert PC und Windows aber ganz hart.
Wie?

Ich wurde noch nie von irgend einem Spiel gebannt. Noch nicht ein einziges Mal. 23 Jahre Internet und nie ist sowas passiert.

---
Updates gehen recht Fix, hast du bei jedem PC ebenso und noch öfter.
Updates werden meist im Hintergrund runtergeladen und installiert. Davon bekommst du quasi gar nichts mehr mit.
Ebenfalls bei Windows 10.
Gebannt? Wo? Weshalb?

24h aus dem kompletten PSN (Multiplayer für alle Spiele) gebannt. Wie oft kam das noch vor? Kann man dann noch herunterladen? Videos Streamen? Multiplayer ist komplett weg, weil jemand bei SOE ausgerutscht ist.

Außerdem gab es einen kleinen Hack am Anfang der 2010er. Da wurde man nicht gebannt, aber es lief online für viele Monate gar nichts mehr.
Wie weiter oben schon erwähnt, standartpreis PS5 mit Disc, 449,00€
Wo denn?

Ich finde mit Geizhals nichts unter 531 € .
Man kann sich den PC halt auch generell versuchen schön zu reden.
Ich selber habe früher nur am PC gezockt, heute quasi ausschließlich an der PS5 weil es einfach "gemütlicher"
ist. 80" Glotze an, Pad in die Hand, auf´s Sofa setzten fertig. Zocke auch nur noch die quasi Top Games.
Welden Ring, GOW, TLOU, HZD etc.
Hinsetzten und Storygames genießen. Und für das Geld, was dir eine zb. PS5 grafisch und leistungstechnisch liefert ist das doch vollkommen ok. Kein Low budged, kein 4k 120fps in Ultra.
Hier redet sich gar keiner den PC schön. Die Hardwarepreise sind eine Beleidigung. Wenn überhaupt, dann betreiben einige hier bei Konsolen Augenwischerei genau in dem Zeitpunkt, als die Konsolen nach Jahren an Scalping überhaupt wieder verfügbar sind.

Die Konsolen sind einfach nicht besser. Das ist keine Schönrederei, wenn man nicht behauptet, dass es auf der anderen Seite schön sei.
Und games, ja. Die sind bei Release immer 10-15% teurer. Aber spart man wirklich bei PC Games?
Auf der PS5 kaufe ich eigentlich nur das, was ich wirklich zocken will. Meist kaufe ich die Spiele auch gebraucht, da ich nicht mehr hinterherkomme dann für nen 20er oder so. Oder leihe mir diese komplett.

Auf dem PC, möchte gar nicht wissen wie viele hunderte Euro ich ausgegeben habe für Games welche ich niemals
gespielt habe, nur weil die auf einmal für 3,99€ / 5,99€ / 9,99 € im Sale waren.
Selbstbeherrschung.
 
Zurück