News Sony: PlayStation 5 hat bestimmte Vorteile gegenüber dem PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony: PlayStation 5 hat bestimmte Vorteile gegenüber dem PC

"Wenn Sie PC-Spiele mit der gleichen GPU-Leistung wie die PS5 spielen wollen, müssen Sie Geld und Zeit aufwenden, um Ihren eigenen PC zu bauen. Das kann sich zwar lohnen, aber mit einer speziellen Konsole kann jeder Spieler Spiele auf dem gleichen technischen Niveau sofort genießen." Sony Interactive Entertainment Vice President Hideaki Nishino rüstet sich für das Weihnachtsgeschäft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony: PlayStation 5 hat bestimmte Vorteile gegenüber dem PC
 
Aus SONY's Sicht natürlich absolut nachvollziehbar...

Edit: Und das gilt schon seit der Ur-Playstation unverändert bis zur aktuellen Konsolengeneration...also auch nix wirklich "Neues"
 
Aus SONY's Sicht natürlich absolut nachvollziehbar...

Edit: Und das gilt schon seit der Ur-Playstation unverändert bis zur aktuellen Konsolengeneration...also auch nix wirklich "Neues"
Weit länger; sogar vor dem Atari 2600.
=> Spiele auf dem gleichen technischen Niveau sofort zu spielen.
Wenn jeder die selbe Konsole / Automaten nutzt hat man eben auch zwangsweise alles auf dem gleichen technischen Niveau :crazy:
 
Ja, dann bringt doch endlich die Pro! Dann könnte das noch klappen mit dem Weihnachtsbaum-Wunsch... .

Die Standard-PS5 ist mir zu lahm!
 
Ich habe gerade Avatar am 77 Zoll Fernseher auf der PS5 gesehen. Das sah aus wie hochskaliertes 720p mit 30 FPS. Die PS5 liefert genau die Leistung, welche man von einem 500 Euro Gerät erwartet. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Weit länger; sogar vor dem Atari 2600.
Joa der hat aber mit SONY nicht viel zu tun,oder irre ich? Und "Atari" ist meines Wissens heutzutage nicht gerade in der Verfassung, solche "steilen Thesen" zur Ankurbelung ihres Vorweihnachtsgeschäfts zu verbreiten...
Aber damals(TM) haben sie vermutlich Ähnliches postuliert, nur war dann der PC nicht das erklärte "Feindbild", den gabs in der Form als "Personal Computer" noch gar nicht...
 
Ich habe gerade Avatar am 77 Zoll Fernseher auf der PS5 gesehen. Das sah aus wie hochskaliertes 720p mit 30 FPS. Die PS5 liefert genau die Leistung, welche man von einem 500 Euro Gerät erwartet. Nicht mehr und nicht weniger.
Naja dann ist Deine Glotze halt einfach ein paar Nummern zu groß ;)

Edit: Von DVD? Die PS5 liefert dann vermutlich genau das, was Du gesehen hast: Hochskaliertes 720p in vermutlich sogar nur 25 Bildern pro Sekunde...Kino aus der damaligen ZEit eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil beim PC ist leider nach wie vor die größere Freiheit was Settings betrifft und die Möglichkeit, das sich die Community selber mit Workarounds helfen kann.
Soll ja durchaus Konsolenspiele geben, bei denen man so etwas wie z. B. Motion Blur und Depth of Field nicht ausschalten kann.
 
Naja dann ist Deine Glotze halt einfach ein paar Nummern zu groß ;)

Edit: Von DVD? Die PS5 liefert dann vermutlich genau das, was Du gesehen hast: Hochskaliertes 720p in vermutlich sogar nur 25 Bildern pro Sekunde...Kino aus der damaligen ZEit eben...
Wahrscheinlich eher Disney Plus im günstigsten Abo. Das sind nicht mal 720p dann. Aber Hauptsache die Glotze ist 8m lang XD. Macht in Japan Sinn. Hier fährt man mit nem 40 Zoll FullHD immer noch am Besten.
 
Er sagte, dass Nutzer, die Spiele mit der gleichen GPU-Leistung wie auf der PlayStation 5 spielen wollen, Geld und Zeit aufwenden müssen, um ihr eigenes System zu bauen.
???

Man muss Linux installieren. Hat man Windows, geht es noch einfacher. Internet und es geht von selbst.

Zeit? Kauft man sich eine PS5, darf man auch eine ganze Weile Patches und Updates herunterladen. Vielleicht wird man zwischendrin auch mal gebannt, kann vorkommen.

Wegen der GPU-Leistung: 500 € PCs sind insgesamt schon eher mau, ja. Nur kriegt man auch eher seltener eine 500 € PS5. Und legt man wie bei der PS5 vielleicht noch ein- oder zweihundert € drauf, dann kriegt man ungefähr die gleiche Leistung. Wenn man Glück hat, dann sogar eine noch bessere Leistung.

Sehe da keinen Vorteil.

Zudem ermöglicht die Konsole jedem Spieler, Spiele auf dem gleichen technischen Niveau sofort zu spielen.

Von was redet er? Jüngst der Skyrim-Patch ist auf Konsolen mehrere Gigabyte groß, aber auf dem PC ein paar hundert Megabyte.

Gepatcht wird überall und digital muss sowieso erst runtergeladen werden. Und da nimmt sich keiner was von beiden.

Also was meint er?

Meint er, man solle seine PS5 exklusiv offline benutzen? %-)
 
Ja, wenn ich mal so alle 4-6 Wochen die PS5 anmache, steht i.d.R. jedes Mal erst mal ein Systemupdate mit Neustart an...also nix mehr mit spontan einschalten und losspielen, das war vielleicht mal bei der PS1 und PS2 noch so...Konsolen übernehmen immer mehr Eigenschaften vom PC....leider nicht unbedingt dessen gute Eigenschaften...
 
Wahrscheinlich eher Disney Plus im günstigsten Abo. Das sind nicht mal 720p dann. Aber Hauptsache die Glotze ist 8m lang XD. Macht in Japan Sinn. Hier fährt man mit nem 40 Zoll FullHD immer noch am Besten.
42" 4k OLED ja, ist aber doppelt so teuer wie die PS5...nur macht man damit auch mehr als wie mit der PS5...
Disney Plus, Youtube und Netflix geht auch ohne PS5 nur mit dem OLED. :D

Eines hat man mit der PS5 definitiv...keine Kontrolle... Sony hat letztens mal alle Filme/Serien von Discovery rausgeschmissen und alle Kunden können nun nicht mehr darauf zugreifen, auch wenn sie es gekauft hatten.
Meint er, man solle seine PS5 exklusiv offline benutzen? %-)
Das geht mit neuen Spielen oftmals nicht, da sie ein neues Systemupdate haben wollen.
Wegen der GPU-Leistung: 500 € PCs sind insgesamt schon eher mau, ja.
Stimmt, aber heute hat schon eine 4060 mehr Leistung als ne PS5.
Die PS5 entspricht ca einer 6600XT oder 6650XT. Der Unterbau kostet beim PC mehr..
Für einen gleichschnellen neuen PC müsste man ca 600€ hinblättern. Aber da sind dann nicht die besten Teile verbaut. :D
Wers nicht glaubt: Ryzen 3600 ca 81€, AM4 Board, ca 60€, 16GB Ram, ca 33€, NVME PCIe3.0 1TB ca 50€, GPU 250-350€
Gehäuse und Netzteil zusammen max 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl eher der Weihnachtsbaum 2024 werden…
Das ist okay... ich kann warten. :-)
Ja, wenn ich mal so alle 4-6 Wochen die PS5 anmache, steht i.d.R. jedes Mal erst mal ein Systemupdate mit Neustart an...also nix mehr mit spontan einschalten und losspielen, das war vielleicht mal bei der PS1 und PS2 noch so...Konsolen übernehmen immer mehr Eigenschaften vom PC....leider nicht unbedingt dessen gute Eigenschaften...
Das ist ein guter Punkt!

Das regt mich bei der PS4Pro auch ständig auf! Update hier, Update da... .

Ich hatte sogar schon mal den Fall, dass mir ein Update das System zerschossen hat.
 
PS4 Startpreis: 399€
PS4 nach drei Jahren auf dem Markt 299€ und 399€ für die Pro
(hier ein Arikel dazu: https://www.businessinsider.com/playstation-4-sales-2016-12)

PS5 Startpreis: 499€
Die PS5 ist jetzt 3 (!) Jahre alt und kostet 559€ und 450€ ohne Laufwerk, was den Zugang zu günstigen Gebrauchtspielen und Abverkäufen abschneidet.

Finde den Fehler. Den Leuten ist egal, ob Sony eine traurige Geschichte erzählt und wegen Inflation und allem möglichen die Preise erhöht. Sofern die Gehälter nicht mit der Inflation steigen, würgt die Inflation zuverlässig den Konsum ab und das wird auch Sony merken. Besonders wenn eine drei Jahre alte Konsole teurer verkauft wird als am ersten Tag, oder ein wesentliches Feature verliert.

Was Leute angeht die nicht spielen, so zieht das alte Argument als Media-Center nicht mehr. Ein FireTV Stick kostet 40€, ein Nvidia Shield oder AppleTV kosten 180€, das ist alles was man in der Streaming Welt jemals brauchen könnte, eine Ps5 für hunderte Euro mehr ist da nicht nötig.

Was andere Anwendungen angeht die klassischerweise Windows übernimmt, so ist die KOnsole keine KOnkurrenz und wird aus Angst vor Jailbreaks auch nie Software erlauben mit der die Lücke zum Windows PC geschlossen werden könnte. Kosnolen sind aktuell in einer Nische aus der sich nicht rauskommen und nur sinkende Preise können die Nische aktuell vergrößern.
 
???

Man muss Linux installieren. Hat man Windows, geht es noch einfacher. Internet und es geht von selbst.

Zeit? Kauft man sich eine PS5, darf man auch eine ganze Weile Patches und Updates herunterladen. Vielleicht wird man zwischendrin auch mal gebannt, kann vorkommen.
Finde alles richtig, was er sagt.
Die Vorteile von fest verlöteter Einheitshardware für Spieleoptimierung und Systemperformance ist nicht von der Hand zu weisen. Und die meisten Nutzer wollen sich ja keinen Kopf machen oder mit Technik auseinandersetzen.

Wenn Du Freiheit willst, dann musst Du dich damit auseinandersetzen, recherchieren, Know-How aufbauen, auf dem laufenden bleiben und lernen. Du musst wissen, welche Koponenten für was gut sind und wie Du Probleme löst.

Alles Zeitfaktoren, auf die nicht jeder Lust hat und lieber seine Freiheit und Mündigkeit aufgibt, um umsorgt zu werden.

Zu Deinen Punkten:
- Wieso muss man Linux installieren? Das Playstation-OS ist ein Abkömmling von freeBSD (also Unix).
- Mit Windows geht es noch einfacher? Was? Seine Mündigkeit aufzugeben und ständig patches auszuführen, die was kaputt machen?
Ich glaub, ein Playstation-Spieler tut sich wesentlich leichter, sein System uptzudaten und Spiele zu starten, als jemand auf Windows. Von selbst geht unter Windows mal garnix - außer kaputt.
- Ein Bann auf einer Konsole, wenn Du nicht dran rumfummelst, ist unwahrscheinlicher, als auf PC unter Windows. Wenn Du das als Kriterium anführst, verliert PC und Windows aber ganz hart.

Schlimm, dass ausgerechnet ich da Konsolen auch mal in Schutz nehmen muss. ICH! Der Konsolen garnicht mag.
Aber man muss schon mal sachlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei der PS bezahle ich mehr für die Spiele und dazu noch die Gebühren für das PS Network. Des weiteren habe ich auf dem PC Spiele von allen 3 Plattformen (PS, PC, X-Box).

Ich sehe hier ehrlich gesagt nicht DAS Argument für die Konsolen.
 
Viele Leute brauchen ohnehin einen PC. Der Gaming-PC kann auch am Fernseher angeschlossen werden und mit Steam im Big Picture Modus ist das eigentlich vom Handling her wie eine Konsole. Man kann in der Regel auch einfach die Controller seiner Lieblingskonsole benutzen.

Was mir bei Playstations negativ aufgefallen ist, ist die Lautstärke und Kurzlebigkeit (gibt viele refurbished-Angebote, weil die schlecht gekühlte Hardware wohl oft Mikrorisse bekommt.)

Die Grafik ist schon bei Release immer mittelmäßig und nicht upgradebar. Beim PC kann man einfach nach 3 Jahren die Grafikkarte tauschen und hat wieder mehr Power, wenn man eine ordentliche CPU und genug RAM verbaut hat.

Sehr oft muss man bei Konsolen lange warten und Intro-Videos schauen, um die Langsamkeit zu überdecken. Leider werden PC-Nutzer bei Konsolenports auch oft unnötig zum Warten gezwungen, obwohl ihre Hardware schnell genug wäre, das zu überspringen.
 
Zurück