Playstation 5 Event: Sony hat zwei Designs der PS5 enthüllt - lässt sich das gut kühlen?

Ist jetzt eine Youtube Bewertung eines Videos von einem offiziellen Kanal schon ein Indikator wie gut oder wie schlecht die Konsole ankommt?
Das wäre ja wie wenn man sagt, dass Donald Trump gut ankommt, da ja viele seine Twitter-Ergüsse liken.

Kommt doch alle mal runter. Playstation ist eben Playstation, die verkauft sich so oder so gut. Und das Play kann man ja wörtlich nehmen, da das Ding nun wirklich wie ein Spielzeug ausschaut, was jetzt nicht mal negativ ist, denn Konsolen dürfen gerne etwas, na ja, eigenständig aussehen. Die Series X ist dagegen ja eher ein langweilige Gaming-PC - gefällt mir dennoch besser.

Ich frage mich aber echt was man sich bei der Disc Version gedacht hat?! Sieht von vorne echt nicht sexy aus. Und das Ding ist wirklich riesig, da wollte Sony wohl kein Risiko eingehen was die Hitze und Lautstärke angeht.
Ich bin gespannt wie es innen drin ausschaut. Denn rein von der Grösse und Formfaktor, ist es doch erstaunlich dass Microsoft einen so kleinen Tower of Power hinbekommen hat mit der Series X, der anscheinend kühl und leise sein soll.

Ich bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Die fast 2 TF mehr Leistung der Serie X zur PS5 wird sich sich bestimmt mit bis zu 50 - 80 Watt Leistungsunterschied bei der Stromaufnahme bemerkbar machen . Also wird die Serie X bestimmt mehr Strom ziehen müssen.
 
Also in meinen Freundeskreis ist die Optik sehr gut angekommen. Eine digitale Version will aber niemand in meinem Umfeld (sehr gut!).

Ich finde sie leider nach wie vor nicht schön aber sofern eine schwarze Version noch angekündigt wird, geht es für mich schon in Ordnung. Die ohne Laufwerk sieht wie ich finde deutlich besser aus.

Weiß man eigentlich schon welche Anschlüsse die Playstation 5 haben wird?

Die fast 2 TF mehr Leistung der Serie X zur PS5 wird sich sich bestimmt mit bis zu 50 - 80 Watt Leistungsunterschied bei der Stromaufnahme bemerkbar machen . Also wird die Serie X bestimmt mehr Strom ziehen müssen.
Nicht unbedingt. Nur weil die Xbox mehr Rohleistung bestitzt, muss es nicht heißen das sie mehr verbraucht. Zwar hat der GPU Part ~1000 Shader mehr aber dafür ist der Takt massiv geringer was der Effizienz sehr zu gute kommen wird. Gut möglich das beide um die 250 Watt ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Naja 4K als Player lohnt nicht mehr wirklich. Die 4K Blu Ray für Filme ist leider so gut wie tot. Zum Glück kann ich meinen Player noch wie eine Media Station benutzen, da so gut wie alle Streamingportale drauf laufen.

Wieso tot?
Also die Bildqualität einer 4K BD ist um Welten besser als beim Streaming.
Einzig die Preise sind ordentlich gesalzen. Daher kauf ich die 4K Disc nur bei Filmen die mich sehr interessieren.
 
sieht man auch an den miesen verkaufszahlen von RD2 auf dem pc. gerade mal 500.000.
auf den konsolen hat sich sich RD2 bereits 25.000.000 mal verkauft.
so abgeschlagen war der pc schon lange nicht in einem big-budget titel.
Das ist eine Lüge die Du ständig verbreitest.
Du vergleichst Epic (!!!) Verkaufszahlen der ersten Wochen mit an Handel ausgelieferten (und nicht an Kunden verkauften!) Konsolenexemplaren.
In der Realität hat sich diue PC Version von RDR2 trotz späteren Releases öfter wie die Xbox Version verkauft, der Umsatz der PC Sparte bei Take Two hat sich dank RDR2 um 250% gesteigert.
 
Hm das Design ist schon gewöhnungsbedürftig, um es mal nett auszudrücken. Solang die Konsole leise bleibt, soll es mir aber recht sein.
Zumindest traut sich Sony hier mal was. Denke, dass die Slim- oder Pro-Version dann viele Designelemente wegrationalisieren wird.

Wichtiger ist mir, dass leistungstechnisch abgeliefert wird. Cineastisches 30 FPS-Geruckel können Sie weiterhin gern behalten. Nachdem die PS4 Pro verschiedene Qualitätseinstellungen auch auf Konsolen salonfähig gemacht hat, hoffe ich beim Nachfolger auf die Möglichkeit, sich diesmal wirklich bei allen Spielen zwischen höherer Auflösung und besserer Framerate entscheiden zu dürfen. Schön wäre auch, wenn sich gameplaytechnisch endlich mal was bewegt. Auf weitere anspruchslose Story-Selbstläufer im 3rd-Person-Gewand kann ich gerne verzichten. Mit GT 7 und dem DS-Remake bekommen Sie mich zwar, vom Hocker gerissen hat die Präsentation jedoch nicht. Bisher siehts einfach nach more of the same aus - also abwarten. Für einen Kauf zum Launch reicht das Gezeigte bisher nicht.
 
Da ich kein Konsolero mehr bin, ist mir das eigentlich weitestgehend egal.

Ich bin jedoch sehr auf das Headset gespannt. Ich hatte damals für kurze Zeit das PS3 Pulse Elite. Und ich habe seitdem nie mehr einen so geilen Sound per Kopfhörer gehabt. Und das liegt in erster Linie an der Pulse Funktion. Es gab natürlich auch Momente, in denen das störte, gerade beim Zocken. Live-Musik wurde dadurch jedoch zu einem völlig neuem Erlebnis, weil man durch die präzise Rekonstruktion des Bass Drums bzw. der Vibration des Bodens durch die Kopfhörer wirklich das Gefühl hatte, mittendrin zu stehen.

Leider war hingegen der Tragekomfort eine Katastrophe und die kurze Akkulaufzeit und lange Ladezeit absolut unbrauchbar. Und die Kritiken kame nicht nur von einigen Wenigen. Ich hoffe mal, dass man das verbessert hat.
 
Das ist eine Lüge die Du ständig verbreitest.
Du vergleichst Epic (!!!) Verkaufszahlen der ersten Wochen mit an Handel ausgelieferten (und nicht an Kunden verkauften!) Konsolenexemplaren.
In der Realität hat sich diue PC Version von RDR2 trotz späteren Releases öfter wie die Xbox Version verkauft, der Umsatz der PC Sparte bei Take Two hat sich dank RDR2 um 250% gesteigert.

Äpfel und Tomaten. Das ist ja seine Argumentationsgrundlage.
Leider gibts bei Sam keinerlei Einsicht und die Playstation MUSS besser sein als alles andere.
 
Irgendwie hab ich im stream die Vorstellung des Designs verpasst und am nächsten Tag dann hier hier auf der Seite entdeckt. Hatte schon geschimpft, weil da nix war.

Die Trailer-Aneinanderreihungen gingen bei mir von „ok“ bis „gut“. Spielerisch und grafisch. Ein „sehr gut“ oder „wow“ blieb komplett aus, so dass ich plante diese PlayStation-Generation nicht vorzubestellen. Allein wegen dieser lustlosen Vorstellung.

Das Design der Konsole ist jedoch tatsächlich, meinem Empfinden nach, irgendwo zwischen „sehr gut“ und „wow“. Sony, Hut ab! Farbgebung und das Industriedesign sind top.
Wie schon beim Controller. Auch wenn man schon erkennt wo es herkommt: Elektrifizierte Automobilindustrie der 2010er Jahre (siehe bspw BMW i8 oder auch i4 concept)

Mir ist jedoch nicht ganz klar wie sich die PS5 in die Gerätelandschaften der heutigen Wohnzimmer einfügen soll - farblich und geometrisch ist man schon weit weg von Fernsehern und sonstigen Geräten unserer Zeit, habe aber ein Gefühl, dass die PS5 mit diesem Aussehen eine Ikone, ein Vorbild und Wegbereiter für die nächsten Generationen von Geräten im Entertainmentbereich sein wird.

Gespannt bin ich auf Kühlung und Lautstärke. Meine PS4 Pro ist tatsächlich bei fordernden Spielen (z.B. God of War) absolut unerträglich und da braucht man nicht silent-affin sein.
Sehr ähnlich zum Fön im Badezimmer...
Note 6, Fail, richtig schlecht!
Leider zweifle ich daran, dass man bei der Geometrie der PS5 das besser hinbekommen kann - habe aber Hoffnung, dass Sony gelernt hat und ich lass mich aber gerne positiv überraschen und bestelle doch vor, zumal ich zwar einen auch für Spiele leistungsfähigen PC habe, der aber maßgeblich zum arbeiten da ist und ich lieber im Wohnzimmer als im Arbeitsbereich spiele. Dazu gibts dann nen deutlich grösseren, 4K-fähigen, aktuellen Obere-Mittelklasse-Fernseher.
Das wird die bessere Spieleerfahrung - auch Multiplattform.

Im Vergleich zu meinem 3700X und der 5700XT wird die PS5 zum Großteil ab Ende 2020 eh deutlich voraus oder ebenbürtig sein... siehe I/O (schnellere NVMe), Leistung, Features (bspw Raytracing).
 
Das Design finde ich gut, so ein Turm gefällt mir gut, optisch ist für mich die Playstation gefälliger als die XBox. Ich werde diesmal zuschlagen, bei welcher der beiden Konsolen ist aber noch nicht sicher. Auf jeden Fall aber wird es eine ohne Blue-Ray-Laufwerk sein. Bisher hatten alle meine PCs ein optisches Laufwerk, doch genutzt habe ich diese immer weniger und weniger. Nun eigentlich gar nicht mehr. So habe ich auch nie ein Spiel gebraucht verkauft oder eines verkauft. Dank 400 MBit/sek ist der Download auch recht flott.
 
Ich finde es ja interessant, einen Thunderbolt USB Typ A Anschluss bei der PS 5 zu sehen. Da kann man auch gut auf externe Drittanbieter SSD's setzen. Bei der XSX habe ich bisher nur denen ihre eigene Speicherlösung gesehen.
 
Ich finde es ja interessant, einen Thunderbolt USB Typ A Anschluss bei der PS 5 zu sehen. Da kann man auch gut auf externe Drittanbieter SSD's setzen. Bei der XSX habe ich bisher nur denen ihre eigene Speicherlösung gesehen.

Ist Thunderbolt 3 nicht der USB C? Denke das wird eher im Zusammenhang mit PS VR2 geplant worden sein.
 
Ist Thunderbolt 3 nicht der USB C? Denke das wird eher im Zusammenhang mit PS VR2 geplant worden sein.

Zumindest steht der Blitz über dem USB Typ A Anschluss. Deswegen bin ich auch verwundert. Aber ich denke einfach, dass beide Thunderbolt Anschlüsse sind.
 

Anhänge

  • chrome_2020-06-11_23-52-00.png
    chrome_2020-06-11_23-52-00.png
    134,4 KB · Aufrufe: 25
Wer die Konsole ohne Laufwerk kauft, wird auch unbewusst dazu beitragen, dass die Spiele immer teurer werden. Denn früher oder später wird es keinen Gebrauchtmarkt mehr geben, wenn es keine Medien mehr gibt.
 
Ich finde es ja interessant, einen Thunderbolt USB Typ A Anschluss bei der PS 5 zu sehen. Da kann man auch gut auf externe Drittanbieter SSD's setzen. Bei der XSX habe ich bisher nur denen ihre eigene Speicherlösung gesehen.

Ich glaube nicht, dass man externe SSDs für die Spiele verwenden kann, die die Interne vorraussetzen.
Die bisher schnellste extreme Thunderbolt SSD ist lediglich 1,7GB/s schnell und damit zu langsam im Vergleich zur Internen.

Bei AK PS4 Spielen kann man sicher weiterhin externe Platten verwenden, wie bei der Xbox es auch angekündigt wurde.
 
Zurück