News Mehr Playstation auf PC: Sony will "aggressiv" mit Spielen wachsen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Playstation auf PC: Sony will "aggressiv" mit Spielen wachsen

Nach zuletzt enttäuschenden PS5-Verkaufszahlen will Sony mehr Multiplattform werden und auch den PC verstärkt mit First-Party-Spielen versorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mehr Playstation auf PC: Sony will "aggressiv" mit Spielen wachsen
 
Find ich gut dass sich die Plattformen öffnen. Emuliere gerade auch Forza Horizon 1, also alte Titel können beide Konsolenhersteller gerne remastert rausbringen. 60fps und verdoppelte Auflösung machen allein schon viel her.

Sony könnte noch die PS5 Controller Software unter Windows massiv verbessern, bitte.
Unter Win10 war es sehr fummelig ihn wireless zu betreiben, unter Win11 geht das bei mir garnicht mehr. Wireless gingen auch nicht die Adaptive Trigger, nur via Mods. Abseits davon ist Hardware-seitig der Akku ein Witz und die Sticks sollen schnell driften (bei mir noch okay). Läuft. Also bitte mit viel Qualitätskontrolle.
 
Rosige Zeiten für Leidenschaftliche Singleplayer Liebhaber aus dem Hause Sony

Qualität sollte dennoch als erste Stelle der Zutatenliste stehen
 
Bloodborne gehört From. Nicht Sony. Die haben es nur exklusiv für sie gebracht. Aber im Gegensatz zu Naughty Dog und Co ist From unabhängig von Sony.


Mir ist alles Recht. Ghost of Tsushima wäre schön. Aber bitte gescheit portiert. Da sollte Sony erstmal aggressiv wachsen.
das ist 100% falsch. bloodbornes ip gehört sony. from software war nur das ausführende studio. wäre diese ip in froms händen gäbe es schon lange das spiel auf pc

1708016693730.png

ausserdem hat auch garnicht "from software" alleine bloodborne gemacht. "japan studio" war auch beteiligt welches teil von sony ist. unter der leitung von hidetaka miyazaki

1708017016192.png

übrigens ist das genau der selbe fall mit der ps3 version von demons souls. auch sony seine ip. das remake wurde dann unter sony von bluepoint gemacht. auch hier wieder genau das gleiche. wäre es froms ip wäre demons souls schon lange auf pc.
from softwares eigene ip sind dark souls, sekiro, armored core, elden ring, kings field und weitere heute recht unbekannte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony nicht massiv an Marktanteil büßen will haben sie ohnehin keine andere Wahl, anhand von Helldivers 2 sieht man wie gewaltig ein Erfolg am PC sein kann wenn man zeitgleich released:

Die Sony internen Dokumente zeigen einen enormen ROI (Return of Investment) bei ihren PC Umsetzungen.

"Als PC-Publisher startete Sony 2020 mit 35 Mio. US-Dollar Umsatz bei First-Party-Spielen. 2021 waren es dann 90 Mio., 2022 schon 250 Mio. USD Umsatz. 2023 rechnet man gar mit 450 Mio. US-Dollar Umsatz"

Der Umsatz der Gamingsparte Sonys betrug laut Statista 2023 etwa 26 Milliarden Dollar, da sind 450 Millionen "enorm" für dich?

 
das ist 100% falsch. bloodbornes ip gehört sony. from software war nur das ausführende studio. wäre diese ip in froms händen gäbe es schon lange das spiel auf pc

Anhang anzeigen 1452501
ausserdem hat auch garnicht "from software" alleine bloodborne gemacht. "japan studio" war auch beteiligt welches teil von sony ist. unter der leitung von hidetaka miyazaki

Anhang anzeigen 1452502
übrigens ist das genau der selbe fall mit der ps3 version von demons souls. auch sony seine ip. das remake wurde dann unter sony von bluepoint gemacht. auch hier wieder genau das gleiche. wäre es froms ip wäre demons souls schon lange auf pc.
from softwares eigene ip sind dark souls, sekiro, armored core, elden ring, kings field und weitere heute recht unbekannte
So ist es. Soweit ich allerdings weiß existiert Japan Studio nicht mehr, und Gerüchten zufolge soll Bloodborne einen absolut undurchsichtigen Spaghetticode haben.

Remaster oder Portierung wird somit schwierig. Also wenn die das bringen wollen, dann so wie es aussieht nur als echtes Remake. Hab mich letztes Jahr durchgequält mit unstable 28fps und motion sickness blur aus der Hölle. War megageil. :ugly:

Aber hoffen kann man ja noch. :hail:
 
"Als PC-Publisher startete Sony 2020 mit 35 Mio. US-Dollar Umsatz bei First-Party-Spielen. 2021 waren es dann 90 Mio., 2022 schon 250 Mio. USD Umsatz. 2023 rechnet man gar mit 450 Mio. US-Dollar Umsatz"

Der Umsatz der Gamingsparte Sonys betrug laut Statista 2023 etwa 26 Milliarden Dollar, da sind 450 Millionen "enorm" für dich?

Ich habe gesagt der ROI ist enorm, weißt Du was das ist?
Etwas genauer lesen.

Unabhängig davon gibt es momentan nur wenige Playstation Spiele am PC, und die sind (mit Ausnahme von Helldivers letzte Woche) alle mit großem Abstand am PC erschienen, dafür ist der Umsatz bereits jetzt beachtlich.

Ein großer Teil vom Gesamtumsatz von Sony sind außerdem Hardwaresales bei dem Sony kein Gewinn macht bzw stellenweise sogar Verlust.
 
So ist es. Soweit ich allerdings weiß existiert Japan Studio nicht mehr, und Gerüchten zufolge soll Bloodborne einen absolut undurchsichtigen Spaghetticode haben.

Remaster oder Portierung wird somit schwierig. Also wenn die das bringen wollen, dann so wie es aussieht nur als echtes Remake. Hab mich letztes Jahr durchgequält mit unstable 28fps und motion sickness blur aus der Hölle. War megageil. :ugly:

Aber hoffen kann man ja noch. :hail:

RDR kam doch am Ende auch für die aktuellen Konsole inkl. Switch, wo der Code auch fürchterlich sein soll.

Wenn Sony mein Geld will sollen Sie ein Port bringen mit kleinen Verbesserungen. Will Sony meine Liebe und Treue solllen Sie ein Remake bringen inkl. Ankündigung von einem Nachfolger ^^
 
Playstation ist seit der Ps4 für mich gestorben,
früher hatten viele Sony Titel den Japan Touche und heute ist es Sony USA also das gleiche wie Microsoft.

Sony Japan hatte nicht so den Stock im Arsch wie Sony USA.



Dazu passt eine einfache Darstellung was in der USA geht und was nicht:

USA:
Sex nein (Selbst Nippel werden zensiert)
Abschlachten und Foltern kein Problem

Die Moral der Geschichte ist recht einfach, Menschen zu erschießen oder zu foltern wird seitens des Protestantismus geduldet, aber nackte Frauen sprechen dem so zu wieder das selbst Busen Nippel zensiert werden müssen.
 
aber nackte Frauen sprechen dem so zu wieder das selbst Busen Nippel zensiert werden müssen.
Das wäre bei einer PlayStation Sparte unter japanischer Führung nicht anders. In den USA, Europa und anderen Teilen der Welt sind Nippel in Games kein Problem, selbst der Genitalbereich kann gezeigt werden. In Japan jedoch sind Nippel und Genitalien in Games ausnahmslos tabu. Selbst Gewaltdarstellungen werden in Japan sehr stark zensiert (siehe all die Resident Evil Remakes z.B.)
 
Zurück