Playstation 4 gegen Xbox One: Verwirrung um Aussagen zur Nutzung des Speichers

PCGH-Redaktion

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Schon nach den Vorstellungen der beiden neuen Konsolen von Microsoft und Sony hatte es auf dem Papier so ausgesehen, als sei die Playstation 4 leistungsfähiger als die Xbox One. In den letzten Wochen wurde das von vielen Seiten relativiert. Doch laut AMD ist die Playstation 4 tatsächlich deutlich im Vorteil - zumindest nach einem ersten Bericht. Dieser könnte sich aber als Ente entpuppen.

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Die PS4 hat hUMA. Das sagt Ars Technica, das hat Anandtech in einem Artikel erklärt, das hat Heise nach einem Gespräch mit AMD berichtet, das erschließt sich aus den Interviews mit Mark Cerny und das wird vor allem anhand der Guerrilla Games Dokumente zu KZSF deutlich:

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(128 MB Shared)

Die Frage ist jetzt nur noch, ob die Xbox One auch hUMA hat. Da Microsoft dem Heise Artikel nicht widersprochen hat und AMD kein klares Dementi abgegeben, sondern nur halbärschig gesagt hat, sie dürften nix mehr kommentieren, darf man derzeit von 'Nein' ausgehen.
 
Wahrscheinlich hat der Mann bei der c´t mehr gesagt als er eigentlich dürfte, und AMD macht jetzt Schadensbegrenzung.
Besonders glücklich wird MS über den Kommentar nicht sein. ^^

Die PS4 unterstützt hUMA, dass ist relativ sicher.
Die Frage ist nur, ob die Entwickler dass auch entsprechend nutzen werden?
Oder ob die Masse der Games wieder lieblose Cross-Plattformtitel werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 unterstützt hUMA, dass ist relativ sicher.
Die Frage ist nur, ob die Entwickler dass auch entsprechend nutzen werden?

Nunja, da hUMA ein Konzept auf SoC Ebene ist, ist es unmöglich für die Entwickler, es nicht zu nutzen. ;)

Der größte Vorteil wird natürlich sein, dass hUMA die Arbeit der Entwickler sehr stark vereinfacht gegenüber einem klassischen Speichersystem. Bis die Studios diese Technologie zu 100% ausreizen für neue Algorithmen oder was auch immer, wird es aber sicher noch ein, zwei Jahre dauern.
 
Genau das meine ich ja.
Vermutlich wird es längere Zeit dauern, bis hUMA richtig genutzt wird.
Und im Extremfall wie bei dem Cell-Chip gar nicht.
 
Ich freue mich schon auf Sony Exklusiv Titel wie Uncharted, wenn es wirklich so sein sollte, können wir uns ja auf unglaublich schicke Spiele freuen.
 
Lords of fallen, oder ryse werden Brett, meiner Meinung nach sogar interessanter als bf4 oder call of duty ghost.
 
Wen xbox one kein huma hat, was denn dann? HSA?
Eigentlich hatte ich auf Dr.Kucho gewartet. Er schreibt ja sehr gerne über HSA.

Im Interview mit der c´t hat Marc Dana einiges zur PS4 und XBone gesagt:
Gamescom: Playstation 4 bietet Unified Memory, Xbox One nicht | heise online

Wenn das stimmt, ist die APU der XBone mit Trinty vergleichbar, nur dass der GPU-Teil besser ist (jetzt mit GCN).
Die APU der PS4 dagegen könnte man mit dem angekündigten Kaveri vergleichen.
Erst ab Kaveri unterstützten die APUs hUMA.

Und hier noch zwei heise Links zu HSA und hUMA:
http://www.heise.de/newsticker/meld...gie-schliesst-auch-ARM-Kerne-ein-1427377.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...rgieeffizienz-fuer-Kaveri-und-Co-1850975.html

Edit:
Habe es entsprechend editiert Elkinator.
 
Zuletzt bearbeitet:
HSA ist ein ziemlich schwammiger Oberbegriff.
Etwas ganz genau spezifiziert er eig. nicht.

HUMA dagegen schon.
 
heise.de schrieb:
Obwohl in den kommenden Spielkonsolen Xbox One und Playstation 4 jeweils AMD-Hardware steckt, wird nur die Playstation 4 die hUMA-Technik für einen gemeinsamen Speicherbereich unterstützen. Dies erklärte AMDs Senior Product Marketing Manager Marc Diana gegenüber c't auf der Gamescom.
Gamescom: Playstation 4 bietet Unified Memory, Xbox One nicht | heise online

Das ist eine ganz eindeutige Aussage.
Und bestimmt hat MS deswegen auch Ärger gemacht.
Marc Diana muss halt aufpassen was er sagt....
 
wie willst du den ESRAM einbinden, wenn die CPU keinen zugriff drauf hat?
kann die GPU überhaupt direkt auf den RAM zugreifen?

morgen stellt MS aber den SoC eh vor.
 
wie willst du den ESRAM einbinden, wenn die CPU keinen zugriff drauf hat?
kann die GPU überhaupt direkt auf den RAM zugreifen?
Das ist das Problem bei der Xbox One, also generell könnte man so etwas schon realisieren, aber direkten Zugriff hat nur die GPU auf den eSRAM.
Und wie meinst du, ob die GPU überhaupt direkt auf den RAM zugreifen kann?
 
hUMA macht eben wenig sinn wenn die GPU erst wieder durch den eSRAM durch muß und somit die latenzen erhöht werden.
die GPU hätte dann 2 adressräume, sehr unwahrscheinlich.

das ganze hätte nur halbwegs sinn, wenn die CPU auch zugriff auf den cache hätte.
 
hUMA macht eben wenig sinn wenn die GPU erst wieder durch den eSRAM durch muß und somit die latenzen erhöht werden.
die GPU hätte dann 2 adressräume, sehr unwahrscheinlich.

das ganze hätte nur halbwegs sinn, wenn die CPU auch zugriff auf den cache hätte.
Dafür wäre der gesamte DDR3 Speicher transparent für beide Einheiten.
Der eSRAM müsste dann gesondert in die Gleichung eingehen.
Klar wäre das dann nicht so sauber.
 
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