Playstation 4 gegen Xbox One: Verwirrung um Aussagen zur Nutzung des Speichers

planet3dnow schrieb:
Trotz der technischen Nähe wird sich die Programmierung beider Konsolen also unterscheiden. Ob große Spielepublisher sich nun die Arbeit machen und von einem Spiele-Titel wie schon bisher zwei Versionen zu programmieren, oder ob die Kostenersparnis-Versuchung groß ist und man sich bei Cross-Plattform-Titeln auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der alten, getrennten Speicheradressierung der XBox einigt, wird die Zukunft zeigen. Ebenso offen ist die Frage ob PC-Ports von PS4-Titel mit hUMA-Unterstützung diese auch auf Kaveri-APUs ausspielen werden können oder nicht.
Gamescom 2013: Playstation 4 unterstützt hUMA, Xbox One jedoch nicht [2. Update] | Planet 3DNow!

Dr@ von planet3dnow hat es eigentlich sehr gut auf einen Punkt gebracht...

Von diesem Typen Marc Dana gab es schon unterschiedliche Aussagen bezüglich der Speichernutzung neuer Konsolen die sich schön widersprechen. Ich glaub dem jedenfalls kein Wort mehr. Im Interview mit the Verge hatte er Monate vorher noch behauptet beide Konsolen hätten dieses tolle HUMA-Feature. Beim Gespräch mit CT plötzlich nur noch die PS4. Mittlerweile soll es laut AMD-Offiziellen keine der beiden Konsolen nutzen. Der Hype-Train geht weiter...

Man weiß mittlerweile sowieso nicht mehr was man glauben soll oder nicht.:fresse:

Niemand glaubt mir. Das ist sowieso das größte Problem in diesem Forum. :ugly:

Die PS4 kann so eine Grafik am Release-Tag mit 1080p und 60FPS (target) darstellen:

MegaGIF

Warte mal ab wie die Spiele aussehen, wenn Naughty Dog oder Polyphony Digital richtig loslegen.

Wir haben einen Zeitpunkt erreicht, an dem die Ressourcen (Zeit, Geld, Manpower) eines Entwicklerteams wichtiger sind als die Rechenleistung des Systems. Das verdeutlichen die 1st Parties von Sony eindrucksvoll, deren Spiele ürbrigens alle in 1080p laufen.

Die PS4 kann so eine Grafik am Release-Tag mit 1080p und 60FPS (target) darstellen:

MegaGIF

Warte mal ab wie die Spiele aussehen, wenn Naughty Dog oder Polyphony Digital richtig loslegen.

Wir haben einen Zeitpunkt erreicht, an dem die Ressourcen (Zeit, Geld, Manpower) eines Entwicklerteams wichtiger sind als die Rechenleistung des Systems. Das verdeutlichen die 1st Parties von Sony eindrucksvoll, deren Spiele ürbrigens alle in 1080p laufen.

Du Allwissender.:fresse:

Desweitern sieht das was Du uns hier zeigst nicht sehr beeindruckend aus.

Desweitern sieht das was Du uns hier zeigst nicht sehr beeindruckend aus.

Natürlich ist das beeindruckend:

Guck auf die Reflektionen des Steinbodens am Anfang. Oder die ganzen volumetric lights, die durch die Bäume fallen. Alle Lichtquellen sind area lights (sieht man gut an der Granate). Die ganzen material shaders sind hervorragend (am besten ist das dunkel lackierte Holz). Die ganze Vegetation ist extrem detailliert dargestellt. Die Texturen sind knackig und - man kann es nicht oft genug sagen - das hier ist "work in progress", bis zum Release dauert es noch drei Monate.

Killzowned

Zuletzt bearbeitet:

Guck auf die Reflektionen des Steinbodens am Anfang. Oder die ganzen volumetric lights, die durch die Bäume fallen. Alle Lichtquellen sind area lights (sieht man gut an der Granate). Die ganzen material shaders sind hervorragend (am besten ist das dunkel lackierte Holz). Die ganze Vegetation ist extrem detailliert dargestellt. Die Texturen sind knackig und - man kann es nicht oft genug sagen - das hier ist "work in progress", bis zum Release dauert es noch drei Monate.

Killzowned

Das ist doch bei allem Respekt nichts Besonderes.
Im Endeffekt zählt nur das Gesamtbild und das sieht gut aus, aber nicht beeindruckend, außer man spielt nur an Konsolen und sieht PC Spiele nur in schlechter Youtube Qualität.

Killzowned

scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein. mich würde es ja auch freuen wenn es stimmt, das killzone im mp wirklich nativ in 1080p mit 60fps dargestellt wird, aber ich trau dem braten nicht. reggie fils von nintendo hat auch bei einer black ops 2 präsentation gemeint, dass das ding in 1080p und 60fps auf der wii u erscheinen wird.

Wenn man hier zu sehr auf Biegen und Brechen eine gewisse Konsole permanent lobt, machen die User hier schnell dicht.
Den gleichen Fehler machte auch schon Hevioso/TheBrutus. Er hat zwar sehr viel Ahnung von der Materie, doch irgendwann wollte sich hier niemand mehr anhören wie schlecht die PCs sind.;)

Außerdem legen hier viele großen Wert auf 4K, DS und SGSSAA.
Das zeigt schon sehr deutlich worauf der Fokus zum Teil liegt. Aber wir sind hier schließlich "extreme".:ugly:

Ich finde jedenfalls auch das Killzone:SH fantastisch aussieht. Ich bin auch gespannt wie Deep Down aussehen wird.
Hier wirds nach dem brachialen Trailer aber eher Ernüchterung geben.
Capcom's Deep Down will be playable at TGS for PS4 | Polygon

Das ist doch bei allem Respekt nichts Besonderes.
Im Endeffekt zählt nur das Gesamtbild und das sieht gut aus, aber nicht beeindruckend, außer man spielt nur an Konsolen und sieht PC Spiele nur in schlechter Youtube Qualität.

So ein Bullshit. Im englischen Beyond3D Forum, wo auch sehr viele Entwickler von namhaften Studios posten, hat der Moderator im embedded Forum den PC Fanboys richtig eins auf den Deckel gegeben, weil die ohne jeden Sachverstand die ganze Zeit gegen KZSF gehated haben und zwar genauso wie du "Nix besonderes blablabla". Das würde mir mal zu denken geben.

Wenn man hier zu sehr auf Biegen und Brechen eine gewisse Konsole permanent lobt, machen die User hier schnell dicht.

Die Xbox One kann ich ja schlecht loben, denn die ist erheblich schwächer als die PS4.

Ich denke schon bzw. bin mir ziemlich sicher dass es in 60fps und 1080p erscheinend wird, der Singleplayer hat ja nur 30fps.
Würde man das nicht einhalten können wäre das schon sehr schade, optisch ist es nämlich nichts wirklich beeindruckendes, auch wenn Dr.Kucho es meint, ich glaube aber eher dass der verehrte Herr Kutcho noch kein gutes PC Spiel gespielt hat und diese per Youtube bewertet, vermutlich liege ich auch falsch.:ugly:

Edit:

So ein Bullshit. Im englischen Beyond3D Forum, wo auch sehr viele Entwickler von namhaften Studios posten, hat der Moderator im embedded Forum den PC Fanboys richtig eins auf den Deckel gegeben, weil die ohne jeden Sachverstand die ganze Zeit gegen KZSF gehated haben und zwar genauso wie du "Nix besonderes blablabla". Das würde mir mal zu denken geben.

Und? Nur weil der Moderator dort ein Fanboy ist soll mich das jetzt interessieren?
Für mich sehen Spiele wie Crysis 3, Metro:Last Light, Battlefield 4, Arma 3 usw usf einfach besser aus.

Und? Nur weil der Moderator dort ein Fanboy ist soll mich das jetzt interessieren?
Für mich sehen Spiele wie Crysis 3, Metro:Last Light, Battlefield 4, Arma 3 usw usf einfach besser aus.

Genauso haben die da auch argumentiert, bis dem Mod die Hutschnur geplatzt ist. Es gibt nichts schlimmeres in Forendiskussionen, als Ignoranten, die sich hinter ihrer Subjektivität verstecken. :daumen2:

Mir fällt nicht wirklich ein aktuelles PC Spiel ein das in 1080p besser aussieht alls das was Dr.Kucho da von Killzone gezeigt hat. Und ja, "gute" PC Spiele habe ich auch gespielt.

Genauso haben die da auch argumentiert, bis dem Mod die Hutschnur geplatzt ist. Es gibt nichts schlimmeres in Forendiskussionen, als Ignoranten, die sich hinter ihrer Subjektivität verstecken. :daumen2:

Na wenn ihm die Hutschur wie Du meinst geplatzt ist dann kann er ja nur ein Fanboy sein.

Mir gehen Fanboys genauso an einer bestimmten Stelle vorbei, ich werde mir auch die Playstation 4 kaufen, jedoch kannst Du mir nie und nimmer sagen dass diese mit einem Spiele PC in Bereich Grafik konkurrieren können.

Wieso werden dann Multiplattformtitel wie Watch Dogs, Battlefield 4, Assassins Creed 4 oder The Division für die Playstation 4 eingeschränkt wenn diese Plattform stärker ist als ein Spiele PC, man müsste ja nur die PC Version auf die Playstation 4 Version rüberportieren und die Sache hat sich, nur sieht man dass es teils drastische Detailreduzierungen gibt bis hin zur Reduzierung von der Auflösung.
Wäre die Konsole die Übermacht dann wäre das garnicht nötig gewesen.

scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein. mich würde es ja auch freuen wenn es stimmt, das killzone im mp wirklich nativ in 1080p mit 60fps dargestellt wird, aber ich trau dem braten nicht. reggie fils von nintendo hat auch bei einer black ops 2 präsentation gemeint, dass das ding in 1080p und 60fps auf der wii u erscheinen wird.

Guerrilla Games hat gesagt, dass der Singleplayer mit 1080p und 30FPS laufen wird, für den Multiplayer (siehe GIF) aber Eye Candy reduziert wird, damit es flüssiger läuft. Target ist dann 60FPS.

Hier kann man sich einen ersten Eindruck von der Framerate verschaffen:

Killzone: Shadow Fall - GC: PS4 interface 1080p - Stream - Gamersyde

Sieht teilweise schon sehr flüssig aus und das drei Monate vor Release!

Vergleiche spiele am anfang einer Konsolengeneration mit Spielen die einige Jahre später erscheinen und die Entwickler wissen wie man jedes bischen Leistung aus dem Ding herausholen kann.

Und lasst bitte auch diese dämlichen PC vs. Konsole Vergleiche. Früher oder Später wird selbst der Standard Spielerechner soviel Leistung haben das er Grafisch mehr darstellen kann als die kommenden Konsolengeneration. Das liegt in der Natur der Sache.

Zurück