Playstation 4 gegen Xbox One: Verwirrung um Aussagen zur Nutzung des Speichers

Wieso werden dann Multiplattformtitel wie Watch Dogs, Battlefield 4, Assassins Creed 4 oder The Division für die Playstation 4 eingeschränkt wenn diese Plattform stärker ist als ein Spiele PC, man müsste ja nur die PC Version auf die Playstation 4 Version rüberportieren und die Sache hat sich, nur sieht man dass es teils drastische Detailreduzierungen gibt bis hin zur Reduzierung von der Auflösung.
Wäre die Konsole die Übermacht dann wäre das garnicht nötig gewesen.

Es gibt nicht "den Spiele PC". Es gibt Millionen Kombinationen aus Hardware und Software für den PC. PC Gamer neigen dazu, Konsolen mit absoluter high end Hardware zu vergleichen (PS4 vs Titan zB), aber der Vergleich mit dem eigenen PC wird immer gescheut. Die PC Version von BF4 lief auf der Gamescom beispielsweise mit einem CrossFire System bestehend aus zwei HD7970. Kein Wunder das die Konsole da nicht mithalten kann und ich kann dir eins versichern: Das ist Sony und der Zielgruppe eine Konsole auch herzlich egal.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass wir derzeit einen Trend namens "cross-gen development" sehen. BF4 erscheint für fünf verschiedene Plattformen, Assassin's Creed 4 gar für sechs verschiedene! Die PS4 und die Xbox One werden davon vermutlich die kleinste Install Base haben und haben obendrein auch den Nachteil, das die finalen Devkits erst vor wenigen Wochen an die Entwickler geschickt wurden. Dementsprechend müssen die Studios ihre Versionen jetzt in kürzester Zeit auf Vordermann bringen. Anders bei den 1st Parties: Die hatten jahrelang Zeit, ihre Spiele nur auf den Launch dieser einen Plattform zuzuschneiden, das gesamte Budget wurde auf diese eine Konsole konzentriert. Deswegen laufen die 1st Parties von Sony und Microsoft ja auch alle problemlos in 1080p und sehen obendrein auch noch toll aus.

Diese Situation wird sich in den nächsten Monaten wieder normalisieren. Sobald PS4 und XBox One Lead sind, werden die Studios viel besser auf die Hardware eingehen.

Hallo Dr. Kucho, ich klinke mich mal in den Fred mit ein.
Mir scheint es als hättest du viel Ahnung von Hardware, wie „viel“ besser ist den die PS4 (rein Hardware technisch), verglichen mit meinen PC (ca. 3 Jahre alt), ich selbst kenne mich mit Hardware überhaupt nicht aus.
Der PC hat folgende Komponenten:
Gtx 470 SOC Gigabyte
X6 1090t AMD
4gb RAM
Ist die PS4 überhaupt besser? ( Ich hoffe schon  )

Dazu kommt ja auch noch die Optimierung auf der Konsole, kann mir schon vorstellen dass da was gutes rauskommt.:daumen:

Vielen Dank im Voraus =)

Mit 2 HD7970 hat man Battlefield 4 in einer unoptimierten Alpha Version in 3K und @max inkl. MSAA topflüssig spielen können, in einer optimierten Version inklusiven neuen Treibern wird womöglich locker eine HD7950 bzw. GTX660ti für FullHD @max und 2 MSAA ausreichend sein.

Wenn Spiele nurmehr für die neuen Konsolen gemacht werden, was aufgrund der riesigen Anzahl der aktuellen Konsolen womöglich erst 2015 sein wird (womöglich wird sogar Battlefield 5 noch für die aktuelle Gen gemacht werden), dann werden Spiele auf dem PC dank Maxwell und co vermutlich problemlos in 4K laufen, während man bei den Konsolen maximal FullHD sehen wird.
Desweiteren wird The Division nur für Next Gen gemacht, trotzdem läuft es mit nur 30fps während ein durchschnittlicher 800 Euro PC womöglich dasselbe mit AA mit 50fps laufen wird.

Edit:

Hallo Dr. Kucho, ich klinke mich mal in den Fred mit ein.
Mir scheint es als hättest du viel Ahnung von Hardware, wie „viel“ besser ist den die PS4 (rein Hardware technisch), verglichen mit meinen PC (ca. 3 Jahre alt), ich selbst kenne mich mit Hardware überhaupt nicht aus.
Gtx 470 SOC Gigabyte
X6 1090t AMD
4gb RAM
Ist die PS4 überhaupt besser? ( Ich hoffe schon  )

Dazu kommt ja auch noch die Optimierung auf der Konsole, kann mir schon vorstellen dass da was gutes rauskommt.

Vielen Dank im Voraus

Natürlich ist die Playstation 4 besser als das hier, der hier eignet sich nicht mehr gut zum Spielen, die GTX 470 kam ja schon vor 3 einhalb Jahren raus bzw. war die erste DX11 Karte von nVidia.

Gtx 470 SOC Gigabyte
X6 1090t AMD
4gb RAM
Ist die PS4 überhaupt besser?

Ja, ist sie.

Deine Grafikkarte hat nur 1,28GB VRAM, ein PS4 Spiel wie Killzone Shadow Fall benötigt für die Grafik bereits 3GB VRAM, also mehr als das doppelte was deine Karte besitzt. Darüberhinaus hat deine Grafikkarte deutlich weniger Speicherbandbreite (134GB/s) als die PS4 (176GB/s) und ist ihr auf dem Papier durch die Bank unterlegen bei Dingen wie Rechenleistung, Pixel- und Texelfüllrate. Generell muss man sagen, dass DirectX ein großer Bremsklotz ist für PC Hardware. Konsolen APIs sind vielfach effizienter und daher wird der Leistungsunterschied, der bereits auf dem Papier besteht, in den next gen Spielen noch viel eklatanter ausfallen.

Extrem stark wirkt sich der DirectX Overhead auf die CPU Leistung aus, d.h. auch hier werden die kleinen Jaguars locker mit deinem Hexa-Core mithalten können und aufgrund der Tatsache, dass nur sehr wenige PC Spiele gut für Multicore-Systeme optimiert sind, wird die PS4 CPU dich in diesem Bereich sogar schlagen. Vergessen darf man auch nicht, dass die PS4 einen Prozessor der nächsten Generation besitzt: AMDs HSA Technologie vereint CPU und GPU in einem einzigen Chip und verbessert so die GPU-Computing-Möglichkeiten erheblich. Die Jaguars der PS4 werden dementsprechend durch die GPGPU-Fähigkeiten der PS4 GPU unterstützt werden und spätestens an diesem Punkt wird dein PC keine Chance mehr haben.

Beim RAM ist dir die PS4 ohnehin haushoch überlegen. Die 8GB GDDR5 hUMA RAM in der PS4 sind absolutes ultra high end. Sowohl CPU, als auch GPU können jederzeit auf alle Teile des RAMs zugreifen. Das ist richtige next gen Technologie und viel effizienter gelöst als bei deinem PC, der die Daten immer über den latenzzerstörenden 16GB/s schnellen PCIe Bus schicken muss. Bei der PS4 muss kaum noch was verschickt werden und wenn doch, dann passiert das mit höherer Bandbreite und mit viel geringerer Latenz.

Fazit: Die 399€ Konsole wird deinen PC richtig fertig machen :D

Mit 2 HD7970 hat man Battlefield 4 in einer unoptimierten Alpha Version in 3K und @max inkl. MSAA topflüssig spielen können, in einer optimierten Version inklusiven neuen Treibern wird womöglich locker eine HD7950 bzw. GTX660ti für FullHD @max und 2 MSAA ausreichend sein.

Du verwechselst da was:

Die unoptimierte Alpha wurde auf der E3 mit zwei HD7990 @ 3K dargestellt. Die wesentlich besser optimierte Gamescom Demo lieft mit zwei HD7970 @ 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Lineup gesehen und mir fest vorgenommen, zu meinem nächsten Geburtstag mal wieder meinen PC aufzurüsten (CPU von 2009, GPU von 2010-11)

Freut mich sehr, dass die Nur-Konsolen-Spieler nach so langer Zeit mal wieder kurz einigermaßen gute Grafik bestaunen können, aber ich würde alleine mit Konsolen nie glücklich werden. (Nicht nur wegen der Grafik, auch wegen dem geschlossenen System, überteuerten und stark eingeschränkten Spielen und Bedienmöglichkeiten)
Mal sehen, was 2014 hardwaretechnisch hergibt ;D

Ja, ist sie.

Deine Grafikkarte hat nur 1,28GB VRAM, ein PS4 Spiel wie Killzone Shadow Fall benötigt für die Grafik bereits 3GB VRAM, also mehr als das doppelte was deine Karte besitzt. Darüberhinaus hat deine Grafikkarte deutlich weniger Speicherbandbreite (134GB/s) als die PS4 (176GB/s) und ist ihr auf dem Papier durch die Bank unterlegen bei Dingen wie Rechenleistung, Pixel- und Texelfüllrate. Generell muss man sagen, dass DirectX ein großer Bremsklotz ist für PC Hardware. Konsolen APIs sind vielfach effizienter und daher wird der Leistungsunterschied, der bereits auf dem Papier besteht, in den next gen Spielen noch viel eklatanter ausfallen.

Extrem stark wirkt sich der DirectX Overhead auf die CPU Leistung aus, d.h. auch hier werden die kleinen Jaguars locker mit deinem Hexa-Core mithalten können und aufgrund der Tatsache, dass nur sehr wenige PC Spiele gut für Multicore-Systeme optimiert sind, wird die PS4 CPU dich in diesem Bereich sogar schlagen. Vergessen darf man auch nicht, dass die PS4 einen Prozessor der nächsten Generation besitzt: AMDs HSA Technologie vereint CPU und GPU in einem einzigen Chip und verbessert so die GPU-Computing-Möglichkeiten erheblich. Die Jaguars der PS4 werden dementsprechend durch die GPGPU-Fähigkeiten der PS4 GPU unterstützt werden und spätestens an diesem Punkt wird dein PC keine Chance mehr haben.

Beim RAM ist dir die PS4 ohnehin haushoch überlegen. Die 8GB GDDR5 hUMA RAM in der PS4 sind absolutes ultra high end. Sowohl CPU, als auch GPU können jederzeit auf alle Teile des RAMs zugreifen. Das ist richtige next gen Technologie und viel effizienter gelöst als bei deinem PC, der die Daten immer über den latenzzerstörenden 16GB/s schnellen PCIe Bus schicken muss. Bei der PS4 muss kaum noch was verschickt werden und wenn doch, dann passiert das mit höherer Bandbreite und mit viel geringerer Latenz.

Fazit: Die 399€ Konsole wird deinen PC richtig fertig machen :D

Du verwechselst da was:

Die unoptimierte Alpha wurde auf der E3 mit zwei HD7990 @ 3K dargestellt. Die wesentlich besser optimierte Gamescom Demo lieft mit zwei HD7970 @ 1080p.

Alles klar :daumen: Super Danke.

Dann dürfte mir die PS4 ausreichen, hauptsache Full HD und eine stabile Bildrate =)

Auch erstaunlich dass ich vor 3 Jahre 1000€ für den PC ausgegeben habe (SSD am Bord) :ugly:

Sagt mal, mit der oben angegebenen Mühle (mein PC) werd ich vermutlich kein BF4 spielen können oder? ( Titanfall )

BF3 konnt ich noch auf Hoch spielen, ist schon bekannt ob BF4 viel höhere Anforderungen stellt? Und ist was bekannt wegen den Anforderungen für Titanfall?

Ich danke euch =)

planet3dnow schrieb:
Trotz der technischen Nähe wird sich die Programmierung beider Konsolen also unterscheiden. Ob große Spielepublisher sich nun die Arbeit machen und von einem Spiele-Titel wie schon bisher zwei Versionen zu programmieren, oder ob die Kostenersparnis-Versuchung groß ist und man sich bei Cross-Plattform-Titeln auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der alten, getrennten Speicheradressierung der XBox einigt, wird die Zukunft zeigen.
Gamescom 2013: Playstation 4 unterstützt hUMA, Xbox One jedoch nicht [2. Update] | Planet 3DNow!

Dr@ von planet3dnow hat es genau richtig erkannt, und als Frage formuliert.
Wobei man einfach aus der letzten Gen lernen sollte, und sich seine Frage damit eigentlich schon heute mit einem "ja" beantworten lässt.
Eigenentwicklungen von Nintendo, MS, Sony sehen auf ihren Konsolen immer besser aus.
Hier muss man entscheiden ob man die Games/Genre mag, und sich dafür der Kauf der Konsole lohnt.

An BF4 sieht man auch ganz gut, dass selbst die PS4 nicht zaubern kann.
1080p mit 60 fps wird selbst hier nicht Standard werden.
Dagegen steuert der PC gerade 4K Auflösung an.
In einiger Zeit wird selbst eine PS4 wieder völlig veraltet sein.

Sagt mal, mit der oben angegebenen Mühle (mein PC) werd ich vermutlich kein BF4 spielen können oder? ( Titanfall )

Wird kein Problem sein, wenn du auf maximale Settings verzichten kannst. Titanfall sieht ohnehin ziemlich schwach aus (Grafik) und es nutzt die Source Engine, die kriegst du sogar auf einem Gameboy zum Laufen. :ugly:

(kriegst du natürlich nicht, aber das war jetzt im übertragenen Sinne gemeint)

Das ist wieder falsch:

Hö? Da steht doch genau das, was ich gesagt habe: 3K mit 2xHD7990 und 1080p mit 2xHD7970. So langsam gehst du mir echt auf die nerven. Du hast offensichtlich eh keinen Bock vernünftig zu diskutieren, warum kannst du nicht einfach mal ruhig sein? :daumen2:

So ein Bullshit. Im englischen Beyond3D Forum, wo auch sehr viele Entwickler von namhaften Studios posten, hat der Moderator im embedded Forum den PC Fanboys richtig eins auf den Deckel gegeben, weil die ohne jeden Sachverstand die ganze Zeit gegen KZSF gehated haben und zwar genauso wie du "Nix besonderes blablabla". Das würde mir mal zu denken geben.

Die Xbox One kann ich ja schlecht loben, denn die ist erheblich schwächer als die PS4.

Und trotzdem sieht Ryse meiner meinung nach besser aus als Killzone. Was soll an Killzone denn genau besonders sein? Im Endeffekt sieht es schlechter aus als Crysis3 für den PC.
Was daran fantastisch sein soll? Das musst du mir nun mal erklären. Physik ist quasi nicht vorhanden, und die "ganze Grafik" des Spiels wirkt derart aufgesetzt, dass ich es eher als PS 3.5 Titel bezeichnen würde.

Ryse sieht ehrlich gesagt um einiges besser aus, da sieht man schlicht und einfach das Handwerk von Crytek bzw. der Cryengine 3.

Ryse sieht ehrlich gesagt um einiges besser aus, da sieht man schlicht und einfach das Handwerk von Crytek bzw. der Cryengine 3.

Ist halt nur "lustig", dass Dr.Kucho hier besonders killzone als Paradebeispiel der PS4 power angibt, die "schwächere" XBoX one mit Ryse aber scheinbar zum Release direkt ein Spiel exklusiv bieten kann, welches besser aussieht als ein exklusiver PS4 Titel. Beide Spielen sehen gut aus, jedoch kann man meienr Meinung nach schon erkennen, dass Ryse NOCH besser aussieht. Und das fast in jeder Hinsicht.

Der große Vorzeigetitel des PC wird wohl Star Citizen werden.
Chris Roberts reizt die Cryengine bis zum Maximum aus, und bringt selbst High-End-PCs ins schwitzen.
Spätestens dann zeigt sich ein großer Unterschied zwischen Konsolen und PC.
Deshalb werden Konsolen aber nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren.
Konsolen haben andere aber nicht zu vernachlässigende Vorteile.

Der große Vorzeigetitel des PC wird wohl Star Citizen werden.
Chris Roberts reizt die Cryengine bis zum Maximum aus, und bringt selbst High-End-PCs ins schwitzen.
Spätestens dann zeigt sich ein großer Unterschied zwischen Konsolen und PC.
Deshalb werden Konsolen aber nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren.
Konsolen haben andere aber nicht zu vernachlässigende Vorteile.

Ich komme nach hause, mache meine 360 an und lege mich direkt hin und kann bequem losdaddeln. Ohne Installationen, ohne Optimierung, ganz einfach nur die Disc reinschieben (wenn überhaupt).
Das ist für mich der Hauptgrund warum ich aus jeder Gen. mindestens eine Konsole besessen habe.

Ist halt nur "lustig", dass Dr.Kucho hier besonders killzone als Paradebeispiel der PS4 power angibt, die "schwächere" XBoX one mit Ryse aber scheinbar zum Release direkt ein Spiel exklusiv bieten kann, welches besser aussieht als ein exklusiver PS4 Titel. Beide Spielen sehen gut aus, jedoch kann man meienr Meinung nach schon erkennen, dass Ryse NOCH besser aussieht. Und das fast in jeder Hinsicht.

Ist vielleicht auch Ansichtssache.
Ich finde Killzone grafisch auch gelungener als Ryse. Die E3 Demo sah recht schick aus, aber das letzte Arena Video fand ich nicht mehr so besonders.
Ne Tech-PDF zu Ryse wäre interessant.

Und trotzdem sieht Ryse meiner meinung nach besser aus als Killzone.

Sehe ich anders, zum einen ist Ryse auch im Multiplayer 1080p30fps und Killzone dagegen 1080p60fps und zum anderen fährt Killzone einfach viel mehr auf: Die ganzen Partikeleffekte (die übrigens alle angeleuchtet werden, die Umgebung beleuchten und durch Wind und Spielerbewegungen physikalisch beeinflusst werden), die Echtzeitreflektionen an Wänden und auf den Böden, das Bokeh Depth of Field bei Granateneinschlag und all sowas. Das hat Ryse alles nicht oder nicht in dem Maße. Ryse sieht schick aus, aber es ist alles sehr "standard". Guerrilla Games fackelt halt richtig ein Effektfeuerwerk ab. Bei Ryse passiert dagegen so gut wie gar nichts auf dem Bildschirm.

Guck mal hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht toll aus, keine Frage, und ist auch alles 1080p ohne Upscaling, aber die ganzen Effekte in Killzone sind doch deutlich anspruchsvoller zu rendern.

@AnthraX:
Genau, einfach losspielen ohne sich Gedanken machen zu müssen.
Einer der Vorteile einer Konsole.
Ich selbst war einmal Konsolero. Nur waren meine Konsolen das NES, Mega Drive, SNES, Saturn, und der Dreamcast. ^^
Die letzten Generationen habe ich ausgelassen. Irgendwie gefallen mir die meisten Games nicht mehr....

Die ganze Effekthascherei bringt nichts wenn das Gesamtbild nicht stimmt, und das Gesamtbild sieht by Ryse um einiges besser aus.

Zurück