News Playstation 5 Pro: Morgen wird die neue Spielkonsole offiziell

Häh? Hast Du da einen Link von offizieller Seite zu? Ist eine ernstgemeinte Frage, da ich nur das Ende des Stores (Einkaufsmöglichkeit) mitbekommen habe, aber eben nicht, dass man seine erworbenen Titel nicht mehr herunterladen kann.
Nee Link hab ich nicht. Hab nur die persönliche Erfahrung, wo man sich beim PSN nicht anmelden kann/konnte. Ist für mich quasi daselbe. Hole die schwarze Witwe teilweise aus Nostalgie vor, um zu prüfen ob sie noch funktioniert und um ne Runde TopSpin zu daddeln (Disc).

PSVR2 ist hart gefloppt und so wie es aussieht, wird es der Pro nicht anders ergehen. Die Nachfrage und die Verkaufszahlen der PS5 (und besonders der Xbox Series) sinken rapide. MS ist daher gar nicht ert auf den Gedanken gekommen eine Mid-Gen Konsole zu releasen, weil bei der schwachen Nachfrage nicht mal die R&D Kosten kompensiert werden würden.

Sony ist der Ansicht, dass GTA6 mit besserer Grafik auf der Pro die Verkäufe der Pro boosten wird- bei einem vernünftigeren Preis (inkl. Laufwerk und Standfuss) wäre das vielleicht auch der Fall gewesen, aber imo schätzt Sony den Markt falsch ein- wie das auch schon bei PSVR1 und PSVR2 der Fall war, wie das auch schon bei Concord der Fall war usw.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die PS5 Pro warhscheinlich die letzte Mid-Gen Konsole werden wird. Von MS wird da nichts mehr kommen, da gibt es keine Zweifel mehr dran. Nintento ist auch eher nicht so überzeugt davon. Und wenn die PS5 Pro sich nicht zufriedenstellend verkaufen wird, wird keine Mid-Gen Konsole mehr released. Und bei solchen moderaten Upgrades ist auch der Sinn der Mid-Gen Konsolen sehr fraglich.
moderate Upgrades? Lies dir den verlinkten Artikel von Cnets Hands on mit der Pro durch ;) Das Upgrade ist durchaus gewaltig.

Nee Link hab ich nicht. Hab nur die persönliche Erfahrung, wo man sich beim PSN nicht anmelden kann/konnte. Ist für mich quasi daselbe. Hole die schwarze Witwe teilweise aus Nostalgie vor, um zu prüfen ob sie noch funktioniert und um ne Runde TopSpin zu daddeln (Disc).
Also vor ca. 2-3 Monaten konnte ich bei einer Freundin noch einwandfrei Ni No Kuni herunterladen. :ka:
Wie gesagt betraf die Abstellung meines Wissens nach ausschließlich die Möglichkeit einkaufen zu können, aber die erworbenen Spiele bleiben erhalten und downloadbar.

Der Preis ist auch gewaltig und daran haperts. Scheint leider wirklich kein Produkt für die Masse zu sein, sondern nur für Enthusiasten denen überteuerte Produkte egal sind.
also so wie Dinge stand jetzt erscheinen ist PSSR gewaltig performant und liefert exzellente IQ. Jedes Spiel das Cnet getestet hat hatte quasi den Graphics Mode in 60fps nebst weiteren LoD Verbesserungen.
Also ist es mitnichten nur ein 45% upgrade wie auf dem Papier. Das Teil wird rocken!
Und dürfte auch den sicherlich teuren Preis am Ende wert sein.

Na ja, das hängt jetzt vom konkreten Mehrwert ab, man muss nun erst einmal abwarten wie die genauen Fakten lauten, siehe Leistung und Preis.

MfG

799.- Euro ohne Laufwerk fuckt mich ab! Also ich könnte es mir locker leisten….aber aus Prinzip mache ich da nicht mit! Der Preisaufschlag gegen den USD, auch mit Tax, ist dazu eine Frechheit!

Sony wird zum Apple der Konsolen….aber dann erwarte ich auch eine Premium Konsole….nicht so einen hässlichen Plastik Bomber!

Der Preis ist auch gewaltig und daran haperts. Scheint leider wirklich kein Produkt für die Masse zu sein, sondern nur für Enthusiasten denen überteuerte Produkte egal sind.
Das ist speziell bei Konsolenspielern tatsächlich nur eine sehr kleine Nische, bereits die PS4 Pro verkaufte sich nicht berauschend (Verhältnis 1 zu 4 gegenüber der PS4), und das obwohl sie nur 399 Euro kostete und 230% schneller war als die Base PS4, die PS5 Pro soll ja nur 45% schneller sein als die PS5, kostet allerdings 800 Euro, mit Laufwerk und Standfuß einfach mal 950 Euro.

Also vor ca. 2-3 Monaten konnte ich bei einer Freundin noch einwandfrei Ni No Kuni herunterladen. :ka:
Wie gesagt betraf die Abstellung meines Wissens nach ausschließlich die Möglichkeit einkaufen zu können, aber die erworbenen Spiele bleiben erhalten und downloadbar.
Okay. Dann hatte ich das wohl nur wegen der Anmeldefehler falsch in Erinnerung. :rollen:Der Auslöser war glaub ich auch genau diese News, wenn ich zurück denke. Deswegen wollte ich mich da nochmal anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
799.- Euro ohne Laufwerk fuckt mich ab! Also ich könnte es mir locker leisten….aber aus Prinzip mache ich da nicht mit! Der Preisaufschlag gegen den USD, auch mit Tax, ist dazu eine Frechheit!

Sony wird zum Apple der Konsolen….aber dann erwarte ich auch eine Premium Konsole….nicht so einen hässlichen Plastik Bomber!
Die Argumentation mit "USD Preise sind aber ohne Sales Tax" ist ohnehin völliger Schwachsinn. Es gab mal einen Thread dazu im Reddit. In vielen US Bundesstaaten liegt die Sales Tax bei 0%, im Durchschnitt wohl um die 5-6%, in manchen Staaten wohl um die 10% maximal (+/- 2). Die Euro Preise sind nicht annähernd fair verglichen mit den USD Preisen, das gleiche gilt für GBP Preise- die zahlen meistens noch etwas mehr als die EUR Preise.

Das liegt daran dass wir in Europa schlicht deutlich höhere Umsatzsteuersätze haben.
699 entspricht bei uns etwa 750 Euro inkl. Steuer und Umrechnung.

Ich werde mir das Geld wohl auch sparen für eine neue Grafikkarte wenn die neuen kommen von Nvidia und AMD. Habe auch realisiert dass es eh nur wenig Exklusivspiele gibt die ich gerne hätte, Demon Souls, Stellar Blade und evtl. noch AstroBot. Das zahlt sich nicht aus.

Und dann darfst pro Monat auch noch ne Gebühr fürs online zocken bezahlen

+ Teurere Spiele generell
+ Laufwerk
+ Standfuß

Joar.. läuft
Das stimmt und genau aus dem Grund zocke ich auf Konsole auch nicht Multiplayer, weil ich nicht einsehe dafür Geld zu bezahlen aber zum Glück schwenkt Microsoft jetzt um, die wollen das nämlich wieder abschaffen, so dass es kostenlos ist.

MfG

Und dürfte auch den sicherlich teuren Preis am Ende wert sein.
Das mag sein. Für mich persönlich ist sie im Moment den Preis nicht wert. Nahezu sämtliche Spiele in der Präsentation habe ich während der PS4 Gen schon durchgespielt oder halt auf der PS5. Es gibt de facto kein Game, was mich atm reizt und die mir die PS5 Pro irgendwie schmackhaft reden könnte.
Wenn nächstes Jahr GTAVI und weitere gute Exclusives kommen und die Pro auch bei den neuesten Games wirklich so performant ist, dass sie konstant 60fps@4k bietet, können wir nochmal darüber reden. Aber bis dahin wird mich die 4090 noch gut tragen können.
Na ja wahrscheinlich bin ich als Multiplattformer auch wohl einfach nicht die Zielgruppe.

Eigentlich sogar nur ein 2700x mit weniger Cache und Takt
Falsch, denn es ist die Zen 2 Archtektur eines 3700X.
Und
Wir lagen Alle ziemlich daneben mit unseren Schätzungen. Einen so hohen Preis für eine Konsole ohne Laufwerk hat wohl Niemand erwartet. Ich sehe schon die nächste Gen mit ähnlichen Preisen. Wenn da wenigstens noch 2 GB an VRAM zusätzlich dabei wären. Hätte man auch für ein späteres FrameGen oder das Upscaling nutzen können. Und auch eine Zen3/4 CPU wäre bei dem Preis sicher noch drin gewesen.

Es muss vor allem auch folgendes berücksichtig werden- in den letzten 4 Jahren sind nur irgenwelche Aufgüsse auf der PS5 erschienen- leicht verbesserte Versionen der alten Spiele, welche bereits auf der PS4 released wurden. Oder irgendwelche Fortsetzungen, die teilweise eher mäßig waren. Aktuell gibt es kaum angekündigte Blockbuster Spiele für die PS5.

Für die Pro gibt es bis auf etwas besser aussehendes GTA6 (und vielleicht etwas bessere fps in dem Spiel) sonst nichts, was für die Konsole spricht.

Bis auf der Pro halbwegs gute Exklusivspiele erscheinen, wird die PS6 nicht mehr weit weg sein, welche dann ein ordentliches Upgrade bei der Hardware mitbringen wird. Bei der PS5 Pro, welche auf dem alten und lahmen Zen2 basiert, der jetzt schon in vielen neuen Spielen bottleneckt laut Digital Foundry Tests, wären die 950 Euro wirklich in den Sand gesetzt. Die CPU der PS6 wird wahrsch. mehr als dreifache Performance in Spielen haben, dürfte dann eine Zen 6,5 / 7 CPU sein. Der 10% schnellere Zen2 in der Pro bottleneckt auch heute schon in mehreren neuen Spielen und es wird in den nächsten 4 Jahren auch nicht besser werden mit der Zen2 CPU. Erst die nächste Konsolen Gen wird endlich eine ordentliche CPU bekommen (mglw. eine X3D Variante), welche dann auch die ganze Gen durchhält ohne zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück