Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Geforce GTX 780 im Test: Was einst unter dem Codenamen "Titan LE" durch das Internet geisterte, manifestiert sich nun in Form der Geforce GTX 780. Wie viel der 900 Euro teuren GTX Titan in der 649-Euro-Karte Geforce GTX 780 steckt, klärt unser ausführlicher Test der High-End-Grafikkarte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Vielleicht weil wir sie alle gleichzeitig öffnen wollen?
....ich hab ne idee...lasst mich zuerst lesen, und wenn ich fertig bin darf der nächste!:D:ugly:

Edit: Danke!:lol:

Aber immerhin wissen wir jetzt den Preis, gnihihi :devil:

€ Ach ist doch 15.00 Uhr? Mei, eine Verwirrung hier ^^

€2:
Ein delikates Detail betrifft die Aufteilung der Rechenwerke, denn Nvidia gibt an, dass die Geforce GTX 780 entweder mit 4 oder 5 Graphics Processing Clusters (GPCs) ausgeliefert wird. Das bedeutet nicht, dass Sie eine GTX 780 mit mehr oder weniger Rechenwerken erhalten können, es wirkt sich jedoch auf die effektive Pixelfüllrate der Grafikkarte aus. Hintergrund: In den GPCs sitzen die SMX-Untergruppen mit je 192 ALUs. Der Standort des Defekts bestimmt, welche SMX-Gruppen deaktiviert werden, sodass bei gleicher Shader-Zahl unterschiedlich viele GPCs aktiv sein können, was sich auf die Rasterisierungsleistung auswirkt. Unser Testmuster der Geforce GTX 780 verfügt gemäß synthetischer Tests über lediglich 4 GPCs mit einer theoretischen Pixelfüllrate von 27,6 GPix/s. Wären 5 GPCs am Werk, resultierte das in 34,5 GPix/s (+25 Prozent).
Was fürn kaputter scheiß ist das denn bitte? Man zahlt 650 Tacken und muss dann HOFFEN, dass man 5 statt 4 GPCs erwischt? Ich glaub es hackt.

Bitte die BF3 Beschriftung ändern! Schöne Karte, leider der Preis mit 649 Euro etwas happig, dachte eher an so mhmm.. 550.

Ist in BC2 sogar etwas lauter und hungriger als eine Titan.;)
Der Preis im Vergleich zur Titan ist zwar schon deutlich besser, mir persönlich aber immer noch zu hoch.

Ich hol mir die Titan LE (GTX780) Anfang 2014.

Crysis 3, Metro LL... mal paar Benchmarks der neuen UE4 abwarten und natürlich Battlefield 4.
Die restlichen Benchmarks sind für mich total überflüssig.

Bin auch schon an den User OC Ergebnissen und Benchmarks in Unigine gespannt wie das Teil skaliert.
Mein Limit liegt bei 500€ - Denke das ist bis 2014 realistisch.

Zumindest wissen wir jetzt, warum sich AMD nicht unter Zugzwang sieht

Die Treiber sind noch immer so mies wie zu ATI Zeiten - AMD existiert für mich und viele andere nach dem Debakel im 1.2.3 Quartal 2012 gar nicht mehr.
Die gelobte HD7950 ging dank 140 ms MR in einem FPS nach 3 Tagen zurück.
Die 60 OSD FPS waren gefühlt eher 20-30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, mit einigen Anmerkungen:

1) Metro: Last Light in den Testparcours aufzunehmen halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für nicht sinnvoll. Es ist ein (gerade erst erschienenes!) TWIMTBP-Game, und AMD hat noch keinen optimierten Treiber dafür (bzw. die Chance, überhaupt einen optimierten Treiber schon jetzt rauszubringen). Dann könnte man ja auch genauso gut Tomb Raider nehmen...

2) Das Fazit in Bezug des Preises ist mir zu wenig kritisch. Wenn man es so liest könnte man meinen, nur das Spielebundle sorgt dafür, dass die HD7970 GHz ein gutes P/L-Verhältnis hat...

Zurück