News Geforce RTX 5090 und Titan AI: Gerüchte um bis zu 60 Prozent Mehrleistung

Mit so einem geringen Abstand zur normalen 90 wird man keine viel höheren Preise wie damals abzocken können, auch wenn da dann doppelt so viel Speicehr verbaut sein sollte.
Die bereits viel zu hohen Preise werden sich dann etliche User sicherlich 2 mal überlegen.
Eine 1080 Ti war für die gleiche Käuferschicht damals ein No-Brainer, sind sogar extra welche später nochmal darauf umgestiegen.

Andererseits ist es absolut sinnvoll (und daher zuletzt unverständlich gewesen), dass man selbst oder vor allem die besten Chips in zwei Karten verbaut udn das größtmögliche Geld damit macht.
Evtl. erhofft man sich so jetzt durch die zusätzliche Ti ein noch höheres Preisniveau einrichten zu können, anstatt diese Chips später als normale Super Karte nur zum gleichen bisherigen 90er Preis dann abzuverkaufen.
Beide Varianten sind aber preislich sicher attraktiver für NVidia, als dass man jetzt die bisherige 90er Schiene weiterfährt.
Teildeaktivierte Chips nur als 80 Ti oder noch darunter als 70er irgendwas zu verkaufen (wie konnte man das nur machen? der Typ mit dieser Entscheidung sollte entlassen werden, lol) , kommt ja schon einem verramschen nahe, wenn man die jetzige Möglichkeit dem gegenüber setzt.

So wie es jetzt hoffentlich kommt, ist es definitiv die bestmögliche Variante zum Geld drucken.
15% sind wie gesagt nicht wirklich genug, um horrende Preissteigerungen für eine Ti zu rechtfertigen, andererseits schwächt das eine normale 90 dann auch nicht zu sehr ab, als dass die nicht mehr für das bisherige Geld an den Mann gebracht werden könnte.
Bei 25% oder mehr hätten die Käufer dann schon wieder das Gefühl, nur eine 80er gekauft zu haben, zum 90er (Label) Preis.
So sichert man sich aber sicherlich weiterhin einen dicken Abstand zur normal benannten 80er, falsl die wie zuletzt über einen halbierten Chip verfügt und dann 40% langsamer ist.
Wenn da also mindestens rund 25% Abstand bleiben, ist das eine große Lücke, die vor allem bei den dicken Titeln mit Pathtracing (Cyberpunk udn co.) dann schwer ins Gewicht fallen, wo jetzt schon eine 4090 schwer pustet.
Eine 5080 wird für diese Zielgruppe definitiv nicht gut genug sein.
 
5090 -> 50% Mehrleistung
5080 -> 20-30% Mehrleistung?
5070 = 4090?

Das wäre mal ein richtig schönes line-up. Ich bin gespannt!
Vergiss es lieber gleich, du wirst sonst enttäuscht werden.
Wenn die gleiche Strategie wie zuletzt verwendet wird, hast du 90,80,70, also 3 Chips mit jeweils halbierter Leistung
vor allem die kleineren Karten sind kaum bis nix schnelelr als die gleichbenannten Vorgängerkarten, weil kräftig quer durch die Bank hochgelabelt worden ist.
Die 4050 ist schon längst auf dem Markt, als 4060.
Die 4070 ist eine 4060.
Bei der 4080 12GB hat man es noch wegen der gleichen Bezeichnung mit unterschiedlicher RAM-Ausstattung bemerkt.
Danach hat man aber einfach aufgehört die technischen Daten zu vergleichen, was ein großer Fehler gewesen ist.
Denn die ganze 4000er Serie unterhalb der 4090 ist ein großer Etikettenschwindel, der größte der Grafikkartengeschichte.
Preiserhöhungen plus Umlabelung = doppelte Preiserhöhung.
Nicht umsonst wurden damit zusätzlich des KI-Booms die allerbesten Firmenergebnisse der Geschichte eingefahren und das Unternehmen (zumindest) kurzzeitig zum besten Unternehmen an der Börse.
Und weil jeder Grüne da draußen das auch noch bejubelt und fleißig weiterkauft, wird Lederjacke das Spielchen fleißig weiterspielen.
Die Preiskämpfe von AMD kann man auch vergessen (weil unnötig geworden, etwas mehr Rasterleistung fürs viele Geld reicht anscheinend schon), die Zeiten einer RX580 für 160-180 Euro bei Mindfactory und ein geiler 500 Euro Gaming-Rechner so schnell wie eine Konsole sind vorbei.
Die Käufer müssen ihr Kaufverhalten mal dringend umdenken und sich dem Markt anpassen.
Also mehr nach Notwendigkeit als nach Verlangen kaufen.
Stattdessen wird in Foren damit "angegeben", nur wenig Aufpreis zur eh schon viel zu hohen UVP bezahlt zu haben, udn man feiert das bald schon als Schnäppchen, Glücksfall, grandioses Kaufgeschick, den passenden Moment.
Empfinde ich persönlich aber nicht so.
Würde man nicht mehr "blindlings" (nur weil neu?) die Karten kaufen, und nicht mehr die Spiele dafür, würde auch mal ordentlich Druck ausgeübt werden, erst dann, wenn der Markt wirklich einen Aufschrei erlebt, ja dann kann man über angepasste Hardware (keine 4-Slot-Klötze mehr) und entsprechend humaneren Preisgestaltungen wieder eine Entspannung erleben können.
Der Trend ist aber wegen falschem Kaufverhaltens der Leute nur noch weiter nach oben.
Intel bringt bis zu 450 Watt gefräßige CPU's raus, NVidia jetzt angeblich die 500Watt GPU.
Bleibt die Ware aber mal wie ein Klotz im Lager liegen, wird es beim nächsten Mal besser gemacht.
Ist es allen wie immer total scheißegal, na dann wirds halt noch schlimmer werden.
Aber dann bitte nicht in Foren jammern (wobei das nur die eine Hälfte macht, die andere Hälfte findet imerm einen Grund zur Selbstbeweihräucherung, warum und überhaupt das man das bekommen hat, siehe oben).
Alles sehr sehr schade. Wirklich.
 
Puh!

Ehrlicherweise glaube ich nicht daran, dass man mit der 5090 60% im Rastern vorne sein wird! Woher soll die Mehrleistung kommen? In 3nm produziert würde man bei gleicher Verlustleistung 15-20% Mehrleistung gegenüber 5nm erhalten, den Rest über IPC zu holen halte ich für unrealistisch. Mehr Leistung sehe ich im Desktop auch nicht, auch wenn die 4090 derzeit nicht alles nutzt, wieso sollte dies bei der 5090 anders sein? Es werden halt nicht alle Einheiten gleichmäßig belastet werden können, dass Problem wird bei einer 5090 eher größer (wobei es ja kein Problem ist).
Jemand hat doch schon einfach schnelleren GDDR6X Speicher auf eine 4090 gelötet und dadurch 15-20% geholt. IPC, Takt + geringfügig größerer Chip...Es ist nicht vollkommen unplausibel.
5090 -> 50% Mehrleistung
5080 -> 20-30% Mehrleistung?
5070 = 4090?

Das wäre mal ein richtig schönes line-up. Ich bin gespannt!
NV wird die 5080 stärker von der 5090 differenzieren. Das bringt mehr Geld.
 
Die 5090 erhält nicht nur mehr IPC, sondern die Verkleinerung der Transistoren fließt warscheinlich zu 100% in die Performance. Dazu kommt noch 30% schnellerer VRAM.
Alles in allem sind ~60% nicht unwarscheinlich.
Das wäre in etwa der gleiche Schritt wie von 3090Ti auf 4090; damals ist man aber eben schon ziemlich All In gegangen, von einem schlechten 8nm Samsung auf einen super duper N4 von TSMC, was viel viel mehr als 1 Node, wahrscheinlich näher an 2 Nodes sind. Man hat die Transistoranzahl verdreifacht, und die Dichte ebenfalls fast verdreifacht. Von einem TSMC N5 auf einen N3 soll ein Zugewinn in der Dichte von 1,7 haben (die deutschen Übersetzungen sind teilweise richtig schlecht, die sprechen von 70% kleineren Transistoren; was aber nicht den Tatsachen entsprechen dürfte, wenn man Logidichte von 1,7 erreicht).


Man hat damals die TDP von 350W auf 450W erhöht, die Transistoranzahl verdreifacht und auch beim Speicher nochmal schnelleren GDDR6X verbaut. Man wird die TDP nicht noch einmal um 30% anheben können, man wird die Transistoranzahl nicht noch einmal verdreifachen können (selbst verdoppeln halte ich für ausgeschlossen (die o. g. Werte sind ja für den N5 und nicht den N4P den NV für die 4090 verwendet; der Faktor wird also kleiner als 1,7 sein), einzig beim Speicher wird es ein größeres Update geben können.

Ich gehe davon aus, dass im Raster die Leistung tatsächlich um 30% angehoben wird (bei gleichbleibender TDP), das wäre ein guter Mix aus IPC und Fertigung und durchaus realistisch. 60% wäre ein enormer Schritt und wie gesagt, auf Grundlage der Tatsachen (wie N3 statt N4P) eher unwahrscheinlich.
 
Sicher, wenn man 120 Fps als Mindestvoraussetzung ansetzt, kriegt man Probleme. Aber hier ist noch so ein Punkt, bei dem ich als alter Hase schmunzeln muss. In den späten Neunzigern haben wir 30 Fps gefeiert und 3dfx’ "30 vs. 60 Fps"-Demo vergöttert.

Letzten Endes bist Du als Teil von PCGH ja mit "verantwortlich" dass die Mär von den "120 FPS Mindestvoraussetzung" erzählt und immer weiter getrieben wird. Damit verdient ihr schließlich Euer Geld und es scheint auch weitestgehend auf fruchtbaren Boden zu fallen, wenn ich mir manche Leute in den Foren so ansehe.

Ich finde schon, dass es 60 FPS sein sollten, wenn man nicht gerade kompetetiv auf Pro-Niveau spielt. 200 FPS können kein Aim oder Skills ersetzen. Isso! Ich fahre mit ner 3080 auf nem 3440x1440 Bildschirm und spiele überwiegend MMOs oder Basebuilding/Survival und da muss die Karte schon echt keuchen, da ich leider auch in den Genuss moderner Grafikfeatures kommen möchte und dennoch lieber eine 5 oder 6 an der ersten von zwei Stellen meiner FPS sehe als eine 3 oder 4.

Also ich sehe nicht , wie eine 3080 für 4k "ezpz" ausreichen könnte.
 
Ich frage mich da, was DLSS4 bringen soll...
2 AI-Frames zwischen normalen Frames? Besseres Upscaling mit mehr Performance?
Ich hoffe mal, dass die mit der Zwischenbildberechnung mal Schluss machen, also zwei "geschätzte" Bilder und ein echtes wird dann nämlich richtig unschön, ich find die aktuelle Gen noch immer nicht gut. Daher hoffe ich, dass man die vorhandenen Probleme weiter angeht, wie eben bspw. die Latenz. Dazu wird es Bildverbesserungen geben und dann ist doch auch gut.


Jemand hat doch schon einfach schnelleren GDDR6X Speicher auf eine 4090 gelötet und dadurch 15-20% geholt. IPC, Takt + geringfügig größerer Chip...Es ist nicht vollkommen unplausibel.
Ja, 15-20% ist aber extrem weit weg von 60%! Takt muss am Ende über TDP erkauft werden, geringfügig größerer Chip ist auch nicht so einfach drin, denn N3 wird nochmals feiner und die Fehler nochmals mehr. Wenn man jetzt in Richtung 700mm² Chip geht (NV packt das ja sehr ordentlich dicht und hat eine hohe Logikdichte) wird man relativ viel Abfall produdizeren und dann als 5080 verkaufen müssen (weil halt 20% des Chips nicht gehen).

Nochmal, 60% ist der Schritt von 3090Ti auf 4090 und das war insbesondere in der Fertigung eine ganz andere Dimension und eher zwei Full Nodes, denn ein Dreiviertel Node wie aktuell von N4 auf N3.
 
Letzten Endes bist Du als Teil von PCGH ja mit "verantwortlich" dass die Mär von den "120 FPS Mindestvoraussetzung" erzählt und immer weiter getrieben wird. Damit verdient ihr schließlich Euer Geld und es scheint auch weitestgehend auf fruchtbaren Boden zu fallen, wenn ich mir manche Leute in den Foren so ansehe.
Ich mache ja circa 25 Stunden Pro Tag Nerdkram ;), aber niemals würde von mir die Aussage kommen, dass man 120 Fps braucht.

MfG
Raff
 
wenn man bedenkt, dass die RAM Größe aktuell bei 5000€ anfängt.
ca. 3500 €

Aber ich fand es Lustig mit dem Geld von Nvidia meine nächste Nvidia Karte zu kaufen.
Ich finde es "lustig" mit den NV Aktien Geld Hardware von AMD zu kaufen ... :nicken:
Muss das Thema mit den Aktien auch wieder angehen, wo kauft du die ?

Über die eigene Bank oder einen Broker.
eToro

 
Zuletzt bearbeitet:
ist das schon so weit entwickelt dass es gleich performt wie Nvidia karten? andernfalls leider noch nicht wirklich zu gebrauchen


Es performat so wie Nvidias Karten mit Cuda performen würden, gegen Optix ist natürlich noch kein Kraut gewachsen.

HIP RT geht in die richtige Richtung und 25% Mehr performance als reines HIP kann man erwarten, aber das Grundproblem ist die Architektur. Mal schauen was die RX 8000 Serie im stande ist zu leisten.

Nvidia´s Raytracing perfromance ist einfach ordentlich in dem Bereich.
 
5090 -> 50% Mehrleistung
5080 -> 20-30% Mehrleistung?
5070 = 4090?

Das wäre mal ein richtig schönes line-up. Ich bin gespannt!

Wäre wünschenswert aber wird wohl leider nicht so kommen ^^

Ich tippe mal das die 5080 und 4090 auf einem Niveau sein werden. Die 5070 dann hoffentlich auf 4080 Augenhöhe.
 
Zurück