Special Geforce GTX Titan elf Jahre später: Alte Enthusiast-GPU vs. neue Einsteiger-Grafikkarte

Warum sind keine Benchmarkbalken der Riva TNT mit dabei? Bitte noch ergänzen!
Ersthaft ist es ein schicker Test und interessant zu sehen was die Karte noch kann und was nicht.
 
Übertaktet eine der schnellsten Karten für XP-Retrosysteme, wenn man nicht die Maxwells per Treiberhack gängig machen möchte.
Spiele mit dem Gedanken mir eine 780ti oder Titan Black genau für den Zweck zuzulegen(will die alten Dinger nicht übertakten und selbst 3GB sollten reichen für alles in dem Szenario).
 
Ich hatte beide Titan Varianten gehabt. Zuletzt hatte ich die Titan Black und mit ihr hatte ich richtig Spaß am Zocken.:top:
 
Damals wie heute nicht meine Preisklasse (~1000€), aber dennoch witzig anzusehen, dass dass die Non OC mit der RX 6400 gleichzieht. Das ehemalige HighEnd Monster gegen die heutige absolute LowEnd, aber gut zwischen den Karten liegt natürlich auch knapp ein Jahrzehnt. Danke für den Test. ^^
 
GHZ Editon der 7970 kam nach der 7970, die Käufer der 7970 haben sich bestimmt gefreut so schnell schon einen Refresh zu bekommen.
Weil sie der GTX680 unterlag und was ich weiß kostet die mehr als eine 680 damals.

Wäre das gleiche wenn die schnellere GTX770 als 680 genommen würde kam 1 Jahr später kam, zu deutlich bessern Preisen. Denn die Ghz Edition ist eben nicht der release gewesen. Man könnte auch denn Stock Takt benutzen, aber im Grunde ist es keine Stock Karte mehr. OC Karten konnte man damals ja deutliche mehr rausholen als heute.
Naja Max Details Testen auf 11 Jahren GPUs.
Selbst die GTX 1080 macht in Cyberpunk 1080p max 45 Fps.
Aber Cyberpunk läuft mit optmierten Settings besser wie die PS4 Version auf einer 780.
Das ist schon krass, weil es die PS4 pro ist, das ist doch gar keine schlechte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten. Da hat das Overclocking noch Spass gemacht :D
Damals von GTX780 Classified SLI auf GTX780Ti Kingpin SLI gewechselt. Die liefen stable 1306MHz und in Benchs bis zu 1416MHz :sabber:
Danach gab es dann TitanX SLI :love:
 

Anhänge

  • 11X_4.5 last.jpg
    11X_4.5 last.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_1552.JPG
    IMG_1552.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_1880.JPG
    IMG_1880.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 20
Was die 64 Bit (also doppelte Präzision) Rechenleistung angeht ist die erste Titan sogar der RTX 4090 überlegen. Kein Wunder, dass man sie ersatzlos eingestellt hat.

Im Verhältnis sehe ich da aber keinen großen Unterschied zu heute, eher im Gegenteil. 1599€ für ne 4090 ist ein viel besserer Gegenwert zu dem was man kriegt im Vergleich zu früher.

Nein, definitiv nicht.

Zum einen hat man damals 6GB VRAM erhalten, in einer Zeit, in der darüber debattiert wurde, ob nicht 2GB reichen würden, da die 3GB HD 7900er schon vorher veraltet wären (Spoiler: waren sie nicht). Das würde heute 48GB VRAM entsprechen. Zum anderen hat man damals, gegenüber einer GTX 680, etwa 40-80% Mehrleistung erhalten, bei der RTX 4090 sind es "nur" 25%.

Zum einen sind die Karten heute viel wertiger, früher war ned mal ne Backplate an den Dingern, heute haste schönste Aluminum Gehäuse, qualitativ extrem viel bessere Lüfter/Kühlsystem/Vapor Chamber.

Naja, mein 20 Jahre altes USB Gehäuse ist auch aus Aluminium, sieht sogar schön aus. Getränkedosen sind ebenfalls daraus, genau wie die ganze Alufolie. Wirklich edel ist das nicht, da hätte man schon Magnesium oder Titan verwenden müssen.

Der Kühler ist allerdings wirklich besser.

Zum anderen gut was an Features und Goodies mehr als nur reine Rasterleistung. Raytracing Kerne, DLSS/KI, Frame Gen usw. Wurde alles entwickelt und kostet Kohle.

Es ist ja nicht so, als hätte sich damals nichts entwickelt. Zusätzliche DX12 Funktionen z.B.. Die mußten auch bezahlt werden.
 
Ist die Frage. Ist es superwichtig die beste Grafik zu haben, weil man es auch sieht oder triggert es einen nur, weil die Schalter nicht ganz nach rechts stehen... ;-)

Wie dem auch sei. Es sind vermutlich nicht mal 1% der Leute, die die Grafik auf Ultra stellen, somit sind die Tests von PCGH halt praxisfern.
ach wenn die karte stark genug ist weil titel vllt schon älter ... immer erstmal auf ultra stellen und gut :-D aber vermutlich gibts heute zu viel monks, die sich triggern lassen, weils nicht geht. am ende machen aber gameplay / story / charaktere etc. das gute spiel. dann spielt man auch mit nicht so guter grafik, andersrum spielt man aber vermutlich ein game nicht lange nur weil die grafik gut ist.
 
Was für eine coole Idee! Sehr sehr interessant und ich hätte echt nicht gedacht, dass sich die Titan inzwischen so schwer tut.

Also zur Frage: Ja, finde ich toll und kann es gern mehr von geben.

Habt ihr zufällig noch ne HD 7970 mit 6 Gib herumliegen? Sieht's da von den fehlenden Features gleich aus, oder gibt's da Unterschiede? Quasi ein Artikel-Update.
 
Ja, die Titan.. geile Karte, leider hat damals mit dieser Karte die Preisspirale nach oben angefangen und das Ende vom "goldene Zeitalter" bei den Grafikkarten meiner Meinung nach eingeleitet. Aber geil war sie trotzdem :D

Hatte mir damals eine HD 7950 geholt, zu dem Zeitpunkt die 2. schnellste AMD Karte, während Nvidia ein teures Halo Produkt hatte. Irgendwie erkenne ich mit meiner 7900XT ein Muster..
 
Damals hat man noch mit 2x GTX 680 ( im SLI-Verbung ) versucht die Leistung der GTX Titan zu kontern :D
In meinem Fall waren es drei HD7970@1300Mhz@1,275V im Triple Crossfire. Angefangen mit einer Referenzkarte, eine DCU2OC und eine Matrix Platinum Edition. Bei letzterer hatte ich es leider mit dem VRAM oc übertrieben und gleichzeitig noch bei den Wärmeleitpads geschludert, so dass mir irgendwann ein RAM wortwörtlich abgeraucht ist. Die Zeit hat aber sehr viel Spaß gemacht.
 
ja man kann sagen seid es die Titan gekommen ist,hänge ich seid dem in dieser Leistung drinnen.Neue Games wurden bei mir immer weniger.Da ging dann die Zeit los wo ich immer weniger gezockt hatte.Anfangs hatte ich ja die gtx Titan noch richtig ausfahren können mit den 4k Bildschirm.Bis ich dann beschloss auf WQHD umzusteigen.Und später dann wieder zurück auf Full HD.Die gtx Titan wurde also durch die niedrigere Auflösung weniger gefordert und die 6 gb waren auf einmal overpowered gewesen.Mit den extremen setting schaffte ich sogar 5-6 gb voll auszufahren.
Seid dem ich aber dann auf Full HD bin,sind die 6 gb GPU Speicher aufeinmal viel geworden.
Ich weis die chancen sind eher gering auf ein neues Game,aber sollte ich mich mal wieder für ein neues Game interessieren,dann könnte ich mir vorstellen,das ich um eine neue GPU nicht mehr drum rum kommen werde.Aber naja erst mal sollte eines kommen.Aber seid dem ich ne Xbox one s habe,wo ich dann drauf Diablo 4 auch zocken könnte,sieht es halt eben anderst aus.Ich warte nur drauf das der Preis richtig runter geht.
Damit rückt ein Kauf einer neuen GPU noch weiter in die Ferne.Noch geht meine GPU ja super.Für immer wird sie dennoch nicht laufen.Das wäre dann meine erste GPU die ich dann so lange verwende,bis sie mal wirklich hops gehen wird.ALs überganz hätte ich dann wenn es so weit ist,die Option auf eine gtx 750 ti oder die Onbard GPU von dem AM5 (den ich mir noch holen werde).
Im moment zocke ich eher low GPU Spiele.Sowas wie Worms Amageddon oder Countersrike Source wird auch eine Onboard GPU zur not packen können.Da braucht es keine super GPU dafür.
Darum spielt es bei mir auch keine Rolle wie alt eine GPU ist.
Das ganze geht ja nun schon seid einigen Jahren so weiter.Bis dahin habt ihr gewiss schon dutzende neue GPUS ,bis ich mir dann mal eine Kaufe.

Dafür wechsele ich alle 3-4 Jahre auf eine neue Plattform ,wie manche sich neue GPUS kaufen.Ich gehe halt den Weg weiter.
Dennoch weckt dieser Artikel die Erinnerung und bewart sie weiter auf.Und in Zukunft werde ich vielleicht auch an dem Erinnert,was ich zurzeit so gesanden war.Das es die unbeschwerte Zeit beim Pc gewesen war.
Und die teuren Preise die lassen mich dann auch doch eher kalt und animieren mich erst recht nicht eine neue GPU zu holen.Gebraucht Markt ist teilweise auch ganz kaputt.Da macht kaufen von neuer Hardware echt keinen Spaß mehr.Habe ich echt glück das es nicht bei CPU und Plattform auch so ist,Dann würde die Lust auf PC ganz auf 0 sein.
 
Diejenigen, welche es sich leisten können, wollen für ihre Kohle meist natürlich das Maximum an Grafikqualität:P

Ganz davon abgesehen, daß im Spiel kaum einer zwischen "hoch" und "ultra" unterscheiden kann...

Gruß
Hihi, klar doch. Umfragen im Forum zeigen immer wieder, dass grob die Hälfte der Mitglieder eine Highend GPU in ihren PC verbaut hat.
Anders gesprochen: wer das Equivalent einer 4080 (oder besser) besitzt, der stellt meistens auch "Ultra" ein. Und dazu gehört ein signifikanter Teil der hiesigen Meute.
 
Diejenigen, welche es sich leisten können, wollen für ihre Kohle meist natürlich das Maximum an Grafikqualität:P

Ganz davon abgesehen, daß im Spiel kaum einer zwischen "hoch" und "ultra" unterscheiden kann...

Gruß
Das mag ja sein, aber eine Titan aus 2013 würde ich in 2024 mit mittleren Details testen, um zu sehen, was nach 11 Jahren noch wirklich spielbar ist.

Im September 2014 erschienen die GTX 970 und 980. Da hätte ich mich als Titan Käufer schon geärgert! Mehr Leistung und deutlich weniger Stromverbrauch! :D

Ich habe schon immer nach P/L gekauft. Da wäre die Titan nie eine Option gewesen.
Ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich seit Anfang der neunziger Jahre überhaupt eine neue Grafikkarte gekauft habe.
Doch! Die Miro Highscore 3D (Voodoo 1) habe ich neu gekauft! Die habe ich sogar noch. :)
Alles andere gebraucht bei ebay.
Die Titan liefert in Medium bis High noch ganz gut ab! Mit FSR geht da bestimmt noch mehr!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schon Krass, was die Technik im laufe der Zeit so gebracht hat.
Nun könnte man die Titan gegen eine Low End ersetzen, gleiche Leistung bekommen, zugleich 200W weniger Strom verbraten :ugly:
Low End ist eine RX 6600 für 200€. Da hat man fast die dreifache Leistung und weniger Stromverbrauch. :)
Damals wie heute nicht meine Preisklasse (~1000€), aber dennoch witzig anzusehen, dass dass die Non OC mit der RX 6400 gleichzieht. Das ehemalige HighEnd Monster gegen die heutige absolute LowEnd, aber gut zwischen den Karten liegt natürlich auch knapp ein Jahrzehnt. Danke für den Test. ^^

Die RX 6400 zieht nur 52 Watt aus der Dose. FPS/Watt ist schon nicht schlecht.
Mit FSR und Frame Generation kann man noch einiges rausholen. Ich mag meine RX 6400 im Zweitrechner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, aber eine Titan aus 2013 würde ich in 2024 mit mittleren Details testen, um zu sehen, was nach 11 Jahren noch wirklich spielbar ist.

Im September 2014 erschienen die GTX 970 und 980. Da hätte ich mich als Titan Käufer schon geärgert! Mehr Leistung und deutlich weniger Stromverbrauch! :D

Ich habe schon immer nach P/L gekauft. Da wäre die Titan nie eine Option gewesen.
Wer damals oder jetzt 1000€ (oder gar mehr;)) für eine Grafikkarte ausgegeben hat/ausgibt, sollte sich bewusst sein, das diese in 2-3 Jahren extrem an Wert verlieren KANN. Es gab ja mal einen gewissen Zeitrahmen, in dem eine neue/günstige 70er Karte die Power der letzten Speerspitze hatte, bei gleichzeitig besserer Effizienz (hast du ja schon angesprochen).

Meist bin ich auch der P/L-Käufer, der bei Graka`s eher im 70er Bereich gekauft hat. Ich konnte aber auch mal Enthusiast sein und richtig Geld für PC-Hardware in die Hand nehmen (8800GTX, GTX1080, mein damaliger 5900X samt Unterbau und jetzt eben die 4090). Wenn das Produkt für mich die Ausgabe wert war, habe ich zugeschlagen.

Die bösen Firmen (:-D) haben einfach erkannt, das eben auch Gamer über einen (sehr) gut gefüllten Geldbeutel verfügen und testen halt aus, wie weit sie gehen können. Das ist soweit normal und die Leute machen es ihnen auch einfach. Weil, wenn ich ein Produkt haben will, dann denke ich in der Regel nicht unbedingt 14 Tage darüber nach, sondern kaufe es, Punkt.

Ob das jetzt Grafikkarten, Games mit DLC`s samt Micro-Transaktionen, Uhren, Autos oder sonstige Begehrlichkeiten sind, welche die Industrie für uns (die Käufer) bereithält. Da sollte sich auch immer jeder selbst an die eigene Nase packen. Denn keiner mag es, wenn der andere an seiner Errungenschaft (der Ausgabe) herumkrittelt;)

Ich persönlich bin finanziell jetzt an einem Punkt angekommen, das ich mir jedes Jahr ohne Probleme 2-3 RTX4090 leisten könnte. Will ich das? Eher nicht. Aber ich kritisiere auch nicht andere für ihre Käufe oder entscheide für andere was "sinnvoll" ist oder nicht. Leben und leben lassen...

Gruß
 
Zurück