theGucky
Volt-Modder(in)
Nehmen wir mal ein Vergleich:Ehrlicherweise glaube ich nicht daran, dass man mit der 5090 60% im Rastern vorne sein wird! Woher soll die Mehrleistung kommen? In 3nm produziert würde man bei gleicher Verlustleistung 15-20% Mehrleistung gegenüber 5nm erhalten, den Rest über IPC zu holen halte ich für unrealistisch.
Von 7700X auf 9700X sollen es 16% IPC im Schnitt sein. Die Verkleinerung der Transistoren soll rein in die Effizienz geflossen sein, von daher 105W->65W.
Die 5090 erhält nicht nur mehr IPC, sondern die Verkleinerung der Transistoren fließt warscheinlich zu 100% in die Performance. Dazu kommt noch 30% schnellerer VRAM.
Alles in allem sind ~60% nicht unwarscheinlich.

Ich habe auch Geschichten wie Stunt Race FX auf dem SNES gespielt. Das waren erste Polygon-Experimente, die wir damals beeindruckend fanden, aber die eigentlich mit indiskutablen Bildraten liefen. Zum Launch von Quake waren dreistellige Bildraten ebenfalls völlig undenkbar. Selbst mit GLQuake. Da mussten erst ein paar GPU-Generationen ins Land ziehen, bis man Ende der 90er etwas in der Richtung machen konnte.