News Geforce RTX 5090 und Titan AI: Gerüchte um bis zu 60 Prozent Mehrleistung

Ehrlicherweise glaube ich nicht daran, dass man mit der 5090 60% im Rastern vorne sein wird! Woher soll die Mehrleistung kommen? In 3nm produziert würde man bei gleicher Verlustleistung 15-20% Mehrleistung gegenüber 5nm erhalten, den Rest über IPC zu holen halte ich für unrealistisch.
Nehmen wir mal ein Vergleich:
Von 7700X auf 9700X sollen es 16% IPC im Schnitt sein. Die Verkleinerung der Transistoren soll rein in die Effizienz geflossen sein, von daher 105W->65W.
Die 5090 erhält nicht nur mehr IPC, sondern die Verkleinerung der Transistoren fließt warscheinlich zu 100% in die Performance. Dazu kommt noch 30% schnellerer VRAM.
Alles in allem sind ~60% nicht unwarscheinlich.

Sind für viele zwei Monatsgehälter. Aber ja, wenn ich sie brauchen würde, dann hätte ich auch eine.
Innerhalb von einem Monat habe ich das Geld beim Handel mit meinem Erspartem von Nvidia Aktien gemacht...
Wäre ich kein Laie sondern 24/7 Börsenprofi, hätte ich das Dreifache in der Zeit machen können...

Würde ich es anderen Leute raten? Nein. :D Nvidia ist zu volatil.
Aber ich fand es Lustig mit dem Geld von Nvidia meine nächste Nvidia Karte zu kaufen.

Ich würde mir eine Titan AI mit 48GB direkt kaufen. Da wären dann auch 2999€ nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass die RAM Größe aktuell bei 5000€ anfängt.
Sollte so eine Karte kommen, dann wirst du da mit 3000 € gesichert nicht hinkommen. Eine RTX 6000 der Ada-Generation geht aktuell für etwa 7700+ € über den Tisch.
Darüber hinaus stellt sich die Frage "Gamer-Produkt" gar nicht, da die Titan schon seit langem ein professionelles Produkt ist und sich explizit an AI-Kunden richtet(e), denen die RTX 6000 mit ihrem vollem, zertifizierten Treiber-Stack zu teuer war/ist.
Entsprechend darf man auch davon ausgehen, dass eine derartige Titan, insbesondere wenn sie noch offiziell den Zusatz "AI" tragen sollte, dann 64 GB haben wird und nicht 32 GB.

Jedoch muss man erst mal abwarten, ob es so ein Produkt überhaupt geben wird. nVidia hat sich zuletzt diese Produktserie komplett gespart. Dass die so etwas im Labor haben ist klar, wobei andererseits auch nicht, denn das Design wird baugleich mit der neuen RTX 6000 bzw. dem Datacenterprodukt sein, d. h. welchen Aufkleber man da am Ende draufklebt, könnte nVidia ad hoc entscheiden. Die einzige Frage für sie ist, ob sie so ein Produkt in Ihren Product Stack einbauen wollen.
Dagegen von einem reinem Konsumerprodukt mit quasi dem Vollausbau und 32 GB hätte man nicht viel. **) Die Käuferschaft wäre nur sehr klein und nVidia hat im Workstation- und Datacenter-Bereich mehr als genügend Absatzmöglichkeiten für diese Chips mit deutlich höherer Marge. Entsprechend dürfte analog den vorausgegangenen Generationen die Chance eher gering sein, dass man eine solche Titan für Konsumenten zu sehen bekommt.

*) Sollte der Vollausbau des großen Designs tatsächlich ein 512 Bit-SI aufweisen, könnte man gar erwarten später noch ein 96 GB-Design zu Gesicht zu bekommen.

**) Ob denen ein Halo-Produkt in der Form derzeit irgendwie wichtig sein könnte, darf bezweifelt werden, da bereits vermutlich die kleinere RTX 5080 bereits alles ausstechen wird, was die Konkurrenz anzubieten imstande sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von einem Monat habe ich das Geld beim Handel mit meinem Erspartem von Nvidia Aktien gemacht...
Wäre ich kein Laie sondern 24/7 Börsenprofi, hätte ich das Dreifache in der Zeit machen können...

Aber ich fand es Lustig mit dem Geld von Nvidia meine nächste Nvidia Karte zu kaufen.

Muss das Thema mit den Aktien auch wieder angehen, wo kauft du die ?

Über die eigene Bank oder einen Broker.

Tja von den Verlierern hört man halt nie in den social Medien, die melden sich bei der Schuldnerberatung ;-)

Und die Preise ?
5090 ab 2500 €uro
Titan ab 4000 €uro
:ugly:
Gibt genügend Leutz, die gern so viel hinblättern würden.

Bei den Kommentaren hier frage ich mich wie ich seit Jahren in 4K spielen kann. Und das total Untermotorisiert mit ner 3080ti. Scheint ja erst ab ner 6090 möglich sein oO
Kommt auf die Spiele an. Derzeit habe ich bei den unoptimierten UE5 Spielen (The First Descendent z.b.) gerne mal unter 60FPS mit maxed Settings in 4k. Selbst mit DLSS Performance.
Der PC ist halt mein haupt Hobby.

Neue Version von DLSS 4.0 dann nur auf der 5000er Serie, damit die Leute auch kaufen, weil die 4000er wieder so alt ist, dass sie nicht mal als Briefbeschwerer mehr dienen kann.
Ich frage mich da, was DLSS4 bringen soll...
2 AI-Frames zwischen normalen Frames? Besseres Upscaling mit mehr Performance?

Über die eigene Bank oder einen Broker.
Ich habe bei einer Bank ein Konto und nutze dort ein Direkthandel feature.
Kostet alles natürlich Provision und Gebühren (aktuell ca. 0,30€ pro Aktie beim Kauf UND Verkauf) und so, aber ich wollte nur ein paar Nvidia Aktien kaufen und ein bisschen Geld machen wegen der neuen GPU. :P
Hatte welche gekauft, als die noch unter 900€ vor dem 1:10 Split waren und habe die leider zu früh verkauft. :D
Aber mein Ziel, also das Geld für eine 5090 und vielleicht einen 9800X3D mit Board und RAM, habe ich erreicht.

Habe auch Intel gekauft und bin dort 20% im Minus, aber zum Glück nur ein paar Aktien...
Die werde ich halten, bis die Fabs mal am laufen sind, dann sollten die (hoffentlich) ein wenig steigen...
Aber mit dem was derzeit los ist, werden die eher noch weiter fallen...

Wie gesagt, kein finanzieller Rat.

Und die Preise ?
5090 ab 2500 €uro
Titan ab 4000 €uro
:ugly:
Gibt genügend Leutz, die gern so viel hinblättern würden.
Bei 2500€ würde ich mitziehen. Bei 4000€ eher nicht. 15% mehr Performance und doppelter VRAM wäre mir nicht 1500€ wert.
Ich würde aber immernoch >1000€ für meine 4090 auf Ebay bekommen, ansonsten wären mir 2500€ zuviel...

Bei den Kommentaren hier frage ich mich wie ich seit Jahren in 4K spielen kann. Und das total Untermotorisiert mit ner 3080ti. Scheint ja erst ab ner 6090 möglich sein oO
Ich muss da auch immer schmunzeln. Ich spiele seit 2015 in 4.096 × 2.160, also "echtem" 4K, nun in normalem Ultra HD (Pixel-Downgrade zwecks höherer Bildwiederholrate). Mit der jeweils aktuellen High-End-GPU ist das überhaupt kein Problem, speziell seit den riesigen Upsampling-Fortschritten. Wir reden also immer von der Ausgabe-Auflösung.

Sicher, wenn man 120 Fps als Mindestvoraussetzung ansetzt, kriegt man Probleme. Aber hier ist noch so ein Punkt, bei dem ich als alter Hase schmunzeln muss. In den späten Neunzigern haben wir 30 Fps gefeiert und 3dfx’ "30 vs. 60 Fps"-Demo vergöttert. Es gibt keinen Grund, sich an dreistelligen Bildraten festzubeißen, ist reine Gewöhnung - oder man ist E-Sportler, was die Allerwenigsten sein dürften.

MfG
Raff

Meine Glaskugel ist die beste!

die 5090 wird eigentlich 1zu1 ne 4090 sein

aber Nvida hat mit Hilfe von KI die chip-Struktur so gut optimiert das eine 5090 die eigentlich eine 4090 ist um x% schneller ist

gute nacht :D

Ich befürchte, dass die 48% der 5090 nur mit DLSS 4 und FG erreicht werden, aber das muss man abwarten. Sie haben aktuell halt gar keinen Druck, das darf man nicht vergessen.

ber hier ist noch so ein Punkt, bei dem ich als alter Hase schmunzeln muss. In den späten Neunzigern haben wir 30 Fps gefeiert und 3dfx’ "30 vs. 60 Fps"-Demo vergöttert. Es gibt keinen Grund, sich an dreistelligen Bildraten festzubeißen, ist reine Gewöhnung - oder man ist E-Sportler, was die Allerwenigsten sein dürften
Da hatten wir irgendwie andere Kindheiten. Wir haben auch damals schon in Half-Life und Quake Konsolen an der Grafik geschraubt um die Fps aufs 99er Cap zu prügeln.

Da hatten wir irgendwie andere Kindheiten. Wir haben auch damals schon in Half-Life und Quake Konsolen an der Grafik geschraubt um die Fps aufs 99er Cap zu prügeln.
Kam immer drauf an, wann man was gespielt hat. :-) Ich habe auch Geschichten wie Stunt Race FX auf dem SNES gespielt. Das waren erste Polygon-Experimente, die wir damals beeindruckend fanden, aber die eigentlich mit indiskutablen Bildraten liefen. Zum Launch von Quake waren dreistellige Bildraten ebenfalls völlig undenkbar. Selbst mit GLQuake. Da mussten erst ein paar GPU-Generationen ins Land ziehen, bis man Ende der 90er etwas in der Richtung machen konnte.

MfG
Raff

Der Preis wäre auch mal interessant, den man für die Mehrleistung bezahlt.
Als "alter" Computler habe ich immer regelmässig aufgerüstet., aber bei den Hardwarepreisen rückt alles ein wenig in weiter ferne. Das Preisleistungsverhältnis muss auch stimmen. Eine 4090 er kostet ja auch noch an die 1800,00 Euro soweit ich weiss. Für mein DCS reicht mein PC wohl noch Jahre.

Kommt auf die Spiele an. Derzeit habe ich bei den unoptimierten UE5 Spielen (The First Descendent z.b.) gerne mal unter 60FPS mit maxed Settings in 4k. Selbst mit DLSS Performance.
Der PC ist halt mein haupt Hobby.

Ich frage mich da, was DLSS4 bringen soll...
2 AI-Frames zwischen normalen Frames? Besseres Upscaling mit mehr Performance?

Ich habe bei einer Bank ein Konto und nutze dort ein Direkthandel feature.
Kostet alles natürlich Provision und Gebühren (aktuell ca. 0,30€ pro Aktie beim Kauf UND Verkauf) und so, aber ich wollte nur ein paar Nvidia Aktien kaufen und ein bisschen Geld machen wegen der neuen GPU. :P
Hatte welche gekauft, als die noch unter 900€ vor dem 1:10 Split waren und habe die leider zu früh verkauft. :D
Aber mein Ziel, also das Geld für eine 5090 und vielleicht einen 9800X3D mit Board und RAM, habe ich erreicht.

Habe auch Intel gekauft und bin dort 20% im Minus, aber zum Glück nur ein paar Aktien...
Die werde ich halten, bis die Fabs mal am laufen sind, dann sollten die (hoffentlich) ein wenig steigen...
Aber mit dem was derzeit los ist, werden die eher noch weiter fallen...

Wie gesagt, kein finanzieller Rat.

Bei 2500€ würde ich mitziehen. Bei 4000€ eher nicht. 15% mehr Performance und doppelter VRAM wäre mir nicht 1500€ wert.
Ich würde aber immernoch >1000€ für meine 4090 auf Ebay bekommen, ansonsten wären mir 2500€ zuviel...
Deine 4090 nehm ich dir ab wenn es soweit sein sollte. Natürlich offiziell hier im Forum .

Zurück