News Geforce RTX 5090 und Titan AI: Gerüchte um bis zu 60 Prozent Mehrleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nicht nur eine Geforce RTX 5090 soll von Nvidias Blackwell erscheinen, sondern potenziell auch eine Titan AI. Die Grüchteküche fährt einen neuen Gang auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 und Titan AI: Gerüchte um bis zu 60 Prozent Mehrleistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Puh!

Ehrlicherweise glaube ich nicht daran, dass man mit der 5090 60% im Rastern vorne sein wird! Woher soll die Mehrleistung kommen? In 3nm produziert würde man bei gleicher Verlustleistung 15-20% Mehrleistung gegenüber 5nm erhalten, den Rest über IPC zu holen halte ich für unrealistisch. Mehr Leistung sehe ich im Desktop auch nicht, auch wenn die 4090 derzeit nicht alles nutzt, wieso sollte dies bei der 5090 anders sein? Es werden halt nicht alle Einheiten gleichmäßig belastet werden können, dass Problem wird bei einer 5090 eher größer (wobei es ja kein Problem ist).

Puh!

Ehrlicherweise glaube ich nicht daran, dass man mit der 5090 60% im Rastern vorne sein wird! Woher soll die Mehrleistung kommen? In 3nm produziert würde man bei gleicher Verlustleistung 15-20% Mehrleistung gegenüber 5nm erhalten, den Rest über IPC zu holen halte ich für unrealistisch. Mehr Leistung sehe ich im Desktop auch nicht, auch wenn die 4090 derzeit nicht alles nutzt, wieso sollte dies bei der 5090 anders sein? Es werden halt nicht alle Einheiten gleichmäßig belastet werden können, dass Problem wird bei einer 5090 eher größer (wobei es ja kein Problem ist).
Mehr Funktioniseinheiten halt. Mehr GraphicsProcessingCluster, schnellerer Speicher, vielleicht mehr Verlustleistungs Budget (500 Watt) und schon hast Du die Leistung.

Mehr Funktioniseinheiten halt. Mehr GraphicsProcessingCluster, schnellerer Speicher, vielleicht mehr Verlustleistungs Budget (500 Watt) und schon hast Du die Leistung.
Mehr Einheiten bedeutet auch mehr Verbrauch und mehr Fläche. Man ist da bei der RTX4090 ja durchaus schon AllIn gegangen und lies nur wenig Raum für weitere Steigerungen. In der Logikdichte sind 609mm² schon sicherlich recht teuer in der Produktion.

NVIDIA hat bestimmt AI genutzt ;)
In AI wären 60% mehr ja schon fast ein Rückschritt.

Mindestpreis 2870€
Fehler! Das ist nur die Mehrwertsteuer

kommt hoffentlich bald.
4k kannste heutzutage vergessen sonst.

Schafft das ne 4090 nicht?

Überlege auch auf ein 4K Monitor umzusteigen, aber da hätte ich gerne eine OLED, der ist mir noch zu teuer bzw da muss ich noch paar Monate sparen.

Hatte eine 4090 für paar Woche, mit dem 2K Monitor konnte ich sie nicht auslasten, kann aber auch sein, dass ich die richtigen Spiele erwischt habe.

Schafft das ne 4090 nicht?

Überlege auch auf ein 4K Monitor umzusteigen, aber da hätte ich gerne eine OLED, der ist mir noch zu teuer bzw da muss ich noch paar Monate sparen.

Hatte eine 4090 für paar Woche, mit dem 2K Monitor konnte ich sie nicht auslasten, kann aber auch sein, dass ich die richtigen Spiele erwischt habe.
Abgesehen von Alan Wake 2 @ Max wirst Du wohl kaum was finden was die 4090 niederstreckt. Pathtracing Experimente vielleicht, aber sonst kommt es halt drauf an was Du für einen Anspruch hast. Wie immer eigentlich. Willst Du 4K@Max Details mit Raytracing + 240 FPS wird dir auch eine 5090 oder TITAN AI zu langsam sein.

Eine neue Titan? Geil! Eine Karte 63% vor der 4090? Auch geil. Der vermutliche Preis, wenn AMD nicht mal zur 4090 aufrücken möchte? :kotz:
Naja.. was erwartest du denn wenn AMD nur noch gegen die untere Mittelklasse antritt(rtx5070), und Nvidia da noch problemlos so 3-5 Karten oben drüber ansiedeln kann..(5070ti/5080/5090/5000 Titan)..

Den Preiskampf sehen wir wenn bei der 5070.. alles darüber ist Marge

Mein Kumpel der sich die 5090 wünscht, dachte letzte Woche noch, sie würde mindestens 75% schneller als die 4090 werden.
Diese 48% würden ihn wohl herbe enttäuschen.

Ich würde mir eine Titan AI mit 48GB direkt kaufen. Da wären dann auch 2999€ nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass die RAM Größe aktuell bei 5000€ anfängt.

Abgesehen von Alan Wake 2 @ Max wirst Du wohl kaum was finden was die 4090 niederstreckt. Pathtracing Experimente vielleicht, aber sonst kommt es halt drauf an was Du für einen Anspruch hast. Wie immer eigentlich. Willst Du 4K@Max Details mit Raytracing + 240 FPS wird dir auch eine 5090 oder TITAN AI zu langsam sein.
Ahso, ich fahre seit Jahren mit 75hz ganz gut.

Wenn ich mir jetzt einen 120hz Monitor oder schneller kaufen würde, so hätte ich das Problem das mir die 60hz an den Konsolen irgendwann komisch vorkommen.
Ich würde mir eine Titan AI mit 48GB direkt kaufen. Da wären dann auch 2999€ nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass die RAM Größe aktuell bei 5000€ anfängt.
Sind für viele zwei Monatsgehälter. Aber ja, wenn ich sie brauchen würde, dann hätte ich auch eine.

Sind für viele zwei Monatsgehälter. Aber ja, wenn ich sie brauchen würde, dann hätte ich auch eine.

Ich fand die 4090 schon keine Karte für Gamer und eine mögliche Titan AI noch viel weniger. Mit einer 4080 für 1000€ ist man aktuell als Gamer perfekt dran. Die 4090 ist interessant, wenn man Dinge mit AI zusätzlich macht und zusätzlich sind wir langsam in dem Bereich wo auch erste Spiele in 4k ab und zu, mit diversen Addons Sinn machen kann.

Eine A6000 mit 48GB ist nicht schneller als eine 4090 und kostet 5000€. Entsprechend würde man bei meinem Beispiel 2000€ sparen und gleichzeitig 60% mehr Leistung haben. Lohnt sich natürlich nur, wenn man es auch für die Arbeit braucht. Dann gehen auf einmal Workflows, die vorher nicht gingen und du sparst enorm Zeit und wahrscheinlich auch etwas Strom.

Zurück