Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Ich hol mir die Titan LE (GTX780) Anfang 2014.

Crysis 3, Metro LL... mal paar Benchmarks der neuen UE4 abwarten und natürlich Battlefield 4.
Die restlichen Benchmarks sind für mich total überflüssig.

Bin auch schon an den User OC Ergebnissen und Benchmarks in Unigine gespannt wie das Teil skaliert.
Mein Limit liegt bei 500€ - Denke das ist bis 2014 realistisch.

Die Treiber sind noch immer so mies wie zu ATI Zeiten - AMD existiert für mich und viele andere nach dem Debakel im 1.2.3 Quartal 2012 gar nicht mehr.
Die gelobte HD7950 ging dank 140 ms MR in einem FPS nach 3 Tagen zurück.
Die 60 OSD FPS waren gefühlt eher 20-30 FPS.

Jedesmal der selbe Müll von dir und jedesmal kommt einer und erzählt allen hier mit belegen das alles was du erzählst absoluter mist ist.. aber dennoch bleibst du eisern dran. Nvidia Marketing oder was geht ab?

Zum Thema. Finde neue Generationen immer gut. Leider ist mir Nvidia einfach viel zu Teuer in der Oberklasse auch wenns natürlich geile Karten sind. Ich hoffe mal auf die 770 760 Serie auf gute Preise dann würde ich mir auch mal wieder eine gönnen.

Ansonsten wird es halt eine Absolut genausogut laufende und ohne TreiberProbleme (die sitzten eh fast immer vorm PC) und vor allem ohne Microruckler habende AMD Karte.

Gruß Sunjy

Meinst du die schwankenden Frametimes der Graka die das Mikroruckeln verursachen?
Meine gelesen zu haben das dies bei dieser AMD-Generation auch bei Singlechip-Grafikkarten
unter Umständen auftritt.

Cya Yakup

Die Preise sind ja echt heftig:(

Meine Preisvorstellungen sind eher

GTX 770 350€
GTX 780 500€
Titan 650€

Ich habe das Geld und eigentlich auch die Lust mal wieder richtig aufzurüsten aber INTEL, NV und AMD entäuschem mich momentan. Da hole ich mir lieber eine PS 4 und warte bis Skylake und Maxwell 2015 kommen:kaffee:

hätte es cool gefunden, wenn ihr im bereich overclocking die übertakte 780 mal gegen eine übertaktete titan ins rennen geschickt hättet *:D

und glaubt mir, die meisten titankäufer sind enthusiasten, denen macht das nichts aus, dass sie für ein paar frames (wobei diese leute sicherlich die karte sowieso stark übertakten, was ich ja auch gemacht habe mit wakü und mod bios ist das ja kein problem) mehr 200 mehr bezahlt haben, insbesondere wenn Geld nicht so die rolle spielt. die paar frames mehr + 3 GB vram mehr sind definitiv für diese käuferschicht ausschlaggebend, sich nicht aufzuregen *;D

ich würde mir trotzdem auch heute noch die titan und nicht die 780 holen. durch meine übertaktung liege ich ca. 35-40% über der @ stock 780. klar kommt die mit overclocking dann wieder nahe ran, aber naja siehe oben *;D !

aber ich finde es super, dass leute, die keine 900€ zahlen können oder wollen jetzt für einen evtl. erschwinglichen preis (aus sicht dieser leute) eine super schnelle geile karte kaufen können *:) ist doch alles supi *:D

Die Treiber sind noch immer so mies wie zu ATI Zeiten - AMD existiert für mich und viele andere nach dem Debakel im 1.2.3 Quartal 2012 gar nicht mehr.

Keine Ahnung was das für haltlose Behauptungen sind :huh: :ka:

OT:

Die Treiber nehmen sich heute gar nichts mehr (das wurde ja schon vielfach diskutiert und bewiesen)
Von welchem Debakel redest du, dass im 1.2.3. Quartal stattgefunden hat? AMD existiert für alle rational denkende Menschen genau wie NV. die Preis-Leistung entscheidet.
dieses MR Problem ist Mess aber so gut wie nicht mehr fühlbar. Das haben auch die Tests von PCGH gezeigt, also was willst du?

Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass an AMD´s Behauptung schon was dran war. Wie man an den Benchmarks und vor allem an den Preisen sieht, muss sich AMD nicht hetzen. ;)

Die GPC-Tombola ist eröffnet... Alles auf grün? Böööp! Das war wohl nix, der nächste bitte!

Was ist das wieder für ein Bullshit?! Nicht nur das die Karte mit Ausnahme zur raketenpreisigen Titan sackteuer ist, jetzt ist auch noch eine gute Portion Glückspiel dabei?! "Zocker"-Karte mal anders oder was?

Muß man sich jetzt gleich vier oder fünf bestellen und die Kastraten zurückschicken? Rücklaufquoten, olé!

Die haben doch echt ein Ei am Wandern... (ich entschuldige mich für den Sexismus.)

Alle Gamer bitte einen Kreis bilden. Nvidia stellt sich in die Mitte und pinkelt einmal rundherum. Frechheit, anders kann man es einfach nicht mehr ausdrücken. :daumen2:

Keine Ahnung was das für haltlose Behauptungen sind :huh: :ka:

Die Mikroruckler gab es bei den 7950er definitiv, inzwischen aber schon ne Weile ziemlich behoben, aber vorhanden waren sie.
Ist also nicht ganz haltlos. Auch wenn die Treiber Geschichte absoluter Blödsinn ist... da nehmen sich nvidia und AMD garnichts.

Schöne Karte, allerdings für die gebotene Leistung viel zu teuer! Aber es wird (wie immer) genügend Leute geben, welche nicht nach Preis/Leistungsverhältnis kaufen, sondern nur das schnellste, was momentan erhältlich ist.

Zum Test:Eins fehlt noch:
Benchmark von Folding@home, da liegt die 7970 Ghz laut CB 252% vor der GTX 780

Im Folding@Home-Benchmark...
Da AMD die Double-Precision-Leistung anders als Nvidia nicht künstlich einbremst, liegt dort die Radeon-Karte um 252 Prozent vor der GeForce GTX 780...
Zeigt mal wieder, dass Nvidia seine beschnitten Karten für teures Geld an den Mann bringen will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mikroruckler gab es bei den 7950er definitiv, inzwischen aber schon ne Weile ziemlich behoben, aber vorhanden waren sie.
Ist also nicht ganz haltlos. Auch wenn die Treiber Geschichte absoluter Blödsinn ist... da nehmen sich nvidia und AMD garnichts.

Aber das ist wie du selber sagst schon ne ganze zeit her.
Und der gute schreibt es in jedeeeeedem ... Wirklich jedem Thread. Immer Contra AMD.
Man mag es dann auch nicht mehr lesen.
Berechtigt also, dass sich die anderen darüber aufregen.
Und wie du ebenfalls sagst, läuft bei den NVIDIA Treibern auch nicht immer alles rund. Einfach weil die beiden sich nichts nehmen. Soll ich mich jetzt auch also über ein Problem jedes mal aufregen, welches im Sommer 2012 bestand ? Irgendwann ist auch mal gut.

Bei dem Preis und der Speichermenge ist die GTX780 die reinste Abzocke! :daumen2:

Laut Tech-PDF verbraucht Killzone Shadow Fall für 1080p + FXAA bereits jetzt schon 3GB VRAM und dabei sind große Teile des RAM-Pools noch immer ungenutzt. Das heißt das PS4 Releasespiel Killzone Shadow Fall würde die GTX780 in Sachen RAM schon ans absolute Limit bringen, während die Konsole noch 2 bis 3 Gigabyte Reserve hat. Bei 1080p! Mit FXAA!!!

Diese Karte ist vor diesem Hintergrund der größte Fail überhaupt und der Preis die reinste Abzocke! Spätestens Ende nächstes Jahres wirst du mit dieser Karte kein Next Gen Spiel mehr mit maximaler Grafik zocken können, einfach weil der RAM Pool viel zu klein ist. Gerade Konsolen gehen extrem sparsam mit ihrem Speicher um, 3GB sind für eine Konsole dementsprechend auch viel, viel mehr wert als für einen Windows-PC.

Wer sich diese Karte kauft, vor allen Dingen bei so einem unverschämten Preis, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! :lol::lol::lol:

Haha ja da werden sich die Titan Käufer aber innen Arsch beißen, aber die GTX 780 ist zu dem Preis (649€ ASUS) einfach übertrieben teuer, da hätte man vlt die Titan ansetzen können und die GTX 780 bei 500€ das wäre schon etwas realistischer , ich hoffe jedenfalls das die GTX 760ti vom Preis Halbwegs human ausfällt , je nachdem was die tests zeigen(und wie der Preis ist) werde ich mir überlegen ob es eine 7970 oder GTX 760ti wird schauen mer mal:D Acht BTW der thread ist ja mal wieder äußerst Interessant :ugly:

Bei dem Preis und der Speichermenge ist die GTX780 die reinste Abzocke! :daumen2:

Laut Tech-PDF verbraucht Killzone Shadow Fall für 1080p + FXAA bereits jetzt schon 3GB VRAM und dabei sind große Teile des RAM-Pools noch immer ungenutzt. Das heißt das PS4 Releasespiel Killzone Shadow Fall würde die GTX780 in Sachen RAM schon ans absolute Limit bringen, während die Konsole noch 2 bis 3 Gigabyte Reserve hat. Bei 1080p! Mit FXAA!!!

Diese Karte ist vor diesem Hintergrund der größte Fail überhaupt und der Preis die reinste Abzocke! Spätestens Ende nächstes Jahres wirst du mit dieser Karte kein Next Gen Spiel mehr mit maximaler Grafik zocken können, einfach weil der RAM Pool viel zu klein ist. Gerade Konsolen gehen extrem sparsam mit ihrem Speicher um, 3GB sind für eine Konsole dementsprechend auch viel, viel mehr wert als für einen Windows-PC.

Wer sich diese Karte kauft, vor allen Dingen bei so einem unverschämten Preis, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! :lol::lol::lol:
Das ist so nicht ganz richtig, die Aktuellen Konsolen müssen nicht mehr um jedes MB kämpfen, da darf man auch mal das ganze level im VRam haben, und dann kann die Graka laden was sie braucht.

Beim PC muss dann eben etwas mehr auf den VRAm verbrauch geachtet werden, viele Karten haben ja gerade mal 1 oder 2GB VRam.

Haha ja da werden sich die Titan Käufer aber innen Arsch beißen

Nein, denn die haben 6GB VRAM zur Verfügung und sind damit sehr zukunftsicher. Die GTX780 ist mit ihren 3GB VRAM ein schlechter Scherz von Nvidia. Bei den Preisen müssen die ihre typische Kundschaft wohl für total verblödet halten.

Das ist so nicht ganz richtig, die Aktuellen Konsolen müssen nicht mehr um jedes MB kämpfen, da darf man auch mal das ganze level im VRam haben, und dann kann die Graka laden was sie braucht.

Ach und du glaubst das wirst so bleiben? Wenn PS4 Releasespiele jetzt schon 3GB nur für VRAM verbrauchen und dabei wie im Fall von KZSF trotzdem 2 bis 3 Gigabyte des gesamten Pools ungenutzt sind, dann wird der Speicherverbrauch in Zukunft sicher nicht mehr geringer werden.

Die Karte ist schon raus? Ging ja Fix. Ein paar Gerüchte, und paar Wochen Später kommt die Karte dann auf den Markt. Ich hätte eher an eine Ankündigung gedacht die schon vor Monaten bekanntgegeben wird. Das P/L ist besser als von der Titan, aber Trotzdem Mies. Mit meiner HD 7970 gehe ich noch bis GTX 1000/HD 10000

Zurück