Special Geforce GTX Titan elf Jahre später: Alte Enthusiast-GPU vs. neue Einsteiger-Grafikkarte

Ich kann mir vorstellen, dass die RX 6400 mit ihrem beschränktem Interface überhaupt nicht mehr gut performt auf so einer alten Plattform.
Naja, die viel größeren Probleme dürften die Rechenleistung, Speichergröße und Speicherbandbreite der Karte selbst sein. Ansonsten verhält die sich wie alle anderen Karten auch: Wenn die ersten drei reichen, ist das Interface in den meisten Fällen nebensächlich.
 
Naja, die viel größeren Probleme dürften die Rechenleistung, Speichergröße und Speicherbandbreite der Karte selbst sein. Ansonsten verhält die sich wie alle anderen Karten auch: Wenn die ersten drei reichen, ist das Interface in den meisten Fällen nebensächlich.
Ja und genau da ist teilweise das Problem moderne low end karten.
Speichergröße und bandbreite ist bei den sub 300€ karten teils arg beschnitten.
 
Ja und genau da ist teilweise das Problem moderne low end karten.
Speichergröße und bandbreite ist bei den sub 300€ karten teils arg beschnitten.
Naja, die RX6400 hat mehr Speicher und Speicherbandbreite pro Rechenleistung als die RX6950XT, das passt also schon. Für unter 300€ gibt es aber auch schon eine RX7600, die in allen Punkten deutlich besser dasteht. Wobei ich vermutlich entweder eine RX6600 nehmen oder gleich auf eine RX7600XT gehen würde.
 
Naja, die RX6400 hat mehr Speicher und Speicherbandbreite pro Rechenleistung als die RX6950XT, das passt also schon.
kann sein. Aber das Problem ist ja das , Speicher ja nicht eins zu eins skaliert, nur weil eine karte z.b 8 mal so schnell ist braucht sie nicht auch 8 mal so viel VRAM. (zumal der Cache bei der 6950xt ja auch deutlich größer ist)
Man braucht halt ein bestimmtest Minimum an Speicher für Moderne Spiele.
Ob das nun 4-12 Gib sind in full hd überlasse ich jetzt mal euch.
Aber Textur Details kosten keine Rechenpower. Punkt.
Für schönes Full hd Gaming sind 8Gib ausreichend heute. eine 6500xt stehen 8Gib super, eine 6400 reichen auch schon 4 bzw (meine ich das Sie als Karte nicht an Gamer gerichtet ist).
 
kann sein. Aber das Problem ist ja das , Speicher ja nicht eins zu eins skaliert, nur weil eine karte z.b 8 mal so schnell ist braucht sie nicht auch 8 mal so viel VRAM. (zumal der Cache bei der 6950xt ja auch deutlich größer ist)
Die RX6400 hat ja auch mehr Speicher und Bandbreite als die größeren Karten, skaliert also auch nicht eins zu eins runter. Auf jeden Fall ist sie sie relativ gesehen da nicht arg beschnitten. Sie ist einfach insgesamt sehr schwach.
Man braucht halt ein bestimmtest Minimum an Speicher für Moderne Spiele.
Rechenleistung aber auch. Wenn am Ende eh massives Upsampling nötig ist, braucht man auch keine High-Res-Texturen. Schon bei niedrigen Auflösungen lässt der Einfluss von hochauflösenden Texturen nach, wenn man sich nicht unbedingt immer genau die Wände ganz aus der Nähe anschaut.
 
Ich rede ja auch nicht von einer 6400 die 6500xt ist einfach mit 8gib deutlich besser als mit 4. Und 4gib gddr kosten auch nicht die Welt . Es war und ist einfach eine Karte für maximalen profit .
 
Ja sehe ich auch so, der Speicher und so limitiert alleine da schon die 6400.
ist halt für welche die eine Gt 9600 oder schwächer als gpu haben gedacht. Da merkt der spieler dann auch keinen unterschied mehr. Ist halt bei solchen 2gb mit 64 gb/s oder weniger gedacht.

könnte mir vorstellen mit einem core 2 duo oder core 2 quad, könnte sich die 6400 von AMD durchaus gut schlagen. Denn eines ist sicher, ist die gpu zu stark wird sie ja eh von der CPU dann limitiert.
Das sind ja dann diese low Ende user die sich keine aktuelle Plattform gönnen wollen weil sie ja nur alte bzw uralte games rein ziehen wollen.
 
Zurück