Wer damals oder jetzt 1000€ (oder gar mehr
) für eine Grafikkarte ausgegeben hat/ausgibt, sollte sich bewusst sein, das diese in 2-3 Jahren extrem an Wert verlieren KANN. Es gab ja mal einen gewissen Zeitrahmen, in dem eine neue/günstige 70er Karte die Power der letzten Speerspitze hatte, bei gleichzeitig besserer Effizienz (hast du ja schon angesprochen).
Meist bin ich auch der P/L-Käufer, der bei Graka`s eher im 70er Bereich gekauft hat. Ich konnte aber auch mal Enthusiast sein und richtig Geld für PC-Hardware in die Hand nehmen (8800GTX, GTX1080, mein damaliger 5900X samt Unterbau und jetzt eben die 4090). Wenn das Produkt
für mich die Ausgabe wert war, habe ich zugeschlagen.
Die bösen Firmen (
) haben einfach erkannt, das eben auch Gamer über einen (sehr) gut gefüllten Geldbeutel verfügen und testen halt aus, wie weit sie gehen können. Das ist soweit normal und die Leute machen es ihnen auch einfach. Weil, wenn ich ein Produkt haben will, dann denke ich in der Regel nicht unbedingt 14 Tage darüber nach, sondern kaufe es, Punkt.
Ob das jetzt Grafikkarten, Games mit DLC`s samt Micro-Transaktionen, Uhren, Autos oder sonstige Begehrlichkeiten sind, welche die Industrie für uns (die Käufer) bereithält. Da sollte sich auch immer jeder selbst an die eigene Nase packen. Denn keiner mag es, wenn der andere an seiner Errungenschaft (der Ausgabe) herumkrittelt
Ich persönlich bin finanziell jetzt an einem Punkt angekommen, das ich mir jedes Jahr ohne Probleme 2-3 RTX4090 leisten könnte. Will ich das? Eher nicht. Aber ich kritisiere auch nicht andere für ihre Käufe oder entscheide für andere was "sinnvoll" ist oder nicht. Leben und leben lassen...
Gruß