[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Leute wollt ihr es nicht verstehen? Ich wiederhole mich nochmals und drücke mich mal plump aus:
Der King von gestern (=vor Mantle) wird vom FX nun um 20% übertroffen in diesem Fall und hier wird gesagt, dass ist kein Glänzen, warum müssen einige immer alles negativer sehen als es ist.

Sorry, aber ein objektiver Vergleich sieht nun mal anders aus. Was willst du dann zukünftig in Beratungsthreads sagen, wenn jemand eine Gaming CPU sucht? "Hey, kauf dir eine FX CPU. Die glänzen mit Mantle....." Ungefähr so?
Sagt man da nicht besser, dass sich auch mit Mantle das Kräfteverhältnis zwischen Intel und AMD nicht zugunsten von AMD geändert hat? Ich denke, das wäre die objektivere Aussage.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Doch, der Vergleich trifft mMn durchaus. Versteh ihr das wirklich nicht?:huh: Es geht nicht darum, wer jetzt der Beste insgesamt ist, sondern um den Konkurrenten Nvidia. Solange Nvidia bei DX bleibt, braucht man in Mantlespielen einen i7, um immer noch hinter der Leistung eines FX8350 (oder einer beliebigen vergleichbaren Intel-CPU, es geht nur um die Performance, nicht um die Marke) + R9 zu liegen. Ist das wirklich nicht nachvollziehbar, dass das riesiges Potential birgt?

Dann hat man ja mit einer FX CPU und nVidia Karte ja richtig die Arschkarte :ugly:


Sorry, aber ein objektiver Vergleich sieht nun mal anders aus. was willst du dann zukünftig in Beratungsthreads sagen, wenn jemand eine Gaming CPU sucht? "Hey, kauf dir eine FX CPU. Die glänzen mit Mantle....." Ungefähr so?
Sagt man da nicht besser, dass sich auch mit Mantle das Kräfteverhältnis zwischen Intel und AMD nicht zugunsten von AMD geändert hat? Ich denke, das wäre die objektivere Aussage.

Genau das wird aber ein großes Problem in naher Zukunft.

Man wird so ziehmlich in jedem Beratungsthread hoeren: kauf einen FX und eine R9 weil die dank Mantle vieeel schneller sind und ausserdem billiger.
Ich trau mich fast wetten, das das zu einem Standardspruch wird.

Problem dabei: die die das Geld ausgeben werden total beschissen beraten und nicht ihren ANforderungen entsprechend.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Warum sollte sich da auch was tun? Der Sinn hinter Mantle besteht darin, die Grafikkarte besser auszulasten. Und das ist laut den Tests hier der Fall.

Weil es durchaus auch so hätte laufen können, dass AMDs "eigene" API mit AMD FX CPUs ganz besonders gut funktioniert.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Wie sich alle anzicken, und sich kaum einer freut, dass es für lau einen Haufen mehr FPS gibt. Und das es auch noch egal ist, ob ne Intel oder AMD CPU verbaut ist.:ugly:
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Verstehst du komplett falsch.

Es hilft den Leuten die aus Ueberzeugung auf Bulldozer gesetzt haben.
Jetzt sagt ihnen ein Benchmark, das der Bulldozer doch schneller als eine IntelCPU ist.
Die Messmethode spielt dabei absolut keine Rolle.

Aber nur wenn man AMD/Mantle mit Intel/DX vergleicht, sonst nicht.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Weil es durchaus auch so hätte laufen können, dass AMDs eigene API mit AMD FX CPUs ganz besonders gut funktioniert.

Warum? Ergibt ja eigentlich aus technischer Sicht keinen Sinn bei mantle?!?

MfG
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ihr versteht es immer noch nicht? Es geht dabei um AMD vs. Nvidia, nicht um AMD vs. Intel. Es geht darum, dass unter Mantle schwächere CPUs mehr Bilder liefern als stärkere CPUs unter DX. Jetzt mal so runtergebrochen sollte das doch verständlich sein, oder? ;)
Nicht an Mantle vs. Mantle denken, sondern an Mantle vs. DX. Dass bei Mantle vs. Mantle Intel nach wie vor (sogar noch deutlicher vorne liegt) hat doch niemand hier auch nur ansatzweise behauptet. :D
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Wie sich alle anzicken, und sich kaum einer freut, dass es für lau einen Haufen mehr FPS gibt. Und das es auch noch egal ist, ob ne Intel oder AMD CPU verbaut ist.:ugly:

:daumen:
Jop, dass zeigt eigentlich nur wie wenig die sonst amd kritisch gegenüberstehenden user zu kritisieren haben. ;)

MfG
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Warum? Ergibt ja eigentlich aus technischer Sicht keinen Sinn bei mantle?!?

Warum nicht? Speziell den FX8350 mit seinen 8 Threads hätte man mit Sicherheit gut dastehen lassen können.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Habe es gerade mal mit der 7970 auf einem 64 Spieler Server in Full HD und 4xMSAA probiert, Details Ultra. Im Schnitt zwischen 80-90FPS. Je nach Situation auch 100FPS und mehr. Heilige *******, Gott, erhöre Mantle. :hail:
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Gut und schön, nur, um zu meiner ursprünglichen Aussage zurückzukommen, hat sich trotz Mantle am grundsätzlichen Kräfteverhältnis zwischen AMD und Intel CPUs nichts getan, da Mantle die verbaute CPU quasi "egal" ist.



Also für mich persönlich macht dieser Vergleich, wenn man über die Kräfteverhältnisse bei den CPUs redet, nun mal absolut keinen Sinn.
Wenn sich AMD User aber dann besser fühlen, meinetwegen.:D

Das hat doch nichts mit besser fühlen zu tun (bin Intel besitzer ;) ) Prozentual konnten die FX aber mehr zulegen als die Core. Und da Mantle längst noch nicht ausgereift ist, könnte es doch sein dass der Abstand noch kleiner wird. Selbst wenn nicht, reicht der FX immer noch zum Zocken aus und darum ging es mir im Post, was du aber aus irgendeinem Grund Überlesen hast...
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Sorry, aber ein objektiver Vergleich sieht nun mal anders aus. Was willst du dann zukünftig in Beratungsthreads sagen, wenn jemand eine Gaming CPU sucht? "Hey, kauf dir eine FX CPU. Die glänzen mit Mantle....." Ungefähr so?
Sagt man da nicht besser, dass sich auch mit Mantle das Kräfteverhältnis zwischen Intel und AMD nicht zugunsten von AMD geändert hat? Ich denke, das wäre die objektivere Aussage.

Das Kräfteverhältnis hat sich nicht zugunsten AMDs geändert! I7 ist und bleibt schneller als selbst ein FX 8590/350
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

beren2707, es geht darum das das Potential dafuer da ist.
Und um nichts mehr.

Wie es letztendlich in der Praxis flaechendeckend aussieht, werden wir sehen.

Ich sehe noch keine Anzeichen dafuer, das Mantle in naher Zukunft hier Wunder vollbringt.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Es geht nicht um einen Beratungsthread hier, in genau diesem Test, sehen wir, dass alle CPUs glänzen mit Mantle.
Ich habe selber einen 4770K, spielt aber keine Rolle, nur diese Aussage teile ich absolut ganz und gar nicht:

Heißt: Schnelle CPU bleibt schnelle CPU und die FX CPUs können auch mit Mantle nicht unbedingt glänzen.

Ich denke das da alle glänzen, natürlich wenn man nun erwartet hat, was einige anscheinend getan haben, dass der FX den i7 (Mantle vs Mantle) in den Boden stampft, dem kann ich auch net mehr helfen :D
Wer meine Aussagen bewusst nicht richtig auffassen mag...
...und Nein ich werde keine AMD CPUs empfehlen, es sei denn das Budget ist sehr begrenzt, dies bedeutet jedoch nicht, dass die AMD CPUs hier in diesem spezifischen Fall, nicht glänzen.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ihr versteht es immer noch nicht? Es geht dabei um AMD vs. Nvidia, nicht um AMD vs. Intel. Es geht darum, dass unter Mantle schwächere CPUs mehr Bilder liefern als stärkere CPUs unter DX. Jetzt mal so runtergebrochen sollte das doch verständlich sein, oder? ;)
Nicht an Mantle vs. Mantle denken, sondern an Mantle vs. DX. Dass bei Mantle vs. Mantle Intel nach wie vor (sogar noch deutlicher vorne liegt) hat doch niemand hier auch nur ansatzweise behauptet. :D

Ich habe dich verstanden auch wenn der Vergleich doof ist. Aber ja Intel+Nvidia wäre langsamer als AMD+AMD, aber Intel + AMD ist das schnellste und das zählt da Mantla ja auf i7 gleich läuft.

@PCGH: In der Print teste biiiiiiiiittttteeeeee auch nen i7 920 oder eventuell den i7 860 bzw i5 750.

Bei mir wirkt Mantle nähmlich schon mit diesem Treiber echt wunder. In niederen-mittel Einstellungen habe ich nun gut 120-130 FPS statt vorher um die 80 mit DX.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Weil es durchaus auch so hätte laufen können, dass AMDs "eigene" API mit AMD FX CPUs ganz besonders gut funktioniert.
Na was hast du denn erwartet? Das der FX auf einmal Flügel bekommt? :D
Die Schwachstelle ist/war immer noch DirectX. Ich hoffe doch das Nvidia das auch endlich mal begriffen hat.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Wir hätten vlt. schreiben sollen, dass ein alter INTEL Q9550 mit einer R9-290 nun unter Mantle besser dasteht als ein i5-4670K + GTX 780 unter DX11, was die FPS angeht. Dann wäre vlt. keiner auf die Idee gekommen, dass wir hier irgendwie AMD bevorteilen wollen. Dass es allein darum ging, wie stark "schwache" CPUs unter Mantle zulegen und sogar "starke" CPUs überflügeln können, ist beeindruckend. Darum gehts. An der Tatsache, dass die Kombination aus 4770K + 290X noch besser ist, ändert das ja auch gar nichts, hat ja auch niemand behauptet, habe nicht umsonst selbst einen 4770K.:ugly:
Herrje, das war wohl wieder der Markenschutzreflex, der hier ausgebrochen ist. :D
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Duvar, wieso trittst du das dann ueberhaupt los?
Die Tests zeigen doch das alle CPU's von Mantle profitieren und glaenzen. Alle!

Deine Behauptung war jedoch das ein FX 20% schneller ist als ein 4770k.

Was du wie wann gemeint hast, hat sich erst nach paar Seiten herausgestellt.

Was wolltest du eigentlich ueberhaupt damit ausdruecken?
Das alle CPU's von Mantle profitieren haben wir doch schon mitbekommen ;)
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich habe jetzt nicht die 57Seiten vor mir gelesen, aber mir gefällt insbesondere das aus einem Phenom II noch so viel Leistung geholt wird, schlecht für AMD aber gut für uns. Ich habe mehrere Bekannte die noch mit einem Phenom II spielen, und falls diese in einem Jahr oder so mehr Leistung haben möchten, brauchen sie nur eine AMD Grafikkarte kaufen, und Prozessor nicht neu nachkaufen, da dieser mit Mantle noch genug Leistung hergibt.
Dies gilt natürlich nur, falls Mantle sich viel weiter verbreitet, und nicht nur bei einem Spiel zur Anwendung kommt. ^^
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ihr versteht es immer noch nicht? Es geht dabei um AMD vs. Nvidia, nicht um AMD vs. Intel. Es geht darum, dass unter Mantle schwächere CPUs mehr Bilder liefern als stärkere CPUs unter DX. Jetzt mal so runtergebrochen sollte das doch verständlich sein, oder? ;)
Nicht an Mantle vs. Mantle denken, sondern an Mantle vs. DX. Dass bei Mantle vs. Mantle Intel nach wie vor (sogar noch deutlicher vorne liegt) hat doch niemand hier auch nur ansatzweise behauptet. :D

Dann vergleich doch bitte einen FX unter DX vs einen FX unter Mantle oder einen i7 unter DX vs einen i7 unter Mantle.
Das was ihr hier betreibt ist Cherrypicking in Reinstform.
 
Zurück