[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich denke interessanter sollte doch die Tatsache sein, dass jemand, der mit einem Phenom X4 oder FX 6300 (oder vergleichbarem Prozessor) auf eine 290(X) aufrüstet, mit Mantle sogar etwas mehr FPS bekommt als jemand, der auf einen i5-4670K o.ä. + GTX 780 umsteigt (und das auch noch in 1080p + 4xMSAA, nicht, wie vorher allerseits behaupetet, in realitätsfernen Szenarien).

Man pusht also einerseits schwache/schwächere Prozessoren auf ein Niveau, das die Konkurrenz ohne Mantle selbst mit aktuellsten Prozessoren gerade so erreicht, andererseits schafft man damit einen Anreiz, dass genau diejenigen mit einer etwas schwächeren CPU mit Mantle und dessen Auswirkungen im Hinterkopf eine AMD-Karte erwerben.;)

Dass sich die Intelprozessoren entsprechend ihrer Mehrleistung besser absetzen können, war durchaus erwartbar.;)

Interessant ist das durchaus.
Aber eben auch nur Relevant, sofern derjenige ausschließlich (momenten) BF 4 spielt und später nur Mantle Spiele.
Dieses Problem wird sich für Mantle eben erst in den nächsten Jahren lösen.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Also ein i5 sollte schon in den Benchmark mit rein! Die sind schließlich auch sehr sehr verbreitet, darf in keinem Benchmark fehlen und ist neben dem i7 und den FX8k einer der absolut offensichtlichsten Kandidaten.

Wenn hier 150-200€ AMDs vertreten sind sollte auch eine Vergleichbarkeit zu gleich teuren Intel CPUs gegeben sein. Irgendwie absurd, dass man AMD CPUs nur mit doppelt so teuren Intel CPUs vergleicht.

Klar, kann man die i5 Performance aus dem i7 Bench ohne Smt ableiten, es sieht aber unschön aus.
Ansonsten wie gewohnt top arbeit von pcgh! Danke dafür!

Bei den CPU Benchmarks hätte ich schon gedacht, dass speziell die FX CPUs profitieren. Aber dem ist nicht so.
Heißt: Schnelle CPU bleibt schnelle CPU und die FX CPUs können auch mit Mantle nicht unbedingt glänzen.
Aber schon erstaunlich was der alte Gammel-Phenom (955) noch leistet. Mit Mantle als Industriestandard hätte ich um mit 60 fps spielen zu können seit 5 Jahren meine CPU nicht mehr wechseln brauchen.

Und die 120 fps des 4770K auf der 64er Map sind endgültig zum niederknien.

Aber schon erstaunlich was der alte Gammel-Phenom (955) noch leistet.

Das ist richtig. Die Phenoms sehen im Vergleich zur hauseigenen Konkurrenz immer noch gut aus, trotz etlicher Jahre auf dem Buckel.

Bei den CPU Benchmarks hätte ich schon gedacht, dass speziell die FX CPUs profitieren. Aber dem ist nicht so.
Heißt: Schnelle CPU bleibt schnelle CPU und die FX CPUs können auch mit Mantle nicht unbedingt glänzen.

Bitte was, nicht glänzen?
Du siehst doch, dass die schwächste AMD CPU im Test, mit Mantle auf dem Niveau des i7 3770K mit DX ist @ Full HD oder?
Die FX CPUs knacken die Intel CPUs auch locker um viele Prozentpunkte im Vergleich.

Vielleicht kann mir kurz jemand ne Frage zum MP Benchmark @1080p benatworten. Warum profitiert die HD7970 nur so gering? Liegt das am Beta Treiber oder am GPU Limit? Könnte es sein das die HF7970 ins GPU Limit rennt und somit keinen Vorteil aus Mantle zieht. Die 290X hingegen hängt im CPU Limit und kann das Ganze per Mantle in ein GPU Limit verwandeln (massiver Performanceanstieg). Es wäre aus meiner Sicht sehr interessant ob Mantle auch ein bereits vorhandenes GPU Limit noch in mehr FPS umwandeln kann oder ob der Performancezuwachs eher mit dem CPU Limit einhergeht.

Das war hier sicher schon Thema, aber so schnell wie der Thread wächst kommt man mit lesen leider nicht hinterher.

Du siehst doch, dass die schwächste AMD CPU im Test, mit Mantle auf dem Niveau des i7 3770K mit DX ist @ Full HD oder?

Was ist das bitte für ein Vergleich?
Dann kannst du auch sagen das ein FX 8350 unter DX11 gegen einen i7-3770k eine Arschlahme Krücke ist.

Leute, Leute. :ugly::lol:

Edit:
Vielleicht kann mir kurz jemand ne Frage zum MP Benchmark @1080p benatworten. Warum profitiert die HD7970 nur so gering? Liegt das am Beta Treiber oder am GPU Limit? Könnte es sein das die HF7970 ins GPU Limit rennt und somit keinen Vorteil aus Mantle zieht. Die 290X hingegen hängt im CPU Limit und kann das Ganze per Mantle in ein GPU Limit verwandeln (massiver Performanceanstieg). Es wäre aus meiner Sicht sehr interessant ob Mantle auch ein bereits vorhandenes GPU Limit noch in mehr FPS umwandeln kann oder ob der Performancezuwachs eher mit dem CPU Limit einhergeht.

Das war hier sicher schon Thema, aber so schnell wie der Thread wächst kommt man mit lesen leider nicht hinterher.

Der Treiber läuft für HD 7k KArten noch nicht optimal. Das soll noch "wesentlich" besser werden.

Interessant ist das durchaus.
Aber eben auch nur Relevant, sofern derjenige ausschließlich (momenten) BF 4 spielt und später nur Mantle Spiele.
Dieses Problem wird sich für Mantle eben erst in den nächsten Jahren lösen.
Deswegen wird der Erfolg der Mantlespiele in den nächsten beiden Jahren über Mantles Erfolg selbst (mit)entscheiden.
Und es gibt tatsächlich auch Leute, die primär ein Spiel spielen (sei es nun CS, WOW oder eben den aktuellesten BF-Teil). ;)

Ganz so lange wird es vlt. nicht dauern, bis sich Mantle etabliert hat; ich hoffe ja imer noch auf Initialzündungen eines der großen Titel, wobei ich mir das am ehesten noch bei Star Citizen vorstellen könnte. Das kommende EA-Portfolio setzt, sofern die Frostbite-Enginge zum Einsatz kommt, afair ausnahmslos auf Mantle. Bei entsprechend positiver Entwicklung kann es durchaus recht schnell ein Selbstläufer werden. Welcher Spieler möchte denn nicht mit einem Grafikkartenwechsel nicht nur seine Defizite bei der Grafikleistung, sondern gleich noch die bei der CPU ausbügeln?:D Das bringt einem Spielfreude und spart letztlich bares Geld.;)

Laut AMD ist der Treiber noch nicht optimiert, was da am Ende rauskommen wird, fällt aber momentan wohl in die Kategorie "Glaskugel"

Edit: Zu langsam :fresse:

Aber schon erstaunlich was der alte Gammel-Phenom (955) noch leistet. Mit Mantle als Industriestandard hätte ich um mit 60 fps spielen zu können seit 5 Jahren meine CPU nicht mehr wechseln brauchen.

Und die 120 fps des 4770K auf der 64er Map sind endgültig zum niederknien.

schon aus dem grund muss sich mantle durchsetzen, es kann sich eigentlich nur durchsetzen,
qualität gewinnt immer.

Nein. Ich sehe, dass AMDs aktuelles CPU Top-Modell trotz Mantle @F-HD immer noch 9 Fps hinter einer fast 2 Jahre alten Intel CPU liegt (von den Werten im CPU Limit will ich gar nicht erst anfangen).
Glänzen ist für mich definitiv was anderes.

ich kann das nur bestätigen mein amd athlon 4,2 ghz war vorher auf 64 mann server einfach überfordert jetzt renn ich ins gpu limit meiner r7 260x und habe schone 45 fps-60 fps fps je nach map

Es geht darum, dass ohne Mantle, das Non Plus Ultra die Intel CPUs waren und nun werden die um zig Prozent geschlagen und sind immer noch zu schlecht...
Der FX 8350 ist 20% schneller wie der Primus unter DX hier (i7 4770K).
Ich sage nicht, dass die Intel CPUs nicht mit Mantle auch unglaublich zulegen sondern, dass der Primus von "gestern" um 20% geschlagen wird und das ist beachtlich.
Wer nicht einsieht, dass durch Mantle alte Krücken in sehr gute FPS Bereiche rutschen mit der entsprechenden GPU, dann weiß ich auch nicht weiter, für mich ist das ganz klares Glänzen,
ganz unabhängig jetzt, wie weit die Intel CPUs nun steigen mit dem Mantle Boost.

Bengle Bengle der Phenom II geht ja mal in Mantle ab ! :) Eigentlich jede Cpu sollte doppelt soviel FPS gegenüber Direkt X liefern.

Es geht darum, dass ohne Mantle, das Non Plus Ultra die Intel CPUs waren und nun werden die um zig Prozent geschlagen und sind immer noch zu schlecht...
Ich sage nicht, dass die Intel CPUs nicht mit Mantle auch unglaublich zulegen sondern, dass der Primus von "gestern" um 20% geschlagen wird und das ist beachtlich.

Ähm. Wir reden aber über den gleichen PCGH Benchmark, oder? Denn das was du beschreibst, sehe ich da nicht:ka:

Battlefield-4-Mantle-Review-CPU-Benchmarks-Multiplayer-290X-pcgh.png

Ganz so lange wird es vlt. nicht dauern, bis sich Mantle etabliert hat; ich hoffe ja imer noch auf Initialzündungen eines der großen Titel..

Genau da sehe ich ein Riesenproblem.

Wieviele haben eine AMD verbaut? Wieviele davon eine R9?

Wenn das mal nicht Alles nach hinten losgeht :(

Konsolen duerften helfen, aber hier auch nur die PS4.
M$ wird einen Teufel tun und Mantle auf der Xbox pushen.
Dann eher einen DX Ableger.

Wer nicht einsieht, dass durch Mantle alte Krücken in sehr gute FPS Bereiche rutschen mit der entsprechenden GPU, dann weiß ich auch nicht weiter, für mich ist das ganz klares Glänzen,
ganz unabhängig jetzt, wie weit die Intel CPUs nun steigen mit dem Mantle Boost.

Vergleichst du hier tatsaechlich FX CPU mit Mantle vs Intel CPU mit DX?
Wie waers wenn man stattdessen einfach eine Art Lottoziehung bei der Ermittlung von CPU Benchmarks macht?
Hat ungefaehr den gleichen Aussagewert dann.

Ähm. Wir reden aber über den gleichen PCGH Benchmark, oder? Denn das was du beschreibst, sehe ich da nicht:ka:

Battlefield-4-Mantle-Review-CPU-Benchmarks-Multiplayer-290X-pcgh.png

Siehste da nicht i7 4770K @ Full HD unter DX 62 FPS und der FX 8350 unter Mantle 74 FPS, bedeutet also, der FX schlägt den i7 auf DX mit 20%.

Seit wann werden cpu benches jetzt eigentlich in fhd gemacht. Hab ich da was verpasst?

Ansonsten sehr erstaunlich wie manche es hinkriegen noch ein fünkchen schlechte News aus etwas durchweg Positivem herauszukitzeln. Naja, is halt eine grundlegende deutsche Tugend und die wollen gepflegt werden. :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Denn das was du beschreibst, sehe ich da nicht:ka:
Sind 17 FPS was deutlich mehr sind als 20% er hat sogar deutlich untertrieben, beim ersten Test.
Aber ingsgesamt beeindruckt mich Mantle die Werbeaussagen haben diesmal gestimmt hätte ich nicht gedacht.

Zurück