[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Wo wird Schatten gespart?

na gut ^^ in dem Texturschärfebild kann man erkennen das bei Mantle ein Baum fehlt . Der panzer und der SUV auf der rechten seite haben ein wenig schatten weniger .. aber dort steht auch das es versucht wurde ein vergleich zu machen . was dort genau ist ist ja egal :-)

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Schön zu sehen das AMD sich die Leistung durch Optimierung und Entwicklung von Mantle erarbeitet und nicht durch die Einsparung von Qualität...

Hallo Jungs und Mädels hier, wieso glauben die ganzen Trolle hier das AMD irgendwo an Bildqualität spart? Es ist ein Beta Treiber und Mantle nichtmal seit einer Woche da und alle meinen AMD würde hier schon wieder cheaten, schummeln, falsch arbeiten und eh die ganze Welt in den Abgrund reißen :ugly:

Lest euch doch einfach mal alles durch und informiert euch... auch wenn es viel schwerer ist als einfach sinnlosen Müll zu posten, welchen manche villeicht sogar noch glauben.

"Lustig" was hier mal wieder abgeht.

Gestern wars noch ganz schön ruhig auf Seiten der grünen Fanboys. :fresse:
Heute schein man sich vom Schock erholt zu haben.
Da an den Zahlen nichts zu rütteln ist, wird immer wieder wiederholt, dass die Mehrleistung durch geringere Sichtweite usw. ercheatet wird. Das schon oft erklärt wurde, dass das ein Bug ist der AMD auch bekannt ist, der nicht überall auftritt und der nicht die FPS beeinflusst, wird selbstredent gekonnt ignoriert. Auch in anderen Fehlern wie falsche Gammawerte, interpretiert man Betrug hinein.
Hauptsache fleißig am Bashen.

Ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Wie kann man sich nur so auf "seine" Firma fixieren. Lächerlich und traurig zugleich.

na gut ^^ in dem Texturschärfebild kann man erkennen das bei Mantle ein Baum fehlt . Der panzer und der SUV auf der rechten seite haben ein wenig schatten weniger .. aber dort steht auch das es versucht wurde ein vergleich zu machen . was dort genau ist ist ja egal :-)

Ich glaube das liegt an der überzeichneten Gammaeinstellung, sobald der Bug raus ist müssen wir nochmal schauen. Insgesamt bin ich guter Hoffnung, hatte Drops unter 60 Fps mit Directx und mit Mantle läufts jetzt butterweich mit 60 fps.... immer!

Wtf?

Du weisst das da immer eine unterschiedliche Anzahl von Schiffen ist? Bzw. Das die Anzahl Je nach Durchgang variert (auch wenn man mehrer dürchgänge mit dx macht)

Wenn es so wäre , hätte sich Computerbase den Test gespart. Aber wahrscheinlich wurde Computerbase von AMD bestochen.:lol:
Außerdem gibt es unterschiedliche Setups , die man selbst bestimmen kann.

Bei den Karren seh ich keine unterschiedliche Schatten, die Farben sind unterschiedlich. Bei Mantle sind die anthrazitfarbenen Flächen eher stahlblau, deswegen sieht das Bild insgesamt heller aus - wenn man aber die Schattenwürfe auf dem Boden anschaut, dann gibts da keine Unterschiede (bzw weiter oben im BIld, bei dem Panzer, würde ich sagen dass der Schatten bei Mantle etwas voller ist). Der Baum rechts unten fehlt, ja. Aber wurde das nicht auch schon irgendwo geklärt? Zufällige Platzierung, unsanfte Abholzung, sowas? ^^

Wenn es so wäre , hätte sich Computerbase den Test gespart. Aber wahrscheinlich wurde Computerbase von AMD bestochen.:lol:
Du meinst das tatsächlich ernst?

Der Mantle-"Benchmark" liefert immer unterschiedliche Ergebnisse, weil die Szene jedes Mal dynamisch zufallsgeneriert wird. Die tatsächliche Anzahl der Einheiten kann man im Output-File am Ende nachlesen, die wird auch jedes Mal anders ausfallen. Aber definitiv nicht der Fall ist, dass bei Mantle Einheiten eingespart werden.

Die Titan liegt übrigens nun laut PCGH Test ca 30% hinter der 290X. AMD meinte ja, die Titan wird lächerlich neben der 290X mit Mantle aus der Wäsche schauen...
Was meint ihr, hat AMD dieses Versprechen einhalten können?

Die 290 ohne X wird ja die selben Werte erzielen, da nur 4% Unterschied auf selbem Takt,
also eine 350€ Karte kann dank Mantle 20% über eine 780 Ti steigen oder 30% über die GTX Titan.

Wie kann man sich nur so auf "seine" Firma fixieren. Lächerlich und traurig zugleich.

ich bin ein sehr neutraler mensch . ich hatte mich auch vor kurzer zeit mir die frage gestellt : *amd 7970 ghz MSI oder GTX 770* ? Ich hatte mich halt für AMD entschieden . Mir ist es egal was für eine Firma die dickere hose hat .
Wichtig ist als Endkunde ist ,die Firmen gegeneinander spielen zulassen . Damit ich nachher was davon habe und nicht ein Hersteller :-) Auf der hinsicht bin ich ein ego .

Wir armen Endverbraucher machen uns selber das leben schwer und verteildigen unsere Feinde :-) <------ DEN SATZ KAPIERT ?? :ugly::ugly::ugly: vielleicht ja :-)

Die Titan liegt übrigens laut PCGH Test ca 30% hinter der 290X. AMD meinte ja, die Titan wird lächerlich neben der 290X mit Mantle aus der Wäsche schauen...

das wird immer an der ansicht der verbraucher liegen . Ich könnte mir jetzt 3 Titans bestellen . kein ding . aber wo bleibt der anreiz den besten P/L zu finden . Ich habe geld ,aber will es auf Abenteuerlicheweise nicht verschwenden ,da ich noch in der Realität lebe .

ich kann mich noch gut errinnern wie meine freunde sagte : *du und deinen pc.Wieso kaufst du dir nicht mal einen anständigen pc ?* what ? wo bleibt den der spaß ? Das ganze lesen ! was ist das beste P/L und hin und her . Ich will doch nur ein wenig spaß haben :-)
Ich bin auch mit weniger zufrieden :-) wieso ? weil ich es kann :-)

Zuletzt bearbeitet:

Da an den Zahlen nichts zu rütteln ist, wird immer wieder wiederholt, dass die Mehrleistung durch geringere Sichtweite usw. ercheatet wird. Das schon oft erklärt wurde, dass das ein Bug ist der AMD auch bekannt ist, der nicht überall auftritt und der nicht die FPS beeinflusst, wird selbstredent gekonnt ignoriert. Auch in anderen Fehlern wie falsche Gammawerte, interpretiert man Betrug hinein.
Hauptsache fleißig am Bashen.

Aussagen a la "das beeinflusst nicht die perfomance" einfach so hinzunehmen ist ähnlich blind ;)
abgesehen davon.. viele hier im Forums stecken sich das in den Rechner was am meisten Leistung bringt und das ist zZ Nvidia.. ob sich ein Umstieg auf AMD dennoch lohnt wird sich erst in 1-2 Jahren zeigen -
wenn Mantle AMD exclusive bleibt UND sich dennoch durchsetzt, dürfte Nvidia kaum noch eine (gamer)Alternative sein.
Aber auch nur dann ...

Bitte was?
Hast du den Test überhaupt installiert? Jetzt mal ganz ehrlich informier dich doch bitte einfach bevor du was schreibst und klau hier nicht uns Zeit!

In dem benchmark sind die Unterschiede so groß, das man ihn auch mit verschiedenen abzählen von Einheiten wahrnehmen kann, wahrnimmt.
Bei mir waren es 100%.

Dann mach den Test doch selber, oder ups ich vergass, hast du villeicht eine Nvidia Karte und kannst ihn nicht testen? bzw den Unterschied zu Mantle...
Guck auf verschiedenen Seiten, guck auf Youtube oder durchsuch das Netz. Es ist soweit ich weiß kein Benchmark und du wirst in KEINEM Durchgang 2x das gleiche Ergebniss haben, auch wenn du die selben Settings hast.
Von daher wird die Anzahl der Schiffe immer unterschiedlich sein.
Von daher kann ich auch nur dir sagen, informier dich bevor du postest.

BTW solltest du vllt wissen das CB selbst im eigenen Forum eher als Sympathisant für Nvidia gesehen wird und dies auch in manchen News zu Geltung bringt. Von daher würde ich mit Bestechung und co mal ganz ruhig sein.

Die Titan liegt übrigens nun laut PCGH Test ca 30% hinter der 290X. AMD meinte ja, die Titan wird lächerlich neben der 290X mit Mantle aus der Wäsche schauen...
Angesichts des bisherigen Diskussionsverlaufs in sämtlichen Mantle-Threads ist das schon beinahe ein Aufruf zu weiteren "sachdienlichen" Kommentaren. :D

Wenn es so wäre , hätte sich Computerbase den Test gespart. Aber wahrscheinlich wurde Computerbase von AMD bestochen.

Raff wurde auch bestochen " er bekahm ein 290x Quad crossfire gespann damit er so friedfertig kommentiert ! Ich wusste es ! alles Fake ! :-)

man echt . manchmal wirds echt krass . ich verkneife mir mein persönliches gespräch/meinung mit dem user da ich anständig bin :-)

@wolf
Ich hab da mal eine frage warum wird Mantle nicht mit dem Aktuellem DirektX 11.2 verglichen

ich kapier den unterschied sowieso nicht wirklich von direct-x 11.0 auf 11.2

so große unterschiede gibs dort nicht ^^ anscheind

ich habe auch nichts wertvollbares darüber gelesen

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab da mal eine frage warum wird Mantle nicht mit dem Aktuellem DirektX 11.2 verglichen ?

Angesichts des bisherigen Diskussionsverlaufs in sämtlichen Mantle-Threads ist das schon beinahe ein Aufruf zu weiteren "sachdienlichen" Kommentaren. :D
Das dachte ich auch gerade :ugly:

Man muss ja immer noch berücksichtigen, dass das alles ganz frisch ist und noch im Beta-Stadium verweilt (es soll Leute geben, die auch BF4 für ne Beta halten; ich spiel's nicht, soll mir daher egal sein). Es ist jetzt nicht so wie gestern beim Superbowl. AMD putzt mit Nvidia sicherlich nicht den Boden auf, das wird sich auch mit kommenden Treibern/Spielen nicht ändern (es sei denn, auf einmal wird Mantle exklusiv genutzt und Dx/OpenGL stirbt aus - momentan wohl unter Kategorie "Wunschdenken" zu finden). Trotzdem ist bereits der jetzige Stand vielversprechend und die Zukunft wird zeigen, was aus Mantle wird. Es wird sicherlich kein Allheilmittel werden, dass wurde ja sogar schon von offizieller Stelle gesagt, aber es wird definitiv Einfluss auf die weitere Entwicklung im Spielebereich haben.

Raff wurde auch bestochen " er bekahm ein 290x Quad crossfire gespann damit er so friedfertig kommentiert ! Ich wusste es ! alles Fake ! :-)

man echt . manchmal wirds echt krass . ich verkneife mir mein persönliches gespräch/meinung mit dem user da ich anständig bin :-)

Nicht zu vergessen eine geheime Prototypen Variante, welche nur mit 1 Sone im Uber Modus arbeitet und natürlich pro Karte auch nur 50 Watt verbraucht, nebenbei ist die Karte noch so kalt, dass er sich im Sommer freut seine Getränke (Non) Alkoholischer Art mit diesen zu kühlen. BTW bevor es jemand glaubt, dies ist nur reine Fiktion und entspricht NICHT der Realität, ansonsten würden Nvidia und seine Anhänger traurig sein.

Ja bei manchen Aussagen muss man sich schon zwingen nichts zu schreiben :D

Ich hab da mal eine frage warum wird Mantle nicht mit dem Aktuellem DirektX 11.2 verglichen ?

Ich gehe mal davon aus, weil es dass nicht für W7 gibt, was ja die Masse der PC´s beherrscht.

Dann mach den Test doch selber, oder ups ich vergass, hast du villeicht eine Nvidia Karte und kannst ihn nicht testen? bzw den Unterschied zu Mantle...
Guck auf verschiedenen Seiten, guck auf Youtube oder durchsuch das Netz. Es ist soweit ich weiß kein Benchmark und du wirst in KEINEM Durchgang 2x das gleiche Ergebniss haben, auch wenn du die selben Settings hast.
Von daher wird die Anzahl der Schiffe immer unterschiedlich sein.
Von daher kann ich auch nur dir sagen, informier dich bevor du postest.

BTW solltest du vllt wissen das CB selbst im eigenen Forum eher als Sympathisant für Nvidia gesehen wird und dies auch in manchen News zu Geltung bringt. Von daher würde ich mit Bestechung und co mal ganz ruhig sein.

Star Swarm
Attract-Test, Extreme:
R9 290X @ Mantle
62,6
R9 280X @ Mantle
51,4
R9 270X @ Mantle
40,9
GTX 780 Ti @ DirectX
38,1
GTX 770 @ DirectX
36,5
R9 290X @ DirectX
30,2
R9 280X @ DirectX
28,9
R9 270X @ DirectX
26,6
R7 260X @ Mantle
22,9
R7 260X @ DirectX
22,6

Ja , natürlich. Auf der einen Seite hast du recht. Auf der anderen Seite sprechen die FPS mit Mantle schon für sich. Und das kann auch kein Zufall sein. Bestes Beispiel: R9 290x Directx 30,2fps -Mantle 62,6fps(Extreme)
Alle Tests würden in der Detailstufe Extreme durchgeführt. Von daher bezweifle ich stark , dass sich die durchschnittliche Framerate auf ein mal halbiert. Zumindest im Endergebnis.

ich kapier den unterschied sowieso nicht wirklich von direct-x 11.0 auf 11.2

so große unterschiede gibs dort nicht ^^ anscheind

ich habe auch nichts wertvollbares darüber gelesen
Teilweise schon und es ist DX11.1, welches constant buffers mitbringt, soll die CPU etwas entlasten:
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

DX11.2 bringt MegaTextures.

Hmm, zeig mir eine Karte, die nicht von AMD ist, die das Featurelevel vollständig unterstützt.
Man muss nicht zwingend das ganze Featurelevel unterstützen, einzelne Optionen reichen auch aus, um davon zu profitieren und das tut auch Nvidia mit DX11.1 im Falle von BF4.

Ja , natürlich. Auf der einen Seite hast du recht. Auf der anderen Seite sprechen die FPS mit Mantle schon für sich. Und das kann auch kein Zufall sein. Bestes Beispiel: R9 290x Directx 30,2fps -Mantle 62,6fps(Extreme)
Alle Tests würden in der Detailstufe Extreme durchgeführt. Von daher bezweifle ich stark , dass sich die durchschnittliche Framerate auf ein mal halbiert. Zumindest im Endergebnis.

Natürlich ist das kein Zufall, sondern das Ergebnis von Mantle, das die CPU sehr viel effizienter arbeiten lässt. Dadurch kann die Grafikkarte weit mehr Bilder rauskloppen, weil sie unter DX die ganze Zeit nur auf die CPU wartet.

Zurück