[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich gehe mal davon aus, weil es dass nicht für W7 gibt, was ja die Masse der PC´s beherrscht.

mich besticht bei diesem Test ein ungutes Gefühl da man so eher Äpfel mit Birnen vergleicht ein direkter Vergleich auf Augenhöhe fände ich als Zusatz doch sehr interessant und ansprechend.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

mich besticht bei diesem Test ein ungutes Gefühl da man so eher Äpfel mit Birnen vergleicht ein direkter Vergleich auf Augenhöhe fände ich als Zusatz doch sehr interessant und ansprechend.

Schon gut möglich, nur habe ich bis jetzt nirgendwo gesehen. Hat villeicht technische Gründe?

Wo ist Win7 gegen Win7 ein Äpfel gegen Birnen-Vergleich? Den Test unter Win8.1 möchte ich trotzdem auch. ;)

Teilweise schon und es ist DX11.1, welches constant buffers mitbringt, soll die CPU etwas entlasten:
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

DX11.2 bringt MegaTextures.

Man muss nicht zwingend das ganze Featurelevel unterstützen, einzelne Optionen reichen auch aus, um davon zu profitieren und das tut auch Nvidia mit DX11.1 im Falle von BF4.

Heißt das jetzt das wenn man ein Aktuelles Betriebssystem benutzt der Vorteil von Mantle zusammen schmilzt ?

Ein weiterer guter Test Snabbtest: Battlefield 4 med AMD Mantle - Grafikkort - SweClockers.com
Lasst ihn euch bitte übersetzen von eurem Browser.

Getestet wurde im MP @ Full HD, mit medium und ultra Settings.

Was sehen wir dort?

Zunächst einmal sehen wir dort, dass Intels 6 Kerner, sehr gut abgehen, wenn man die Grafiksettings auf Mittel stellt. Während bei allen Test CPUs die min FPS dann steigen, fällt sie beim Haswell i5 4670k und auch beim 4770k.
Ob dies daran liegt, dass es schwer ist im Multiplayer vernünftig zu benchen?
Mit mittleren Grafiksettings sind die AVG FPS dennoch hervorragend, für Leute mit 3 Monitoren etc wird es sich auch ordentlich lohnen.
Die Grafikkarte hat ja bei medium Settings weniger zu tun, daraus folgt, dass die CPU zum Flaschenhals wird, aber Dank Mantle werden hier bis zu 50% mehr FPS erreicht und das auf High End Intel CPUs.

Kommen wir nun zum interessanten Teil und zwar zu den Ultra Settings @ Full HD. Je mehr ich den Detailgrad hochdrehe, desto mehr wird die GPU zum Flaschenhals und fängt an zu limitieren.
Während @ Medium noch bis zu 50% mehr FPS auf Intel CPUs möglich war, sinkt dieser durchschnittliche Wert nun natürlich.
Die Intel CPUs liefern @ Ultra nun anstelle von rund 50% durchschnittlichen FPS Boost nur noch rund 15% Boost ABER was anderes wichtiges tritt zum Vorschein:
Die min FPS steigen über 35%, die min FPS werden gerne ignoriert von vielen, aber die sind extrem wichtig, denn an denen seht ihr, ob ein Spiel in gewissen Szenen stottert und den Spielfluss stört.
Von dem her habt auch ein Auge auf die min FPS, denn die sind sehr wichtig.

Liebe Grüße
Duvar

Heißt das jetzt das wenn man ein Aktuelles Betriebssystem benutzt der Vorteil von Mantle zusammen schmilzt ?

Es ist möglich. Bei CB wurde beides aber mal angetestet, wegen geringen Unterschieden dann aber Win7 beibehalten. (Steht hier im Text: Erste Eindrücke zu AMDs Mantle (Seite 2) - ComputerBase
Als Betriebssystem setzen wir auf Windows 7. Wir haben probeweise auch Windows 8.1 in Battlefield 4 getestet, wobei sich die Differenzen zum älteren Betriebssystem in Grenzen halten. Die Leistung steigt auf den Radeon-Karten um zwei bis drei Prozent an, größere Unterschiede konnten wir nicht feststellen. Und das gilt sowohl für Mantle als auch für DirectX. Da die Mehrzahl unserer Leser Windows 7 benutzt, haben wir uns entschieden, das beliebtere Betriebssystem für den Test einzusetzen.
)

Klar gibt es vs. 11.1 weniger starke FPS Zuwächse, wie im Vergleich zu DX11.0, allerdings hat Golem unter DX11.1 gebenched und kommt dennoch auf ähnliche Zuwächse.

hmmm ok aber ein direkter Vergleich würde nochmal schöner aussehen... so bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl...
Hier mit gutem Gefühl und ähnlichen Resultaten:
Battlefield 4 Multiplayer-Benchmarks - AMDs Mantle-API im Test: Der Prozessor-Katalysator - Golem.de

golem mantle.jpg

Siege of Shanghai, Conquest Large

Unterschied DirectX zu Mantle
Full HD Ultra Settings AVG FPS 290X Übermode

AMD FX-8350---> 66 FPS---> 82 FPS---> + 24%
AMD A10-6800K---> 51 FPS---> 59 FPS---> + 16%
Intel Core i7-4960X---> 82 FPS---> 93 FPS---> + 13%
Intel Core i7-4770K---> 80 FPS---> 92 FPS---> + 15%
Intel Core i5-4670K---> 78 FPS---> 87 FPS---> + 12%

Unterschied DirectX zu Mantle
Full HD Medium Settings AVG FPS 290X Übermode

AMD FX-8350---> 82 FPS---> 99 FPS---> + 21%
AMD A10-6800K---> 64 FPS---> 74 FPS---> + 16%
Intel Core i7-4960X---> 127 FPS---> 182 FPS---> + 43%
Intel Core i7-4770K---> 107 FPS---> 161 FPS---> + 50%
Intel Core i5-4670K---> 99 FPS---> 157 FPS---> + 59%

Quelle: Snabbtest: Battlefield 4 med AMD Mantle - Grafikkort - SweClockers.com

Denkt aber an die min FPS die ich in meinem letzten Beitrag angesprochen habe, die steigen wie gesagt mit über 35% @ Ultra Settings. (http://extreme.pcgameshardware.de/n...alitaet-dx11-gegen-mantle-33.html#post6129030)
Die fehlenden Nvidia Werte könnt ihr euch in diesem Post mal anschauen http://extreme.pcgameshardware.de/n...alitaet-dx11-gegen-mantle-30.html#post6128841

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich meinen alten computec account wieder ausgegraben und auf das "neue" format umgestellt habe, MUSS ich hier jetzt aber auch mal meinen Senf dazu abgeben^^:

Erstens nochmal danke an das Team für die Benchmarks!

Zweitens finde ich es wirklich beeindruckend, wie gut doch die Performance-Boosts auf den Systemen ausfallen.
Alle paar Kommentare den gleichen Unsinn über gefakte Performance und schlechtere Grafik lesen zu müssen ist ebenso "beeindruckend" ;)

Aber wenigstens scheint PCGH noch eines der wenigen neutralen Magazine zu sein - auch wenn ̶r̶̶a̶̶l̶̶p̶̶h̶ Raff es kaum erwarten konnte, endlich den Leuten Mantle zu zeigen^^

Zuletzt bearbeitet:

da Mantle nicht verwendet wird in Konsolen, werden Games die für Multisysteme entwickelt werden, folglich kein Mantle direkt unterstützen. Bedeutet das das Games also nur wenn sie direkt von AMD gefördert werden auf Mantle laufen werden ? und wie teuer mag wohl der mehr Aufwand sein ?

Ich weiß nicht, wovon Du redest :ugly:

da Mantle nicht verwendet wird in Konsolen werden Games die für Multisysteme entwickelt werden folglich kein Mantle direkt unterstützen. Bedeutet das das Games also nur wenn sie direkt von AMD gefördert werden auf Mantle laufen werden ? und wie teuer mag wohl der mehr Aufwand sein ?
Entweder AMD fördert direkt durch PR Deals und Support oder die Entwickler setzen freiwillig auf Mantle.
Den Aufwand und die Kosten bezeichnen die bisherigen Entwickler als nicht sehr groß.
2 Mannmonate Arbeitszeit für eine Implementation vom Render-Back-End, was eine einmalige Sache ist, mit etwas Pflege natürlich.
Laut Nixxes (Studio welches die PC Thief Portierung übernimmt) kostet der PC-Port deswegen grob 10% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
da Mantle nicht verwendet wird in Konsolen werden Games die für Multisysteme entwickelt werden folglich kein Mantle direkt unterstützen. Bedeutet das das Games also nur wenn sie direkt von AMD gefördert werden auf Mantle laufen werden ? und wie teuer mag wohl der mehr Aufwand sein ?

Spielen wir finde den Zusammenhang:
-PS4 = GCN = Low Level API
-Mantle = GCN = Low Level API

Entweder AMD fördert direkt durch PR Deals und Support oder die Entwickler setzen freiwillig auf Mantle.
Den Aufwand und die Kosten bezeichnen die bisherigen Entwickler als nicht sehr groß.
2 Mannmonate Arbeitszeit für eine Implementation vom Render-Back-End, was eine einmalige Sache ist, mit etwas Pflege natürlich.
Laut Nixxes kostet der PC-Port deswegen grob 10% mehr.

Danke für deine sachlichen antworten die haben mir doch sehr geholfen dieses Benchmark Ergebnis besser beurteilen zu können. :daumen:

Danke für den Test und danke für den schön-schaurigen Thread - man war das anstrengend sich hier durchzuwurschteln - selten so viele Wiederholungen und "Nichtgönner"-Ansichten gelesen. Für mich ist dieser Thread closed.

Die Mantle api wird im Moment noch hinter verschlossenen Türen an die "großen" Entwickler/Publisher verteilt. Außerdem ist Mantle genau genommen eine DICE Entwicklung, die bisher nur von AMD gefördert und unterstützt wird.
Fakt ist, dass die Frostbyte 3 Engine diese ab sofort unterstützt und man bedenke, dass EA nur noch diese Engine verwendet...

Chris Roberts benutzt eigenen Angaben zu Folge Mantle in Zusammenspiel mit der CryEngine oder hat zumindest vor, diese zu benutzen. Das Team hinter Star Citizen steckt sooo tief mit Crytek unter einer Decke, da kann ich mir gut vorstellen, dass Mantle dort demnächst auch an uns klene Entwickler freigegeben wird.

Konsolen benutzen schon seit Jahren ihre ganz eigene Low-Level APIs - sonst wären Grafikbomben wie The Last Of us auf der PS3 zB gar nicht mehr möglich.... bei der Hardware ;)

Bisher klappte es bei den meisten Titeln auch immer, alle Systeme zu unterstützen, obwohl 3 verschiedene APIs verwendet werden. Die Engines können es dann teilweise schaffen, dass man nur noch eine leicht zu ändernde Code-Basis hat und sozusagen als "Wrapper" fungiert. Mit Mantle könnte das dann ähnlich laufen. Also, dass man diese API einmalig in die Engine implementieren muss und danach ohne viel mehr Arbeit unterstützen kann.

Wahsinn in was in allen Foren abgeht!!! Man müsste eine Abfrage hinzufügen die einen erst berechtigt zu posten WENN man den Artikel vollständig gelesen UND verstanden hat...aber nee die Trolls/Fanboys haben dazu keine Lust und schauen nur auf die Bilder :schief: als ob 1-2 Schatten/Bäume weniger oder simpler Nebel einen boost von bis zu 100% verursachen :stupid:

Ganz schlimm @Failstar mal wieder... :fresse:

Wie gesagt Mantle hat nichts auf den Konsolen verloren...denn die haben ja schon eine hardwarenahe Programmierung (wer hätte jemals gedacht Crysis 1/2/3 würden auf Steinzeitschnecken wie 360/PS3 laufen) Mantle ist das Selbe nur für den PC. Ergo wird die Hardware einfach effizienter genutzt was durch DirectX verpufft.

Bzgl der Mantleperformance, die ist sehr beeindruckend und zeigt eigentlich wieviel Leistung verschwendet wird! (und da ist noch viel mehr möglich)

ach ja :pcghrockt: danke für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück