[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Fakt ist, dass die Frostbyte 3 Engine diese ab sofort unterstützt und man bedenke, dass EA nur noch diese Engine verwendet...

Und ploetzlich wird EA der Liebling der Nation :ugly:

Ich erinner mich noch wage an Aussagen, wo EA in Grund und Boden wegen ihrer Politik geflamt wurde.
Aber wenn sie Mantle verwenden ist alles wieder gut, dann duerfen die weiterhin machen was sie wollen :D
Ich glaub da stecken Einige jetzt in einer Zwickmuehle. Die die EA abgeschworen hatten und nie wieder was von denen haben wollten.

Dieses ewige Pochen, das AMD durch mindere Qualitaet hier Leistung erkauft geht mir sehr aufn Zwirn.
Es wurde oft genug gesagt, das es ein Beta Treiber ist. Warum auch immer keine Final Version von, in meinen Augen, sowas Wichtigem erscheint.
Dann lieber noch paar Tage/Wochen warten und dann richtig mit ordentlich Rums praesentieren.
Oder klappt das nicht in der Final? Dann lieber die Vorschusslorbeeren von Beta's mitnehmen.
Das koennen ja sowohl die Gruenen als auch die Roten ganz gut.

Jetzt weiter zu spekulieren bringt nicht wirklich viel.
Final muss her und massige reale Unterstuetzung muss her.

Meine Befuerchtung ist, das jetzt generell nur noch von jeder Seite gnadenlos bei Kaufempfehlungen AMD empfohlen wird.
Egal ob der Hilfesuchende ueberhaupt in Erwaegung zieht BF4 oder angekuendigte Mantleunterstuetzte Spiele zu daddeln.

Im Thread wurde ja schon mal das Verhalten bei Kaufempfehlungen kritisiert.
Ist ein eigenes Kapitel :(

Bin gespannt wieviel virtuelle Hiebe ich hier kassier, weil ich nicht euphorisch herumhuepfe und Mantle bejubel. :D

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Natürlich nicht, aber EA ist ein starker Partner und im Zusammenhang mit Mantle würde ich ihn auch als den Besten sehen.
Was braucht eine exklusive API für einen Hersteller um richtig "Marktanteil" zu gewinnen, PR zu generieren und viele User zu erreichen?
Masse natürlich und EA bietet viele Spiele und unterschiedliche IPs pro Jahr an und die verkaufen sich millionenfach.
Von den Software Sales war EA jedenfalls bei den Next-Gen Konsolen glaube ich Nr.1.

Auch wenn man persönlich von EA und den meisten Spielen von ihnen nicht viel hält, so ist EA für AMD und Mantle ein guter Partner.

Diesen Beta Stempel finde ich aber peinlich und schlecht, die ganze Mantle execution um genau zu sein bzw. um noch genauer zu sein, die ganze AMD execution.

Wer hat gesagt EA ist pösee!?

EA ich liebe dich und alle deine Frostbyte spiele!!! Macht weiter soo, zerstört mir mein C&C, mein SimCity, mein NFS, mein Medal of Honor, mein Battlefield uvm + alle Studios die Ihr in die Hölle genommen habt!
Origin ist saugeil :banane::banane::banane:

Ach egal mit Mantle wird alles besser, kaufe es sogar als DLCs für alle Spiele :devil:

!Warnung! Post enthält gefährlichen Sarkasmus...

Ne im Ernst. Wenn Mantle sich mit Frostbyte 3, Cryengine 3, Nitrous Engine usw durchsetzen kann, dann müssen alle am gleichen Strang ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Also EA wird immer Mittel und Wege finden in den Köpfen der Spieler zu bleiben :D

Ich vermute einfach mal, dass Mantle in "mainstream" engines wie Unity erst noch auf sich warten lässt. Als Entwickler nicht mehr auf jeden Draw Call achten zu müssen und beim Code zu schlampen und... ähm ... ich meine nicht mehr so viele Optimierungen durchführen zu müssen um auf mindestens 30 fps zu kommen, wäre schon nice :ugly:

In other words, Nvidia owners can have Mantle performance by disabling HBAO, though they wont get the horrible lag spikes everyone with Mantle seems to get.
Conclusion: Mantle is useless as of right now.

Typisch...

Man kann ja nicht einmal AF in Mantle aktivieren momentan oder? Gehe davon aus das das alles noch nicht implementiert worden ist.

PS: Irgendwie sieht meiner Meinung nach das AMD Bild dennoch besser aus (die Waffe ist nicht so extrem dunkel, HDAO gefällt mir auch besser als HBAO)

Doch AF ist aktiviert, aber welcher Texturfiltermodus gewählt ist, ist eine gute Frage und ob man den wechseln kann.
Das mit HBAO ist eine interessante Sache, aber ich habe bei anderen Screens jetzt keinen Unterschied gemerkt bzw. es sah immer dynamisch aus.

But if your loosing HBAO, Then your not running ultra. Period, END OF STATEMENT.

Sind manche soo kurzsichtig :hmm:

PS: HBAO scheint doch lt manchen im BF-Forum möglich zu sein...

Da ich jetzt langsam den Überblick verliere und selbst nicht testen kann:
Stimmt es, dass unter Mantle HBAO deaktiviert ist?
Mantle has no HBAO. - Forums - Battlelog / Battlefield 4

Und falls ja:
Ist das ein Bug bzw. ist dafür Abhilfe angekündigt?

HBAO = Half Black (on) AMD Only oder was? :ugly:

Eine gerade Fläche wirft normalerweise keinen Schatten auf sich selbst (Eigenverschattung).

Ich wage auch mal zu behaupten, dass uns so ein In-Your-Face-Effekt bzw. dessen Fehlen aufgefallen wäre.
Da war mal wieder jemand mit maximaler Ahnung aktiv.

Beweisshots:
Mantle_HBAO_on.jpg
Mantle_HBAO_off.jpg

HBAO = Half Black (on) AMD Only oder was? :ugly:

Eine gerade Fläche wirft normalerweise keinen Schatten auf sich selbst (Eigenverschattung).

Ich wage auch mal zu behaupten, dass uns so ein In-Your-Face-Effekt bzw. dessen Fehlen aufgefallen wäre.
Da war mal wieder jemand mit maximaler Ahnung aktiv.

Beweisshots:
Anhang anzeigen 715233Anhang anzeigen 715234

Ich wollte auch nicht an euch zweifeln.
Ich wollte nur wissen ob die Mantle API wirklich ohne unerwünschte Nebeneffekte läuft. Schließlich ist es eine Nagelneue API und zudem kann ich leider keinen Vergleich machen.
Da muss man halt mal nachfragen.

Danke für den Post und die Screens ;)
Dein Akronym würde ich übrigens mit "Half Back AMD On" auflösen ;)

Komisch das wieder nur die PCGH solch komische Screenshots zustande bringt.
In letzter Zeit zweifeln ich und meine Kumpels immer mehr an PCGH.
Auch die vielen Konsolen Artikel, vergleiche etc. stossen sauer auf.
Manche Grafikkarten Benchmarks findet man auch nur hier, sonst nirgends.
Ach! Wir machen unsere Bench Sessions eh immer selbst, kommisch das da so grosse unterschiede zu uns und anderen Medien sind.

Viel Glück noch ; )

Und ploetzlich wird EA der Liebling der Nation :ugly:

Ich erinner mich noch wage an Aussagen, wo EA in Grund und Boden wegen ihrer Politik geflamt wurde.
Aber wenn sie Mantle verwenden ist alles wieder gut, dann duerfen die weiterhin machen was sie wollen :D
Ich glaub da stecken Einige jetzt in einer Zwickmuehle. Die die EA abgeschworen hatten und nie wieder was von denen haben wollten.

Ach, das mit EA ist von den meisten einfach nur übertrieben. Es kommt immer auf die einzelnen Spiele an, wenn EA wieder ein gutes Spiel raushaut, warum soll man es sich dann nicht kaufen? EA haut ne Menge großer Spiele aufn Markt. Wenn man die komplett ignoriert, würde man sein Hobby stark beschneiden. Zumindest wenn man auf teure AAA Titel steht, wie ich etwa. :D Gerade in den Jahr kommt DA:I, wenn das gut wird, wäre es blöd da als RPG Fan nicht zuzugreifen.
Origin = habe ich nichts, ist wie Steam und das habe ich auch angenommen.
DLCs = habe ich nichts, die guten kaufe ich mir, die schlechten lasse ich einfach aus. Mich zwingt ja keiner sie zu kaufen.
Microtransaktionen = Kommt immer darauf an wie es eingebaut ist. Bei Dead Space 3 hat man sie überhaupt nicht gebraucht. Man konnte das Spiel auch so von A bis Z problemlos durch spielen. Wer halt die besten Waffen brauchte, musste es öfters durch spielen oder Geld zahlen. Aber genau so war es auch bei Mass Effect: Bei einem Durchgang hatte man nicht genug Credits um alle Waffen Upgrates freizuschalten. Und da gab es auch keinen Shop.

wieso sollte PCGH gefakte benchmarks und bilder posten ? was hätten die davon ?

es wird immer geiler . :ugly:

Ach, das mit EA ist von den meisten einfach nur übertrieben. Es kommt immer auf die einzelnen Spiele an, wenn EA wieder ein gutes Spiel raushaut, warum soll man es sich dann nicht kaufen? EA haut ne Menge großer Spiele aufn Markt. Wenn man die komplett ignoriert, würde man sein Hobby stark beschneiden.

Das sehe ich genau so. Ich kaufe die Games, die mir gefallen, egal von welchem Publisher sie kommen.

Hart, im BF4 Forum laufen ca 80% NV Fanboys rum :|
Auf den sogenannten Beweis-Screenshots des OP ist HBAO schonmal gar nicht zu sehen. Vielleicht an der Knarre, aber dann hat er (oder wer auch immer das BIld gemacht hat) mit Mantle natürlich gleich mal ne andere in der Hand. Bildvergleich: 0/10.
Auf Phils Bildern ist dagegen eindeutig zu sehen, dass AO aktiviert und abgeschaltet werden kann. Auf die Bilder geht dann kein Schwein ein, natürlich. ^^

Ach! Wir machen unsere Bench Sessions eh immer selbst, kommisch das da so grosse unterschiede zu uns und anderen Medien sind.

Viel Glück noch ; )

Was bei dir kaputt?
Keine Ahnung wie man auf sowas kommt....

Es spricht doch eigentlich für pcgh wenn sie vergleichsbilder Posten etc.

Zuletzt bearbeitet:

Viel Glück noch ; )

Woran störst du dich gerade genau?

Aber genau so war es auch bei Mass Effect: Bei einem Durchgang hatte man nicht genug Credits um alle Waffen Upgrates freizuschalten. Und da gab es auch keinen Shop.

Sorry kurz OT.

Also ich hab bei einem NG immer so viel Geld am ende gehabt beim ME1, dass die Anzeige nur noch 9en gezeigt hat. Wenn man wirklich alles macht und auf jeden Planeten landet und die dinge die man nicht braucht wieder verkauft, dann kann man sich alle Upgrades beim einmaligen durchspielen Kaufen. Zu mindestens dachte ich, dass das so war.

BTT:
Der Test ist super. Werdet ihr noch andere CPU nachreichen oder steht der i7 4770K @ 2.0GHz stellvertretend für schwächere?

So langsam nimmt das ganze ja fast die Ausmasse der Verschwörungs-Theorien von 9/11 an hier.

Kritik und Zweifel äussern gut und schön, aber was hier manche von sich geben, das ist schon Hardcore :ugly:

Wäre schön, wenn die Leute mal bei den Fakten bleiben, und sich nicht nur in Bruchteilen informieren, sondern ALLES durch lesen und anschauen, was uns PCGH hier serviert.

Denn das ist einfach gute Arbeit was die Jungs hier leisten :)

Echt schäbig, wie dann manche her gehen, und sich angeblich das aller schlechteste heraus picken, um dann die wildesten Gerüchte zu verbreiten.... echt unglaublich !

Greetz Erok

Zurück