[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Das passt aber zur Gesamtvorstellung die DICE seit dem BF4 Start abgeliefert hat. Mantle ist für viele Spieler doch erst mal nur ein nettes Extra, daher hätten sie den Meilenstein auch ruhig verschieben können, um eben nicht schon wieder etwas ganz offensichtlich Fehlerbehaftetes zu veröffentlichen! Das der Start von Mantle gelingt, ist das unheimlich wichtig für die Zukunft dieser Schnittstelle. Aber nicht mal dafür nimmt sich DICE die Zeit.

Das finde ich sehr interessant. Battlefield 4 kam völlig verbugt auf den Markt und viele sagten, hätten die sich doch noch 2-3 Monate Zeit gelassen.

Dann kam die Mantle Ankündigung und alle haben sich über die Verschiebungen beschwert. Wie macht man es nun richtig? Sollte man jetzt releasen wenn man von Fehlern weis oder doch verschieben? Scheinbar ist es egal, denn gemotzt wird so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

hört doch auf man sieht sowas von nen unterschied ! das bild von shanghai ...das sieht aus wie mit low details!

Gehs halt durch, wo fehlt denn irgendwas? Nix bunt macht nicht viel Leistung, weißt du. :ugly:

Der Shanghai-Mantle Screenshot sieht für mich ein wenig "atmosphärischer" aus, schwer zu beschreiben.
Die anderen sind ein wenig zu überbelichtet, bzw zu hohes Gamma, wie schon beschrieben.

Gute Arbeit mit Mantle, weiter so :daumen:
Im Idealfall haben wir eine neue API, im zweitbesten Fall wird DirectX optimiert, und im schlimmsten Fall gibts in BF4 und ein paar mehr Spielen mehr FPS :D

Lesen:
c't: Die Spielergemeinde und selbst Fachjournalisten wurden von der Ankündigung der 3D-Schnittstelle Mantle Ende September 2013 überrascht. Wann begannen die Arbeiten an Mantle?

Andersson: Vor ungefähr fünf Jahren fingen wir an darüber nachzudenken. Wir hatten damals schon Erfahrung mit Konsolen gesammelt und wollten auch für den PC eine ähnliche Art des Zugriffs und Programmierbarkeit. Wir haben mit verschiedenen Firmen gesprochen, inklusive Intel und Nvidia.

c't: Also haben Sie quasi den Grundstein für Mantle gelegt?

Andersson: Natürlich nicht ich allein, aber ich war wahrscheinlich derjenige, der sich am meisten ins Zeug gelegt hat. Da wir High-End-Spiele für den PC entwickeln, haben wir natürlich einen gewissen Einfluss in der Industrie. Mantle bedeutete für uns bei DICE, ein komplett unterschiedliches Render-Backend zu kreieren. Für AMD hieß es ein Treiberteam aufzubauen, welches seine Ressourcen und Zeit in die Entwicklung einer alternativen 3D-Schnittstelle steckt. Das alles sind große Schritte und ich muss AMD Respekt zollen, dass sie meine Vorschläge umgesetzt haben. Denn keiner der anderen Hersteller hat das getan.

Hoffe ich konnte helfen.

Quelle: APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Das ist echt schade für Nvidia. Denn, ich hätte es den Besitzern einer Geforce auch gegönnt. Jetzt wirklich! Das hätte auch den Fanboykrieg untereinander gut getan. Ich bin echt mal gespannt , wie sich Nvidia in der nächsten Zeit dazu äußern wird.

Das finde ich sehr interessant. Battlefield 4 kam völlig verbugt auf den Markt und viele sagten, hätten die sich doch noch 2-3 Monate Zeit gelassen.

Dann kam die Mantle Ankündigung und alle haben sich über die Verschiebungen beschwert. Wie macht man es nun richtig? Sollte man jetzt releaisen, wenn man von Fehlern weis oder doch verschieben? Scheinbar ist es egal, denn gemotzt wird so oder so.
DICE würde ein besseres Bild abgeben, wenn sie "ihre" Schnittstelle ohne offensichtliche Fehler der Öffentlichkeit das erste Mal zeigen. Das ist wichtig für ihr Image, sowie das von AMD. Es ist das gleiche, wenn ein Autohersteller einen neuen Wagen vorstellt und dieser hat einen fetten Kratzer quer über die ganze Karosserie. Das Auto mag technisch und optisch ansonsten top sein, aber jeder Mensch sieht erst mal diesen Kratzer und fragt sich zu recht, wieso ist der da drauf? Das gleiche gilt für Mantle, wieso zeigen sie das Spiel mit einen technisch unbedeutenden, aber für jedermann sichtbaren Artefakt.

Und wieder wird gezeigt: AMD hinkt hinterer. Um besseres FPS zu bekommen, kann ich die Detail-Einstellungen auch selbst herunter regeln. Dazu brauche ich keine neue API. :daumen:
Aber, dass man Regler in den Einstellungen verändern kann, ist im 20. Jahrhundert (dort wo AMD noch lebt) wohl noch nicht angekommen.
Und ja ihr könnt mich flamen denn ich bin zwar kein Fanboy aber ich bin froh, dass meine Entscheidung zu NVIDIA wieder richtig war. Aber das wollt ihr AMD'ler eh nicht hören. :ugly:
@ PCGH: Vielen Dank für die Vergleiche. Nächste Graka doch wieder NVIDIA. Einfach aus Prinzip. :daumen:

1. Ich glaube so schwer hab ich mich noch durch keinen Thread hier lesen müssen. Soviel Unwille auch nur den Hauptartikel zu lesen ist doch nicht normal. :klatsch:
Es wurde auch gefühlte 3000x im Thread selbst darauf hingewiesen das der Nebel keine Auswirkungen hat.
Schatten gibts genauso in beiden Api's. Also lasst doch endlich mal das gebashe sein. Da bekommt man ja das :-$

2. Dieser GPU-Fraktionen-Glaubenskrieg geht einen hier echt auf die Nerven. Ist es denn so schwer anzuerkennen das AMD hier was gutes abgeliefert hat?
Ja es hat lange gedauert/viel zu lang ABER Hallo es ist ein wichtiger Impuls für die ganze Branche. MS wird sicher aufhorchen und Direct X wieder mehr in Ihren Fokus rücken. Intel und Nvidia werden auch reagieren müssen. Es kommt Bewegung in den Markt, etwas besseres kann uns als Kunden doch nicht passieren.

BTT: Die Leistungssteigerung ist schon immens und nicht zu verachten. Bin sehr gespannt wie das ganze in Thief ausschaut und mit WHQL Treibern. Lob ans PCGH Team für`s fleißige benchen.

@Shurchil,

wozu soll man dich flamen?
Ist doch dein Bier wenn du nicht liest was geschrieben wird und dich entsprechend schlau machst.

Sobald es gefixt wurde ( wenn du lesen würdest, würdest jetzt wissen was ich meine ) stehst du nämlich als der Dumme da und nicht deine sogenannten " AMD'ler " ...

Hast schlicht und ergreifend keinen Schimmer was du da laberst, begründet durch, Wissenslücken. Aber wenn man nicht selbst dazu in der Lage ist, diese zu schließen, obwohl diese auf dem Silbertablett geliefert wird, dann tust du mir einfach nur leid.

Ich weis gerade nicht ob ich lachen oder heulen soll. Naja, ergötzt euch an dem Grafikbug solange er noch da ist, der wird sicher schnell gefixt sein und dann ist dieser pro Nvidia Strohhalm auch wieder weg. :stupid:

DICE würde ein besseres Bild abgeben, wenn sie "ihre" Schnittstelle ohne offensichtliche Fehler der Öffentlichkeit das erste Mal zeigen. Das ist wichtig für ihr Image, sowie das von AMD. Es ist das gleiche, wenn ein Autohersteller einen neuen Wagen vorstellt und dieser hat einen fetten Kratzer quer über die ganze Karosserie. Das Auto mag technisch und optisch ansonsten top sein, aber jeder Mensch sieht erst mal diesen Kratzer und fragt sich zu recht, wieso ist der da drauf? Das gleiche gilt für Mantle, wieso zeigen sie das Spiel mit einen technisch unbedeutenden, aber für jedermann sichtbaren Artefakt.

Die Frage ist hald, ob Dice gewusst hat, dass dieser Nebel Bug nach dem Mantle Treiber vorhanden ist. Ich habe in einem anderen thread schon geschrieben, dass BF 4 nicht gerade gut als Aushängeschild für Mantle sein wird. Ein Spiel das so schon zu kämpfen hat in der Öffendlichkeit, ist da sicher nicht unbedingt das was man sich wünscht. Ich glaube kaum, dass dies für beide Parteien vorher absehbar war.

Und wieder wird gezeigt: AMD hinkt hinterer. Um besseres FPS zu bekommen, kann ich die Detail-Einstellungen auch selbst herunter regeln. Dazu brauche ich keine neue API. :daumen:
Aber, dass man Regler in den Einstellungen verändern kann, ist im 20. Jahrhundert (dort wo AMD noch lebt) wohl noch nicht angekommen.
Und ja ihr könnt mich flamen denn ich bin zwar kein Fanboy aber ich bin froh, dass meine Entscheidung zu NVIDIA wieder richtig war. Aber das wollt ihr AMD'ler eh nicht hören. :ugly:
@ PCGH: Vielen Dank für die Vergleiche. Nächste Graka doch wieder NVIDIA. Einfach aus Prinzip. :daumen:

Und wo liegt jetzt das Problem?:what:

Meine persönliche Meinung, der Mantle Start als solcher ist mehr als geglückt, wer vor einigen Tagen solche
Leistungssprünge prognostiziert hätte wär zu dem Zeitpunkt gesteinigt worden. Die Grabenkämpfe sind des
Forums eigentlich nicht würdig, das es kleinere Bugs gibt war glaube ich zu erwarten, für mich kein Grund
so eine Effiziente API ernsthaft zu kritisieren. Ich finde die Unterstellungen einiger user, Mantle performe nur
durch reduzieren von Details leider nicht nur etwas daneben, wie ist denn sonst das extrem verbesserte
CPU Limit zu erklären.
Gut es mag der eine oder andere eine starke Abneigung gegen AMD, oder andersrum, haben aber versucht doch
sachlich mit einander umzugehen. Nur weil ein Produkt aus dem falschen Lager kommt, kann es doch gut sein?
Ob sich Mantle durchsetzt weiss heute doch sowieso niemand. Und an alle AMD Fans, ich verstehe das es nach
all der Kritik, Häme, Spott und teilweise unfairen Posts im Vorfeld zu Mantle unter den Nägeln brennt es mit
gleicher Münze heimzuzahlen aber das dient weder der informativität dieses Forums, noch führt es zu irgendetwas.
Versucht lieber alle euch gut zu informieren und durch Argumentationen zu überzeugen anstatt sich immer gleich auf
die "Backen" zu hauen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man eigentlich per Config die Partikeldichte höher bzw. das LOD niedriger stellen als ingame möglich? Sollte ja hauptsächlich CPU-Leistung fressen.

Wat?

Ja dann dreh du mal deine Details runter und spiele irgendwann mit einer 780 bei Medium Details und 60FPS, während eine 7970 da noch hohe Details stemmt. :lol:

@ Shurchil

Was ich an deiner Aussage nicht so richtig verstehe ist, dass die aktuell stärkste AMD der aktuell stärksten Nvidia an Leistung kaum nachsteht. Auch ohne Mantle. Worauf willst du da hinaus?

Selten so viel Blödsinn in einem Post gesehen. Wenn du dir den Artikel mal einfach komplett angesehen hättest, wäre dir offensichtlich nicht entgangen, dass die Mantleversion aktuell noch verbugged ist und deshalb so viel schlechter aussieht. Und deine Aussage "Nächste Graka doch wieder NVIDIA. Einfach aus Prinzip." klassiert dich sowas von eindeutig als Fanboy :schief:

Wenn AMD/ATI tatsächlich einen offenen Standard etablieren wollten, hätten sie doch einfach Microsoft anbieten können Direct X kostenlos ab jetzt zu warten und so allen Spielern dieser Welt ein Geschenk zu machen.
Aber das würde überhaupt keinen Sinn ergeben, denn es geht nur um eines und das ist das Geld.

Was würde es AMD/ATI bringen, wenn sie Intel/Nvidia einfach so die Dokumentation mit Devkit usw. geben würden, so dass sie einfach ihre tolle API verwenden könnten? Nach meiner Überlegung eigentlich nur, dass man sich brüsten kann das Stück Software selber geschrieben zu haben und so augenscheinlich eine "Vorreiter" Rolle einzunehmen.

Nein, dass ist garantiert nicht der Plan von den Herren in Rot. Es geht darum, seine eigenen Regeln der API, welche die Zentrale Software Schnittstelle für graphische Darstellungen ist, den anderen auf zu diktieren.
Wer weiß wie eine solche Beteiligung Nvidias nach den Regeln AMD/ATIs ausfällt ? Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass man Nvidia nicht alles Preis geben wird und es so hält wie Microsoft und ihnen immer nur neue Versionen gibt ohne das Nvidia selber mit bestimmt wie Mantle weiter gestalltet wird.

Außerdem werden die Roten dann garantiert auch immer schön auf ihren eigenen Vorteil hin arbeiten um nach und nach sowohl Intel als auch Nvidia zu schwächen. Das fängt schon damit an, dass man natürlich selbst immer die beste Implementierung hat und diese dann auch entsprechend schnell bereit gestellt wird. So, dass man langfristig nach und nach sich einen guten Ruf aufbauen kann weil man eben seine Software und Hardware am schnellsten und am Besten aufeinander abstimmen kann.
Desweiteren könnte man auch noch sonnstige Konditionen an eine Teilnahme wie Geldbeträge oder sonnstiges einfordern.

Außerdem kommt dann noch hinzu, dass man ja auch noch die Hardware der Konsolen produziert und man garantiert dort auch Mantle verwenden will. Damit hat man dann einen Vorteil auf dem Pc Markt und ist auch noch am Puls der Multi-Plattform-Titeln und ist plötzlich äußerst einflussreich.

Also meinst du AMD würde nVidia das Selbe anbieten, was diese AMD beim Thema PhysX anboten? Ja, könnte glatt so passieren, aber sie würden dann einfach den nVidia-Vertrag kopieren und AMD für nVidia eintragen und Mantle anstatt PhysX...

Und Intel würde garantiert niemals kostenlos irgendwem die "Pflege" ihres DX übergeben.

Hi

Das ist natürlich richtig das AMD dies noch im 20 Jahrhundert nicht geschnallt hat, könnte aber auch daran liegen das jetzt das 21 Jahrhundert ist.

In meine Augen hat Dice den Nebel Bug geschossen aber man kann natürlich darüber diskutieren.
Tatsache ist, das laut Dice kein Performance unterschied ist und dies mit einen Fix korrigiert wird.

Doof das ich kein BF4 habe würde mich jucken was meine 7790er dann treibt.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück