IiIHectorIiI
Software-Overclocker(in)
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle
Dafür, dass es das erste Spiel mit Mantle Unterstützung ist (die auch noch nachträglich integriert wurde), finde ich das Ergebnis schon überraschend. Ich hätte niemals solche Performance Sprünge erwartet. Was die Unterschiede in der Grafik angeht (ob nun Bug oder nicht sei dahingestellt), empfinde ich das als lächerlich unbedeutend. Würde mir im Spiel niemals auffallen.
Es ist eine völlig neue API, ich erwarte, dass da nicht die "gleichen Berechnungen" ablaufen.
Bei einem mehrfach verschobenen Treiber, der explizit zur Beurteilung eines Produktes an die Presse verschickt wird, kann man doch wohl das Produkt anhand dieses Treibers beurteilen, oder?
(Zumal, neben der -so nicht genau ermittelbaren- Höhe des Leistungsgewinns durch den Low-Level-Ansatz, ja vor allem deren Entwicklerfreundlichkeit in Frage gestellt wurde. Das man nach 4-statt-2-Monaten Entwicklungszeit noch so auffällige Fehler hat, ist da durchaus Teil des Gesamtbildes.)
Auf alle Fälle das i-Tüpfelchen auf dem Ablauf der bisherigen Vorstellung
Was mich aber wundert ist, dass keinem der Entwickler und keinem der Tester vom Wochenende aufgefallen ist, dass die Sichtweite nicht stimmt und die Beleuchtung vermurkst ist. Ich persönlich finde die Mantle-Fassung zwar auch weitestgehend realistischer (bis auf die stellenweise einfachen/fehlenden Schatten), aber BF4 (und nicht nur 4) war doch von Anfang an durch die Bonbon-Farben geprägt. Wenn sowas fehlt, muss das doch auffallen![]()
Dafür, dass es das erste Spiel mit Mantle Unterstützung ist (die auch noch nachträglich integriert wurde), finde ich das Ergebnis schon überraschend. Ich hätte niemals solche Performance Sprünge erwartet. Was die Unterschiede in der Grafik angeht (ob nun Bug oder nicht sei dahingestellt), empfinde ich das als lächerlich unbedeutend. Würde mir im Spiel niemals auffallen.
Ich für meinen Teil warte jedenfalls lieber auf Benchmarks einer fehlerfreien Version. Mag sein, dass eine unbeabsichtige Einsparung von Bildinhalten nicht den gleichen Leistungsgewinn zur Folge hat, wie eine beabsichtige - aber es laufen auf alle Fälle nicht die gleichen Berechnungen ab, was direkte Vergleiche ungenau macht.
Es ist eine völlig neue API, ich erwarte, dass da nicht die "gleichen Berechnungen" ablaufen.

)