[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Bei einem mehrfach verschobenen Treiber, der explizit zur Beurteilung eines Produktes an die Presse verschickt wird, kann man doch wohl das Produkt anhand dieses Treibers beurteilen, oder? :schief:
(Zumal, neben der -so nicht genau ermittelbaren- Höhe des Leistungsgewinns durch den Low-Level-Ansatz, ja vor allem deren Entwicklerfreundlichkeit in Frage gestellt wurde. Das man nach 4-statt-2-Monaten Entwicklungszeit noch so auffällige Fehler hat, ist da durchaus Teil des Gesamtbildes.)

Auf alle Fälle das i-Tüpfelchen auf dem Ablauf der bisherigen Vorstellung

Was mich aber wundert ist, dass keinem der Entwickler und keinem der Tester vom Wochenende aufgefallen ist, dass die Sichtweite nicht stimmt und die Beleuchtung vermurkst ist. Ich persönlich finde die Mantle-Fassung zwar auch weitestgehend realistischer (bis auf die stellenweise einfachen/fehlenden Schatten), aber BF4 (und nicht nur 4) war doch von Anfang an durch die Bonbon-Farben geprägt. Wenn sowas fehlt, muss das doch auffallen :huh:

Dafür, dass es das erste Spiel mit Mantle Unterstützung ist (die auch noch nachträglich integriert wurde), finde ich das Ergebnis schon überraschend. Ich hätte niemals solche Performance Sprünge erwartet. Was die Unterschiede in der Grafik angeht (ob nun Bug oder nicht sei dahingestellt), empfinde ich das als lächerlich unbedeutend. Würde mir im Spiel niemals auffallen.

Ich für meinen Teil warte jedenfalls lieber auf Benchmarks einer fehlerfreien Version. Mag sein, dass eine unbeabsichtige Einsparung von Bildinhalten nicht den gleichen Leistungsgewinn zur Folge hat, wie eine beabsichtige - aber es laufen auf alle Fälle nicht die gleichen Berechnungen ab, was direkte Vergleiche ungenau macht.

Es ist eine völlig neue API, ich erwarte, dass da nicht die "gleichen Berechnungen" ablaufen.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Auch wenns vielleicht schon fiel:
Mal die X6 mit 1-6 Kernen und unterschiedlichen Takt durch jagen.

Mal die ersten Phenoms testen?:devil:

Was sagt der gute alte C2Q6660?

@Gummert

@Tiz92

Danke für die schnellen Antworten! Klingt einleuchtend :D

Das mit dem fehlenden Baum liegt an den dynamischen Karten...Hat Raff doch schon erwähnt.
Und Leute...Auch wenn das mit dem Nebel noch ein Bug ist, müsst ihr Nutzer, die jenen Rauch etc negativ bewerten, nicht gleich runtermachen. Denn (ich zum Beispiel) habe etwas dazu geschrieben, als es erst ein paar wenige Kommentare gab, und da ich keine anderen Foren lese, war ich mir dessen nicht bewusst. Die Zeile mit dem Bug habe ich einfach überlesen und die Twitter-Posts waren noch nicht da. Also macht mal halblang, korrigieren ja, aber bitte niemanden als Idioten darstellen.

Btw, das
Die Mantle-API ist für HD7xxx-Karten noch nicht optimiert und es gibt noch Bugs,die überarbeitet werden müssen.
Das hatte "AMD vorher schon bekannt gegeben"!!!
wussten auch noch längst nicht alle. Da wurde insgesamt von einigen Typen viel Halbwissen weitergegeben, die meinten, dass wenn das auf der R9 280x läuft, es auf der HD7970 genauso laufen muss.
Ich bin gespannt wie lange es noch dauert, bis die Bugs gefixt sind. Was glaubt ihr? Ich habe durch die vielen Bugs in BF4 mein Einschätzungsvermögen verloren :ugly:

Evtl. sollte mal langsam die "pcgh-Redaktion" darauf reagieren um hier weitere Missverständnisse zu vermeiden!
Imo muss sich bei AMD durchaus Kritik gefallen lassen, zumal nie von Beta, reduzierter Produktpalette o.ä die Rede war, sondern von "release in December", so berechtigt deine Einwände da auch sein mögen.

also ich finde von details her grau etc sieht directx schöner aus aber von glättung mantle

Gut , dass ich keine gtx 780 bestellt habe , denn so kann ich jetzt diese angenehme Entwicklung weiter beobachten
und vllt. wieder eine AMD kaufen .
Denn einen Kaufreiz verspüre ich bei so einer Performance da natürlich , weil die älteren Karten leider nicht unterstützt werden .
Wirklich interessant wenn das auf weitere Spiele ausgebaut wird !:daumen:

Aber solang AMD Downsampling nicht im Treiber einbaut , bzw. es sehr umständlich ist es zu nutzen , kaufe ich mir keine neue AMD .
Gerade bei älteren Titeln oder mit dem Performance Plus durch Mantle , wäre Downsampling öfter nutzbar !

MagicMongo und Gummert,

ich schrieb doch troz win8.1 neuinstallation und natürlich 14.1 beta direkt frisch drauf inkl spiel+origin auch frisch.

mit eine karte auch getestet, ich wähle mantle im menü, bf4 mp spiel wird neugestartet dann komme ich immer nur bis beitreten und das spiel hängt und muss dann über task manager beenden.

naja nicht schlimm kommt ja im kürze bzw in paar tagen ein neuer beta treiber und dann hoffen das es geht, hab zeit :kaffee:

@PcGamer512,

lies den Test nochmal durch, ist ein bug, der von Dice bereits in der mache ist @patch

@gecan,

sorry, habe es dann überlesen.

Hast du deine iGPU wenn du einen Intel hast DEAKTIVIERT ?
Die muss nämlich aus! GANZ Gerätemanager oder Bios!

Fehlt bei dem Bild im Slider nicht ein Baumschatten bei Mantle?

bitte aufhören solche Urteile über ne Frisch erschienene in der Beta befindlichen API zu fällen? ich geh doch auch nicht ins AC4 Forum und stänker rum dass die Physx Rauchwolken total lächerlich ausschauen und es in keinem Verhältnis steht wieviel leistung das saugt :schief:

Egal ob du in den AC4 Thread gehst und PhysX kritisierst, oder ob User hier in diesem Thread Bugs kritisieren: In beiden Fällen ist die Kritik zutreffend und berechtigt.

Die Mantle-API ist für HD7xxx-Karten noch nicht optimiert

Also für nen BETA Treiber läuft der ganz anständig, dank Raff hab ich je nach Situation bis zu 80% Zuwachs. Aber von mir aus können die ruhig noch weiter optimieren, ich nehme gerne noch 20%. :D

@seahawk ,

nö. Wurde umgefahren vom Spieler.

@OriginalOrigin,

wenn du nicht gerade BF4 volles pfund zockst, kein Beinbruch.

Hihi, und morgen kommt meine 780 OC...owned!

Also für nen BETA Treiber läuft der ganz anständig, dank Raff hab ich je nach Situation bis zu 80% Zuwachs. Aber von mir aus können die ruhig noch weiter optimieren, ich nehme gerne noch 20%. :D

Also ich habe leider immer noch Hänger. Egal in welcher Auflösung oder Detailstufe ich spiele. Vielleicht liegts aber auch an meinen Phenom x6 Prozessor, der mit Mantle noch Probleme macht.
Kommende Treiber werden das Problem hoffentlich fixen.

Amd Phenom x6 1055t 8GB XFX HD 7850 2048MB

Also ich habe leider immer noch Hänger. Egal in welcher Auflösung oder Detailstufe ich spiele. Vielleicht liegts aber auch an meinen Phenom x6 Prozessor, der mit Mantle noch Probleme macht.
Kommende Treiber werden das Problem hoffentlich fixen.

Amd Phenom x6 1055t 8GB XFX HD 7850 2048MB

Deinstalliere mal den Treiber und installiere neu, am besten mit AMD Uninstall Utility + Driver Sweeper alles restlos entfernen.
Ich hatte am ANfang auch ab und an miese Einbrüche, seit der Neuinstallation läuft es zwar noch nicht zu 100% rund aber deutlich besser.
Die Minframes (drops) sind der Hammer, weil die nahezu nicht existieren, zumindest bei mir, da kann noch so viel explodieren.

@cuban13581,

wird zwar von Mantle unterstützt, aber für deine Karte ist noch keine Treiberseitige Optimierung vorhanden.
Wie du bereits richtig sagst, nächste Treiber ist für dich ;-)

Kann dir jetzt schon sagen, dass du bis zu 70% an Performance gewinnst... ( siehe andere foren mit selben system :-) )

Genau und probier das was @AnonHome1234 geschrieben hat.

Zurück