[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ohje ich dachte ich seh nicht richtig, aber die kommentare bestätigen dies, hier wird gespart an der Optik. Supi, dann muss man ja fairer Weise eine 780GTX Ti (high setting) vs 290X Mantle (Ultra Setting) benchen. (Welch Ironie)
Na hoffen wir mal das AMD und DICE sich dazu äußern werden. Ich vermute mal das war auch der Grund dafür, warum die treiber und der Patch so spät kamen für BF4. Hätten sie den scheiss gelassen und das Game ordentlich gepatcht gepatcht anstatt sowas zu produzieren und Mantle erst für die nächsten games genutzt. Wo dann auch alles ausgereifter wirkt.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Selbst wenn es ein Bug ist, wird es nach dem Bugfix weniger FPS geben...

Wieso sollte es das? Es wird keinen unterschied machen, da die Geometrie genauso auch dargestellt wird. Ich hab ein Screen von einem User analysiert mit PS und via Mantle werden genau die selben Gebäude im Hintergrund dargestellt wie auch mit DX11 nur eben dass der Nebel diese fast vollständig verschluckt. mit viel Kontrast und einer angepassten Gradationskurve sieht man jedoch die Geometrie im Hintergrund.

Optisch versagt Mantle gegen DX11 ja mal auf ganzer Linie. Da relativieren sich auch die 29% mehr FPS in den Full HD Settings. Ich hoffe mal AMD patcht da noch ordentlich nach damit mit Mantle mal ein ernstzunehmender DX11 Konkurrent auf den Markt kommt. Wünschenswert wäre wenn AMD die Performance bei besserer Qualität beibehalten könnte.

Ohje ich dachte ich seh nicht richtig, aber die kommentare bestätigen dies, hier wird gespart an der Optik. Supi, dann muss man ja fairer Weise eine 780GTX Ti (high setting) vs 290X Mantle (Ultra Setting) benchen. (Welch Ironie)
Na hoffen wir mal das AMD und DICE sich dazu äußern werden. Ich vermute mal das war auch der Grund dafür, warum die treiber und der Patch so spät kamen für BF4. Hätten sie den scheiss gelassen und das Game ordentlich gepatcht gepatcht anstatt sowas zu produzieren und Mantle erst für die nächsten games genutzt. Wo dann auch alles ausgereifter wirkt.

Ihr wisst schon das es ein Bug ist, das wurde in anderen Foren schon tausend mal durchgekaut. Das wird bald behoben und an der Performance wird sich 0 ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

An:

alle die das Gefühl haben hier wurde die Bildqualität absichtlich verschlechtert

DICE hat auf Twitter geschriben das es sich bei dem dichten nebel um einen grafischen Bug handelt der die Leistung nicht beeinflusst.

Ja, ich warte auch auf die Fehlerberichtigte Version. Aber für den moment kann ich mit dichtem Nebel leben.

Also ich hab mit Mantle (Phenom II x4 965 und HD 7850 @ 1050Mhz/1200MHz) sehr starke CPU Spikes :/
Vorallem im Heli springen die FPS jede Sekunde von 60 auf 50, dann wieder auf 60 und runter auf 40, was in manchen Situationen echt unspielbar wird.
Ein wirklichen Boost in den FPS konnte ich im Gegensatz zu D11 nicht bemerken :(

@Raff

Kann es sein, dass schwächere AMD GPU's ala 7970 mehr von Mantle profitieren als beispielsweise eine 290X?
Ich habe in Shanghai Map (selbe Benchstelle wie im Video) gute 40-50% zugelegt, könnte ihr das gegentesten?

Laut unseren Messungen sind's sogar bis zu +90 Prozent in Siege of Shanghai/Conquest Large/64 Spieler von D3D11.0 auf Mantle. Die Werte kommen nachher. :devil:

Also ich hab mit Mantle (Phenom II x4 965 und HD 7850 @ 1050Mhz/1200MHz) sehr starke CPU Spikes :/
Vorallem im Heli springen die FPS jede Sekunde von 60 auf 50, dann wieder auf 60 und runter auf 40, was in manchen Situationen echt unspielbar wird.
Ein wirklichen Boost in den FPS konnte ich im Gegensatz zu D11 nicht bemerken :(

Auf unserem Tesystem mit Phenom II X4 955 nebst R9 290 leistet Mantle im Multiplayer ziemlich konstante, beeindruckende 100 Prozent mehr als Direct 3D 11.0.

MfG,
Raff

Die zusätzliche Leistung ist zwar schön, aber meiner Meinung nach geht die Atmosphäre flöten. Besonders im Single-Player-Screenshot. Wer sich in letzter Zeit eine AMD-GraKa gekauft hat, um eine höhere Bildqualität mit Mantle zu erhalten, der dürfte sich auf den Schlips getreten fühlen.
Außerdem könnte die (leicht) verringerte Sichtweite auch mit der gesteigerten Performance zusammenhängen. Aber nun gut, alles nur Mutmaßungen.
Wobei...wenn man so überlegt...so mancher Spieler verringert ja auch die Grafikqualität, um besser sehen zu können...also jene werden Mantle jedenfalls nicht benutzen.

Natürlich. So etwas wie Bugs gibt es ja schließlich nicht. Und kommende Treiber werden das Problem auch nicht lösen können. :rolleyes:

Laut unseren Messungen sind's sogar bis zu +90 Prozent in Siege of Shanghai/Conquest Large/64 Spieler von D3D11.0 auf Mantle. Die Werte kommen nachher. :devil:

MfG,
Raff

Alter Schwede, ich bin gespannt. ;)
Dann ist es ja gut, dass ich meine zweite 7970 verkauft habe. :D

Auf unserem Tesystem mit Phenom II X4 955 nebst R9 290 leistet Mantle im Multiplayer ziemlich konstante, beeindruckende 100 Prozent mehr als Direct 3D 11.0.

Das ist heftig Oo

Dann erklär mir mal bitte in Texturschärfebild die fehlenden Schatten?

Die zusätzliche Leistung ist zwar schön, aber meiner Meinung nach geht die Atmosphäre flöten. Besonders im Single-Player-Screenshot. Wer sich in letzter Zeit eine AMD-GraKa gekauft hat, um eine höhere Bildqualität mit Mantle zu erhalten, der dürfte sich auf den Schlips getreten fühlen.
Außerdem könnte die (leicht) verringerte Sichtweite auch mit der gesteigerten Performance zusammenhängen. Aber nun gut, alles nur Mutmaßungen.
Wobei...wenn man so überlegt...so mancher Spieler verringert ja auch die Grafikqualität, um besser sehen zu können...also jene werden Mantle jedenfalls nicht benutzen.

Jeanboy, quatsch!
Gammawert und der nebel sorgen dafür, bug halt. Performance bleibt.
https://twitter.com/repi/status/429985248995467265
Wurde im 3dcenter schon ausdiskutiert und nun fängt es hier an. Geh da lesen und komm wieder.

Lest doch mal!

:wow: Bis zu 90% mehr mit einer 7970?! :sabber: Holy Sh*t, wenn davon auch nur die Hälfte oder 1/3 in 1080p ankommt, dann mache ich hier Luftsprünge. :hail:

Keine Ahnung wie ich das beurteilen soll, aber ich finde das BF4 mit Mantle auf den Screens schon deutlich anders(und für mich auch schlechter) aussieht.
Wie sehen denn das die Leute, die das Game mit Mantle und DX vergleichen haben?

Dann hab ich wohl was falsch gemacht mit dem Treiber gestern.
Muss BF4 neugestartet werden wenn man von DX auf Mantle umstellt? Wenn ja, dürfte ich wohl deutlich mehr Frames haben als gestern (~90-115fps), ich teste das nachher mal.

Keine Ahnung wie ich das beurteilen soll, aber ich finde das BF4 mit Mantle auf den Screens schon deutlich anders(und für mich auch schlechter) aussieht.
Wie sehen denn das die Leute, die das Game mit Mantle und DX vergleichen haben?

BUG. Nach dem Fix von Dice siehts genauso aus wie auf dx.
https://twitter.com/repi/status/429985248995467265

Brauchst also jetzt gar nichts in dieser richtung vergleichen, wird eh gefixt.

Muss BF4 neugestartet werden wenn man von DX auf Mantle umstellt? Wenn ja, dürfte ich wohl deutlich mehr Frames haben als gestern (~90-115fps), ich teste das nachher mal.

Ja, muss man! Steht aber auch überall wenn man liest *g*

Ja, der Renderer (das Spiel) muss neu gestartet werden, auch wenn das Spiel nichts davon erzählt. Welche API (Render Backend) zum Einsatz kommt, erfährst du durch den Konsolenfehl "render.drawscreeninfo 1".

MfG,
Raff

Mir gefällt das DX-Bild besser. Dort werden beim ersten Screenshot mehr Schatten dargestellt und die Texturen sehen irgendwie augenfreundlicher aus. Trotzdem Klasse Leistung! Kann man im Endeffekt nur profitieren. Mal sehen wann NV nun mit ihrer API um die Ecke komme :ugly:

Ja, der Renderer (das Spiel) muss neu gestartet werden, auch wenn das Spiel nichts davon erzählt. Welche API (Render Backend) zum Einsatz kommt, erfährst du durch den Konsolenfehl "render.drawscreeninfo 1".

MfG,
Raff

Boah danke für die Info Raff. Man Mantle ist echt brutal, ich hoffe viele, viele Entwickler lassen sich drauf ein. :)

einfach SICK.....

kanns nich anders beschreiben....

ich meine Bugs hin oder her.....
Bei nem Beta Treiber ist das schon OK ;)

können Die AMD Hater bitte aufhören solche Urteile über ne Frisch erschienene in der Beta befindlichen API zu fällen?

ich geh doch auch nicht ins AC4 Forum und stänker rum dass die Physx Rauchwolken total lächerlich ausschauen und es in keinem Verhältnis steht wieviel leistung das saugt :schief:

freut euch einfach; Konkurenz bringt Entwicklung :schief:
is ja nicht direkt gegen NV gerichtet wenn man ne Low Level API einführt :nene:

Zurück