[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Auf der einen Seite bin ich mega Happy, dass meine 7970 fast 7990 Performance bietet aber auf der anderen Seite bin ich etwas getrübt, weil es vor dem 28.02 keine weiteren Mantle Spiele gibt und ich keine Geduld habe. :(

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich denke es liegt nicht daran, dass einige nicht lesen können, sondern daran, dass sie es nicht wahrhaben wollen. Es sind nur Fanboys, die Ignoranz aufzeigen, wenn das andere Lager einen Fortschritt erzielt.

Starke Leistung AMD/DICE, ich freue mich schon auf die Weiterentwicklung von Mantle. Endlich mal ein "richtiger" Fortschritt statt immer größer werdende DIEs und länger werdende PCBs.

Die Creme de la Creme: Es ist kostenlos! :daumen:

Also das sieht ja alles schon mal ganz gut aus... :daumen:
ABER... erst mal abwarten und Tee trinken. BF4 ist das Mantle Vorzeigespiel welches die letzten Monate von irgendeinem Team immer und immer wieder genau dafür optimiert wurde. Ich warte erst mal ab was Benchmarks anderer Spiele in Zukunft ergeben und dann schauen wir mal wie viel Mantle wirklich bringt im Gegensatz zu DX.

Für die erste Mantle Version schon sehr ordentlich und freue mich über die Entwicklung. Rein von der grafischen Qualität sieht Mantle meiner Meinung aber nu auf den ersten Bildern eine Qualitätsstufe schlechter aus o_0 ... soll jetzt ken gebashe sein, aber da ist wohl noch nen bissl Optimierungsbedarf seitens DICE notwendig :)

ZUERST sollten die den Scheiß Soundbug fixen. Den man immer hört bzw man hört immer die Endrunden Musik im Dauerloop bis die Runde vorbei ist:ugly:

ich meine Bugs hin oder her.....
Bei nem Beta Treiber ist das schon OK ;)

Bei einem mehrfach verschobenen Treiber, der explizit zur Beurteilung eines Produktes an die Presse verschickt wird, kann man doch wohl das Produkt anhand dieses Treibers beurteilen, oder? :schief:
(Zumal, neben der -so nicht genau ermittelbaren- Höhe des Leistungsgewinns durch den Low-Level-Ansatz, ja vor allem deren Entwicklerfreundlichkeit in Frage gestellt wurde. Das man nach 4-statt-2-Monaten Entwicklungszeit noch so auffällige Fehler hat, ist da durchaus Teil des Gesamtbildes.)

Auf alle Fälle das i-Tüpfelchen auf dem Ablauf der bisherigen Vorstellung

Was mich aber wundert ist, dass keinem der Entwickler und keinem der Tester vom Wochenende aufgefallen ist, dass die Sichtweite nicht stimmt und die Beleuchtung vermurkst ist. Ich persönlich finde die Mantle-Fassung zwar auch weitestgehend realistischer (bis auf die stellenweise einfachen/fehlenden Schatten), aber BF4 (und nicht nur 4) war doch von Anfang an durch die Bonbon-Farben geprägt. Wenn sowas fehlt, muss das doch auffallen :huh:

Ich für meinen Teil warte jedenfalls lieber auf Benchmarks einer fehlerfreien Version. Mag sein, dass eine unbeabsichtige Einsparung von Bildinhalten nicht den gleichen Leistungsgewinn zur Folge hat, wie eine beabsichtige - aber es laufen auf alle Fälle nicht die gleichen Berechnungen ab, was direkte Vergleiche ungenau macht.

Man hat echt den Eindruck manche Leute lesen sich nicht die vorherigen Posts durch :ugly:

moderative Erinnerung

Forenregeln schrieb:
4.6 Spam, unerwünschte Beiträge

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
...
- ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)

@ruyven_macaran,

dann bitte lesen. Dann muss es auch nicht wiederholt werden.
Du bist auf dem Holzweg @#68 *g*

Besuch daher mal das 3dcenter.

Zuletzt bearbeitet:

ZUERST sollten die den Scheiß Soundbug fixen. Den man immer hört bzw man hört immer die Endrunden Musik im Dauerloop bis die Runde vorbei ist:ugly:
Dann solltest du mal deine BF4-Installation im Origin-Fenster "reparieren" lassen. Denn den Soundloop hab ich z.B. nicht.

Im übrigen,auch wenn es wohl gerade sehr gern ignoriert wird....

Die Mantle-API ist für HD7xxx-Karten noch nicht optimiert und es gibt noch Bugs,die überarbeitet werden müssen.
Das hatte "AMD vorher schon bekannt gegeben"!!!

Evtl. sollte mal langsam die "pcgh-Redaktion" darauf reagieren um hier weitere Missverständnisse zu vermeiden!
Oder ist das so beabsichtigt,das hier auf grund dessen "gebashe" gefördert wird?
Derzeit verkommt das Niveau hier doch arg im Forum.

Gruß

Hast recht bei DX11 ist ein Baum und bei Mantle nicht. Supi das spart Rechenleistung

Also würden wir mal davon ausgehen das mantle einfach bäume weglässt (was defninitiv nicht der Fall ist!!!) wäre das doch erst recht ein grund mantle zu nutzten, man könnte einfach durch alles durchschießen etc... Das wäre dann ein hacker programm

Aber es ist nicht so!

Ja, der Renderer (das Spiel) muss neu gestartet werden, auch wenn das Spiel nichts davon erzählt. Welche API (Render Backend) zum Einsatz kommt, erfährst du durch den Konsolenfehl "render.drawscreeninfo 1".

MfG,
Raff

thema mantle schnittstelle auswählen, steht weiter unten das man das spiel neu starten muss um die änderung zu übernehmen ;)

topic:

ich kann leider mit mein win8.1 system und r9 290x, ob single oder cf kein mantle api zocken, da 14.1 beta nicht laufen will in bf4 mp in game (crash) troz win8.1 neuinstall :(

Liebes PCGH Team :daumen:

Bin mir nicht sicher ob diese Frage schon gestellt wurde und kann leider in der Arbeit nicht alle Seiten der Kommentare durchforsten :ugly:

Meine Frage:
Bringt die ganze Mantlethematik letztendlich auch was den neuen Konsolen?

Greetz

Becool

Sorry, aber die Bildqualität mindern um dadurch 5-10% mehr FPS zu bekommen, ist echt nicht so prickelnd :ugly:

Selbst wenn es ein Bug ist, wird es nach dem Bugfix weniger FPS geben...
Wäre es nicht sowieso schon dementiert worden, wäre es imo unlogisch. In erster Linie gibts Performance-gains durch die CPU, Sichtweiten o.ä. würden sich aber eher bei mehr GPU-Leistung bemerkbar machen.

@gecan,

den 13er Treiber vorher auch säuberlich gekillt und dann 14.1 installiert?

@Bec00l,

Konsolen haben bereits ihre eigene API. Was sie so leistungsstark macht.
Sowas hat nun simple ausgedrückt, der PC mit Mantle auch.

Liebes PCGH Team :daumen:

Bin mir nicht sicher ob diese Frage schon gestellt wurde und kann leider in der Arbeit nicht alle Seiten der Kommentare durchforsten :ugly:

Meine Frage:
Bringt die ganze Mantlethematik letztendlich auch was den neuen Konsolen?

Greetz

Becool

Nein wird von den Konsolen nicht genutzt.

thema mantle schnittstelle auswählen, steht weiter unten das man das spiel neu starten muss um die änderung zu übernehmen ;)

topic:

ich kann leider mit mein win8.1 system und r9 290x, ob single oder cf kein mantle api zocken, da 14.1 beta nicht laufen will in bf4 mp in game troz win8.1 neuinstall :(
Hmm,also bei mir mit Win8.1 64Bit hatte ich keine probleme mit der installation,geschweige den Spielfehler,ausser kleinerer lags.
Evtl. hilfts,dein Installationsordner "reparieren zu lassen,das kannst du im Origin-Fenster mit einem rechtsklick auf BF4 bewerkstelligen.
Hast du auch im Optionsfenster die "Mantle-Option" aktiviert,das Spiel verlassen,sammt Origin-Neustart?

Gruß

Zurück