[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Oha, in Battlefield fehlen auf dem einen Screen Dinge, wie Steine, Bäume, Häuser... und da links ist sogar ein Teil des Bodens als große Mulde verschwunden... Sachen gibts!

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Oha, in Battlefield fehlen auf dem einen Screen Dinge, wie Steine, Bäume, Häuser... und da links ist sogar ein Teil des Bodens als große Mulde verschwunden... Sachen gibts!
Ich kann gerade nicht damit genervt werden die betreffenden Bilder zu suchen, aber ich glaub ich weiß welche du meinst. Die rot eingekringelten Dinge fehlen bei DX. Und wie die Mulde kommt das daher, dass da grad eine MP-Partie läuft und Sachen zerbombt werden.

Sry M4xw0lf, wenn die Ironie nicht so gut rüberkam, ich hätte doch mindestens einen der Verschwörungstheorethiker zitieren sollen :D

Mein Fehler - man kann Ironie und Ernst hier aber echt nicht mehr auseinander halten, weil so Viele BS absondern und ihn völlig ernst meinen. ^^

Frage zwischendurch: wären einige grundsätzlich interessiert an FPS/Frametime-Messungen mit HD7870XT / GTX660 auf zwei Plattformen (i7 920 / FX 6400)?
Immer her damit. Besonders wie sich der FX6xxx schlägt, dürfte interessant werden; der Unterschied zwischen 7870XT und 660 sollte bei Mantle doch recht deutlich im MP werden. ;)

Immer her damit. Besonders wie sich der FX6xxx schlägt, dürfte interessant werden; der Unterschied zwischen 7870XT und 660 sollte bei Mantle doch recht deutlich im MP werden. ;)

Ich würde nicht auf zu viel hoffen, GCN 1.0 schwächelt aktuell noch etwas. Kommende Updates (Renderer & Treiber) werden das wohl zurechtrücken.

MfG,
Raff

Schön, dass ihr euch so viel Mühe beim Testen von mantle gegeben habt und diese Tests auch sehr schnell und ausführlich bereitgestellt habt. Jedoch vermisse ich wirklich Tests mit AMD CPUs die ja Leistungs- maessig denen von Intel hinterherhinken. Theoretisch sollten ja AMD APUs mehr als Intel CPUs von der neuen API profitieren. ( Natuerlich in Kombination mit einer dedizierten GPU)

Also ich sag mal so, es scheint ein neuer Sport zu werden im Internet dinge in der Luft zu zerreißen.

Es macht viel Sinn eine Beta als vollwertig abzustempeln, denn wenn dem so wäre, würden alle DayZ spieler ihre Kohle zurück fordern. Macht aber keiner, warum fragen sich jetzt manche. Genau, es ist noch nicht final und wird mit Sicherheit noch verbessert.

Deswegen glaube ich auch, dass die Performance der HD 7970 noch steigen wird. Denn, dass das geht zeigt ja klar der Swarm bench

Ich würde nicht auf zu viel hoffen, GCN 1.0 schwächelt aktuell noch etwas. Kommende Updates (Renderer & Treiber) werden das wohl zurechtrücken.

MfG,
Raff
Schade, aber es wurde ja im Changelog so angekündigt. :( Liegt das primär am Speichermanagement?

MfG,
Raff

und der fx 6300 sollte unter Win 7 - Win 8 die Radeon 7870 / GTX 660 nicht so krass limitieren, wie es z.b ein oller alter Phenom II x4 macht. :) Wobei es schon interessant wäre wieviel Fps die CPUs liefern können.

Back to Topic:

sehr schöner Test PCGH ! Mantle ist schon ganz großes Kino, es zeigt doch eigentlich das für 60 Fps garnicht so Mega starke CPUs benötigt werden, natürlich hängt es stark von der Anwendung ab, was sie mit den Ressourcen anstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen glaube ich auch, dass die Performance der HD 7970 noch steigen wird. Denn, dass das geht zeigt ja klar der Swarm bench

Den Star Swarm Bench würde ich erstmal aussen vorlassen, den kannste nicht mit Battlefield 4 vergleichen. Der Star Swarm Bench ist sowas von CPU limitiert, mehr geht ja glaube ich nicht mehr.:) Ansonsten klar wird die Performance der 7970 / 280x noch steigen.

Okay, ich schau mal, zu was ich so komme :).

Hatte allerdings tatsächlich nicht bedacht, dass GCN 1.0 noch zickt... :schief:

Man sieht ja recht schnell, wenn es nichts bringt. Dann sollte man sich die Arbeit lieber vorerst sparen und auf einen finalen Treiber/Patch warten.:)

Weil Baumi Baumi Stoßstange geknutscht hat.
Macht aber nix, Baum ist trotzdem noch da, kannst nicht durch ballern ;)

Und bitte den Twitter teil von Dice lesen, Tipp: Bug Gammawert und Nebel und so. Macht der Performance aber keinen unterschied.
Du hast in deiner zwanghaften Papagei-Belehrungs-Rage
wohl den Witz und die Ironie überhaupt nicht mitbekommen.

3 Vater Unser für dich.

MfG,
Raff
Ich warte gespannt:)

Wie siehts bei euch eigentlich mit Tahiti CF aus? Meines will unter Mantle nicht laufen.

Hat sonst noch jemand eigene Tests gemacht?

Wie siehts bei euch eigentlich mit Tahiti CF aus? Meines will unter Mantle nicht laufen.

Beim Bruder läufts nicht afaik. Ich habe mein Duo nicht mehr.

Naja im Artikel steht ja das bei einem Vierkerner SMT eher ausbremst, also einfach SMT auslassen, denke das wird bei 4 Kernern noch nicht wirklich gut unterstützt, ist ja alles noch Beta. Zudem kommt hinzu das wenn du mit 4xMSAA und 130% Auflösungsskalierung unterwegs bist eher im GPU Limit bist als im CPU Limit bist und daher ansig keine "großen" Vorteile von Mantle hast.

wenn ich mich nicht irre wurde das problem behoben und smt bringt doch was. habs immer an und keine Probleme. siehe auch benchmark hier zu kerskalierung.

MfG,
Raff
Weiß man eigentlich, warum einige GCN-1.0-Nutzer (HD 7800/7900) trotzdem starke Fps-Zuwächse haben? Manche berichten je nach CPU (auch aktuelle Core i7/i5) von 30% und mehr.

Edit: Sowohl in BF4 als auch Star Swarm.

Ich warte gespannt:)

Multi-GPU (Dauerbaustelle) in Kombination mit einer neuen API (neue Baustelle): urks. Zwei Dinge, die nicht einmal getrennt voneinander fehlerfrei laufen, zu kombinieren ist keine gute Idee, wenn am Ende des Tages etwas rumkommen soll. ;)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Zurück