[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

wow, super Leistung *:D

frage ich mich, warum man auf soiwas so lange warten muss.. das wäre auch früher möglich gewesen.. aber gut naja wir alle wissen, die hersteller wollen abkassieren und halten daher die möglichkeiten zurück um mehr performance anzubieten, damit die leute auch ja immer die teuren karten kaufen *lachtz* ich mein mir macht das nix aus, aber für die allgemeinheit finde ich das doof, und daher ist das hier der richtige schritt in die richtige richtung ganz generell. mal sehen ob nvidia was ähnliches irgendwann aus dem Ärmel schüttelt, weil die sind meiner Meinung nach jetzt gefordert, weil Mantle spricht EINDEUTIG für amd karten (insbesodnere dann wenn die bugs behoben sind), das sage ich als treue Nvida Nutzerin, imemr nvidia gehabt... *;D ! Bleibe aber weiterhin wunschlos glücklich mit meiner gepimpten titan, weil ich battlefield 4 (und alles andere) ohne probleme in max zocken kann und immer über 60 frames bin. also die nächste zeit wird kein spiel kommen (was mich interessiert), welches meine titan nicht frühstückt, von daher easy going, aber riesen lob an mantle und ich finde das super ! sollten sich die geizigen hersteller mal ein beispiel dran nehmen.. das wäre ohne aufwand möglich und noch viel mehr performance als durch matle jetzt möglich ist... wenn man halt nicht so geldgeil und abzockerisch drauf wäre *;D !

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich hab an euch alle mal ne Frage:

Ich hab bei mir beobachtet, dass wenn ich SMT/Hyperthtreading ausschalte, dass das Spiel BF4 dann flüssiger mit Mantle läuft.
Lasse ich SMT jedoch an dann ruckelt es ziemlich stark unter Mantle (Ich habe immer alles auf Ultra, 4xMSAA Und 130% Auflösungsskalierung)
Unter DirectX läuft es ruckelfreier, wobei ich finde dass es noch flüssiger laufen könnte.

Mein System:

Intel i7-2600K @ 4,1 GHz
8GB DDR3 1600 RAM
AMD R9 290 @ 1061 Mhz GPUClock ; 1270 Mhz RAMClock Wassergekühlt (Die Karte läuft auf PCIe 2.0, da mein Board und CPU das nur unterstützen)
ASUS P8P67 MoBo
Windows 7 x64 Home Premium

Was habt ihr für erfahrungen, speziell wenn euer system meinem Ähnlich ist
Über eure Kommentare würde ich mich freuen

wow, super Leistung *:D

frage ich mich, warum man auf soiwas so lange warten muss.. das wäre auch früher möglich gewesen.. aber gut naja wir alle wissen, die hersteller wollen abkassieren und halten daher die möglichkeiten zurück um mehr performance anzubieten, damit die leute auch ja immer die teuren karten kaufen *lachtz* ich mein mir macht das nix aus, aber für die allgemeinheit finde ich das doof, und daher ist das hier der richtige schritt in die richtige richtung ganz generell. mal sehen ob nvidia was ähnliches irgendwann aus dem Ärmel schüttelt, weil die sind meiner Meinung nach jetzt gefordert, weil Mantle spricht EINDEUTIG für amd karten (insbesodnere dann wenn die bugs behoben sind), das sage ich als treue Nvida Nutzerin, imemr nvidia gehabt... *;D ! Bleibe aber weiterhin wunschlos glücklich mit meiner gepimpten titan, weil ich battlefield 4 (und alles andere) ohne probleme in max zocken kann und immer über 60 frames bin. also die nächste zeit wird kein spiel kommen (was mich interessiert), welches meine titan nicht frühstückt, von daher easy going, aber riesen lob an mantle und ich finde das super ! sollten sich die geizigen hersteller mal ein beispiel dran nehmen.. das wäre ohne aufwand möglich und noch viel mehr performance als durch matle jetzt möglich ist... wenn man halt nicht so geldgeil und abzockerisch drauf wäre *;D !

Die Erfindung und der Bau des ersten Autos ist auch schon viel früher, als uns heute bekannt ist, gelungen, wurde aber von den Pferdezüchtern, Kutschenherstellern und den Eisenbahnunternehmen zurückgehalten. :ugly: Denkst Du so eine API wird mal eben in 2 Wochen vom Praktikanten gebastelt und verschimmelt dann jahrelang in der Schublade? Ich denke nicht...

Das Argument mit "geldgeil" und "abzockerisch" ist IMHO auch quatsch. Wieso sollten die Hersteller mit Mantle weniger Karten verkaufen? Wenn mehr Entwickler auf den Mantle-Zug aufspringen, kann das Performanceplus von Mantle in bessere Grafik investiert werden und die Leute werden wie eh und je neue Karten kaufen um (mit Mantle oder womit auch immer) die bestmögliche Grafik zu erhalten. Und wenn Nvidia sich weiterhin sträubt, bei Mantle mitzumachen, könnte es sein, dass Du mit Deiner "gepimpten Titan" demnächst von einer 200 Euro Karte überholt wirst. :daumen:

(Idee: Alternativ kann man auch daran arbeiten, das Performanceplus von Mantle für eine verbesserte Rechtschreibkorrektur für Forenposts zu nutzen):gruebel:

Sorry kurz OT.

Also ich hab bei einem NG immer so viel Geld am ende gehabt beim ME1, dass die Anzeige nur noch 9en gezeigt hat. Wenn man wirklich alles macht und auf jeden Planeten landet und die dinge die man nicht braucht wieder verkauft, dann kann man sich alle Upgrades beim einmaligen durchspielen Kaufen. Zu mindestens dachte ich, dass das so war.

Verdammt ich wusste es...ich hätte Mass Effect 3 dazu schreiben sollen :D Da hatte ich auch alles erledigt, und konnte mir trotzdem nicht alles kaufen.

Ich hab an euch alle mal ne Frage:

Ich hab bei mir beobachtet, dass wenn ich SMT/Hyperthtreading ausschalte, dass das Spiel BF4 dann flüssiger mit Mantle läuft.
Lasse ich SMT jedoch an dann ruckelt es ziemlich stark unter Mantle (Ich habe immer alles auf Ultra, 4xMSAA Und 130% Auflösungsskalierung)
Unter DirectX läuft es ruckelfreier, wobei ich finde dass es noch flüssiger laufen könnte.

Mein System:

Intel i7-2600K @ 4,1 GHz
8GB DDR3 1600 RAM
AMD R9 290 @ 1061 Mhz GPUClock ; 1270 Mhz RAMClock Wassergekühlt (Die Karte läuft auf PCIe 2.0, da mein Board und CPU das nur unterstützen)
ASUS P8P67 MoBo
Windows 7 x64 Home Premium

Was habt ihr für erfahrungen, speziell wenn euer system meinem Ähnlich ist
Über eure Kommentare würde ich mich freuen

Naja im Artikel steht ja das bei einem Vierkerner SMT eher ausbremst, also einfach SMT auslassen, denke das wird bei 4 Kernern noch nicht wirklich gut unterstützt, ist ja alles noch Beta. Zudem kommt hinzu das wenn du mit 4xMSAA und 130% Auflösungsskalierung unterwegs bist eher im GPU Limit bist als im CPU Limit bist und daher ansig keine "großen" Vorteile von Mantle hast.

Ja da hast du recht dass das System dann schon am GPU Limit läuft.

Noch was anderes: Mir scheint so als ob AMD den Treiber wieder offline genommen hat. Oder ich bin blind... ;)

Ich bin ja mal gespannt, ob heute endlich die R9 per Post kommt -.- Kaum finde ich einen Händler, der die zu einem angemessenen Preis verkauft, lässt der sich erst mal alle Zeit der Welt mit dem Versand :ugly:

Kein Wunder, dass Mantle bissi mehr FPS hat. Sieht ja ******** aus im Vergleich zu DX11. :lol:

Ich bin schockiert.....dann war das Marketinggeblubber ja zum ersten Mal sogar was wert!

Niccccce! :daumen:

@ Raff
Muss doch richtig Spaß machen Grade ^^
Wär mir grade Sehr viel lieber als ne Toleranzbetrachtung :-P
so endlich mal wieder in jeglicher Hinsicht alles mögliche Benchen :pcghrockt:

richtig nice wäre es wenn ihr bis zum Wochenende die Gängigsten CPUs (i5; i7; und die FX getestet habt...... richtig sahne wäre es wenn Ihr auch noch solche minimören wie i3 getestet kriegt :) )

Gruß Wievieluhr

Lest ihr euch die Dinger nícht durch?

Der Nebel wird gefixt. Aber es fehlen ja zum Teil Schatten und andere dinge! Hab es daheim gestern mit einer 290X getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Nebel wird gefixt. Aber es fehlen ja zum Teil Schatten und andere dinge! Habs daheim gestern mit einer 290X getestet.
Pics or it didn't happen. Und if pics, probably trotzdem not happens was du denkst. ^^

Ah, sehr schön - auch neue Werte für die 7970 im MP. Die ist dann offenbar doch schon sehr nahe an ihrem GPU Limit. Oder es liegt daran, dass noch nicht offiziell auf Tahiti und Konsorten optimiert wurde.

Es ist echt unglaublich wie viele hier unfähig sind, einen fundierten und gut recherchierten Artikel mit Hintergrund Infos vollständig zu lesen und zu verstehen. Statt dessen lieber schnell 3 Bilder ansehen und dann rumflamen, auch wenn man keine Ahnung hat. Bravo :wall:

Aber es fehlen ja zum Teil Schatten und andere dinge!

zum beispiel Bäume :ugly:

wenn du das mit ner 290x getestet hast, warum steht in deiner Config noch so ein, naja Relikt vllt nicht aber immerhin eine um einiges schwächere Karte ?

Es ist echt unglaublich wie viele hier unfähig sind, einen fundierten und gut recherchierten Artikel mit Hintergrund Infos vollständig zu lesen und zu verstehen. Statt dessen lieber schnell 3 Bilder ansehen und dann rumflamen, auch wenn man keine Ahnung hat. Bravo :wall:
Na er sagt ja er hats selbst gesehen, das ist was anderes. Und mehr (aussagekräftige) Vergleichsscreenshots sind immer willkommen - bisher konnte damit noch keine angebliche Einsparung belegt werden.

Es geht nicht um den Nebel. :schief:

zum beispiel Bäume :ugly:

wenn du das mit ner 290x getestet hast, warum steht in deiner Config noch so ein, naja Relikt vllt nicht aber immerhin eine um einiges schwächere Karte ?

Weil die Signatur zu klein ist für meine ganze Hardware? :ugly: Ist nun eine 780 drin und im Bulldozer Rechner eine 290X. Von Fanboy bin ich also weit entfernt.

Zurück