Birdy84
Lötkolbengott/-göttin
Kannte bisher "Grabbeltisch", auch quasi als Synonym für billige Ware.
Kannte bisher "Grabbeltisch", auch quasi als Synonym für billige Ware.
Yup, auf die INTEL Benches freue ich mich jetzt schon !!Intel wird halt dann halt auch in Anwendungen derart brillieren, dass die CPU insgesamt nochmals besser dasteht.
Warum? 120-144 FPS in 1440p-2160p sollten heutzutage schon sein und da limitiert meistens die GPU.da hast du dich wohl etwas vertan.
Warum? 120-144 FPS in 1440p-2160p sollten heutzutage schon sein und da limitiert meistens die GPU.
"sobald die gpu limitiert und das ist seltener der fall als das die cpu limitiert."Wie gesagt, sobald die GPU limitiert und das ist selbst in der oberen Mittelklasse (1440p- 2160p) seltener der Fall als das die CPU limitiert.
Naja, das dachte ich auch und bin vom 1600 auf 3900X umgestiegen. Ja das war ein großer Sprung, keine Frage.Der R9 5900X ist die wesentlich bessere Alternative zum 5800X 3D, da er langfristig wohl stärker zulegen kann.
Und wer unbedingt Spieleleistung braucht, der braucht keine 16C/24T CPU. Zumal die E-Cores nicht mal zu taugen zum Gamen. Gab schon genug Tests dazu.Wer jetzt unbedingt richtig ordentliche Spieleleistung braucht, ist beim 12900K wohl ebenfalls besser bedient.
Danke für den Lacher
Das du dir selbst widersprichst, hast du schon gemerkt oder?
Keine Ahnung welche Definition du von einer "Deaktivierung" hast, aber du darfst mich gerne aufklären, wenn sie eine Aktivierung bedingen würde. Wäre mir neu.
Den Rest hab ich Mal überlesen, der Gehalt ist ja vergleichsweise überschaubar.
Dann war das einfach falsch geschrieben als gedacht. Kommt vor ?. Einfach seltener mit häufiger ersetzen. Mit dem Smartphone schreiben dauert meistens so lange, da ist man während den Schreiben schon wieder vom Kopf her ganz woanders.puh...
also erstens hast du im von mir zitierten kommentar behauptet, dass die cpu selbst in höheren auflösungen häufiger limitiert als gedacht.
jetzt erwähnst du fps-zahlen und sagst korrekterweise, dass die gpu limitiert. was denn nun? cpu oder gpu als limitierender faktor?
und zudem: nein, es müssen keine 120-144 fps sein. nicht immer von sich auf die große allgemeinheit schließen.
edit:
nochmal als hinweis für dich:
"sobald die gpu limitiert und das ist seltener der fall als das die cpu limitiert."
laut der aussage limitiert häufiger die cpu!
Ich habe dich schon mal gefragt und habe leider keine Antwort bekommen..
Welche Konsumer Software vor allem Spiele sollen denn bitte von AVX512 profitieren was nicht AVX2 liefern kann?
AVX-512 - Wikipedia
en.m.wikipedia.org
Und ich wette ich bekomm wieder keine Antwort..
Aber immer wieder das gleiche Märchen in Zukunft brauchen es Spiele ganz sicher....
AVX wird nicht gebraucht, die starten auch wenn AVX deaktiviert im BIOS ist.
darauf wollte ich in meinem kurzen ersten kommentar hinaus.Dann war das einfach falsch geschrieben als gedacht. Kommt vor ?. Einfach seltener mit häufiger ersetzen. Mit dem Smartphone schreiben ist dauert meistens so lange, da ist man während den Schreiben schon wieder vom Kopf her ganz woanders.
Das Hauptproblem war da eher SSE4.1. An AVX hat sich sehr lange niemand herangetraut, das können Nehalem und auch deutlich neuere Intel-CPUs (sämtliche Pentiums und Celerons bis vor wenigen Jahren) nämlich auch nicht.Bei AVX wurde da auch von einigen gesagt und dann haben die späten Käufer des Phenom II blöd dreingesehen.
Haben ist besser als brauchen. ?Haben ist besser als nicht haben.
Quatsch... das wär Zeit- und Energieverschwendung. Da werden einfach die Datenleitungen zu den AVX Einheiten per Laser getrennt und per micro code die Stromversorgung gekappt.Zerstört ist zutreffend, da die AVX 512 Einheiten per Laser vernichtet wurden, damit sie in jedem Fall kaputt sind.
Nur das der nur ca. 5 min läuft ^^bzw. fast so viel wie mein Staubsauger.
Naja du sagtest eine Spiele setzen es voraus... Kenn zwar keine aber es wird verwendet mit Abfrage..Haben ist besser als nicht haben.
Bei AVX wurde da auch von einigen gesagt und dann haben die späten Käufer des Phenom II blöd dreingesehen. Nun kann man natürlich debattieren, ob man da nach 5 Jahre nicht damit leben kann und sich eine zulegen muß. Ich persönlich bin mit meinem i7 3770 bald 10 Jahre unterwegs, keine schlechte Wahl, auch dank AVX (wobei der i7 3930K wohl besser gewesen wäre).
Wenn du dir so sicher bist, dass es nichts bringt, dann kannst du mir doch sicher einen CPU Umstieg garantieren. Sollte ich jemals AVX 512 benötigen, bzw. davon profitieren, dann kaufst du mir eine gleich schnelle CPU, mit Board und RAM (den alten Krempel bekommst dann du). Das würde mir die Entscheidung für Zen 3 oder einen Alder/Raptorlake, mit zerstörten AVX 512 Einheiten, wesentlich leichter machen.
D hältst dich für zu wichtig.
Das hast du mir in den Mund gelegt, das ist eine Lüge, ich habe sowas nicht gesagt.
AVX wurde gebraucht, u.a. für FC5. Es gab dann ein paar Patches, mit denen später einige Spiele auch ohne AVX liefen. Besitzer des Phenom II bekamen jedenfalls Probleme, die Besitzer der FX CPUs und Sandy Bridge nicht hatten.
Geht es nur um die Möglichkeit, die GPU voll auszulasten, bei maximal möglicher Bildqualität, dann gibt es nur wenige Ausnahmen. Es gibt aber immer noch die Käufer, die besonders hohe Frameraten wollen (144-240+Fps, oder so). Auch hier muss ich heute sagen, das eigentlich eine Mittelklasse CPU reicht, wenn man nur kleine Abstriche bei der Bildrate akzeptiert.Zeig mir bitte ein nicht zehn Jahre altes Spiel, welche die Grafikkarte bei voller nativer Auflösung und Ultra-Settings nicht voll auslastet und der Prozzi schlapp macht. Können nur Single-threaded Titel sein. Oder Anno 1800. Und warum testet PCGH nochmal in 720p? Achja, um das GPU-Limit gänzlich ausschließen zu können.
Wenn man sich die finanzielle Lage vor Zen anschaut, darf man nicht vergessen, dass AMD quasi nicht mehr existent war am Markt. Aber ja, für Intel war die Situation natürlich eine Wonne. Was solls, profitieren tut der Kunde von der auf Augenhöhe operierenden Unternehmen , scheint jedoch noch nicht überall angekommen zu sein. Wünschen würde ich es mir, , dass das so bleibt, da Wettbewerb immer den Markt stimuliert und auch Innovationen fördert. Von daher kann es niemandem gelegen sein, nur einen Marktteilnehmer mir überragenden Produkten zu haben.
Ähnliches gilt auch für den Grafikkartenmarkt. Nur erzielt man dort proprietären Lösungen zur Leistungssteigerung eher das Gegenteil.
Edith: doppelten Inhalt entfernt
Naja ganz einfach, sie sind es nun mal und der Ryzen 7 5800x 3D ist die bessere CPU.Mich stört nur, wie schnell bei Intel CPUs in solchen Threads versucht wird, Intel CPUs schlecht dastehen zu lassen.
Mir wurde ja unterstellt hier Blödsinn zu schreiben, da ich GPU-Limit angebracht habe und deswegen soviel CPU-Power bzw. noch mehr CPU der jetzigen Situation eigentlich gar nicht nötig wäre, denn seien wir ehrlich, die wenigsten spielen bei 240 oder gar 360 Hz . Bei 144Hz/FPS ist doch für die meisten ausreichend. Gerade wenn man den Step einmal von 60Hz/FPS weg mal ausprobiert und einmal vielleicht sogar gesynct gezockt hat. Da sist schon eine andere Welt. Von daher denke ich, dass wenn man aktuelle Hardware hat, eher im GPU-Limit ist bei entsprechenden Grafiksettings von 1440p oder sogar 2160p.Geht es nur um die Möglichkeit, die GPU voll auszulasten, bei maximal möglicher Bildqualität, dann gibt es nur wenige Ausnahmen. Es gibt aber immer noch die Käufer, die besonders hohe Frameraten wollen (144-240+Fps, oder so). Auch hier muss ich heute sagen, das eigentlich eine Mittelklasse CPU reicht, wenn man nur kleine Abstriche bei der Bildrate akzeptiert.
Wie viel Fps ,des 12900k erreicht denn zum Beispiel ein 12600 mit schnellem Speicher? Das sind keine Welten.
Naja, was anderes habe ich ja nicht gesagt. Lisa Su hat den Laden wieder auf Linie gebracht. Und die Mitarbeiter haben die Vision umgesetzt, die sie hatte. Die haben sich ja selbst an der Haaren aus der Grube gezerrt.Wem war denn die finanzielle Lage vor ZEN geschuldet? Wenn dann am ehesten AMD selbst.
Wie der 12900K bereits gezeigt hat, ist er kein Kostverächter. Da können die Vermutungen um weitere Leistungssteigerungen schon seltsame Blüten treiben.Mich stört nur, wie schnell bei Intel CPUs in solchen Threads versucht wird, Intel CPUs schlecht dastehen zu lassen.
Naja du sagtest eine Spiele setzen es voraus... Kenn zwar keine aber es wird verwendet mit Abfrage..
Gibt ja guten Push...
Und sorry letzten Prozessoren due kein avx konnten sind mind. 10 Jahre alt..
Nach 19 Jahren sollte man sich mal langsam nach ner neueren umsehen... Und wenn sogar diese 10Jahre alte CPU Avx Besitzen würde, wäre Sie zu langsam ..
Du gehts aber nicht auf meine Frage ein....Welche Vorteile hat den AVX512 bei normalen Anwendungen und auch bei Spielen gegenüber AVX2...?
Hast den Wiki Artikel gelesen: Antwort keine....Warum sollte die dann benutzt werden?
Avx512 ist für Datenbanken mit grosser Blickgrösse interessant
Oder nach dem du so sicher bist dat kommt, warum? Wegen welchen Feature???
Deswegen sieht es ja Intel auch nur in Serverprozessoren eigentlich sinnvoll
Mir wurde ja unterstellt hier Blödsinn zu schreiben, da ich GPU-Limit angebracht habe (...)