Intel Core i9-12900KS: CPU bereits im Handel und sehr viel teurer als Ryzen 7 5800X3D

Wirklich? Hast Du da Daten? Auf die Schnelle konnte ich immer nur Gegenteiliges finden. (Also ohne Hardcore-OC)
Wenn man nicht selbst die Hand anlegen kann/will, ist man selbst schuld. 12900K wird in Deinen Benchmarks auch nur mit 4400Mhz DDR5 getestet und optimiert ist die CPU so schnell, dass schwer zu glauben ist.

Und nochmal :

Hatte schon drauf gewartet, dass die erste Flitzpiepe die Neidkeule auspackt. Warum? Es geht um das Wie? Wie erreicht man die Leistung, und da ist es so, das Intel bis jetzt immer (außer bei 5775C) auf Mehr Watt gesetzt hat, um den längsten zu haben. Man schaue sich bitte Tests der Vergangenheit an, wie oft das TDP-Korsett vergrößert hat, um den tollen Boost auszufahren.
Und jetzt wo es AMD schafft INTEL den Schlüpper im wahrsten Sinne in die Kimme zu ziehen, ist es auf einmal Neid? Merkst Du eigentlich, was Du da schreibst? OMFG Lol.
Was hat AMD geschafft?
Erst Tests abwarten... Auch was den Verbrauch angeht. Intel ist aktuell in Spielen nicht ineffizienter, als AMD!

Ich finde es einen durchaus interessanten Gedanken. Was ist besser... Mehr Leistung durch komplizierte Technik, oder durch ein paar Anpassungen, wie die CPU justiert wird.

Ich selber bin Technik Fan, aber für allen normalen Menschen da draußen wird es egal sein. So lange Intel die CPUs verkauft bekommt, glaube ich vom Kosten / Nutzen Faktor her, ist für ein Unternehmen der Intel Weg der interessantere.

Was soll AMD auch die TDP erhöhen, wenn man eine Architektur geschaffen hat, die sich nicht wirklich höher takten lässt. Bringt ja gar nichts.

man muss sowas mal immer von zwei Seiten sehen.

Ich finde den 5800X3D sehr interessant, aber den Intel verteufeln ((außer für den Preis) halte ich für Quatsch.

heutzutage kann eine cpu gar nicht schnell genug sein da ja schon jeder monitor oder sogar die meisten tvs 120hz plus machen. und bei denn settings kannst du zu 95% nur grafikeffekte runterdrehen aber cpu kann man selten was machen

Nein, nicht wirklich. Klar ist der 5800X3D das wesentlich attraktivere Produkt, aber das letzte bisschen Leistung kostet immer unverhältnismäßig viel mehr.
Wir kennen die absolute Leistung noch nicht.
Du hast zwar Recht, aber nicht in dem Ausmaß.

Nehmen wir mal 5% mehr leistung kosten wie viel mehr...Was nicht sicher ist, das der Intel überhaupt schneller ist.

Klar kosten die letzten Prozent unverhältnismäßig mehr. Dennoch darf man der Ansicht sein, das es Quatsch ist. 5% mehr Leistugn dürfen für mich gerne auch wohl 20% mehr kosten, aber sich nicht 50%...

Mach lieber dein Account hier auf PCGH dicht.
So ein Kommentar ist nicht in Ordnung :nene:

Zum Thema: Einige vergleichen den 12900K(S) mit einem 16-Kerner von AMD. Das finde ich so nicht richtig. Es verhält sich eher so, wie damals die Aussage von AMD, das deren FX 8350 ein echter 8-Kerner sei. Was zu Recht abgestraft wurde. Somit ist der ADL auch kein echter 16 Ender, zumal die Effizienskerne sogar bei manchen Spielen und Anwendungen hinderlich sein können.
Daher kann man Diesen weder mit einem 5800X(3D), noch mit einem 5950X eins zu eins vergleichen. Er liegt iwo dazwischen.
Gruß T.

intel braucht also nur 50% mehr kerne
1ghz mehr takt
und deutlich mehr strom
um dann fast so schnell zu sein wie ein 5800X3D
dazu die preise :ugly:
komplette verzweiflung und mit ZEN4 wird dann der laden komplett dicht gemacht
Wow, alles was AMD bis zum 5800X3D angeboten hat war auch Misst, oder wie...
Alle mal abwarten bis es handfeste Tests gibt.

Deutlich mehr Strom ist je nach Szenario schon nicht ganz nah dran, an der Wahrheit.

In diesem Fall kann man glaube ich schon davon sprechen, das AMD und Intel diese CPUs, als Zocker CPUs bewerben.
In diesem Szenario steht Intel den AMD CPU´s bei der Effizienz in nichts nach. Schnallt das mal!

Selbst im produktiven Bereich gibt es Szenarien in denen ein Intel 12900k ein effizienteres System stellt, als ein AMD 5600X / 5800X / 5900X / 5950X.

Beispiel.

bei uns werden durchaus starke Systeme benötigt, jedoch ist die Lastverteilung eher 90% (eigentlich sogar 95%) der Zeit geringe Last und 10%.

Wenn System A in 90% der Zeit (geringe Last) 20W weniger verbraucht und in 10% der Zeit 100W mehr als System B. Dann ist für dieses Szenario immer noch System A besser, weil es nach 100% der Zeit 80W weniger verbrauch hat und dzau auch noch etwas schneller war.

Es gibt mehr, als schwarz und weiß.

Was hat AMD geschafft?
Naja, die 3000er und 5000er waren etwa keine Ansage?
Erst Tests abwarten... Auch was den Verbrauch angeht. Intel ist aktuell in Spielen nicht ineffizienter, als AMD!
Deswegen mein Post mit dem GPU-Limit am Anfang. Wo Leistung dann eh keine Rollen mehr spielt, außer man tauscht die GPU gegen ein leistungsfähigeres Modell als die 3090 oder 6900XT. Von daher ist es Quatsch noch mer Leistung zu benötigen.
Ich finde es einen durchaus interessanten Gedanken. Was ist besser... Mehr Leistung durch komplizierte Technik, oder durch ein paar Anpassungen, wie die CPU justiert wird.
Wir werden sehen wie die beiden Gens sich gegenüber stehen.

Ich selber bin Technik Fan, aber für allen normalen Menschen da draußen wird es egal sein.
So sieht es aus. 10-15 % merken die meisten User doch eh nicht, Hauptsache es ruckelt nicht, dann ist alles schön :)
Was soll AMD auch die TDP erhöhen, wenn man eine Architektur geschaffen hat, die sich nicht wirklich höher takten lässt. Bringt ja gar nichts.
Zen 3 hätte ja auch anders getrimmt worden sein. Hat man aber aus Effizienzgründen vermutlich gelassen.
Ich finde den 5800X3D sehr interessant, aber den Intel verteufeln ((außer für den Preis) halte ich für Quatsch.
das tue ich ja auch nicht. Ich glorifieziere hier aber auch nichts.

Mach lieber dein Account hier auf PCGH dicht.
Luke dicht!

Man muss AMD schon zugute halten, Schneewitchen aus dem Tiefschlaf geholt zu haben. So viel Leistungsplus, wie in den Letzten Jahren gab es zuvor in 10 Jahren Inteldominanz nicht.

Man hätte sich aber auch etwas gewählter ausdrücken können:rollen:...z.B. deaktiviert.

Nein, hätte man nicht. Deaktiviert würde bedeuten, dass die Einheiten noch funktionieren, das tun sie jedoch nicht.

Hört sich für den Laien an, als hätte der Hausmeister mit der flex den Prozessor halbiert.

Nein, mit dem Laser gegrillt trifft es.

Insbesondere der Mehrwert, welcher ja vergleichsweise überschaubar ist, hätte im Rahmen dieser "Zerstörung" thematisiert werden können.

Überschaubar ist er nicht. ich habe hier im Forum noch niemanden gefunden, der mir eine neue CPU kaufen würde, wenn es eines Tags Pflicht wird oder einen großen Vorteil bietet.

So dient der Satz natürlich als Steilvorlage für sämtliche Konsumenten die auf einem Auge blind sind.

Er dienst als Steilvorlage für Leute, die sich nicht verarschen lassen wollen.

vor allem im fast immer in Spielen anliegendem GPU-Limit. Wir sind ja noch bei pcGh.

Bitte nicht den Blödsinn mit dem angeblichen GPU Limit, es gibt sehr wohl Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren.

Warum hast du dir eigentlich einen 2700X gekauft? ein R5 1600 hätte es doch genauso getan, immerhin ist man im angeblichen GPU Limit.

Respekt INTEL !
ca. 800 USD gegenüber ca. 400 € (bei bis zu 260 Watt vs. weniger).
Da werden sich Deine Lemminge aber über dieses Halo Produkt freuen und Dich Abends im Nachtgebet namentlich erwähnen ... :daumen:

MfG Föhn.

Wenn du das gleiche (bis auf den Energieverbrauch) über den 5800X3D gesagt hättest, dann wäre es ausgewogen.

Produkte für markentreue Wale, die keine PCGH Balkengrafik jemals vom Gegenteil dessen überzeugen wird was sie glauben.

Die CPU wird gebraucht um AMD den 5800X3D zu vermiesen und selbst im Gespräch zu bleiben, sonst nichts. Ob sie sich verkauft ist eigentlich völlig egal.

Wenn der AMD schneller ist, sollte der Intel sowieso nicht mehr kosten. Auf plus, minus 50-100 € will ich nichts sagen, da gibt es vielleicht noch andere Faktoren, auch Leistuingsaufnahme zum Beispiel.
Ist halt das Problem, wenn CPUs primär als Gaming-CPUs betrachtet und v.a. beworben werden. In Multicore-Workloads dürfte es mit dem 12900KS grob 5950X-Leistung geben, eher sogar mehr, mit dem 5800X3D aber gut ein Drittel weniger.

Alder Lake mit 8 P-Cores wird nie besonders preiswert sein, dafür sind die Dinger einfach zu groß und performance-mäßig zu nah an den Topmodellen. Die E-Cores gibts ja quasi gratis dazu, bringen aber für Spiele in dieser Leistungsklasse nichts.

Bitte nicht den Blödsinn mit dem angeblichen GPU Limit, es gibt sehr wohl Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren. [...] 2700X
Wo wir gerade dabei sind, ich hatte ja bis vor kurzem auch noch nen 2700X im Rechner, die überwältigende Mehrheit meiner Spiele war in der Tat CPU-limitiert mit der 6900XT in 1440p. Und zwar deutlich.

(bevor jemand fragt, warum ich die Kombination überhaupt so laufen hatte: die Grafikkarte gabs zum Arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Aber seine Grütze ist in Ordnung? :ka:
Auch wenn Du es so siehst und vllt sogar recht damit hast. Mache es wie eine Glühbirne und trage es mit Fassung. Und rote Grütze ist seeehr lecker:D
Du hast doch nicht erwartet, das 5800X3d, oder 12900KS dir eine nennenswerte Mehrleistung bieten. Das halte ich und hielt ich für äußerst unwahrscheinlich.
Yup. Selbst zu meinem 3700X wäre die Mehrleistung eines 5800X3D kein zwingendes Kaufargument. Aber ich stehe auf innovative Technik. Daher habe ich auch noch meine Vega ;-) Leistung steht an 2ter Stelle, zumal ich eh immer noch Hand an meine HW lege, um den Sweetspot zu finden. Deshalb war der Stromverbrauch der Vega auch nie ein Thema für mich.
Gruß T.

Zurück