Intel Core i9-12900KS: CPU bereits im Handel und sehr viel teurer als Ryzen 7 5800X3D

intel braucht also nur 50% mehr kerne
1ghz mehr takt
und deutlich mehr strom
um dann fast so schnell zu sein wie ein 5800X3D
dazu die preise :ugly:
komplette verzweiflung und mit ZEN4 wird dann der laden komplett dicht gemacht

Geht ums Zocken, da bringt alles über 8 Kerne nur sehr wenig.

Wenn man es so einseitig liest wie du, dann kann man auch sagen, dass AMDs 16 Kerner (R9 5950X) ihrem 8 Kerner (5800X3D) unterlegen sind. was für eine Pleite ist das denn bitte? Da kann AMD doch gleich einpacken. Bei Intel gibt es bei mehr Kernen wenigstens Vorteile.

Raptorlake wird den Laden sowas von plattmachen und dann kann AMD bei Metorlake insolvenz anmelden.

Wie gesagt: wenn man es so einseitig liest wie du.

Naja, die 3000er und 5000er waren etwa keine Ansage?
Natürlich war 5000er endlich eine Ansage. Aber das was in den Foren propagiet wird ist quatsch. AMD hätte Intel abgehängt, oder sonst iwie vernichtend geschlagen.

Deswegen mein Post mit dem GPU-Limit am Anfang. Wo Leistung dann eh keine Rollen mehr spielt, außer man tauscht die GPU gegen ein leistungsfähigeres Modell als die 3090 oder 6900XT. Von daher ist es Quatsch noch mer Leistung zu benötigen.
Das ist so nicht ganz richtig. Denn ein Spiel wird nie die CPU auslasten, wie es ein Cinebench kann. Deswegen verlass darauf. Diese Intel CPU´s (12900k) werden auch in 10 Jahren nicht 200W in Spielen verbrauchen, ohne OC usw.

Weiter wäre es erstmal egal, weil Intel wie gesagt nich weniger Effizient ist. Fps/W passt also. Wenn der Verbrauch hoch ginge, dann bei beiden Herstellern.

Wir werden sehen wie die beiden Gens sich gegenüber stehen.
Die Aussage, war gar nicht direkt auf 5800X3D und 12900KS bezogen. Ich würde die auch nicht als eigene Gen sehen.
So sieht es aus. 10-15 % merken die meisten User doch eh nicht, Hauptsache es ruckelt nicht, dann ist alles schön :)

Zen 3 hätte ja auch anders getrimmt worden sein. Hat man aber aus Effizienzgründen vermutlich gelassen.
Höchst spekulativ. Aber bleibt, was hat sich hinterher fürs Unternehmen mehr gelohnt? Ich finde das einfach einen interessanten Gedanken. geht auch nicht um Intel AMD.

das tue ich ja auch nicht. Ich glorifieziere hier aber auch nichts.
Das kommt hier doch oft vor. Muss ja nicht auf dich bezogen sein.
Luke dicht!

Man muss AMD schon zugute halten, Schneewitchen aus dem Tiefschlaf geholt zu haben. So viel Leistungsplus, wie in den Letzten Jahren gab es zuvor in 10 Jahren Inteldominanz nicht.

Oder man muss AMD ankreiden, das man so lange nichts getan hat und sich Intel deswegen zurücklehnen konnte ;)
Kann man sehen, wie man will.

keine Sorge, der 5800X3D vermiest sich schon ganz von alleine bei seinem fragwürdigen Mehrwert zu einem hohen Aufpreis.

Es geht einfach nur darum, dass beim Test der Intel Balken (möglichst) größer ist, als der von AMD und umgekehrt. Der Preis ist quasi egal. Der R9 5900X ist die wesentlich bessere Alternative zum 5800X 3D, da er langfristig wohl stärker zulegen kann. Wer jetzt unbedingt richtig ordentliche Spieleleistung braucht, ist beim 12900K wohl ebenfalls besser bedient. Der ist wohl nur ein klein wenig schlechter, hat aber in der Zukunft mehr potential (besonders wenn sich AVX 512 aktivieren läßt).

Ansonsten sind schon Raptorlake und Zen 4 unterwegs, die dann jeweils nochmal deutlich besser werden dürften.

Wie gesagt: alleine dass wir uns das Maul zerreißen ist sowohl für AMD als auch für Intel ein voller, denn nur dafür sind beide CPUs gemacht, der praktische Nutzen ist bestenfalls überschaubar.

Wer von beiden gewinnt, wird sich noch zeigen müssen. Eines ist natürlich sicher: der 12900KS wird in jedem Fall den Gesamtsieg davontragen. Ob es für die Gamingkrone reichen wird dürfte sich noch zeigen. PCGH nimmt noch Anno 1800 dazu, das ist ein Spiel, bei dem Intel extrem stark abgeschnitten hat (aber wer weiß, eventuell hilft der 3D Cache ja auch extrem viel).

Es geht einfach nur darum, dass beim Test der Intel Balken (möglichst) größer ist, als der von AMD und umgekehrt. Der Preis ist quasi egal. Der R9 5900X ist die wesentlich bessere Alternative zum 5800X 3D, da er langfristig wohl stärker zulegen kann. Wer jetzt unbedingt richtig ordentliche Spieleleistung braucht, ist beim 12900K wohl ebenfalls besser bedient. Der ist wohl nur ein klein wenig schlechter, hat aber in der Zukunft mehr potential (besonders wenn sich AVX 512 aktivieren läßt).

Ansonsten sind schon Raptorlake und Zen 4 unterwegs, die dann jeweils nochmal deutlich besser werden dürften.

Wie gesagt: alleine dass wir uns das Maul zerreißen ist sowohl für AMD als auch für Intel ein voller, denn nur dafür sind beide CPUs gemacht, der praktische Nutzen ist bestenfalls überschaubar.

Wer von beiden gewinnt, wird sich noch zeigen müssen. Eines ist natürlich sicher: der 12900KS wird in jedem Fall den Gesamtsieg davontragen. Ob es für die Gamingkrone reichen wird dürfte sich noch zeigen. PCGH nimmt noch Anno 1800 dazu, das ist ein Spiel, bei dem Intel extrem stark abgeschnitten hat (aber wer weiß, eventuell hilft der 3D Cache ja auch extrem viel).
Ich habe dich schon mal gefragt und habe leider keine Antwort bekommen..

Welche Konsumer Software vor allem Spiele sollen denn bitte von AVX512 profitieren was nicht AVX2 liefern kann?

Es geht hier um Highend und nicht um den Grabbeltisch. Ein Ferrari kostet auch 10 mal soviel wie ein durchschnittlicher PKW er fährt deshalb nicht 10mal so schnell.
Ein Ferrari beschleunigt in 0-100 in ca. 2,5 Sekunden, ein Dacia Sandero benötigt dafür 15. Ein Dacia hat eine Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h, ein Ferrari fährt 350 km/h. Ein Sandero fliegt bei 60 km/h aus der Kurve, ein Ferrari nimmt die selbe Kurve mit 160 km/h usw. usf.

Ein geiles Bild vor meinem Auge:
Seite Blau verteidigt den KS mit der besten Gamingleistung, Seite Rot verspottet das miese P/L-Verhältnis während ich mit meinem vollausreichendem i7 9700k im Publikum sitze und mir mein Popcorn schmecken lasse. ?

Im Ernst, auch wenn ich mir den KS niemals kaufen würde, finde ich es toll, dass es solch Exclusivprodukte existieren.
Ist wie früher im Kaufhaus das teuerste Geschmeide zu bewundern, obwohl man weiß, dass man es nie bezahlen könnte.

nette cpu, voraussichtlich aber wohl zu teuer, erst recht im direkten wettbewerb.

am interessantesten finde ich dabei ehrlich gesagt, dass amd scheinbar so sehr durch den zusätzlichen cache profitieren kann und dabei sogar den takt senkt (senken muss) und intel eben über die schiene takt/binning kommt. am ende wird das im gaming wohl ein schlagabtausch absolut auf augenhöhe, mit positiven ausreißern hier und da - eben welches game eher durch cache oder eben takt gewinnt.

Ich hätte kein Problem mit der CPU. Sie bietet hat viel Leistung, sofern die GPU nicht begrenzt. Trotzdem wäre meine Wahl wohl die gehobene Mittelklasse anstatt High-End. Die paar % werden mit sehr viel mehr Kosten erkauft. Wie gesagt, sobald die GPU limitiert und das ist selbst in der oberen Mittelklasse (1440p- 2160p) seltener der Fall als das die CPU limitiert.

Zugegeben, seir das mot dem Werk in Deutschland bekannt ist hat Intel hat was die Sympathie betrifft bei mir stark aufgeholt. Bei ca. gleichem P/L-Verhältnis ist Intel jetzt vorne. Bisher war Intel keine Option. Wenn ich unere Wirtschaft unterstützen kann ohne selber einen großen Nachteil dadurch zu haben mach ich das selbstverständlich. Ein paar € machen da keinen Unterschied. Mal abwarten wie es Ende des Jahres ausschaut.

Mal abwarten wie sich die CPU schlägt. Der Preis kommt ja auch dadurch zustande, dass Intel ihr Flaggschiff als selektierte CPU ins Rennen schickt und AMD ein Model der gehobenen Mittelklasse. Kein Wunder also beim Preis. Intel wird halt dann halt auch in Anwendungen derart brillieren, dass die CPU insgesamt nochmals besser dasteht. Dem AMD fehlen halt nunmal 8 Threads, zudem sind die P-Kerne von Intel auch bei Anwendungen performanter.

Intel meint es ja noch gut mit AMD, würde Intel einen selektierten 12700K/12900K mit deaktivierten E-Kernen als 12800KS zum Preis von 450 USD auf den Markt werfen, würde sich die Führungsriege bei AMD in die Hose machen.

Bitte nicht den Blödsinn mit dem angeblichen GPU Limit, es gibt sehr wohl Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren.
Warum hast du dir eigentlich einen 2700X gekauft? ein R5 1600 hätte es doch genauso getan, immerhin ist man im angeblichen GPU Limit.
Ja, Spiele welche die nur auf wenigen Threads laufen. Den 2700X habe ich mir geholt weil ich es wollte, wegen der Frametimes mit damals sündhaft teurem CL14 3200er Speicher. Mit der 1080ti war das sogar ein sehr ausgewogenes Paket. Der Prozessor war aber manchmal wirklich manchmal das Bottleneck. Jetzt mit dem 5800X habe ich eigentlich kaum eine Performancesteigerung mit der Karte. Aber eigentlich wartet die Kombi nur noch auf das richtige Alter meines Jüngsten, um den dann zu übernehmen. Den 2700X bekommt der Schwiegervater, der will ein bisschen mehr Videobearbeitung machen. Der 1700er von Ihm reicht ihm aber auch noch. Der kommt dann wahrscheinlich in den Schaukasten.

Zeig mir bitte ein nicht zehn Jahre altes Spiel, welche die Grafikkarte bei voller nativer Auflösung und Ultra-Settings nicht voll auslastet und der Prozzi schlapp macht. Können nur Single-threaded Titel sein. Oder Anno 1800. Und warum testet PCGH nochmal in 720p? Achja, um das GPU-Limit gänzlich ausschließen zu können.
Die CPU wird gebraucht um AMD den 5800X3D zu vermiesen und selbst im Gespräch zu bleiben, sonst nichts. Ob sie sich verkauft ist eigentlich völlig egal.

Naja, und eventuell ein neue Powerlimit zu etablieren. Wir werden sehen, ob sie sich damit einen Gefallen tun
Oder man muss AMD ankreiden, das man so lange nichts getan hat und sich Intel deswegen zurücklehnen konnte ;)
Kann man sehen, wie man will.
Wenn man sich die finanzielle Lage vor Zen anschaut, darf man nicht vergessen, dass AMD quasi nicht mehr existent war am Markt. Aber ja, für Intel war die Situation natürlich eine Wonne. Was solls, profitieren tut der Kunde von der auf Augenhöhe operierenden Unternehmen , scheint jedoch noch nicht überall angekommen zu sein. Wünschen würde ich es mir, , dass das so bleibt, da Wettbewerb immer den Markt stimuliert und auch Innovationen fördert. Von daher kann es niemandem gelegen sein, nur einen Marktteilnehmer mir überragenden Produkten zu haben.

Ähnliches gilt auch für den Grafikkartenmarkt. Nur erzielt man dort proprietären Lösungen zur Leistungssteigerung eher das Gegenteil.

Edith: doppelten Inhalt entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hätte man nicht. Deaktiviert würde bedeuten, dass die Einheiten noch funktionieren, das tun sie jedoch nicht

Nein, mit dem Laser gegrillt trifft es.
Danke für den Lacher:daumen::lol:

Das du dir selbst widersprichst, hast du schon gemerkt oder?

Keine Ahnung welche Definition du von einer "Deaktivierung" hast, aber du darfst mich gerne aufklären, wenn sie eine Aktivierung bedingen würde. Wäre mir neu.

Den Rest hab ich Mal überlesen, der Gehalt ist ja vergleichsweise überschaubar.

Zurück