lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Oh ja ?Und rote Grütze ist seeehr lecker![]()
Oh ja ?Und rote Grütze ist seeehr lecker![]()
intel braucht also nur 50% mehr kerne
1ghz mehr takt
und deutlich mehr strom
um dann fast so schnell zu sein wie ein 5800X3D
dazu die preise
komplette verzweiflung und mit ZEN4 wird dann der laden komplett dicht gemacht
keine Sorge, der 5800X3D vermiest sich schon ganz von alleine bei seinem fragwürdigen Mehrwert zu einem hohen Aufpreis.Die CPU wird gebraucht um AMD den 5800X3D zu vermiesen und selbst im Gespräch zu bleiben, sonst nichts. Ob sie sich verkauft ist eigentlich völlig egal.
Natürlich war 5000er endlich eine Ansage. Aber das was in den Foren propagiet wird ist quatsch. AMD hätte Intel abgehängt, oder sonst iwie vernichtend geschlagen.Naja, die 3000er und 5000er waren etwa keine Ansage?
Das ist so nicht ganz richtig. Denn ein Spiel wird nie die CPU auslasten, wie es ein Cinebench kann. Deswegen verlass darauf. Diese Intel CPU´s (12900k) werden auch in 10 Jahren nicht 200W in Spielen verbrauchen, ohne OC usw.Deswegen mein Post mit dem GPU-Limit am Anfang. Wo Leistung dann eh keine Rollen mehr spielt, außer man tauscht die GPU gegen ein leistungsfähigeres Modell als die 3090 oder 6900XT. Von daher ist es Quatsch noch mer Leistung zu benötigen.
Die Aussage, war gar nicht direkt auf 5800X3D und 12900KS bezogen. Ich würde die auch nicht als eigene Gen sehen.Wir werden sehen wie die beiden Gens sich gegenüber stehen.
Höchst spekulativ. Aber bleibt, was hat sich hinterher fürs Unternehmen mehr gelohnt? Ich finde das einfach einen interessanten Gedanken. geht auch nicht um Intel AMD.So sieht es aus. 10-15 % merken die meisten User doch eh nicht, Hauptsache es ruckelt nicht, dann ist alles schön
Zen 3 hätte ja auch anders getrimmt worden sein. Hat man aber aus Effizienzgründen vermutlich gelassen.
Das kommt hier doch oft vor. Muss ja nicht auf dich bezogen sein.das tue ich ja auch nicht. Ich glorifieziere hier aber auch nichts.
Luke dicht!
Man muss AMD schon zugute halten, Schneewitchen aus dem Tiefschlaf geholt zu haben. So viel Leistungsplus, wie in den Letzten Jahren gab es zuvor in 10 Jahren Inteldominanz nicht.

keine Sorge, der 5800X3D vermiest sich schon ganz von alleine bei seinem fragwürdigen Mehrwert zu einem hohen Aufpreis.
Ich habe dich schon mal gefragt und habe leider keine Antwort bekommen..Es geht einfach nur darum, dass beim Test der Intel Balken (möglichst) größer ist, als der von AMD und umgekehrt. Der Preis ist quasi egal. Der R9 5900X ist die wesentlich bessere Alternative zum 5800X 3D, da er langfristig wohl stärker zulegen kann. Wer jetzt unbedingt richtig ordentliche Spieleleistung braucht, ist beim 12900K wohl ebenfalls besser bedient. Der ist wohl nur ein klein wenig schlechter, hat aber in der Zukunft mehr potential (besonders wenn sich AVX 512 aktivieren läßt).
Ansonsten sind schon Raptorlake und Zen 4 unterwegs, die dann jeweils nochmal deutlich besser werden dürften.
Wie gesagt: alleine dass wir uns das Maul zerreißen ist sowohl für AMD als auch für Intel ein voller, denn nur dafür sind beide CPUs gemacht, der praktische Nutzen ist bestenfalls überschaubar.
Wer von beiden gewinnt, wird sich noch zeigen müssen. Eines ist natürlich sicher: der 12900KS wird in jedem Fall den Gesamtsieg davontragen. Ob es für die Gamingkrone reichen wird dürfte sich noch zeigen. PCGH nimmt noch Anno 1800 dazu, das ist ein Spiel, bei dem Intel extrem stark abgeschnitten hat (aber wer weiß, eventuell hilft der 3D Cache ja auch extrem viel).
Ein Ferrari beschleunigt in 0-100 in ca. 2,5 Sekunden, ein Dacia Sandero benötigt dafür 15. Ein Dacia hat eine Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h, ein Ferrari fährt 350 km/h. Ein Sandero fliegt bei 60 km/h aus der Kurve, ein Ferrari nimmt die selbe Kurve mit 160 km/h usw. usf.Es geht hier um Highend und nicht um den Grabbeltisch. Ein Ferrari kostet auch 10 mal soviel wie ein durchschnittlicher PKW er fährt deshalb nicht 10mal so schnell.
Was ist das für ein Tisch?Ne klar. Ein 12900K oder 5800X3D ist Krabbeltisch![]()
Zumal AVX-512 bei ADL-S gesperrt wurdeWelche Konsumer Software vor allem Spiele sollen denn bitte von AVX512 profitieren was nicht AVX2 liefern kann?
Und ich wette ich bekomm wieder keine Antwort..Zumal AVX-512 bei ADL-S gesperrt wurde
da hast du dich wohl etwas vertan.Wie gesagt, sobald die GPU limitiert und das ist selbst in der oberen Mittelklasse (1440p- 2160p) seltener der Fall als das die CPU limitiert.

AVX wird nicht gebraucht, die starten auch wenn AVX deaktiviert im BIOS ist.in Zukunft brauchen es Spiele ganz sicher....
Jup...AVX wird nicht gebraucht, die starten auch wenn AVX deaktiviert im BIOS ist.
Ja, Spiele welche die nur auf wenigen Threads laufen. Den 2700X habe ich mir geholt weil ich es wollte, wegen der Frametimes mit damals sündhaft teurem CL14 3200er Speicher. Mit der 1080ti war das sogar ein sehr ausgewogenes Paket. Der Prozessor war aber manchmal wirklich manchmal das Bottleneck. Jetzt mit dem 5800X habe ich eigentlich kaum eine Performancesteigerung mit der Karte. Aber eigentlich wartet die Kombi nur noch auf das richtige Alter meines Jüngsten, um den dann zu übernehmen. Den 2700X bekommt der Schwiegervater, der will ein bisschen mehr Videobearbeitung machen. Der 1700er von Ihm reicht ihm aber auch noch. Der kommt dann wahrscheinlich in den Schaukasten.Bitte nicht den Blödsinn mit dem angeblichen GPU Limit, es gibt sehr wohl Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren.
Warum hast du dir eigentlich einen 2700X gekauft? ein R5 1600 hätte es doch genauso getan, immerhin ist man im angeblichen GPU Limit.
Die CPU wird gebraucht um AMD den 5800X3D zu vermiesen und selbst im Gespräch zu bleiben, sonst nichts. Ob sie sich verkauft ist eigentlich völlig egal.
Wenn man sich die finanzielle Lage vor Zen anschaut, darf man nicht vergessen, dass AMD quasi nicht mehr existent war am Markt. Aber ja, für Intel war die Situation natürlich eine Wonne. Was solls, profitieren tut der Kunde von der auf Augenhöhe operierenden Unternehmen , scheint jedoch noch nicht überall angekommen zu sein. Wünschen würde ich es mir, , dass das so bleibt, da Wettbewerb immer den Markt stimuliert und auch Innovationen fördert. Von daher kann es niemandem gelegen sein, nur einen Marktteilnehmer mir überragenden Produkten zu haben.Oder man muss AMD ankreiden, das man so lange nichts getan hat und sich Intel deswegen zurücklehnen konnte
Kann man sehen, wie man will.
Sehr lesenswert https://www.schreiber-netzwerk.eu/de/1/Gedichte/8/Sonstige/42844/Krabbeltisch/Was ist das für ein Tisch?
Nein, hätte man nicht. Deaktiviert würde bedeuten, dass die Einheiten noch funktionieren, das tun sie jedoch nicht
Danke für den LacherNein, mit dem Laser gegrillt trifft es.