Hardwarefresser Project Cars - Preview-Version im Technik-Test mit Benchmarks

Einfach hier und da etwas runter drehen, dann bekommt man ohne nennenswert schlechtere Optik absolut brauchbare Bildraten (selbst mit Triple Screen). Wenn dann jetzt noch nen bissl optimiert wird, sehe ich dem ganzen äußerst gelassen entgegen (trotz nur einer 780Ti).

Einfach hier und da etwas runter drehen, dann bekommt man ohne nennenswert schlechtere Optik absolut brauchbare Bildraten (selbst mit Triple Screen). Wenn dann jetzt noch nen bissl optimiert wird, sehe ich dem ganzen äußerst gelassen entgegen (trotz nur einer 780Ti).

Ich hoffe inständig, dass du Recht hast :D

Auf PC warte ich schon echt lange und habe mich, entgegen meiner sonstigen Gesinnung, dazu hinreißen lassen eine neue GPU (GTX 970) zu kaufen, noch bevor ich das Spiel habe. Nach diesem Bericht mache ich mir leichte Sorgen, mein Rechner könnte trotzdem zu langsam sein (i5 4670K, 8GB Ram). Allerdings war es in letzter Zeit immer so, dass man sich die letzten paar Prozent in Sachen Optik extrem teuer erkaufen muss und manchmal die FPS flöten gingen, ohne dass man eine Besserung sehen konnte.

Schau dir einfach mal bei youtube Videos an, da sieht man sehr gut, dass cars auch mit reduzierten Einstellungen noch sehr gut aussieht.

Schau dir einfach mal bei youtube Videos an, da sieht man sehr gut, dass cars auch mit reduzierten Einstellungen noch sehr gut aussieht.

Habe ich schon zu Genüge getan. Das Problem bei den Videos im Netz ist leider die Komprimerung. Viele Details gehen da einfach unter.
Gibt es für Project Cars eigentlich auch eine Art Mod-Support, wie er zum Beispiel für Assetto Corsa vorhanden ist? Denn ich vermisse beispielsweise die Straßenversionen von Autos wie dem Aston Martin Vantage und hoffe diesbezüglich auf tatkräftige Unterstützung aus der Community.

Habe ich schon zu Genüge getan. Das Problem bei den Videos im Netz ist leider die Komprimerung. Viele Details gehen da einfach unter.
Gibt es für Project Cars eigentlich auch eine Art Mod-Support, wie er zum Beispiel für Assetto Corsa vorhanden ist? Denn ich vermisse beispielsweise die Straßenversionen von Autos wie dem Aston Martin Vantage und hoffe diesbezüglich auf tatkräftige Unterstützung aus der Community.
Nein, leider keine Modunterstützung. :(

Ich finde es mittlerweile nicht mehr feierlich, wie grottig Radeons bei von Nvidia unterstützten Titeln abschneiden. Da wünscht man den Verantwortlichen ja fast die Krätze an den Hals ... War Project Cars nicht mal ein von Gamern finanzierter Titel?

Ich finde es mittlerweile nicht mehr feierlich, wie grottig Radeons bei von Nvidia unterstützten Titeln abschneiden. Da wünscht man den Verantwortlichen ja fast die Krätze an den Hals ... War Project Cars nicht mal ein von Gamern finanzierter Titel?

Nicht jammern, sondern einfach draus lernen und beim nächsten Mal ne Nvidia kaufen. Habe ich auch so gemacht. Mag einfach nicht mehr monatelang darauf warten, dass AMD endlich die Treiber anpasst (dann liefen die Karten ja wirklich gut).

Kannst du mal nen Test machen wie stark Project Cars mit Surround vs. FullHD skaliert bezüglich den FPS?

Nicht jammern, sondern einfach draus lernen und beim nächsten Mal ne Nvidia kaufen. Habe ich auch so gemacht. Mag einfach nicht mehr monatelang darauf warten, dass AMD endlich die Treiber anpasst (dann liefen die Karten ja wirklich gut).
In meinen Augen das falsche, konsequent wäre solche Spiele nicht gar nicht zu kaufen, das andere bnestärkt NV nur darind das SIe alles richtig machen und den Markt bald dominieren werden.
Was eh ne Illusion ist, die meisten Grafikprozessoren da drausen hat ganz klar Intel, vermutlich gefolgt von AMD wegen den APU's:D

So falsch kann das nicht sein, denn meine Spiele laufen jetzt alle. ;-) Und nur, weil nen Spiel mit einer Karte besser läuft als mit einer anderen es nicht mehr kaufen? Wasn das für n Blödsinn? Ist doch völlig normal, dass es Hersteller gibt, die etwas besser machen als ihre Mitbewerber. Nvidia ist doch nicht Schuld daran, dass AMD es nicht geregelt bekommt vernünftig auf Spiele zu optimieren.

Für Vergleiche Triple vs. Single Screen hab ich leider keine Zeit. Sorry. Könnte PCGH ja mal machen.

In meinen Augen das falsche, konsequent wäre solche Spiele nicht gar nicht zu kaufen, das andere bnestärkt NV nur darind das SIe alles richtig machen und den Markt bald dominieren werden.

Finde ich unsinnig. Gekauft wird das, was mir am meisten Vorteile bringt. Wenn sich AMD so unterdrücken lässt, sind sie doch selbst schuld, der Markt ist hart, jeder will Geld verdienen und die ganze Geduld und in Kaufnahme, dass Titel oft einfach schlechter laufen ist das letzte was ich übrig habe. Ich bezahle schließlich auch für die Hardware und die Games, dann will ich nicht aus sympathie und Mitled irgend welche Kompromisse eingehen bzw. irgend jemanden bevorzugen. Wo kommen wir denn da hin?

nVidia investiert einfach mehr Geld, um den Kunden anständig laufende Games zu bieten. Dass dabei die Konkurrenz niedergemacht wird kann mir als Kunde egal sein. Aus mitleid unterstütze ich jedenfalls keine Unternehmen mehr, soll AMD mal Stärke zeigen und mich überzeugen. So ist der Markt nunmal... Das leben ist zu kurz und das Geld zu knapp, um sowas mitzumachen.

Und bzgl. Monopol... Sehe ich weniger Tragisch. Siehe Intel. Die CPUs sind heute immernoch günstiger, als vor einigen Jahren und die Leistung und Effizienz steigt stetig. Businesskunden und Entwickler sind da Antrieb genug. Und nur weil nVidia Meint ihre GPUs dann für 500-1000€ standardmäßig zu verkaufen, wird das nicht dazu führen, dass wir alle plötzlich 2-3 mal so viel ausgeben. Spätestens wenn die Entwickler merken, dass die meisten nicht bereit sind so viel zu bezahlen, wird nVidia gegenlenken müssen. Also da mach ich mir mal wirklich keine Sorgen.

Wenn ein Unternehmen nicht konkurrieren kann, muss es gehen. So einfach ist das...

So falsch kann das nicht sein, denn meine Spiele laufen jetzt alle.
05%20sm_.gif
Und nur, weil nen Spiel mit einer Karte besser läuft als mit einer anderen es nicht mehr kaufen? Wasn das für n Blödsinn? Ist doch völlig normal, dass es Hersteller gibt, die etwas besser machen als ihre Mitbewerber. Nvidia ist doch nicht Schuld daran, dass AMD es nicht geregelt bekommt vernünftig auf Spiele zu optimieren.

Für Vergleiche Triple vs. Single Screen hab ich leider keine Zeit. Sorry. Könnte PCGH ja mal machen.

Einfach mal die Augen aufmachen, um welche Spiele es sich denn genau handelt, bei denen Nvidia besser "optimiert". Ist doch fast immer Gameworks mit im Spiel, wo AMD (und auch kein anderer außer NV) den Code nicht einsehen kann, oder Nvidias "The way it`s meant to be played" so wie hier in Project Cars. Wegen solcher dreistfrechen Mauscheleien werde ich ganz sicher nicht noch Nvidia mein Geld gegen. Im Gegenteil. Ich kaufe keine Gameworks-Spiele.

Was ich ganz schlimm finde: Die von Nvidia verunstalteten Spiele laufen allgemein sehr schlecht. Das war damals schon bei den Batman-Spielen so, wo absurd hohe Tesselationsstufen zum Einsatz kommen, die überhaupt keinen Mehrwert mehr bringen. Das hat sogar Geforces unnötig langsamer gemacht - Radeons allerdings etwas mehr. Und alleine darauf kommt es Nvidia an. Eine PC-Version soll nicht super laufen, sondern einfach nur auf Geforces besser als auf der Konkurrenz. Selbst wenn man dabei Leistung zum Fenster rauswirft. Deswegen lasse ich es auch nicht gelten, wenn jemand behauptet, Nvidia würde sich für flotte PC-Versionen einsetzen. Ohne Gameworks laufen die Spiele besser.

Selbst Indieentwickler bekommen Spiele hin, die mit allen aktuellen Grafikkarten ordentlich laufen. Wieso ist das bei von Nvidia unterstützten Titeln nicht der Fall? Bestimmt nicht, weil AMD so doofe Treiber hat. Aber kauf du mal schön deine Lügenkarten mit von Nvidia erfundenen Spezifikationen weiter ... Bei Project Cars finde ich die Partnerschaft mit Nvidia besonders dreist, weil das Spiel von der Community mitfinanziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch total albern. Aber jeder wie er mag. Ich kann jedenfalls alles spielen worauf ich Lust habe und darauf kommt es an. Ob da dann irgendwas an Technik von Nvidia drin steckt oder auch nicht, soll mir egal sein. Aber kämpf du mal ruhig weiter gegen den großen Bösen grünen Feind... :daumen: Ich nutze die Zeit lieber zum daddeln, als mir über so nen Unsinn den Kopf zu zerbrechen.

Einfach mal die Augen aufmachen, um welche Spiele es sich denn genau handelt, bei denen Nvidia besser "optimiert". Ist doch fast immer Gameworks mit im Spiel, wo AMD (und auch kein anderer außer NV) den Code nicht einsehen kann, oder Nvidias "The way it`s meant to be played" so wie hier in Project Cars. Wegen solcher dreistfrechen Mauscheleien werde ich ganz sicher nicht noch Nvidia mein Geld gegen. Im Gegenteil. Ich kaufe keine Gameworks-Spiele.
Du machst dir sicher fast keine Mühe die Ergebnisse zu analysieren und zu schauen, warum ein Spiel bei der Roten Fraktion schlechter läuft?
Das ein paar Module sehr zu Lasten von AMD gehen, dass ist eindeutig und gibt es, es gibt aber auch Module wo sich der Performance-Einbruch gar nicht unterscheidet und das Problem wo anders verankert ist, da schreien aber auch genug Leute gegen GameWorks und Nvidia, obwohl die in diesem Sinne total unschuldig sind.
Und letztendlich verzichte doch einfach auf die Effekte, nehme den Standard der nur vom Entwickler bereitgestellt wird.

Es hätte vielleicht lieber auch keiner die Rennspiele von Codemasters und Bioshock:Infinite kaufen sollen, waren alle von AMD "sabotiert". :nene:

Was ich ganz schlimm finde: Die von Nvidia verunstalteten Spiele laufen allgemein sehr schlecht. Das war damals schon bei den Batman-Spielen so, wo absurd hohe Tesselationsstufen zum Einsatz kommen, die überhaupt keinen Mehrwert mehr bringen. Das hat sogar Geforces unnötig langsamer gemacht - Radeons allerdings etwas mehr. Und alleine darauf kommt es Nvidia an.
Das nutzt Nvidia schon mehr oder offensichtlich aus.
Kein Einwand von meiner Seite aus, aber das hier:

Deswegen lasse ich es auch nicht gelten, wenn jemand behauptet, Nvidia würde sich für flotte PC-Versionen einsetzen. Ohne Gameworks laufen die Spiele besser.
Stimmt pauschal nicht.

Bei Project Cars finde ich die Partnerschaft mit Nvidia besonders dreist, weil das Spiel von der Community mitfinanziert wurde.
Ja super dreist, weil man hier Fakten offensichtlich als Laie mit puren Augen löffeln kann. :schief:
Wie schafft es Nvidia eig. das ganz am Anfang sogar eine Fermi Karte stärker war als Tahiti?

Dann sag ich dir mal ein richtig extremes Beispiel was Ursprünglich mal AMD sponserte Engine war wo eine 290x langsamer ist wie eine GTX770
in Grid autosports ist das zum Beispiel so. Gameworks sind verbesserte Effekte die man zuschallten kann auf NV Karten, die Benchmarks basieren aber auf standard nicht auf der Game works Bibliothek,
Es gibt so viele Spiele die deutlich schlechter laufen auf AMD Karten das liegt an der Archtektur und den Treiber Overheat, aber es ist natürlich einfach zusagen die böse Konkurrenz.
Oder wie kann es sein das in WOW ein 10 Jahre altes Spiel genau das gleiche zusehen ist eine GTX770 schlägt die 290x deutlich und das ist eines der meist gespielten Spiele der letzen 10 Jahre.
Falls es euch nicht auffällt gibt es sehr viele Spiele die eben nicht Gameworks sind wo genau das gleiche zusehen ist, nur in der heutigen Zeit stellt Nvidia Gameworks zu Verfügung was es einfach macht die eigen schuld von AMD abzuwälzen.
Optimiert AMD aber offensichtlich Spiele für sich ist das natürlich egal nur das NV Karten nicht dermaßen einbrechen das eine Mittelklasse Karte die High-End Karte der Konkurrenz schlägt.
Ich bin jemand der genauso AMD Karten kauft wenn der Preis Leistung passt wie bei der 290 als Beispiel, aber Nv hat deutlich die Nase vorne bei so gut wie jedem Spiel start das ist nicht erst seit kurzem so sondern seit der GTX500 Gen.

Wenn mir schon beim Thema sind Optimierung und absichtlich die Leistung der Konkurrenz zu verschlechtern da gibt es seitens AMDs ein klares Beispiel. Tomb Raiders Hairworks war unspielbar auf Nvidia Karten das nennt sich dann natürlich für alle
verfügbar oder eben nicht. Wenn eine 7850 Spielbare Fps liefert die 680 aber so dermaßen einbricht wenn man Hairworks aktviert das man von 60 Fps auf 25 kracht dann ist das ja ok und daran erinnert sich natürlich keiner. Wenn aber AMD schreit böses Gameworks dann ist das natürlich so, egal ob es auch genug andere Spiele gibt die auch ohne Gameworks genau das gleiche zeigen, selbst eine ehemalige AMD optimierte Engine wie in Grid autosports. Was erwartet ihr das AMD sagt ja Nvidia hat eine bessere Architektur die weniger auf Optimierungen angewiesen ist, oder das sie sagen alles nur wegen Gameworks. Was ist dann mit WOW sollte ein Spiel das 10 Million spielen nicht gut optimiert sein auf AMD Karten was ist bei dem Spiel dann die Ausrede? AMD macht es sich schon sehr leicht da heute sehr viele Nv gesponserte Spiele kommen, kann man immer einfach sagen nicht unsere Schuld, da es fast jedes größere AAA betroffen ist.

Zurück