News Thief: The Dark Project Remastered - Stealth-Klassiker kehrt mit moderner Technik zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Thief: The Dark Project Remastered bringt Nightdive Studios eines der prägendsten Stealth-Spiele seiner Zeit in einer überarbeiteten Fassung zurück. Die Veröffentlichung verbindet das ursprüngliche Spiel mit den Inhalten von Thief Gold.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Thief: The Dark Project Remastered - Stealth-Klassiker kehrt mit moderner Technik zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Unglaublich was an Remaster/ Reboot e.c reinströmt. Fällt nichts Neues mehr ein, Risiko zu groß?
Damals gefiel mir Thief sehr gut, nur jetzt nochmal für Geld ausgeben, glaube nicht.

Wow, ich hab mit allem gerechnet, aber nicht damit! Wie genial ist das bitte?
1780999004258.png

Davon abgesehen, täuscht das oder sind in den letzten paar Jahren die Anzahl von Remakes / Remasters deutlich gestiegen?

Gott was hab ich mich als kleiner Bub zu seiner zeit eingesch****n als ich das gespielt habe und nicht wusste woher die Zombiegeräusche plötzlich kamen, ich mich umdrehe und der in kussnähe vor mir stand :lol:

Für mich eines der besten Spiele, freut mich das es remastered wird :)

Unglaublich was an Remaster/ Reboot e.c reinströmt. Fällt nichts Neues mehr ein, Risiko zu groß?
Genau das. Risiko zu groß. Es ist eine Nische.
Ein Spiel wie Thief zu bringen mit AAA Aufwand ist es nicht wert.
Es gibt heutzutage einfach zu wenige (auch damals schon, aber die Produktion war billiger) die dieses Setting samt dem spannungseladenen Schleichen mögen.
Erfolgreiche Spiele heutzutage haben eben leider Action.
Das wird mit der Generation die am Smartphone aufwächst nicht besser
Damals gefiel mir Thief sehr gut, nur jetzt nochmal für Geld ausgeben, glaube nicht.
Ich fand es damals cool bis gruselig, aber es gab auch frustrierende Levels und ich hab T1 und T2 nie durchgespielt. Erst das anscheinend schlechtere, aber eben "poliertere" Thief 3 habe ich von Anfang bis Ende gespielt. Aber die Story und Spielwelt bzw eigentlich das Setting (Steampunk?) war nicht meines.

Thief 3 habe ich eigentlich gar nicht mehr spielen wollen, es lag aber bei meiner Audigy 2 ZS bei, ca 2004. DIe hab' ich für meinen "Doom 3 PC" gekauft. Und tatsächlich fand ich den Sound sehr gut damals

Das war aber der 2014er-Teil. :D Das Original stammt aus der EAX-Ära.

Ich habe übrigens den "wahren" Link gefunden:

MfG
Raff
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich fands in dem teil aber klasse und würde mir wünschen, dass sie das beim Remaster des ersten teils mit einbauen.

Der "wahre" Link ist übrigens auch ganz mein Fall.

Endlich!! Schon seit ein paar Jahren wünsche ich mir das von NDS. Beim Remaster ist es hoffentlich der gleiche Qualitätslevel wie bei Turok 2 (1998 --> 2017). Die versorgen ihr Zeug ja häufig noch lange nach Release mit Updates.

Was aber richtig, richtig legendär wäre: Ein Remake von Thief 2 auf dem Niveau, wie sie es mit System Shock 1 (1994 --> 2023) hingekriegt haben. Stephen Russel als Garrett und Karras, Terri Brosius als Viktoria (sie hatte ja auch wieder Shodan für System Shock 2023 gesprochen) und Eric Brosius wieder am Sounddesign bzw. ein würdiger Ersatz für ihn.
Ich würde richtig gutes Geld dafür bezahlen...

Alles in allem ist Night Dive Studios aktuell ein echtes Himmelsgeschenk für die Gamingcommunity.

Ich finde es in diesem konkreten Fall eigentlich sehr gut. Ich wollte den Klassiker schon immer mal spielen (wie Gothic) aber es ist wirklich technisch super alt. Dann gerne ein originalgetreues Remake oder eher Remaster wie man wohl sagen würde.

Komplett sparen kann man sich meiner Meinung nach fast alle Remake/Remasters ab ca 2010. Da reicht mir die Originaltechnik meist locker

An die Zombies kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Wohl aber an das ewige Ausspähen der Wachen, um den richtigen Moment zu erwischen, ihnen einen drüber zu geben, töten verboten :D
Das nochmal in schön wird gekauft :banane:

Im Gegensatz zu 1998, 2007 oder 2011 ist die AAA-Games-Industrie aktuell nur noch ein auf kreativer Ebene ausgebluteter Schatten ihrer selbst...
Naja es gibt schon gute neue Games, aktuell gefällt mir was Capcom so treibt - Pragmata ist zum Beispiel sehr innovativ was das Kampfsystem betrifft.
Oder liegt es einfach nur daran, dass es damals so viele gute Spiele gab und es sich lohnt diese zu reaktivieren?
Ja gehe ich mit, allerdings ist die Flut an Spielen die aktiviert werden, aktuell immens oder kommt mir das nur so vor. Die Handlung ist bekannt, es gibt keine Überraschungen mehr. Immer nur schicke Grafik reicht nicht, auch bei keinem neuen Spiel. Wir erleben ein Remaster alter Technik, C64, alter Spiele, da stellt sich mir die Frage, ob langsam die Innovationen ausgehen und zum Schluss sind die Spiele auch nicht billiger, alter Vollpreis gleich Neuer.

Zuletzt bearbeitet:
Oder liegt es einfach nur daran, dass es damals so viele gute Spiele gab und es sich lohnt diese zu reaktivieren?
Das kommt sicher auch dazu.
Es liegt eben daran, dass Spiele früher weniger gekostet haben in der Entwicklung, ein "Fail" war daher auch weniger riskant für einen Publisher und man hat Entwickler nicht zu einer "Erfolgsformel" gezwungen, sondern sie machen lassen, die Genres erkunden lassen.
Denkt man an die 90er und vielleicht noch frühen 2000er was da noch an Kreativität herrschte ist das heute alles tot und immergleich.
Wenn dieselben Leute die damals etwa Populous, Magic Carpet, High Octane, Dungeon Keeper,Black&White und Fable machen durften, bzw in diesem Fall war es ja Spector, also Deus Ex, Thief etc (und das innerhalb von ca 2 Jahren Entwicklungszeit jeweils), lässt man heutzutage eben immer die gleiche Formel ran. Sei es bei BF, COD oder sonstwas. Wenns erfolgreich ist, wirds wiederholt und nicht was neues Probiert.
Geht dann doch um viele Millionchen. Da ist es dann auch egal, dass die spieleentwicklung so ewig dauert, etwa bei einem Cyberpunk, GTA, Elder Scrolls...

Zurück