Special Forza Horizon 6 im Test: Mit Raytracing durch Japan - Welche Hardware bleibt geschmeidig?

@PCGH_Raff Wolfgang hat heute um 13 Uhr die neuen Daten raus gehauen, die sind nun jedenfalls schlüssiger als sein erster Test und ähneln nun eher euren Ergebnissen mit der Steam Version.
Ganz besonders die Leistung der 4090 ist bei dem erneuten Test dort wo man sie erwartet hätte und nicht, wie im ersten Test, unter eine 7900XTX.

Einen direkten Vergleich zwischen Steam und MS Store Version (oder zumindest die selbe Benchszene) wäre ein schöner zusätzlicher Vergleich. Liegt es an der MS Store Version, an den Updates (day1) oder doch an der Szene selbst.

Gab es bei dir denn Auffälligkeiten, als du dir Szene von Wolfgang angesehen und ggf. geprüft hast?
Falls die Frage schon beantwortet wurde, sorry.

1779202104215.png
1779203450440.png
1779202153607.png
1779203400826.png

Zuletzt bearbeitet:
9070XT nervige Stutterprobleme
CB_Wolfi schreibt es in seinem Test, auf AMD gibts Stotterer, auf Nvidia nicht. Er sagt, es sind Traversalstotterer, keine Shadernachkompilierung.

Ich hoffe, das wird schnell gepatcht, weil des nervt schon.
Nach 6 min (davon die meiste Zeit beim Einstellen verbracht) deinstalliert. Wer hat sich diese hässlichen Charaktere ausgedacht? Da sind alle hässlich und ich konnte mich für keinen Entscheiden.
LOL, aber but ... Ohne Worte!

Mein Drivatar ist sehr hübsch, ich mach nachher n Bild, dann installierst dus wieder.

----------------------------------------------------------------------------------------------

RAM-Temp!!!

Könnt ihr bite am Ende eurer Session auf die Ram-Temp schauen, bei mir wird er ungewöhnlich heiß. Deutet auf massivste Ramlast hin, wie kein anderes Spiel.

Bitte eure Ram-Temps hier posten, nach min 1h Gaming, nicht nach einem Benchmark nur.

Und was passiert da, warum wird der denn so heiß? Max 58°C.

Ich check mal die Lüfter, nicht dass der vordere vom AF 36 ausgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt interessant, Rennspiel deinstalliert weil die Charaktere hässlich sind.
Ich sag ja ich bin anders als andere. Richtig viel Lust auf FH6 hatte ich ja eh nicht. Nach Teil 5 ist die Luft einfach raus.
Bei dem Intro, die Fahrt zum Festival, die übertriebene Ansagerin, dann wird man plötzlich auf Japanisch angesprochen. Dann kamen die hässlichen Charaktere dazu. Alles zusammen führte zu Alt+F4 und dem anschließenden Deinstallieren.

Ich hoffe, das wird schnell gepatcht, weil des nervt schon.
This! Dem PCGH Fazit im Video kann ich leider mit der Empfehlung einer 9070xt im moment nicht zustimmen. Werde mal den 5.1. installieren und mal schauen obs besser/weg ist. Das das keine Erwähnung hier im Test erfährt finde ich schon merkwürdig und lässt mich zweifeln ob bei mir was nicht stimmt.So kann man doch nicht zocken.

Meanwhile kann ich mit einer stark UV 5070ti einfach RTextrem ,Reflex und 3xFG mit DLAA einschalten und das Game läuft absolut gut, nix laggy , bei um 160FPS und deutlich unter 200W bei WQHD. Da ist die Spielerfahrung mit der 9070xt meilenweit von weg abgesehen von krassen Spiegelungsfehlern wo z.B. die Reifen fehlen im Schaufenster und anderen Darstellungsfehlern. Hab die GP Version. Bei der 5070ti sehen die Leuchtkerzenbegrenzungen pixelig mit FG aus und der Denoiser macht im Dunkeln auf dem Asphalt nicht immer einen guten Job. Also auch nicht perfekt aber um ein vielfaches besser und unauffälliger im package.

RTX 5070ti

Screenshot 2026-05-19 202128.png Screenshot 2026-05-19 202245.png

9070xt

Screenshot 2026-05-19 131925.png

PS: Grad jetzt gibt es im GP ein 2.5GB Update...mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht nix vom Stottern, schad. Hauptsach der Dampf-Controller geht^^.

Forza Horizon 6 Series 1 Hotfix 1 (Steam, Xbox und Windows PC)​

Versionsnummer:

• Xbox Series X|S : 360.259
  • Windows PC (Xbox-App): 360.259
  • Dampf : 360.259
Wir führen die ersten Chargen von Korrekturen und Verbesserungen an Forza Horizon 6 auf Xbox Series X|S Konsolen und Windows PC über die Xbox App und Steam ein. Bitte beachten Sie die Veröffentlichungshinweise zu dieser Version unten:

Fehlerbehebungen und Änderungen

Allgemein

• Verbesserungen beim Auflisten von Profil-Ladefehlern beim Start des Spiels.
    • Bitte beachten Sie, dass unsere Untersuchung dieser Fehler fortgesetzt wird, und wir schätzen jedes Feedback, das Sie über das Forza Feedback Portal (https://aka.ms/ForzaFeedback) bereitstellen können. Wir empfehlen Ihnen auch, das Gaming Services Repair Tool auszuprobieren, wenn Sie diese Fehler haben (https://aka.ms/FH6GamingServices).
Mehrspieler

• Es wurde ein Problem behoben, durch das die Annahme einer Spieleinladung über die Xbox-App das Spiel schließen konnte.

Dampf-Controller 👀

• Es wurde ein Problem behoben, durch das die Verwendung eines Steam-Controllers zu einem Absturz führen konnte.

Gab es bei dir denn Auffälligkeiten, als du dir Szene von Wolfgang angesehen und ggf. geprüft hast?
Falls die Frage schon beantwortet wurde, sorry.
Ich habe die CB-Szene nur kurz getestet (am Wochenende kam leider zu viel RL-Zeugs in die Quere) und kann sagen, dass diese anspruchsvoll ist, im Vergleich zur PCGH-Szene aber deutlich fluffiger. Eventuell komme ich nach der Heftproduktion mal dazu, aber die nun "reparierten" Werte der Kollegen sehen ja gut aus. :-)

_________

Public Service Announcement: Geforce RTX 5060 Ti 16GB und Radeon RX 9060 XT 16GB wurden vorhin wegen einiger Zuschaueranfragen integriert! Und, als besonderes Schmankerl, ich habe direkt 5K2K mitlaufen lassen. Kurz: AUA ... auf diesen GPUs. :devil: @Raffnek30000 @blautemple @Scorpionx01 @JellyBean24

1779223215394.png

MfG
Raff

Also nach einigen Runden 10,1 Stunden Fahren und 71 Geschafften Lvl sind das meine
favorisierten Einstellungen:
Screenshot 2026-05-19 225031.png

Läuft gut so

PS: Grad jetzt gibt es im GP ein 2.5GB Update...mal schauen.
Mal gute Nachrichten. Update druff, neuen AMD Chipsatztreiber installiert, GPU Cache geleert...läuft jetzt auf der 9070xt bis auf Darstellungsfehler in Scheiben eigentlich ganz gut, also zockbar. Ganz ist es nicht weg, Stutter merkt man immer noch besonders mit schnellen Fahrzeugen aber deutlich weniger und seltener als zuvor. Dass FG mit AL2 fehlt ist natürlich kacke. Sieht zwar ganz ordentlich aus mit "nativen" FSR4.1 und RTextrem aber die Performance+Stromverbrauch ...naja...schade, denn die FPS würden ja reichen für FG.

hiermal in UWQHD mit UV und OC Profilen (Darstellungsfehler in den Scheiben )

Screenshot 2026-05-19 212026.png Screenshot 2026-05-19 212117.png Screenshot 2026-05-19 212148.png Screenshot 2026-05-19 213027.png

Welcher GTR?
Und nein, nicht alle Autos sind Rechtslenker im Spiel, aber eigentlich alle die auch als Rechtslenker gebaut werden oder wurden.
Beim Nissan GT-R mit Rechtslenkung handelt es sich in der Regel um die legendären japanischen Skyline-Modelle (z. B. R32, R33, R34). Da diese ursprünglich nur für den japanischen Markt gebaut wurden, sind sie echte Rechtslenker. Der modernere GT-R (R35) wurde dagegen weltweit vertrieben.
(sagt Google)

Beim Nissan GT-R mit Rechtslenkung handelt es sich in der Regel um die legendären japanischen Skyline-Modelle (z. B. R32, R33, R34). Da diese ursprünglich nur für den japanischen Markt gebaut wurden, sind sie echte Rechtslenker. Der modernere GT-R (R35) wurde dagegen weltweit vertrieben.
(sagt Google)
Ja wow, ich wollte von dir wissen welchen GTR du meinst und nicht was die KI sagt.
Also ob du R32, R33, R34 oder R35 meinst.
R32-R34 sind immer Rechtslenker, R35 beides, dazu brauche ich keine KI befragen.

selbst wenn das Spiel den R35 verwendet, sollte der doch in Japan das Rechtslenkermodell sein

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre nach m.E. ziemlich dämlich extra nen Linkslenker nach Japan zu importieren.

In 3440x1440 mit FSR4.1 und normalem RT läuft es ganz solide (130fps).
Maxed out ist es zwar immer noch "flüssig", aber 30-50fps sind mir das Raytracing nicht wert.

selbst wenn das Spiel den R35 verwendet, sollte der doch in Japan das Rechtslenkermodell sein
Der Unterschied ist dass der Skyline R34 "JDM" ist, also "Japanese Domestic Market", während der R35 quasi weltweit vertrieben wird. Den R34 gibt es also schlicht nicht als Linkslenker, deswegen ist der und alle anderen JDMs als Rechtslenker eingebaut.

Zurück