Hardwarefresser Project Cars - Preview-Version im Technik-Test mit Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hardwarefresser Project Cars - Preview-Version im Technik-Test mit Benchmarks

Frühkäufer können Project Cars schon seit einer geraumen Zeit spielen und die Entwicklung des edlen Rennspiels mitverfolgen. Auch wir haben schon mehrfach einen Blick auf die Technik werfen und uns vom Fortschreiten des Projekts ein Bild machen können. Nun nähert sich die Entwicklung dem Ende zu, erscheinen soll Project Cars am 20. März. Uns bot sich die Gelegenheit, einen Blick auf die Performance der aktuellen Preview-Version zu werfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hardwarefresser Project Cars - Preview-Version im Technik-Test mit Benchmarks
 
Kleiner Fehler @Philipp :

"Jedoch bietet die Preview-Version einen guten Vorgeschmack auf das Spiel, das Käufer letztendlich in gut zwei Wochen erwerben können."

Bis zum Release am 20. März sind es noch knapp zwei Monate ;)

Anonsten ein schöner Bericht, der den Entwicklungstatus gut widerspiegelt.
 
ääähmmm...verstehe ich das richtig?! Ich brauche eine GTX970/4GB, respektive 3,5GB, um mindestens 30FPS zu erreichen. Bitte was?
 
Ohhhh man......34-37 FPS mit der GTX 970 :wow:, Autsch :ugly:.

Naja, das sind eben Ultra-Details. Die kann man natürlich auch soweit runterregeln, dass es deutlich besser läuft. Aber dann sieht das Spiel eben auch nicht mehr ganz so rattenscharf aus. Das ist eben nach langer Zeit mal wieder ein Titel, für den sich wirklich Enthusiasten-Hardware lohnt. Ist doch okay, wenn es dafür entsprechend aussieht - oder nicht? ;-) Ein bisschen Optimierungspotenzial gibt's aber sicherlich auch noch.

Gruß,
Phil
 
...und dazu kommt, dass das SLI Profile von Nvidia nicht so gut ist, wie das selbst gemachte aus dem Forum.
Die Auslastung der Graka´s mit dem selbst gemachten liegt ca. 15% höher als das Nvidia Profil.
Also Performance mäßig sollte noch a bisi was gehen in den nächsten zwei Monaten. (Treiber usw.)

Wenn ich in der Rift fahre, schalte ich auch einiges ab, das Spiel schaltet auch selbstständig einiges ab(zur Zeit Gras und Schatten)
um Ressourcen zu schonen.
Man sieht ohnehin vieles nicht, wenn man durch die Gegend prescht ;)
 
Naja Phil :schief:......40-50 FPS hätte ich mir aber wenigstens gewünscht aber ok ich denke auf "Hoch" sollte es auch noch annehmbar aussehen und da vielleicht die 50 FPS liefern will ich hoffen :ugly:.
 
Die Fahrzeuge sehen wirklich exzellent aus, man sieht ihnen den hohen Polycount auch an. :daumen:

Aber hinsichtlich Streckengrafik machen z.B. Grid Autosport oder vor allem Driveclub einen wesentlich besseren Gesamteindruck, auch technisch. Beleuchtung und Shader sind bei Project Cars eher auf einem niedrigen Level, wie ich finde.

Wie kommt der enorme Hardwarehunger zustande ? Dafür können ja eigentlich nur die Fahrzeugmodelle verantwortlich sein, die Streckengrafik wirkt jedenfalls sehr polygonarm...
 
Tut mir Leid,

wenn ich mir die Screenshot ansehe, sieht das alles andere als Next Gen oder besonders "beeindruckend" aus. Die Fahrzeuge sehen wirklich gut aus, die Streckendetails, Lichteffekte und das Publikum jedoch sind alles andere als schön, ich finde das sogar erschrecken schlecht aussehend, auch die Gräser und umliegenden Umgebungsdetails sind alles andere als schön anzusehen. Als ich die Screenshots sah, ging ich davon aus, das man mit GTX 980/AMD 290X locker 60-100fps darstellen können wird, das ist leider ein Fehltritt auf ganzer Linie. Selbst Forza 2 auf der X1 sieht was die Umgebung betrifft teilweise deutlich schöner aus, vor allem was die Wildnis betrifft.

Und das es komplett auf Nvidia zugeschnitten ist, sollte mächtig angekreidet und deutlich herausgestellt im Text bemängelt werden, denn aktuell könnte man das Spiel als Nvidia Werbung sehen.

Hier haben User als auch die Tester eindeutig die rosarote Brille auf, aber nun gut, so ist das manchmal wenn man Fanboy von etwas ist, oder nicht anders schreiben darf/kann/möchte. Hin&wieder liefert ihr auch gute Artikel, wie zuletzt bei der GTX 970 Problematik. Nvidia betrügt seine Kunden sowieso schon seit Jahren, traurig der Laden.
 
Für ein Spiel das im Jahre 2015 erscheint ist dies leider altbacken was die Grafik angeht. Autos hui, Rest pfui. Driveclub auf der PS4 zum Beispiel hat ein wunderschönes Wettersystem sowie Witterungsanimationen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich fände Benchmarks in tripple Screen Auflösung zusätzlich nicht schlecht, da dort eine nochmals deutlich bessere Immersion entsteht beim Spielen.

So FullHD/WQHD und natürlich in UHD:D
Ich denke aber das dort ein SLI/CF gespann aus 980 und 290X reicht zum testen und ev nur in hoch, darunter wird es eh kaum spielbare Frames geben:ugly:
 
Für ein Spiel das im Jahre 2015 erscheint ist dies leider altbacken was die Grafik angeht. Autos hui, Rest pfui. Driveclub auf der PS4 zum Beispiel hat ein wunderschönes Wettersystem sowie Witterungsanimationen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das Video ist ein Jahr alt ;)
 
Es hat sich nichts an den Animationen geändert ;)^^

Wo ist denn die Wii U Version? Die möchte ich gerne mal sehen.
 
Finde auch, dass Driveclub grafisch viel beeindruckender ist (vor allem seit dem weather-patch), dennoch denke ich, dass pCars mit Gameplay punkten kann.
 
Naaaaja.....DriveClub Umgebungsdetails und auch die Wetter Bzw. Regenanimation sind nett ABER: Wo zu Teufel ist das Schadensmodell und was zum Geier ist das für eine Fahrphysik :hmm:.....Wat dat denn :ugly: ??
 
Zurück