Gerücht: Ryzen 6000 mit Zen 4 erst Ende 2022?

der 12600KF ist sehr gut und INTEL ist in diesem preisbereich auf jeden fall besser als AMD. wenn man mehr spieleleistung will, dann wird man sich den holen, selbst wenn die mobos teurer sind
Aber nur solange man in 1080p zockt. Aber wer macht das heute noch? Sind wir im 08/15 Gamingbereich nicht mittlerweile bei 1440p und darüber angekommen?

Aber nur solange man in 1080p zockt. Aber wer macht das heute noch? Sind wir im 08/15 Gamingbereich nicht mittlerweile bei 1440p und darüber angekommen?

Sicherlich wird umso höher die Auflösung und Details werden die CPU uninteressanter.
Denke das wolltest du damit aussagen.

Aber was die verwendete Auflösung betrifft, sind wir lange noch nicht in der breiten Masse bei 1440p/2160p angekommen.
Die Tendenzen gehen dahin, das diese Auflösungen der Standard werden. (zuerst 1440p, danach irgendwann 2160p)
Aber zur Zeit sind wir dort noch nicht angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir im 08/15 Gamingbereich nicht mittlerweile bei 1440p und darüber angekommen?
Im Mainstream? Never.
Die breite Masse abseits von Nerdforen und Influencern hat gerade erst den Sprung von Dual- auf Quadcores vollzogen.

Bedenke: Die allermeisten Normalmenschen tauschen ihre Hardware dann aus, wenn die alte kaputt ist oder wirklich GAR NIX mehr geht von der Performance her. Da Standardhardware und erst Recht Bildschirme in aller Regel ihre 7-10 Jahre schon mitmachen kannste davon ausgehen, dass die meiste Hardware da draußen auch diese Aktualität hat. Schätze mal aktuell dürften wir soweit sein, das FullHD weitestgehend die 1680er TFTs ersetzt hat und die ersten Normalmenschen anfangen zu bemerken, dass es tatsächlich auch im Monitorbereich etwas über FullHD und 60Hz gibt...

Man lebt als Nerd da schon in einer Art Blase wenn man sich für diese Themen interessiert und auch in Foren wie diesem hier sich mit Gleichgesinnten trifft. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass mindestens 3/4 aller PCs die ich für "normale Leute" baue einen Rechner ersetzen, in dem ein Core2Duo und ne GTX260 oder vergleichbare stecken, manchmal bei den harten wurde sogar mal auf ne GTX660 aufgerüstet...

Wir haben in der Familie neben meinem "Nerdrechenmonster" noch zwei andere PCs: Einen 6600K meiner Frau und einen 2500K meiner Mutter. Und keine der beiden will irgendwas aufrüsten weil die für das was sie tun sollen problemlos schnell genug sind.

Schätze mal aktuell dürften wir soweit sein, das FullHD weitestgehend die 1680er TFTs ersetzt hat und die ersten Normalmenschen anfangen zu bemerken, dass es tatsächlich auch im Monitorbereich etwas über FullHD und 60Hz gibt...
Ich habe das schon lange erkannt aber mir ist das einfach zu teuer auch im Hinblick auf eine geeignete Grafikkarte.
Das sehe ich einfach nicht mehr ein noch soviel dafür hinzublättern.
Geht meine Karte kaputt gucke ich nach ner Gebrauchten welche mindestens gleichwertig ist.
Ist die auch zu teuer dann nehme ich noch nen kleinere.

Ich habe das schon lange erkannt aber mir ist das einfach zu teuer auch im Hinblick auf eine geeignete Grafikkarte.
Auch ein 4K 144Hz-TFT kann FullHD@60 darstellen - und wenn man ein paar Regler etwas weiter nach links schiebt schaffen viele mittelmäßige GPUs schon hohe Auflösungen. ;-)

Ich hab seit 2014 nen 4K-TFT. Das Problem war damals noch viel abartiger, ich hatte damals zwei GTX980 im SLI um überhaupt spielbare fps in 4K zu haben und die bekannten Mikroruckler waren stellenweise kein Spaß. Aber seit der Pascal-Generation gehts eigentlich gut. Jetzt wo 4K_TFTs eher so langsam mal Richtung Mainstream (/Oberklasse) gehen können schon Mittelklassekarten damit recht gut umgehen.
Das Problem ist nur, dass die "Mittelklasse" wie 6700XT oder RTX3070 halt aktuell gefühlte 1000€ kostet :ugly:
Aber auch mit 6600er oder 3060 geht das, dann muss man eben nur mit den Details stärker runter.

Seitdem die intelligenten Upsampler im kommen sind wird das Problem auch nochmal stark gemildert.

Auch ein 4K 144Hz-TFT kann FullHD@60 darstellen - und wenn man ein paar Regler etwas weiter nach links schiebt schaffen viele mittelmäßige GPUs schon hohe Auflösungen. ;-)
Naja, meine jetztige Karte die RX 580 ist nicht wirklich für WQHD geeignet. In aktuellen Spielen muß ich schon in FHD die Regler teilweise nach links schieben wenn ich noch einigermaßen flüssig spielen will.
Ich hab seit 2014 nen 4K-TFT. Das Problem war damals noch viel abartiger, ich hatte damals zwei GTX980 im SLI um überhaupt spielbare fps in 4K zu haben und die bekannten Mikroruckler waren stellenweise kein Spaß. Aber seit der Pascal-Generation gehts eigentlich gut. Jetzt wo 4K_TFTs eher so langsam mal Richtung Mainstream (/Oberklasse) gehen können schon Mittelklassekarten damit recht gut umgehen.
Das Problem ist nur, dass die "Mittelklasse" wie 6700XT oder RTX3070 halt aktuell gefühlte 1000€ kostet :ugly:
Aber auch mit 6600er oder 3060 geht das, dann muss man eben nur mit den Details stärker runter.
Bei einer Rx 6600 XT muß man aber stark die Details reduzieren damit man in 4K noch > 30 FPS zocken kann. ;)

Mir wäre eine APU mit Zen 4c lieber;)
Die beobachte ich auch sehr genau. Ich hoffe ja mal das die Zen 4 APUs mit RDNA 2 Architektur und DDR 5 Support dann nen Sprung nach vorne machen.

Ich denke der Markt wird das schon regeln. Solange es keine Grafikkarten gibt und die Chipproduktion bei 120 % läuft, ist 5 nm für AMD vermutlich zu teuer. Die sollten halt mal die Zen 3 Gen. ordentlich ausweiten (Zen 2 auslaufen lassen). Zum Glück hab ich mit vor zwei Jahren gleich den 3600 für 180 € geholt. Schade das ich ich mir nicht vor dem Krypto-wichs ne Kraka gekauft habe aber 8 Gigabyte Videospeicher war echt nicht mehr Zukunftsfähig. Jetzt muss man halt noch 1 Jahr warten, es sei denn die Kryptokurse brechen ein....
80 % der Karten sind eh am schürfen. Würde ich nicht anders machen, ist halt so, hab halt nur 4 Gigabyte Videospeicher somit lohnt es sicht nicht.....

Nach der müden Vorstellung die uns Intel gerade geboten hat wäre Zen 4 so frühzeitig auch etwas zu viel des guten,
Zen 3D wird mehr als ausreichen um die alten Verhältnisse wider herzustellen.

15% im Mittel + etwas mehr Takt in Kombination das AMD bei CPUs im Vorfeld gerne etwas untertreibt was die Leistungsfähigkeit ihrer Prozessoren anbelangt ergibt eine tödliche Mischung.

3D Cache 192.png

Ich denke der Markt wird das schon regeln.
Schwierig... das mit dem Markt funktioniert nur dann, wenn es irgendwann ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage gibt wo auch immer das liegt. Problem bei GPUs und Mining ist dass es ein solches nicht gibt, denn die Nachfrage ist unbegrenzt: Jede Karte die man mehr hat erzeugt mehr Gewinn.
So lange die Kryptokurse nicht einbrechen wird sich an der Situation wenig ändern.

ist okay für mich

hab mir ja extra vor nem knappen jahr nur den 5600x zum neuen system genommen um mir dann demnächst den 12kerner mit v cache zu geben :daumen:

Das Stepping ändert (zumindest offiziell bekannt) nichts außer die Höhe des Dies so dass der 3D-Cache draufgebaut werden kann ohne dass "Stufen" entstehen.
In dem Falle wird der (multithread-)Takt wahrscheinlich sogar etwas SINKEN müssen da der zusätzliche Cache ein bisschen vom TDP-Budget abzwackt und die Kerne etwas früher bremsen werden müssen um nicht das PPT zu überschreiten. Insgesamt schneller ist das aber in den meisten Fällen wohl dennoch - insbesondere bei Lasten auf weniger Kernen wo das PPT eher nicht der Flaschenhals ist und damit weiter die üblichen Taktraten gehalten werden können. Eben das, was bei Spielen oft der Fall ist.

(Unter anderem) deswegen wird ja erwartet, dass Spiele mehr profitieren als Anwendungen.

Das ist lediglich der Logik geschuldet da Zen3+ in einem neuen B3 Stepping kommen wird.

Viel wird es wohl nicht werden, aber so +100-200MHz könnte ich mir schon vorstellen.

Hier was kommt:

Zen3 in 7nm & 3D VCache Anfang 2022 als Ryzen 6000.
Zen3+ in 6nm wird es nur als APU geben für Notebooks. Hier ohne 3D Cache.

Zen3+ ist für mobile Devices. Mehr Takt werden die bestimmt auch nicht haben. Hier ist Stromsparen wichtiger.

AMD hat doch überhaupt keinen Grund sich zu beeilen mit Zen 4. Für alle die jetzt aufrüsten wollen, gibt es aktuell Zen 3 und demnächst Zen 3D und einen enormen Run auf CPUs werden sie wohl kaum verpassen mit einem Release Ende 2022, zumindest was Gamer als Kunden angeht. Die wenigsten, die noch eine alte Grafikkarte im Rechner haben, werden ihren Prozessor aufrüsten ohne zu wissen wann sie zu vernünftigen Preisen eine neue Grafikkarte bekommen.

Laut Hardware Unboxed sollen die Verkaufszahlen von Alder Lake auch deutlich unter den Erwartungen zurückliegen.

Laut Hardware Unboxed sollen die Verkaufszahlen von Alder Lake auch deutlich unter den Erwartungen zurückliegen.

Die riesen Bombe wurde auch nicht gezündet... 10% schneller als Zen3. Dafür sind die Plattformkosten wesendlich höher als bei AMD. DDR5 ist z.B. gar nicht lieferbar, usw...

Die "nur" 8p Kerne kommen auch nicht gut an. Man hat lieber alle Kerne als Performance Kerne. Irgendwie schade, es wird dadurch auch keinen Preisrutsch bei AMD geben.

Zurück