N
Aber nur solange man in 1080p zockt. Aber wer macht das heute noch? Sind wir im 08/15 Gamingbereich nicht mittlerweile bei 1440p und darüber angekommen?der 12600KF ist sehr gut und INTEL ist in diesem preisbereich auf jeden fall besser als AMD. wenn man mehr spieleleistung will, dann wird man sich den holen, selbst wenn die mobos teurer sind
Aber nur solange man in 1080p zockt. Aber wer macht das heute noch? Sind wir im 08/15 Gamingbereich nicht mittlerweile bei 1440p und darüber angekommen?
Im Mainstream? Never.Sind wir im 08/15 Gamingbereich nicht mittlerweile bei 1440p und darüber angekommen?
Ich habe das schon lange erkannt aber mir ist das einfach zu teuer auch im Hinblick auf eine geeignete Grafikkarte.Schätze mal aktuell dürften wir soweit sein, das FullHD weitestgehend die 1680er TFTs ersetzt hat und die ersten Normalmenschen anfangen zu bemerken, dass es tatsächlich auch im Monitorbereich etwas über FullHD und 60Hz gibt...
Auch ein 4K 144Hz-TFT kann FullHD@60 darstellen - und wenn man ein paar Regler etwas weiter nach links schiebt schaffen viele mittelmäßige GPUs schon hohe Auflösungen.Ich habe das schon lange erkannt aber mir ist das einfach zu teuer auch im Hinblick auf eine geeignete Grafikkarte.

Naja, meine jetztige Karte die RX 580 ist nicht wirklich für WQHD geeignet. In aktuellen Spielen muß ich schon in FHD die Regler teilweise nach links schieben wenn ich noch einigermaßen flüssig spielen will.Auch ein 4K 144Hz-TFT kann FullHD@60 darstellen - und wenn man ein paar Regler etwas weiter nach links schiebt schaffen viele mittelmäßige GPUs schon hohe Auflösungen.![]()
Bei einer Rx 6600 XT muß man aber stark die Details reduzieren damit man in 4K noch > 30 FPS zocken kann.Ich hab seit 2014 nen 4K-TFT. Das Problem war damals noch viel abartiger, ich hatte damals zwei GTX980 im SLI um überhaupt spielbare fps in 4K zu haben und die bekannten Mikroruckler waren stellenweise kein Spaß. Aber seit der Pascal-Generation gehts eigentlich gut. Jetzt wo 4K_TFTs eher so langsam mal Richtung Mainstream (/Oberklasse) gehen können schon Mittelklassekarten damit recht gut umgehen.
Das Problem ist nur, dass die "Mittelklasse" wie 6700XT oder RTX3070 halt aktuell gefühlte 1000€ kostet
Aber auch mit 6600er oder 3060 geht das, dann muss man eben nur mit den Details stärker runter.
Die beobachte ich auch sehr genau. Ich hoffe ja mal das die Zen 4 APUs mit RDNA 2 Architektur und DDR 5 Support dann nen Sprung nach vorne machen.Mir wäre eine APU mit Zen 4c lieber![]()
Schwierig... das mit dem Markt funktioniert nur dann, wenn es irgendwann ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage gibt wo auch immer das liegt. Problem bei GPUs und Mining ist dass es ein solches nicht gibt, denn die Nachfrage ist unbegrenzt: Jede Karte die man mehr hat erzeugt mehr Gewinn.Ich denke der Markt wird das schon regeln.
Wobei das aber nur die Gaming Leistung betrifft. Die reelle IPC Steigerung ist geringer.15% im Mittel + etwas mehr Takt in Kombination das AMD bei CPUs im Vorfeld gerne etwas untertreibt was die Leistungsfähigkeit ihrer Prozessoren anbelangt ergibt eine tödliche Mischung.
Anhang anzeigen 1379461
15% im Mittel + etwas mehr Takt in Kombination das AMD bei CPUs im Vorfeld gerne etwas untertreibt was die Leistungsfähigkeit ihrer Prozessoren anbelangt ergibt eine tödliche Mischung.
Anhang anzeigen 1379461
Das ist lediglich der Logik geschuldet da Zen3+ in einem neuen B3 Stepping kommen wird.Woher kommt die Info, mit dem mehr Takt?
Das ist lediglich der Logik geschuldet da Zen3+ in einem neuen B3 Stepping kommen wird.
Viel wird es wohl nicht werden, aber so +100-200MHz könnte ich mir schon vorstellen.
Das liegt aktuell aber wohl hauptsächlich daran, dass die Boards sauteuer und DDR5 ausverkauft ist^^Laut Hardware Unboxed sollen die Verkaufszahlen von Alder Lake auch deutlich unter den Erwartungen zurückliegen.
Laut Hardware Unboxed sollen die Verkaufszahlen von Alder Lake auch deutlich unter den Erwartungen zurückliegen.