News Geforce RTX 5090: Neue Gerüchte sprechen von 70 Prozent Mehrleistung zur Geforce RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5090: Neue Gerüchte sprechen von 70 Prozent Mehrleistung zur Geforce RTX 4090

Bis zum Release der kommenden Geforce RTX 5000 ("Blackwell") wird noch einige Zeit vergehen, doch die Gerüchte nehmen weiter an Fahrt auf und werden konkreter. Demnach soll die Geforce RTX 5090 die Geforce RTX 4090 deutlich übertreffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5090: Neue Gerüchte sprechen von 70 Prozent Mehrleistung zur Geforce RTX 4090
 
Hoffentlich nicht die Intel Nummer .. Leistungssteigerung bei doppeltem Energie Verbrauch.
Der Sprung bei der Fertigungstechnik wird diesmal bedeutend kleiner. Beim Wechsel von Ampere auf Ada gab es einen Sprung von 2 - 2,5 Nodes, so eine Situation gab es noch nie. Zusammen mit der Leistungssteigerung wird die 5090 ziemlich sicher nicht weniger brauchen als eine 4090. Ich erwarte eine Leistungsaufnahme zwischen 400-500 Watt.
 
70% Mehrleistung wäre schon brutal.
Am Ende gibts die auch - wenn man ne 4090 mit DLSS3 gegen ne 5090 mit DLSS4 (und zwei Framegeneration-Zwischenbildern) stellt. Oder bei maximalstem Cherrypicking halt.

Mal im Ernst... bei der 3090Ti zur 4090er hatten wir
84 --> 128 SM (+52%)
1860 --> 2520 MHz Boost (+35%)

...rechnerisch also 1,52*1,35 = 205% oder anders gesagt "die Karte wird mehr als doppelt so schnell!!!111einself".
Und genau so sagen die Gerüchte damals auch aus. Die realität waren am Ende (immer noch beachtliche) ca. +60%.

Und jetzt? Reden wir von allerhöchstens +50% SM und wenns blöd läuft +12% SM bei wenns wirklich gut läuft 3 GHz (+20%) und wenns blöd läuft gleichem Takt.
Also irgendwas zwischen 12% und 80% mehr theoretischer (!!) performance woraus man jetzt irgendwie 70% tatsächliche Mehrleistung bastelt. Ist klar. Realistisch würde ich da mal vielleicht grob in die Mitte schießen und so 30% rum erwarten. Mehr nicht.

Es wird dieses Mal keinen riesen Performancesprung geben. Erstens gibt das die technik nach aktuellem Stand nicht wirklich her (wenn man nicht überall den Bestcase/das Maximum annimmt) und zweitens muss NVidia das auch nicht tun. Wozu denn? Die dicken Chips und Waferkapazitäten kann man fürn 10-fachen Preis als KI-Beschleuniger verkaufen und der einzige dem man im Gaming-High-End Konkurrenz macht ist man selber da AMD da absehbar nichts zu bieten hat. Die wären hja komplett Banane wenn sie da unnötig Ressourcen raushauen würden um ihre 4090 um Längen zu schlagen.
 
Sehe schon - wenn der Vollausbau so weit weg ist bei einer RTX 5090, werde ich wohl aussetzen bei der RTX 5090 - ich zahl doch keine 2500€ für eine der Art beschnittene GPU
Der AD102 deiner 4090 kann nur 89% seiner Shader nutzen, so stark beschnitten und zugleich so teuer war noch nie ein Chip bei der Flaggschiffkarte. Deine Aussage mutet deshalb etwas merkwürdig an.
 
Sehe schon - wenn der Vollausbau so weit weg ist bei einer RTX 5090, werde ich wohl aussetzen bei der RTX 5090 - ich zahl doch keine 2500€ für eine der Art beschnittene GPU
Kann man so sehen, aber nicht alle Nutzer haben 4090er. Wenn ich die Spezifikationen bewerte, wird vor allen eine gute 5080 möglich. Irgendwas mit 24GB und 384bit breiter Anbindung.
 
Brauch einen neuen pc. Aktuell hab ich eine 3090 und einen veralteten Prozessor
Meint ihr es lohnt sich zu warten oder kann ich mir jetzt noch ne 4090 kaufen? Wenn der mehrwert nicht wirklich hoch sein soll, wie in den kommenraren hier zu lesen ist?
 
Meint ihr es lohnt sich zu warten oder kann ich mir jetzt noch ne 4090 kaufen? Wenn der mehrwert nicht wirklich hoch sein soll, wie in den kommenraren hier zu lesen ist?
Zu jetzigem Zeitpunkt ist alles nur Spekulation, außer Nvidia weiß niemand wie Blackwell performen wird. Man sollte immer dann kaufen, wenn die Leistung benötigt wird. Ganz einfache Lösung.

Warten kann man immer - so manch einer wartet ewig.
 
Zurück