News Geforce RTX 5090: Seasonic rechnet mit einer TDP von 500 Watt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Seasonic geht davon aus, dass das Spitzenmodell der Serie Geforce RTX 5000 ("Gaming-Blackwell"), die Geforce RTX 5090, mit einer TDP von 500 Watt spezifiziert wird, während die Geforce RTX 5080 eine TDP von 350 Watt besitzen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Seasonic rechnet mit einer TDP von 500 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Normale RTX 5090 mit 500W würde eine unbeschnittene RTX 5090ti im voll Ausbau bei gleichem Takt quasi unmöglich machen.
Auch dürften die 50W mehr schwer Kühlbar sein.
Meine Vernunft sagt mir, die beschnittene RTX5090 wird eher mit max 450W ankommen.
Ob dann 2025 später noch eine RTX5090ti mit 500W nachgereicht wird, bleibt offen.

Alle Hersteller, vor allem diejenigen die die Karten bauen (MSI, Asus und Co), können von mir aus mit noch mehr Watt rechnen, nicht weil ich glaube das dies zutreffen wird, weil ich hoffe das die Hersteller wieder mit potenten Kühlern aufwarten, so wie bei den 4000er Karten wo auch mehr angenommen wurde.
Ich untervolte sowieso, eine kühle flüsterleise Karte ist immer mein Ziel, da muss auch der Kühler mitspielen :-]

Die 5080 hat wieder nur 16 GB VRam??? Wenn das so kommt, kann ich nur noch lachen. Und wenn ich an AMD denke, kann ich nur noch heulen. :wall:
Bleib bei deiner RX7900XT.
Es lohnt sich sowieso meist nicht jede Gen zu wechseln.
Ich selber wechsle nur noch jede 3te Gen.
HD6870 (2010) auf Polaris (2016) auf RDNA 2 im Jahre 2022. Immer 6 Jahre die GPU genutzt.
Was auch 3 Gens entspricht da alle 2 Jahre neue Gen.

Die 5080 hat wieder nur 16 GB VRam??? Wenn das so kommt, kann ich nur noch lachen. Und wenn ich an AMD denke, kann ich nur noch heulen. :wall:

Naja
von der GTX 1080 bis zur RTX 3080 hatte sich ja auch (fast) nichts getan.
Ich gehe daher auch eher davon aus das erst sich mit der RTX 6080 etwas wieder tun wird; ggf sogar später.
NV hat ja schon mehr als einmal einem zu verstehen gegeben das Grafikkarten nur noch ein Nebengeschäft sei.

Die 4090 sollte auch 600W verbraten. In Games sind es eher max. 450W, meist bleibt die dickste Ada aber sogar teils deutlich drunter...

Von daher: was auch immer von irgendwem orakelt/angenommen/prophezeit wird, erst die Praxis/Tests wird zeigen was die neue unter (Gaming) Last säuft.

Gruß

Die 4090 sollte auch 600W verbraten. In Games sind es eher max. 450W, meist bleibt die dickste Ada aber sogar teils deutlich drunter...

Von daher: was auch immer von irgendwem orakelt/angenommen/prophezeit wird, erst die Praxis/Tests wird zeigen was die neue unter (Gaming) Last säuft.

Gruß
Stimmt, ich meine die Standard Tdp wurde nicht ohne Grund auf 450 Watt gesetzt. Das reicht in 99% der fälle sehr gut.
ADA wie auch Ampere braucht Sauft sobald die Auflösung hoch ist , egal ob beide Szenarien im GPU-Limit sind.

in z.b First Decendend waren es 300-320 Watt mit DLSS Balenced
in Qualität schon um die 360-380
mit DLAA war ich immer nahe der 410-440 Watt.

Na ob ich wohl mein Netzteil schon wieder ersetzen muss für eine 5090 :( .
Ich hab mir ein be quiet! Straight Power 11 Gold 850 W eingebaut weil ich dachte, dass reicht dann für eine 5090 :P .

Ein Netzteilhersteller sagt einer neuen Karte einen besonders hohen Verbrauch nach? Ein Schelm...

Nvidia hat keinen Grund der 5090 so ne harte TDP zu verpassen. Wen willen sie denn schlagen außer sich selbst? Ob die 5090 am Ende 30 oder 60 oder 90% schneller als ne 4090 ist spielt praktisch gar keine Rolle. Die schnellste Grafikkarte der Welt wird sie sowieso und Konkurrenz gibts keine. Dann lässt man doch lieber sowohl beim Chip als auch bei der TDP Luft nach oben um falls je nötig ne 5090Ti nachschieben zu können.

Was ist an 500W hoch? 4090 liegt bei 450W und wenn Seasonic da noch etwas Luft für die ROG Extreme Manga Power Versionen einrechnet, dann ist das doch sinnig.

Nvidia könnte das ganze auch noch ein Jahr aussitzen, aber die andere Kundschaft ( nicht die Gamer, sorry bros :> ), muss versorgt werden. Was mich wirklich interessiert, ob die Karten wirklich wieder nur so sparsam mit Vram bestückt werden. Eigentlich sollte man meinen, no way, aber irgendwie traut man Nvidia alles zu ;>

Ihr seht schon doe Grenzen werden erreicht.. also ich bau mit keine 2000 Watt maschine ein ... in zukunft nix mit hyper realitischer grafik.. oder so.. im unseren universum sind grenzen nunmal all gegenwertig

Ihr seht schon doe Grenzen werden erreicht.. also ich bau mit keine 2000 Watt maschine ein ... in zukunft nix mit hyper realitischer grafik.. oder so.. im unseren universum sind grenzen nunmal all gegenwertig
Sehe ich genauso. Irgendwo muss die Grenze sein... Die Karten sind schon ziemlich effizient geworden, aber dennoch steigt die TDP immer weiter an. Und der Mythos Hyperrealismus geistert ja schon seit 20 Jahren rum... Klar werden die Spiele immer besser, aber noch immer hölzerne Gesichter oder irgendwo eingebüßter Detailgrad, weil man sich sehr auf die schönsten Haare konzentriert hat.

Zurück