News Geforce RTX 5090 soll mit 32 GiB GDDR7 und gleich drei PCBs an den Start gehen [Gerücht]

Dann ist zumindest einer meiner fünf Punkte nichtig.
Wobei nicht ganz, da du selbst den Anpressdruck variieren kannst und selbst die schrauben fest ziehst.
Gab da ja auch schonmal Probleme in der Vergangenheit

Ähm. PCGH hat in FHD 58fps bei der 4090 gemessen, siehe Anhang.
Da halte ich 50fps in nativen UHD (ohne FG) für nicht möglich. Nichtmal mit 2 4090.
Nur ein Depp beharrt auf nativ ;), würde ich sagen.

DLSS sieht besser aus und läuft schneller. Die wenigen optischen Nachteile, wenn überhaupt prägend werden durch die positiven ausgeglichen.

in 4k mit DLSS p läuft Cyberpunk mit PT schon sehr ordentlich auf der 4090 und das in einer super Bildqualität.

DLSS p funktioniert dort sehr gut. Aber auch FG funktioniert sehr gut und da geht dann auch DLSS B in Kombi mit FG/RF/RR.


HAbe in Alan Wake 2 hin und her probiert um das beste optische Ergebnis zu liefern. Dort war es DLSS B, plus FG/RF/RR in kombi mit einem hohen Einstellungsmix.
 
Ich werde nie die Gerüchteküche und Spekulationen verstehen. Was bringt das? Abwarten bis das Produkt auf den Markt kommt und dann weiss man womit man es zu tun hat.
Sowas nannte man früher Dorfklatsch:D Hast du schon gehört/wusstest du schon/der Bruder meines Schwagers meinte mitbekommen zu haben, das...

Auch für dich nochmal, der "Sinn" über irgendetwas mit anderen/Gleichgesinnten in einem Forum wie hier oder anderswo zu spekulieren und/oder irgendwelche Thesen zu einem kommendem/heiß erwarteten Produkt aufzustellen, kann durchaus einen gewissen Reiz auf bestimmte Leute ausüben.

Das muss man nicht unbedingt verstehen, soll aber tatsächlich vorkommen. Habe ich gehört;)

Gruß
 
Wobei nicht ganz, da du selbst den Anpressdruck variieren kannst und selbst die schrauben fest ziehst.
Gab da ja auch schonmal Probleme in der Vergangenheit
Liegt auch oft einfach daran, dass die Package Höhe der GPU bei Nvidia sehr hohe Toleranzen hat. In der Massenfertigung werden die Schrauben aber eigentlich immer gleich fest angezogen. Daher gibt es da immer Unterschiede bei der Kühlleistung. Aber ein paar Schrauben fester anziehen kann ja jeder auch im Notfall selbst machen.
 
Liegt auch oft einfach daran, dass die Package Höhe der GPU bei Nvidia sehr hohe Toleranzen hat. In der Massenfertigung werden die Schrauben aber eigentlich immer gleich fest angezogen. Daher gibt es da immer Unterschiede bei der Kühlleistung. Aber ein paar Schrauben fester anziehen kann ja jeder auch im Notfall selbst machen.
In der Theorie schon, in der praxis gerade beim FE kühler. Muss man erst den ganzen Kühler abbauen um an die GPU-DIe schrauben zu kommen.
Das mag für dich und für mich kein Problem sein. Für den DAU aber kein gangbarer weg.
 
Nur ein Depp beharrt auf nativ ;), würde ich sagen.

DLSS sieht besser aus und läuft schneller. Die wenigen optischen Nachteile, wenn überhaupt prägend werden durch die positiven ausgeglichen.

in 4k mit DLSS p läuft Cyberpunk mit PT schon sehr ordentlich auf der 4090 und das in einer super Bildqualität.

DLSS p funktioniert dort sehr gut. Aber auch FG funktioniert sehr gut und da geht dann auch DLSS B in Kombi mit FG/RF/RR.


HAbe in Alan Wake 2 hin und her probiert um das beste optische Ergebnis zu liefern. Dort war es DLSS B, plus FG/RF/RR in kombi mit einem hohen Einstellungsmix.
Ich widerspreche dir in keinster Weise ;)
Habe CP2077 mit PT gespielt mittels DLSS B und FG (und RR natürlich)
Darum ging es aber ja auch garnicht ^^
 
In der Theorie schon, in der praxis gerade beim FE kühler. Muss man erst den ganzen Kühler abbauen um an die GPU-DIe schrauben zu kommen.
Das mag für dich und für mich kein Problem sein. Für den DAU aber kein gangbarer weg.
Aber das Problem hast du auch, wenn du selbst einen DIY drauf schraubst. Ob es am Ende wirklich sitzt, merkt man auch erst beim Testen. Dann musst du ihn auch wieder zerlegen.
Davon abgesehen, interessiert es aber die Meisten nicht, ob die GPU am Ende 50, 60 oder 65° warm wird, Hauptsache es throttelt nicht. Das betrifft auch die meisten DIY Kunden direkt. Das kann ich dir direkt aus der Erfahrung heraus sagen die ich in dem Markt seit über einem Jahrzehnt habe.
 
Aber das Problem hast du auch, wenn du selbst einen DIY drauf schraubst. Ob es am Ende wirklich sitzt, merkt man auch erst beim Testen. Dann musst du ihn auch wieder zerlegen.
Davon abgesehen, interessiert es aber die Meisten nicht, ob die GPU am Ende 50, 60 oder 65° warm wird, Hauptsache es throttelt nicht. Das betrifft auch die meisten DIY Kunden direkt. Das kann ich dir direkt aus der Erfahrung heraus sagen die ich in dem Markt seit über einem Jahrzehnt habe.
Das war garnicht mein Punkt, das kann ja jeder Selber wollte ich damit Adressieren.
 
Doch hat er, die interne Auflösung spielt da keine große Rolle, nur das Ergbenis am Bildschirm zählt.

Einstellungsmix, plus PT und die 4070 landet bei nativ 30Fps, dazu dann DLSS B und du kommst auf etwas über 50 Fps mit RR sind es knapp unter 60Fps und das reicht gut für FG in CP77 und AW2 sowieso.

Das Ergebnis davon sieht alle mal besser aus, als 1080p nativ ohne RT/PT...


Schau da mal rein, wie das bei der CB Comunity so lief.
Bzw. vielleicht finden wir irgendwo ein Missverständnis

Hier auch nochmal

Kann bei der 4070 nur besser Werte finden, als das was du nennst.
;)

Laber Rhababer,

4k mit DLSS P ist nicht 1080p! Auch wenn das die interne Renderauflösung ist.
Mag alles stimmen. Wird reden aber von nativ. Außerdem habe ich schließlich die PCGH Ergebnisse gepostet. Willst du sagen, dass PCGH mist misst? ^^

Edit: sorry, hatten das ja schon geklärt, dass da ein Missverständnis vorliegt.
Komme langsam auch nichtmehr hinterher xD
 
Mag alles stimmen. Wird reden aber von nativ. Außerdem habe ich schließlich die PCGH Ergebnisse gepostet. Willst du sagen, dass PCGH mist misst? ^^
Nein, wir haben nicht von nativ gesprochen. Ich meine das hast du erst so gemeint.


Edit: sorry, hatten das ja schon geklärt, dass da ein Missverständnis vorliegt.
Komme langsam auch nichtmehr hinterher xD
Ja, passt aber irgendwie war heute ein schöner Gerüchte / Dorfklatsch Tag.

Habe meine Phantasie beflügelt und wieder neue Ideen ;)
 
Man nerven diese preiskommentare immer... Keiner wird gezwungen eine >1k Karte zukaufen genauso wie ihr keinen Ferrari kaufen müsst...
Ja gut, hängt halt damit zusammen, dass das Topmodell die unteren preislich hochziehen wird. Sah man doch auch bei den 4000ern schon. Gegen 3000 EUR wirken dann 1200 (fiktiv) für eine 5070 schon günstig. Reine Psychologie.
 
Du hast schon mit bekommen, wie alles teurer geworden ist seit den 1000DM Zeiten, oder?
Du hast schon mitbekommen, dass es darum gar nicht ging, um die Zahl. Es ist so eine scheinheilige Sichtweise: auf dem einen Thread jammern die möchtegern Händler, dass die Kunden nicht mehr Preise für Service zahlen wollen, aber andererseits sich dann echauffieren, dass der Michel 1500€ Karten als zu teuer betrachtet? Ja was jetzt Geld fürs Produkt schon ausgeben, plus nochmal Geld für erbrachten Beleuchtungsservice und unnötiger Innenstadtlagerfläche? Und in D-Mark wären wir bestimmt schon weit über 4000,- DM. Aber ich wünsche mir mittlerweile Preise von weit über 3000€ für so ein Kärtchen, mal gucken wieviel dann heulen. Und ganz wichtig die unteren Karten müssen ebenfalls mit anziehen und an Leistung kaum dazu gewinnen. Da bin ich dann gespannt. Aber dann ist es auf einmal gerechtfertigt, weil dann ist ja die Möchtegernelite auch betroffen.
Hat er doch gar nicht geschrieben, also einfach mal locker bleiben.
Hat er nicht?
... das Thema ist hier jedenfalls über Technik und nicht "Mami *heul* alles so teuer"
Preisdiskussionen gehörten hier also nicht her, weil dann sind das gleich herabgewürdigte *Mami-heul-Threads*. Ich verstehe. So tickt ihr A**** also.
 
Man nerven diese preiskommentare immer... Keiner wird gezwungen eine >1k Karte zukaufen genauso wie ihr keinen Ferrari kaufen müsst...
Darum gehts gar nicht unbedingt. Problem ist einfach, dass auch alle Produkte darunter auch im Preis steigen. Und somit vll irgendwann eine Einstiegskarte schon 5, 6, oder 700€ kosten wird. Und dann wird das PC Gaming definitiv uninteressanter für die breite Masse.
Die Gefahr besteht aktuell sehr stark.

Aber wenn jeder rennt und gleich bei Release immer wieder kauft und kauft und kauft. Klar, dass NV das weiter auf die Spitze treibt.
Also kann man die Sorgen schon teilen. WIe man sieht, nach oben sind die Preise weiterhin offen.
 
Auf CB heißt es das die 5090 mit nur 16 GB kommen wird, was denn nun aber kann es sein, dass die 5080 als 5090 vermarktet wird, wie schon vorher geschehen würde mich nicht wundern, wenn es so kommt, ist Nvidia halt.
 
Nein, wir haben nicht von nativ gesprochen. Ich meine das hast du erst so gemeint.
Wir beide haben ja sowieso schonmal garnicht miteinander gesprochen, das war ein gespräch mit jemand anderem, in das du dich plötzlich eingeklinkt hast :D
Und dort ging es um 1080p berechnungen. Und eine 1080p berechnung ist eine 1080p berechnung, keine 540p berechnung ^^
Auf CB heißt es das die 5090 mit nur 16 GB kommen wird, was denn nun aber kann es sein, dass die 5080 als 5090 vermarktet wird, wie schon vorher geschehen würde mich nicht wundern, wenn es so kommt, ist Nvidia halt.
Wo steht, dass es nur 16 GiB (nicht GB) werden?
Es ist die rede von 16 GDDR7 Bausteinen, nicht von 16 GiB Speicher.
Mit 2 GiB Modulen ergibt das - steht auch so auf CB - 32 GiB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir beide haben ja sowieso schonmal garnicht miteinander gesprochen, das war ein gespräch mit jemand anderem, in das du dich plötzlich eingeklinkt hast :D
Und dort ging es um 1080p berechnungen. Und eine 1080p berechnung ist eine 1080p berechnung, keine 540p berechnung ^^

Wo steht, dass es nur 16 GiB (nicht GB) werden?
Es ist die rede von 16 GDDR7 Bausteinen, nicht von 16 GiB Speicher.
Mit 2 GiB Modulen ergibt das - steht auch so auf CB - 32 GiB VRAM.
Nicht ich in den Kommentaren auf CB wird das als gesagt, es wird gemunkelt, dass die nur 16 GB Speicher haben wird.

lg
 
Nicht ich in den Kommentaren auf CB wird das als gesagt, es wird gemunkelt, dass die nur 16 GB Speicher haben wird.

lg
Normalerweise halte ich mich bei Gerüchten raus. Aber eine 5090 mit weniger Speicher als eine 4090 ne. Das wird es sicher nicht geben. Ich meine sogar das, das Nachfolger Modell einer karte noch nie Weniger Speicher hatte als der Vorgänger jedenfalls bei Nvidia
 
Wir beide haben ja sowieso schonmal garnicht miteinander gesprochen, das war ein gespräch mit jemand anderem, in das du dich plötzlich eingeklinkt hast :D
Und dort ging es um 1080p berechnungen. Und eine 1080p berechnung ist eine 1080p berechnung, keine 540p berechnung ^^

Wo steht, dass es nur 16 GiB (nicht GB) werden?
Es ist die rede von 16 GDDR7 Bausteinen, nicht von 16 GiB Speicher.
Mit 2 GiB Modulen ergibt das - steht auch so auf CB - 32 GiB VRAM.
Ja, ich habe mich eingeklinkt. Weil a) sagt das eine xy für 1080p reicht und du darauf geschrieben hast, dass das nicht so wäre und dabei auf Benchmark Ergebnisse verweist, in 4k mit DLSS Performance. Das ist nicht was a) meinte.

Es ging um 1080p als Auflösung und nicht was wie intern berechnet wird. Der Nutzer sieht sowieso nur das Ergebnis.

Das war jetzt auch nur exemplarisch 1080p.

Meine es ging ursprünglich um 4070 reicht für 1080p bis 1440p mit path tracing. Darauf du , nicht mal die 4090 schafft das und dabei weißt du auf den zuvor schon erwähnten Benchmark... Mit 4k DLSS Performance. Ohne FG
Du hast schon mitbekommen, dass es darum gar nicht ging, um die Zahl. Es ist so eine scheinheilige Sichtweise: auf dem einen Thread jammern die möchtegern Händler, dass die Kunden nicht mehr Preise für Service zahlen wollen, aber andererseits sich dann echauffieren, dass der Michel 1500€ Karten als zu teuer betrachtet? Ja was jetzt Geld fürs Produkt schon ausgeben, plus nochmal Geld für erbrachten Beleuchtungsservice und unnötiger Innenstadtlagerfläche? Und in D-Mark wären wir bestimmt schon weit über 4000,- DM. Aber ich wünsche mir mittlerweile Preise von weit über 3000€ für so ein Kärtchen, mal gucken wieviel dann heulen. Und ganz wichtig die unteren Karten müssen ebenfalls mit anziehen und an Leistung kaum dazu gewinnen. Da bin ich dann gespannt. Aber dann ist es auf einmal gerechtfertigt, weil dann ist ja die Möchtegernelite auch betroffen.
Dein Kreuzzug?

Nein, hat er nicht.
Er hat nur einmal etwas genörgelt, weil immer wieder das Thema Preis kaputt gelabert wird.
Dabei finden beide Seiten nicht die faire Mitte.
Preisdiskussionen gehörten hier also nicht her, weil dann sind das gleich herabgewürdigte *Mami-heul-Threads*. Ich verstehe. So tickt ihr A**** also.
Doch sicher, wenn man mich fragt .. wenn man mich fragt, aber ich finde die Preise jetzt gerade nicht so überzogen.
Klar der Release Preis der 4080 und 4070ti waren zu hoch. Aber seit den super refresh ist die Welt schon in Ordnung...
Man darf eben nicht die Auswirkungen von Inflation, Euro und Weltwirtschaft vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück