Völlig legitim

Manchmal gibt es halt wirklich einzelne Spiele, wo man gerne extra viel Geld reinbuttert, weil man die einfach absolut grandios findet. Kenn' ich ja auch von früher, aber aus dem Rädchen bin ich ich mittlerweile seit Jahren raus xD (Ausnahmen bestätigen wiederum natürlich die Regel, und so eine Ausnahme könnte bei mir u.U. MFS2024 werden und hätte C: S2 werden können ^^)
Zu den Treibertimeouts... Ich sag mal so, ich habe lieber Timeouts, damit ich kurz meine Settings im Treiber nachjustieren kann, statt vollständige Crashes. Avatar ist in dieser Hinsicht bsw. ein guter Benchmark, der die eigenen OC/UV-Settings der RDNA3 richtig hart ran nimmt. Einstellungen die sonst problemlos laufen, funktionieren in dem Spiel dann nicht.
Spulenfiepen ist herstellerunabhängig ein reines Glücksspiel. Meine 7900XTX bsw. ist im Bereich bis zu 119fps, die ich mit dem TV sinnvoll nutzen kann, mucksmäuschenstill. Wenn Spiele es verpennt haben, in den Menüs fps-Locks einzubauen und darin dann völlig sinnbefreit mit 500+fps rumfurzen, dann macht die GPU schon auch Geräusche, aber das ist letztlich irrelevant. Wer natürlich mehrere Hundert fps im Spiel haben will, unabhängig von hässlichem Tearing oder weil sogar ein 240Hz+-Monitor eingesetzt wird, wird aber generell tendenziell ein schweres Leben führen in Bezug auf Spulenfiepen und -schnattern.