News Geforce RTX 5090 eine doppelte Geforce RTX 5080 [Gerücht]

Das ist dann sowieso praktisch ein Abfallprodukt für Gamer, das primär für KI und andere Nutzung designed wurde.
Wird ein anderer Hersteller schnellere Hardware auf den Markt werfen?
Wo ist also das Problem, man muss ja nicht kaufen.

Bei den Gerüchten zur 5090 interessiert mich wenn die 5090 32GB bekommt und die 5080 eine halbe 5090 sein soll, will Nvidia wirklich nochmal eine xx80 mit 16GB verkaufen...
 
VR, in meinem Fall.

Ich bin durchgehend am Limit meiner WaKü 4090. Die 5090 kann nicht früh genug kommen!
Und nicht nur da. Hellblade 2, Cyberpunk, Alan Wake 2, Ark 2 und weitere UE5 Titel bringen eine 4090 ordentlich unter Last z.T. selbt mit Upsamling. Ob +40%, die der GB202 auf die 4090 drauflegen könnte, den Kohl fett machen, ist eine individuelle Entscheidung.
 
Für mich ist nur wichtig, wie Leistung ich für 500-800 € bekomme.
Was NV mit ihren 2000 € + Karten macht, ist mir total egal.

Schau dir die aktuellen Preise bei Nvidia an. Der Höhenflug geht, dank KI, ungebremst weiter. Die Leute haben Nvidia die 40'er Serie, trotzt der überzogenen Preise, ja letztendlich aus den Händen gerissen. Also war der Preis noch nicht hoch genug. Das wird Nvidia jetzt ändern.

Ich schätze, dass die 5090, wenn ich mir das Design so anschaue mit mehreren PCBs und Multichip, mehr eine neue Titan werden wird. Also Preise von deutlich über 3000 Euro. Alle anderen Karten werden dann im Preisgefüge einen aufrücken, die 5080 also auf dem Preisniveau einer 4090, usw.

Im Preisbereich unter 800 Euro wird also vielleicht gerade noch so die RTX 5060 fallen... Mit wieder nur 6GB-8GB Speicher wirst du da aber auch keine Mehrleistung zur aktuellen Generation haben.
 
VR, in meinem Fall.

Ich bin durchgehend am Limit meiner WaKü 4090. Die 5090 kann nicht früh genug kommen!
Was genau zockst Du in VR? Meine Vive Pro staubt meist vor sich hin, ich hab grad wieder mit Fallout 4 angefangen, aber das fordert die HW kaum.

Sonst finde ich nichts, was mich wirklich reizt... :(
Und nicht nur da. Hellblade 2, Cyberpunk, Alan Wake 2, Ark 2 und weitere UE5 Titel bringen eine 4090 ordentlich unter Last z.T. selbt mit Upsamling. Ob +40%, die der GB202 auf die 4090 drauflegen könnte, den Kohl fett machen, ist eine individuelle Entscheidung.
Stimmt, der Luxus in jedem Spiel immer genügend Leistung zu haben ist auch mit einer 4090 in weiter Ferne. Und das wird sich mit der 5090 zwar bessern, aber es wird immer wieder neue Spiele geben, die auch die HW an die Grenzen bringen kann.

Und das ist auch gut so!
 
Was möchte man mit (angeblichen)120 Terraflops und 32 GB RAM erreichen? Hofft man auf 6-8k und >100 fps oder dass man endlich auf die gängigen Upscalingmethoden für 4k verzichten kann? Was treibt einen zu solch einer Tat (hab ich von Kratos geklaut, den Spruch)? Ich glaube, dass ich diese Generation auslassen werde. Meine 4090 ist jetzt 1,25 Jahre im Rechner und alles läuft auf Anschlag (bis auf das mäßig für NV optimierte Avatar) im dreistelligen fps Bereich. Aktuell spiele ich HFW ohne FG auf DLSSq mit bis zu 144 fps und max. 11 GB Speicherbelegung. Bin auf den Stromverbrauch von der 5090 gespannt. 700 Watt unter Vollast? Na gut, na gut. Wenn es eine schöne wassergekühlte Variante gibt, überleg ich es mir noch mal. Was soll ich sonst mit meinem 1,3 kW NT anfangen?
Wenn ich mit der Karte zum Beispiel Alan Wake 2 mit PT ohne FG flüssig in 4K flüssig spielen kann, wird die Karte interessant für mich. Ansonsten nööö
 
Tja das wirst Du in Zukunft wohl immer so haben. Wenn Du dir die Umsätze und Gewinne von NV ansiehst ist das klar das Gaming zwar nach wie vor wichtig ist, aber eben hinter der KI immer weiter zurück fällt. Aber ehrlich: Die 4090 ist immer noch so ein Brett dass sie für alles mehr als schnell genug ist, eine 5090 die das nochmal 40% übertrifft, für was genau brauchst das beim Zocken? Dann musst Du dann per Super Sampling 8K einstellen oder sonst welche Späße machen, denn für alle normalen Ingame Einstellungen wird es schnell genug sein. Denn je schöner die Grafik in Zukunft wird, um so teurer wirds für die Entwickler. Aber die sparen grad an allen Ecken und Kanten, also sehe ich da bis auf Pathtracing nicht viel neues was dem ganzen Sinn verleihen wird.
Aber genau das ist es ja auch.
Ray Tracing / Path Tracing bringt die Grafik einen großen Schritt nach vorne und dafür können wir super noch gut und gerne100% mehr Leistung gebrauchen.

Dazu VR giert auch gerne nach viel Leistung und Speicher.
 
Die Gerüchte momentan sind schon echt ultra jucy, ich hol mir aber erst mal ne 4090 im gebraucht Abverkauf, selbst in 4k reicht mir die 3090 noch für die meisten Szenarien.
 
5090 FE ist wohl Dual Slot!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
5090 FE ist wohl Dual Slot!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bestimmt und nächste Woche dann einen 4 Slot und in der darauffolgenden dann 3 Slot. 1 Woche vor Release wird es dann ein Single Slot Kühler :haha:
 
Aber 16GB reichen eben nicht in der Zukunft.
Eine 5090 wird mir zu teuer und daher fände ich eine 5080 oder 5070 ti viel interessanter. Aber mit nur "16 GB" wäre mir der Speicher als Upgrade von momentan 12 zu wenig. Dann werde ich wohl auf die Super oder irgendwelche Zwischenmodelle mit mehr Speicher warten. Sonst ist das Modell schon wieder auf Kante genäht.
 
Das wird ein Monster von GPU und der Preis wird dementsprechend hoch sein, jetzt ergibt alles ein Sinn, meine damit die drei PCBs. Ich freue mich auf die ersten- Tests zu diesem Monster und wünsche jetzt schon allen viel Spaß mit dem Ding mich interessieren nur die 80er der Karten, aber ich werde diese diesmal überspringen da ich schon eine 4080S habe.
Geht mir ähnlich, da ich auch noch in WQHD unterwegs bin. Mal schauen, wie die 5000er Karten dann tatsächlich performen und welche interessanten Monitore so Ende des Jahres bzw. im nächsten Jahr rauskommen, vielleicht lohnt sich dann doch noch ein Upgrade.
Die AMD 9000er sind für mich grad spannender. Werde wohl als nächstes einen neuen Unterbau anschaffen (CPU, Board, RAM).
Gibts eigentlich schon was brauchbares hinsichtlich neuer Boards oder bleibts tendentiell eher bei Bios-Updates?
 
Eine 5090 wird mir zu teuer und daher fände ich eine 5080 oder 5070 ti viel interessanter. Aber mit nur "16 GB" wäre mir der Speicher als Upgrade von momentan 12 zu wenig. Dann werde ich wohl auf die Super oder irgendwelche Zwischenmodelle mit mehr Speicher warten. Sonst ist das Modell schon wieder auf Kante genäht.
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf eine 5080 aufzurüsten, aber bei 16GB und dem vermeintlichen Preis von nicht unter 1400€ finde ich das auch zu grenzwertig.

Dann lieber eine B-Ware 4090, oder eher weiter warten, bis AMD RDNA5 bringt.
 
Die AMD 9000er sind für mich grad spannender. Werde wohl als nächstes einen neuen Unterbau anschaffen (CPU, Board, RAM).
Gibts eigentlich schon was brauchbares hinsichtlich neuer Boards oder bleibts tendentiell eher bei Bios-Updates?
Du kannst ruhig einen B650 oder B670 Chipsatz kaufen. Die neuen Chipsätze bekommen folgendes Update WIFI 7 und USB 4.

lg
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf eine 5080 aufzurüsten, aber bei 16GB und dem vermeintlichen Preis von nicht unter 1400€ finde ich das auch zu grenzwertig.

Dann lieber eine B-Ware 4090, oder eher weiter warten, bis AMD RDNA5 bringt.
Mit deiner 4070Ti Super kannst du diese Generation locker überspringen.
 
Du kannst ruhig einen B650 oder B670 Chipsatz kaufen. Die neuen Chipsätze bekommen folgendes Update WIFI 7 und USB 4.

lg

Mit deiner 4070Ti Super kannst du diese Generation locker überspringen.
Ich erwähnte es bestimmt schon mal, bei mir geht es nicht um reichen, können, oder sonst etwas... Einzig wenn ich bock drauf kriege etwas zu basteln, das bestimmt ob ich Hardware kaufe.
 
Wird ein anderer Hersteller schnellere Hardware auf den Markt werfen?
Wo ist also das Problem, man muss ja nicht kaufen.

Bei den Gerüchten zur 5090 interessiert mich wenn die 5090 32GB bekommt und die 5080 eine halbe 5090 sein soll, will Nvidia wirklich nochmal eine xx80 mit 16GB verkaufen...
Viel schlimmer finde ich die 5070 mit nur 12GB und 192Bit....in ~2025 nicht mehr zeitgemäß finde ich. Vor allen Dingen wird die 70er mit Sicherheit ja auch wieder teurer (Schätzung meinerseits ~800€) :stick: .
 
Zurück