News Geforce RTX 5090: Gerücht verspricht sehr hohen Basistakt

Ich bin auch auf die neuen Produkte gespannt, wobei ich sagen muss, dass och mit meiner 4080 und deren Chipgüte echt Glück hatte und daher auch Blackwell überspringe. Habe mir lieber ein OLED-Monitor geholt und bin ready für Monster Hunter Wilds, Silent Hill 2 und God of War Ragna.

Wie die neue 5080/5070Ti/5070 takten würde mich stark interessieren.

Mal ehrlich eine RTX 5090 mit nur 18.432 Shadern von möglichen 24.576 können die sich in die Haare schmieren für 2000$

21.000 bis 22.000 müssen schon drin sein bei einem Preis oberhalb 2000€ inkl. Steuern.
(Am besten 21.872 Shader)

Eine RTX 5090 Ti mit (512Bit) 32GB Speicher (schnelleren) und vollem Ausbau Chip, waren abstand genug zur non Ti.

Zuletzt bearbeitet:
1€ pro Mhz und über 3000 Mhz wären eine Ansage
Zu optimistisch.
Ich halte 1€/Nummer in der Grafikkartenbsezeichnung für passender. Dann ist für jeden die Preisgestaltung offensichtlich. Nächster Vorteil: Der Preisanstieg ist unabhängig von der Inflation und nimmt tendenziell in Relation gesehen ab. Das wäre doch mal kundenfreundlich! :ugly:
Außerdem fällt die Argumentation leichter, warum es die beste sein muss. Sind ja nur 50-60 € mehr. :lol:

Naja, schon die 4090 läuft ja eher bei 2,75-2,85 unter Luft und 2,9-3.1 Ghz unter Wasser und nicht bei 2,25Ghz. Dass man hier jetzt evtl. noch 10% mehr Takt rausquetscht wäre nichtmal sonderlich besonders.

Mal ehrlich eine RTX 5090 mit nur 18.432 Shadern von möglichen 24.576 können die sich in die Haare schmieren für 2000$
Ok, was, wenn die 18k Shader Karte 50% mehr Leistung bietet, die mit 22k Shadern aber nur 40% mehr Leistung ? Würdest dennoch mehr Kohle hinlegen ? Nein oder ? Am Ende zählt was auf die Straße kommt. Und das ist schon bei der 4090 nicht das was die "Shader" hergeben würden.

Ich nehm gern weniger Shader, dafür aber besser ausgelastet und mit mehr Takt als viele, die man kaum auslasten kann abseits von Pro-Workloads (AI/ML/Rendering etc.).

Passt schon, damit könnte man fesche Einsteiger-Grafikkarten mit 12 GiByte schnitzen, um dieses 8-GiB-Elend endlich abzuha(c)ken. Speichertransferrate ist immer noch ein Produkt aus Höhe und Breite, viel RAM-Takt regelt also.

MfG
Raff

mmm Einsteigerkarten
8Gb an 128bit könnte man wunderbar als 5030 / 5040 verkaufen. :ka:
Die dürften dann immer noch eine gute Steigerung zu igpu / APU sein.
Was käme bei einer Speicherbelegung von 160 Bit raus? Also neben mehr GB Speicher.

Ich finde den Sprung von der 5080 mit 256Bit zur 5090 mit 448-Bit schon heftig.
Ist zwar alles (?) Spekulatius & ggf. Wunschdenken aber...

Bei solchen Tabellen wäre es nicht schlecht, wenn die Leistungsdaten der Vorgängergeneration, also min. einer RTX-4090 als Vergleich stehen würde, damit man auch ein Vergleich hat. Nicht jeder hat deren Daten auswendig im Kopf.

Die Gerüchteküche spricht dem kommenden Spitzenmodell, der Geforce RTX 5090, eine mindestens 70 Prozent höhere Rechenleistung als einer ohnehin pfeilschnellen Geforce RTX 4090 zu.
Wenn das so stimmt ist das ja fast eine Verdopplung der Rechenleistung bei ähnlicher TGP.
Demnach auch eine deutliche Effizienz-Verbesserung.

mmm Einsteigerkarten
8Gb an 128bit könnte man wunderbar als 5030 / 5040 verkaufen. :ka:
Die dürften dann immer noch eine gute Steigerung zu igpu / APU sein.
Was käme bei einer Speicherbelegung von 160 Bit raus? Also neben mehr GB Speicher.
Mit 160 Bit kann man 5, 10 oder 20 GiB anbinden (siehe Radeon RX 6700). :-)

Wenn das so stimmt ist das ja fast eine Verdopplung der Rechenleistung bei ähnlicher TGP.
Demnach auch eine deutliche Effizienz-Verbesserung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das über eine breite Palette von Spielen passiert, ist gering. In einzelnen Disziplinen werden wir das aber bestimmt sehen.

MfG
Raff

Die Wahrscheinlichkeit, dass das über eine breite Palette von Spielen passiert, ist gering. In einzelnen Disziplinen werden wir das aber bestimmt sehen.
Selbst wenn es im Schnitt "nur" 50% wären, dann wäre das ja trotzdem noch eine deutliche Effizienzsteigerung.

Aber ich denke den meisten RTX 5090 Käufern ist das egal. Die knallen sich ein 1000W Netzteil in den Rechner und gut ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wird einer ps5 pro dennoch gnadenlos unterlegen sein
In FPS/€/Watt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ... :crazy:
Wie soll man auch dieses phantastische Cinematische Erlebnis von 24 FPS der PS5 Pro auf einer 5090 erreichen, so weit kann man die ja nun wirklich nicht runter Takten! Cinematische 24 FPS bleiben also weiterhin DAS Feature der PS5 Pro.
Die 5090 könnte die 24 FPS Marke (mit OC) "erreichen" ! :cool:

Anhänge

• 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In FPS/€/Watt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ... :crazy:

Die 5090 könnte die 24 FPS Marke (mit OC) "erreichen" ! :cool:
Korrekt, ich würde ja gerne sehen wie viel FPS da ein PS5 Schafft ?
0.1 FPs?
Aber darum geht es ja garnicht, gegen eine PS5Pro tritt eine 5060 an also wird wichtig sein was diese leistet.
Und das müssen wir erst abwarten.
selbst die kleine 6600xt zeigt der PS5 teilweise die Rücklichter.

Wenn die Gerüchte zur RX8000 soweit stimmen wird sie kaum eine Konkurrenz zur rtx4000 Gen.. geschweige denn zur rtx5000er..
Aus dieser Vormachtstellung herraus kann Nvidia locker abwarten und die entsprechenden RTX5000er Karten dementsprechend Abmischen..

Wenn wir mal ehrlich sind, dann braucht die 5090 nicht als Vergleich erhalten.

Die 5090 ist kein Massenprodukt unter Gamern. Es handelt sich schon fast um eine Machbarkeitsstudie und nicht um eine normale Grafikkarte im High End.

Eine 5090 wird preislich zu weit entrückt sein als das sich selbst der normale PCGH Konsument daran orientiert.

@ Thomas. Deine Armut kotzt mich an. Geschrieben, ein user mit einer 300€ Radeon.
Spaß beiseite. Du hast ja Blackfirehawk zitiert, und wolltest damit andeuten, Radeon hat eine Chance im Preis Leistungssegment, richtig ?
Die Steam Zahlen sagen aber, es besitzen mehr User eine 2000€ RTX 4090 von Nvidia (Die teilweise sogar mal über 2500€ gekostet hat), als alle günstigen AMD Karten der letzten 2 generationen (4 Jahre) zusammen.
RX6600XT RX6650XT RX7600 RX7600XT haben zusammen nichtmal so viel % in Steam wie die 2000€+ Geforce.
Du kannst jetzt zwar Argumentieren, es haben mehr User eine RTX4060 als eine RTX4090, aber selbst dass ist knapp verteilt, und hilft AMD auch nicht. Und dass war ja der Punkt von Blackfirehawk.

Zurück