News Geforce RTX 5090: Seasonic rechnet mit einer TDP von 500 Watt

Würde amd das gleiche machen wie bei ryzen und komplett abliefern sähe sich nvidia ja auch mal gezwungen zu handeln. Die Ruhen sich nurnoch auf ihren Vorsprung aus wie Intel damals. Das lustige ist aber das Intel bis heute nicht wirklich aufgeholt hat sondern nur Spannung reinknallt wie Brechstange. Auch die Preise wären dann mal wieder humaner... Gerade in Deutschland mit den übertriebenen strom Preisen schaue ich auch auf effizienz. Auch weil ich keine Lust habe bei 35°C in der Bude zu hocken. Meine rtx 3080 und 7800x3d sind undervolted und laufen in nem itx case top.
Ja, undervolting muss einfach sein, allein schon bei den Strompreisen, da bin ich voll bei dir.

Echt interessant das für einige die Lüfter-Geräusche der Graka noch so eine große Rollen spielen.

Ich habe die 4090 im offenen Aufbau auf einer Bench-Table. Die steht 30 - 40 cm neben meinem Kopf links neben mir am Schreibtisch. Ich wollte eigentlich mal den PC in einen anderen Raum verlegen und mit langen Kabeln arbeiten. Aber das habe ich nach bekommen der 4090 einfach vergessen *g*.

Seit der 4090 ist es das 1. mal das ich sie nicht mehr höre. Auch im Vollbetriebt übertönt der Sound der Spiele das ohne Probleme und ich spiele jetzt nicht besonders laut. Zimmerlautstärke wie man sagt.

Geräusche nerven mich schon mal schneller als andere aber richtig empfindlich bin ich da anscheinend auch nicht. Kein undervolting - normalbetrieb. Dieses Modell: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC

Ich denke, da brauche ich dann wohl auch noch ein 1000 W Netzteil, wenn ich meine 3080 TI gegen eine 5090 austauschen möchte, sobald die rauskommt. Mein 750 W Netzteil wird wohl dann eher sehr knapp werden.

Wahrscheinlich muss ich dann meinen PC auch umstellen, denn mit der 3080 TI heizt der unter dem Schreibtisch schon wie ein mittelgroßer Heizlüfter.
Wenn ich (seltener Weise) mal mit dem PC statt der PS5 zocke, muss ich da im Sommer schon mal die Klimaanlage anwerfen um gegen zu kühlen und im Winter, kann ich dafür dann die Heizung runter drehen.
Wäre daher wünschenswert, wenn die 5090 dann auch die Energie effizienter in Leistung anstatt in Abwärme umsetzt.

Air Cooling dürfte sofern es so kommt schwer zu kühlen sein, weil ja auch die Umluft im geschlossenen Tower ebenfalls mit ansaugt. Deswegen habe ich auch 3 Lüfter zum Runterkühlen von HDD verbaut. Aber gut, jeder hat sein eigenes Meisterwerk an Kühlung verbaut. Eine WaKü kommt der RTX5090 wohl eher in Frage...

Echt interessant das für einige die Lüfter-Geräusche der Graka noch so eine große Rollen spielen.

Ich habe die 4090 im offenen Aufbau auf einer Bench-Table. Die steht 30 - 40 cm neben meinem Kopf links neben mir am Schreibtisch. Ich wollte eigentlich mal den PC in einen anderen Raum verlegen und mit langen Kabeln arbeiten. Aber das habe ich nach bekommen der 4090 einfach vergessen *g*.

Seit der 4090 ist es das 1. mal das ich sie nicht mehr höre. Auch im Vollbetriebt übertönt der Sound der Spiele das ohne Probleme und ich spiele jetzt nicht besonders laut. Zimmerlautstärke wie man sagt.

Geräusche nerven mich schon mal schneller als andere aber richtig empfindlich bin ich da anscheinend auch nicht. Kein undervolting - normalbetrieb. Dieses Modell: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
Die hat auch eine auf 600 Watt ausgelegte kühlung da eig ein anderer Prozess verwendet werden sollte. Die älteren Karten bspw die 3080ti fe ist ja ne 3090 mit 3080fe Kühler die wird ohne uv heiss und laut...

Zurück