News Geforce RTX 5090: Gerücht verspricht sehr hohen Basistakt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5090, das kommende Spitzenmodell der Generation "Gaming-Blackwell", ist derzeit in aller Munde. Jetzt heißt es, die High-End-Grafikkarte würde einen besonders hohen Basistakt bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Gerücht verspricht sehr hohen Basistakt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die "Krönung" kam bisher, nach fast 2 Jahren, für die 4090 auch noch nicht. Dennoch gut möglich, dass sich Nvidia die Option offen hält und bei der 5090 erst einmal mit 28/448 um die Ecke kommt. Wenn der Performancesprung ansonsten passt, warum nicht. Die sollen langsam mal mit konkreten Infos von offizieller Seite um die Ecke kommen, bin neugierig.

Die sollen langsam mal mit konkreten Infos von offizieller Seite um die Ecke kommen, bin neugierig.
Mich würde die Kühllösung von dem Monster interessieren. Und auch wie es mit der geplanten Verfügbarkeit aussieht. Wäre bitter wenn das nächste Launchdrama sich anbahnen würde. :/

• Like
Reaktionen: QIX
Der "Basis Takt" spielt doch keine Rolle, im Spiel bleibt es nicht beim Basis Takt sondern es wird immer geboostet.
Damit ist nur der angegeben, minimal Boost Frequenz von Interesse.

Lustiger finde ich da die kleineren Karten. =>96 Bit :-S
Wobei wccftech z.B. ne andere Tabelle hat, wo die kleinen Karten 128Bit haben. Da scheinen sich die "zahlreichen Quellen" wohl nicht einig zu sein. Wir wissen gar nichts.

634.png

Die "Krönung" kam bisher, nach fast 2 Jahren, für die 4090 auch noch nicht. Dennoch gut möglich, dass sich Nvidia die Option offen hält und bei der 5090 erst einmal mit 28/448 um die Ecke kommt. Wenn der Performancesprung ansonsten passt, warum nicht. Die sollen langsam mal mit konkreten Infos von offizieller Seite um die Ecke kommen, bin neugierig.
Wenn AMD mit den Mittelklasse Karten schon erst das erste Halbjahr 2025 anpeilt, erwarte ich RTX5000 auch nicht vorher. LEIDER

Dann wird zusätzlich wieder gestaffelt und das eine 5070 wird erst zum Sommer 25 gezeigt...

Wobei auch eine 5080 mit 16GB uninteressant ist. Dann eher eine gebrauchte 4090.
Mich würde die Kühllösung von dem Monster interessieren. Und auch wie es mit der geplanten Verfügbarkeit aussieht. Wäre bitter wenn das nächste Launchdrama sich anbahnen würde. :/

Die Kühlung der 4090 sollte dicke reichen.

AMD und Nvidia haben anscheinend keinen Stress und lassen sich massig Zeit.

Das würde dann zu meiner Preis-Prognose passen, dass sich nVidia künftig einfach an der Taktung orientieren wird.

1€ pro Mhz und über 3000 Mhz wären eine Ansage

Vielleicht käuft sich der CEO dann auch endlich mal eine neue Lederjacke ohne Stehkragen und mit viel Glück hört auch seine Existenzangst bezüglich seiner Firma und sich selbst auf.

Ich denke da wird nicht unbedingt viel mehr nötig sein als bei der 4090 (Die hat ja schon genug Masse)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus das die Karten noch nicht final sind in ihren Specs und Speicherausbau.... Und das Nvidia hier noch etwas wartet was AMD so auf den Tisch legen wird.

Wenn die Gerüchte zur RX8000 soweit stimmen wird sie kaum eine Konkurrenz zur rtx4000 Gen.. geschweige denn zur rtx5000er..
AMD kann nur über den Preis kommen . Und selbst der steht noch in den Sternen..

Aus dieser Vormachtstellung herraus kann Nvidia locker abwarten und die entsprechenden RTX5000er Karten dementsprechend Abmischen..

Auch wenn ich noch meine Zweifel habe das die rtx5070 mit nur 12gb releaset wird lass ich mich überraschen.

Ich gehe auch davon aus das die Karten noch nicht final sind in ihren Specs und Speicherausbau.... Und das Nvidia hier noch etwas wartet was AMD so auf den Tisch legen wird.

Wenn die Gerüchte zur RX8000 soweit stimmen wird sie kaum eine Konkurrenz zur rtx4000 Gen.. geschweige denn zur rtx5000er..
AMD kann nur über den Preis kommen . Und selbst der steht noch in den Sternen..

Aus dieser Vormachtstellung herraus kann Nvidia locker abwarten und die entsprechenden RTX5000er Karten dementsprechend Abmischen..

Auch wenn ich noch meine Zweifel habe das die rtx5070 mit nur 12gb releaset wird lass ich mich überraschen.
Wenn wir mal ehrlich sind, dann braucht die 5090 nicht als Vergleich erhalten.

Die 5090 ist kein Massenprodukt unter Gamern. Es handelt sich schon fast um eine Machbarkeitsstudie und nicht um eine normale Grafikkarte im High End.

Eine 5090 wird preislich zu weit entrückt sein als das sich selbst der normale PCGH Konsument daran orientiert.

Interessant wird sein was eine 5070 liefert. AMD wird hier sicherlich ein guter Konkurrent sein. Das ist (preislich) die Liga, selbst für PCGH Enthusiasten.
Wie soll man auch dieses phantastische Cinematische Erlebnis von 24 FPS der PS5 Pro auf einer 5090 erreichen, so weit kann man die ja nun wirklich nicht runter Takten! Cinematische 24 FPS bleiben also weiterhin DAS Feature der PS5 Pro.
Hey, die PS5 gibt es für 449€ neu. Allein die 5090 wird mehr als das vierfache kosten. Ich finde die PS5 in Ordnung, für das was sie leistet.

Zurück