News Geforce RTX 5090: Gerücht verspricht sehr hohen Basistakt

Die Steam Zahlen sagen aber, es besitzen mehr User eine 2000€ RTX 4090 von Nvidia (Die teilweise sogar mal über 2500€ gekostet hat), als alle günstigen AMD Karten der letzten 2 generationen (4 Jahre) zusammen.
RX6600XT RX6650XT RX7600 RX7600XT haben zusammen nichtmal so viel % in Steam wie die 2000€+ Geforce.
Du kannst jetzt zwar Argumentieren, es haben mehr User eine RTX4060 als eine RTX4090, aber selbst dass ist knapp verteilt, und hilft AMD auch nicht. Und dass war ja der Punkt von Blackfirehawk.
Laut Steam Datenbank ist die 4090 (Juni) auf Platz 28. Das heißt: Die derzeit stärkste Grafikkarte läuft unter fernerliefen.

Auf Platz 1 und 2, ist die 3060 und die GTX 1650.

Ich kann beim besten Willen keinen Hype um die 4090 erkennen.

Laut Steam Datenbank ist die 4090 (Juni) auf Platz 28. Das heißt: Die derzeit stärkste Grafikkarte läuft unter fernerliefen.

Auf Platz 1 und 2, ist die 3060 und die GTX 1650.

Du Arumentierst out of Topic von dem User den du Zitiert hast.
Sein Punkt war ja, AMD,s Next gen wird so schwach, schwächer als die Aktuelle Gen, und demnach Schwächer als die RTX4000er Gen, und dadurch kann Nvidia die Preise noch höher schrauben.
Schau dir mal die Top 100 Karten in Steam an.
Da findest du nur eine einzige RDNA 3 (Radeon 7000 Generation).
Kein Mensch kauft die Radeons der letzten Generation die letzten 2 Jahre, obwohl Radeon noch relativ gut mithalten konnte.
Die Nächste Radeon Gen wird schwächer als die Aktuelle Radeon Gen, und Nvidia macht wieder eine Verdopplung mit der RTX 5000er Gen. Ein bisschen Logisches denken, und es ist klar dass Nvidia die Preise hochtreiben wird.

Ok, was, wenn die 18k Shader Karte 50% mehr Leistung bietet, die mit 22k Shadern aber nur 40% mehr Leistung ? Würdest dennoch mehr Kohle hinlegen ? Nein oder ? Am Ende zählt was auf die Straße kommt. Und das ist schon bei der 4090 nicht das was die "Shader" hergeben würden.

Ich nehm gern weniger Shader, dafür aber besser ausgelastet und mit mehr Takt als viele, die man kaum auslasten kann abseits von Pro-Workloads (AI/ML/Rendering etc.).

Und in welchen Fall der letzten 10 Jahre ist das so gewesen ?

Weniger Shader aber mehr Leistung Abseits der Konsolen durch bessere Auslastung ?

Wenn man nur Steam als Quelle heranzieht dann ist das völlig klar:

Der Launch war damals schon ziemlich erfolgreich für ein Flaggschiff. Gerade im Verlgleich mit den Verkaufszahlen der RTX 4080.

Da viele firmen dies als quadro rtx8000 ersatz nutzen mit dem Risiko kein ECC und software Unterstützung zu haben Sprich Eigenentwicklung

Die gamer sind schon lange versorgt und sind die die auch sehnsüchtig nach mehr Leistung gieren Insbesondere mit echtem dxr in pathtraycing.
Ne rtx4090 bekommt man aktuell mit keiner Software ohne dxr ausgelastet Selbst auf 2160p nicht
Das cpu Limit hebt sich aber in ein Jahr komplett auf.
Das werden die zen5 Test ende des Monats (juli 2024) nahelegen wenn dann die x3d kommen und intel hoffentlich panther lake 2025 um 20% zulegen wird
Wird Amd mit zen6 den Nagel zumachen +26% 2026
Und die rtx4090 wird ausgelastet selbst in raster.
Intel Braucht zwingend ne neue arch die situation gab es vor 20 Jahren schonmal

Rtx5090 wird maximal der volle gb203 werden wenn nicht wird es keine geben bis amd rdna5 kommt q4 2025 dann wird die rtx6090 übernehmen quasi refresh von blackwell. in n3e node möglich auch n2/sf3x

Die chips sind schon fest verplant jetzt kommt es nur auf die Vermarktung an und die soll flexibel schnell angepasst werden können.
Das design erlaubt das auch zum ärger der aib (Ankündigung an aib 2 Monate vor release quasi ref design Pflicht mit Abverkauf der sku und dann nenn kühler drauf fertig)
Wie nvidia mit ihren Partnern umgeht ist bekannt eigene design sind quasi ausgeschlossen mit der kommende gen.
Womit klar ist das man high end und mid range nvidia exklusiv design werden und die aib den letzten 06 chip bekommt mit gb206 danach wird es keinen mehr geben
gr206 existiert nicht und gx205 auch nicht mehr
Am ende wird nvidia mit rtx80 nur noch rtx8090 und rtx8080 haben exklusiv im shop.2029
Will man das vermeiden muss nvidia ihre partner besser behandeln und ne Kooperation mit intel anstreben ansonsten werden die vom x86 desktop verdrängt.

Es Entwickelt sich genauso wie damals bei 3dfx nur das diesmal keine dritte Firma dahinter steht die das ausnutzen kann!!! oh doch intel
Gier führt zum fall das ist sicher.

Zu intel die Treiber Situation ist deutlich besser als gedacht könnte noch nenn tick feinschliff gebrauchen ist aber auf nenn sehr guten Weg.

Ich bremse meine 4090 schon überall wo ich nur kann und Stelle Raytracing so ziemlich überall ab.
Die 5090 zielt ganz klar auf 4@240Hz ab und da hat man die auch bitter nötig.
Nein danke...würde die genau auf dem wie meine 4090 verwenden also komplett sinnlos für mich. Lediglich der Verbrauch wäre interessant bei 4k@120Hz, DLSS Quality on, RT off und FPS Limit auf 115 ach ja und GANZ WICHTIG: MAX UV👌🏻

Zurück