News Geforce RTX 5090: Seasonic rechnet mit einer TDP von 500 Watt

Es gab auch keine 4090Ti. Deiner eigenen Aussage nach sind 4090 und 5090 doch sowieso auf weiter Flur völlig konkurrenzlos. Wo soll denn da plötzlich die Notwendigkeit für eine 5090Ti herkommen?
Ich habe nie behauptet dass es die geben muss oder wird. Nur kann man sich die Option offen lassen für was auch immer (AMD bringt irgendnen unerwarteten Knaller oder NV greift mal ins Klo und muss ein Jahr länger überbrücken bis zur 6000er - niemand kennt die Zukunft) und man kann billige salvage Chips die stramm gecutted sind bringen und die guten im HPC Segment fürs zehnfache verkaufen.

Für deine Aufrüstwilligen ist nebenbei die Mehrperformance auch eher drittrangig. In dem Segment ist "hauptsache das schnellste" oft das einzige Argument. Wie viel schneller, wie viele Euros, wie viel Watt, alles egal.

Von mir aus gerne 500 Watt,

Wir so ablaufen wie bei der 4090 wird nie erreicht, und auf 350Watt gedrosselt kein Leistungsverlust.

Die TDP Spielt bei PCie 5 - ATX 3 doch eher eine untergeordnete was die ganzen Netzteilrechner eigentlich für die Tonne macht.

500 W TDP schön und gut, aber was sind die Peak Loads nach der PCIe 5? 1000 ? 600 ?
Das ist die eigentliche Frage wonach sich dann die Dimension der Netzteile mit ATX3 ableitet.
Insbesondere mit den Peaks hat Seasonic ja so seine Probleme. Gibt bisher immer noch kein Prime mit gescheiter Wattzahl.

Gehe allerdings hier davon aus, das es sich komplett um erfundene Zahlen handelt.
Wohl kaum auch eine 600 Watt RTX 4090 schafft das Netzteil ohne Probleme - außer man hat Intel dazu verbaut 🤣
Wenn das eine PCIe 5 600 Watt Karte ist, die wirklich die 1800 Watt Peak erzeugt - wovon ich jetzt nicht unbedingt ausgehe - dann schaft ein ATX 3 750 Watt Netzteil das eher nicht.

Ob das alles aber so kommt, wer weiß. Wäre jedenfalls interessant zu sehen sein, wie dann die Netzteile wieder abschalten weil 600 Watt Kabel aber nicht die passende Leistung.

Mir wurscht... Hauptsache die behalten den völlig überdimensionierten Kühler bei.... ich hab noch nie so eine leise und kalte Karte unter Luft im Einsatz gehabt.

Solange AMD mit nichts Gutem kommt, wird keine 5090Ti kommen, für was denn auch.
[...]

Das "Problem" ist viel mehr, schon eine 4090Ti machte technisch im Gaming kaum Sinn, da schon eine 4090 in grossen Teilen selbst in UHD im CPU-Limit hängt. Ebenso wie meine 7900XTX oft im CPU-Limit hängt, wenn auch etwas weniger oft wie eine 4090 es würde.
Eine 5090(ti) macht primär daher nur wirklich Sinn, wenn NV die Raytracing-Performance nochmals massiv ausbauen kann (was sie voraussichtlich auch werden).
In Raster hingegen ist es bis jetzt bis auf ein paar Prozentpunkte weitgehend Wurst, ob man im High-End 7900XTX, 4090 oder 5090(Ti) einsetzt. Besonders für jene, die <UHD unterwegs sind, und das ist nach wie vor eine massive Mehrheit.
Selbst für VR (abseits von den exotischen 8K-Pimax-Geräten) gibt es nach meinem Empfinden kaum Nutzen für viel schnellere Hardware als eine 7900XTX/RTX4090. Ich kann auch auf meiner 7900XTX bsw. in ProjectCars 2 alles so sehr völlig auf overdrive stellen, das optisch gar keinen Sinn mehr macht, und ich krieg auch ohne synthetische Zwischenbilder genügend fps auf meiner Reverb G2, die immerhin mit 2x2Kx2K@90Hz arbeitet. Neuere Geräte die mit Techniken wie Eyetracking für einen dynamischen Schärfespot arbeiten (Siehe bsw. PSVR2), dürften da den Bedarf noch mehr in Grenzen halten.

In dem Sinne, meine 7900XTX ist gut, sie ist immerhin effizienter als Ampere oder RDNA2. Aber sie ist aus technischer Logik natürlich nicht so leistungsfähig wie die 33% fettere 4090, die im RT zudem grob eine Generation voraus ist mit entsprechenden Performance-Abständen. Für die meisten Spieler:innen ist aber selbst das mehr als ausreichend.

@PCGH_Sven Interessant zu den Angaben von Seasonic zur 5090 mit 500W ist noch dieser Artikel von WCCTech das unveröffentlichte RX7000 Modelle im "Netzteilberater" gefunden wurden.

https://wccftech.com/seasonic-lists...adeon-rx-7000-gpus-7990-xtx-7950-xtx-7950-xt/

7990XTX 405W
7950XTX 355W
7950XT 300W
7500XT 100W

Bei einigen der aufgetauchten Modelle sind sogar TDP Angaben verfügbar im Netzteilberater.
Sollte das stimmen, so würde ich mich als erstes fragen why ? Wieso ein Refresh der Karten, die in Sachen Effizienz und RT Leistung Jahre hinter her sind, wieder veröffentlich. Ich denke, es sind nur Platzhalter mehr aber auch nicht. Alles andere macht kein Sinn. Es sei denn, AMD möchte auf Krampf was veröffentlichen.
Das "Problem" ist viel mehr, schon eine 4090Ti machte technisch im Gaming kaum Sinn, da schon eine 4090 in grossen Teilen selbst in UHD im CPU-Limit hängt. Ebenso wie meine 7900XTX oft im CPU-Limit hängt, wenn auch etwas weniger oft wie eine 4090 es würde.
Eine 5090(ti) macht primär daher nur wirklich Sinn, wenn NV die Raytracing-Performance nochmals massiv ausbauen kann (was sie voraussichtlich auch werden).
In Raster hingegen ist es bis jetzt bis auf ein paar Prozentpunkte weitgehend Wurst, ob man im High-End 7900XTX, 4090 oder 5090(Ti) einsetzt. Besonders für jene, die <UHD unterwegs sind, und das ist nach wie vor eine massive Mehrheit.
Selbst für VR (abseits von den exotischen 8K-Pimax-Geräten) gibt es nach meinem Empfinden kaum Nutzen für viel schnellere Hardware als eine 7900XTX/RTX4090. Ich kann auch auf meiner 7900XTX bsw. in ProjectCars 2 alles so sehr völlig auf overdrive stellen, das optisch gar keinen Sinn mehr macht, und ich krieg auch ohne synthetische Zwischenbilder genügend fps auf meiner Reverb G2, die immerhin mit 2x2Kx2K@90Hz arbeitet. Neuere Geräte die mit Techniken wie Eyetracking für einen dynamischen Schärfespot arbeiten (Siehe bsw. PSVR2), dürften da den Bedarf noch mehr in Grenzen halten.

In dem Sinne, meine 7900XTX ist gut, sie ist immerhin effizienter als Ampere oder RDNA2. Aber sie ist aus technischer Logik natürlich nicht so leistungsfähig wie die 33% fettere 4090, die im RT zudem grob eine Generation voraus ist mit entsprechenden Performance-Abständen. Für die meisten Spieler:innen ist aber selbst das mehr als ausreichend.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Radeon, bin kein Fan von RDNA3 habe mein Zurückgeben, zieht mir zu viel, ist zu laut und wird sehr warm, aber wenn du damit zufrieden bist why not. Ja klar kann man mit der 7900XTX alles zocken nur in Sachen RT/PT kackt die ein und das ist ein No Go für mich persönlich aber wie schon gesagt, wenn du damit keine Probleme hast dann gut.
Als Silent-Typ = Nein :D
Ich bin da zwar schmerzfreier, würde die Karte aber nicht bei 100% Lüfter im Regelbetrieb laufen lassen, das war nur für die Benchmarks eingestellt, weil ich keine Lust hatte, die Curve zu ändern. Im "normalen" Betrieb mit Curve empfinde ich die Karte aber durchaus angenehm.
Alles klar dachte ich mir schon, aber danke für deine Erfahrung, dass du die mit uns geteilt hast. Für mich kommt so was nicht infrage, da mein Rechner links neben mir auf dem Tisch ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Hinweis mein Freund. Wird umgehend korrigiert.

Liebe Grüße Sven
Sven schreibt das halt so hin, so wie es sein sollte, und wie es sich für uns richtig(er) anhört.
250 Watt sind eindeutig kundenfreundlicher als 350W, letzteres ist ja schon wieder extreme Wattkeule. ^^
So ein Ding kommt jedenfalls niemals in mein Gehäuse, niemals.
Damit verdirbt man es sich bei etlichen Kunden, ich fand die 1080 damals richtig toll, danach ging es mit NVidia aber so richtig bergab.
Da ist es dann auch schon völlig egal, ob man da die Effizienzkrone aufhat, oder nicht.
Watt bleiben Watt, irgendwo ist Schluss.
Und gerade wegen der angeblichen hohen Effizienz ist das ein doppeltes No-Go, und mehr als nur fraglich, was der ganze Wahnsinn eigentlich soll?
Die Notwendigkeit besteht ja nicht, dass man da so viel reinpumpen muss, um irgendwelche Konkurrenz auf Abstand zu halten oder überhaupt erst wieder in Reichweite zu kommen.
Intel und AMD werden maximal im oberen Mittelfeld landen.

Wenn das eine PCIe 5 600 Watt Karte ist, die wirklich die 1800 Watt Peak erzeugt - wovon ich jetzt nicht unbedingt ausgehe - dann schaft ein ATX 3 750 Watt Netzteil das eher nicht.
Wieso sollte eine 600W Karte einen Peak vom dreifachen auslösen können?
Mir ist bewusst, dass die 3000er Generation ein Problem mit hohen Peaks hatte aber ein Peak von rund 400% ist doch etwas unrealistisch?

Die 4090 war mit 600W auch nicht schwer kühlbar.
Red doch keinen Unsinn, 600 Watt sind immer schwer kühlbar.
Watt bleibt Watt.
Die Energie, die fließt, muss und will auch wo hin.
Physik lässt sich nicht aushebeln.
Wenn ich das mit einem 14900KS auf 1000 Watt in mein PC-Gehäuse stecke, dann brennt bei mir im Sommer vor Hitze das Haus ab, wenn ich da keine Extremkühlung draufpappe und irgendwie für eine Wärmeabfuhr auch aus dem Wohnraum sorge.
Ein N100, passiv auf einem Mainboard, das nenne ich leicht kühlbar.
Da kannste aber noch mit der Zunge dran lecken.
Mach das mal demnächst mit einer 5090 mit 600W und lade das Video hoch. hehe ;-P
Vermutlich meinst du "machbar"?
Ohne dicke Gerätschaften und ordentlich Platz wird das aber nichts.
Und das ist definitif Kategorie "schwer" und "schwer".

Wieso sollte eine 600W Karte einen Peak vom dreifachen auslösen können?

Weil das in der PCIe 5 Spec genau so definiert und erlaubt ist. 600 Watt PCIe 5 Karte darf bis 1800 Watt Lastspitzen generieren.

Ob sie das tun wird, keine Ahnung, aber sie darf es!
Das war doch überall Thema ohne Ende.

Und genau danach muss man dann schauen was für ein Netzteil man braucht. Die Hersteller haben die komplette ATX 3 ruiniert, indem sie einfach an jedes Netzteil einen 600 Watt Stecker packen. Jedes dieser Netzteile müsste also 1800 Watt Lastspitzen am 12VHPWR abfangen, werden sie aber nicht.. Es ist ein Graus.

Die ganzen Netzteirechner kann man einfach in die Tonnen Treten, wenn Nvidia/AMD wirklich die PCIe 5 spec ausreizen sollten.

Seasonic listet bei den Empfehlungen für 600 Watt Verbrauch gleich mal das 2200 Watt ATX 3.1 Prime ... Da kann man doch nur noch mit dem Kopf auf den Tisch schlagen ^^

Nein nicht bei lausige 18.000 Shader von machbaren 24.000 -
Der Haupteinsatzzweck einer 5090 (VRAM Bestückung + Leistung) wären lokale KI-Anwendungen aber nicht Cyberpunk 2077.

Der Kaufpreis wäre auch völlig entrückt (<2000€) für den Gaming Anwendungsfall. Hier sind Grafikkarten >800€ gut ausgelastet.

Natürlich kann auch eine 5090 mit diversen Strahleneffekten in 6K o. 8K ausgereizt werden, aber hierbei handelt es sich lediglich um Showcase Projekte.

Für das reine Spieleerlebnis ist eine 5090 nicht geeignet.

Dieses Stück Technik gehört in eine andere Art von Anwendungskategorie.

Weil das in der PCIe 5 Spec genau so definiert und erlaubt ist. 600 Watt PCIe 5 Karte darf bis 1800 Watt Lastspitzen generieren.

Na aber können sie die GPU dann als 600W GPU verkaufen? Bei der 4090 450W wird z.b. fürs System ein 850W Netzteil empfohlen von Nvidia. Wenn sie es bei der 5090 ähnlich halten, müssten Sie ja dann da reinschreiben 2200W falls so ein Peak vorkommen würde?

Ob sie das tun wird, keine Ahnung, aber sie darf es!
Das war doch überall Thema ohne Ende.

Hab ich irgendwie komplett verpasst.

Und genau danach muss man dann schauen was für ein Netzteil man braucht. Die Hersteller haben die komplette ATX 3 ruiniert, indem sie einfach an jedes Netzteil einen 600 Watt Stecker packen. Es ist ein Graus.

Davon habe ich zu wenig Ahnung um eine Meinung zu haben. Ich habe mein Netzteil auf Empfehlung gekauft.

Die ganzen Netzteirechner kann man einfach in die Tonnen Treten, wenn Nvidia/AMD wirklich die PCIe 5 spec ausreizen sollten.

Oder sie werden auf die PCIe 5.0 spec angepasst. Oder Nvidia/AMD/Intel stellen die Infos zur verfügung.

Seasonic listet bei den Empfehlungen für 600 Watt Verbrauch gleich mal das 2200 Watt ATX 3.1 Prime ... Da kann man doch nur noch mit dem Kopf auf den Tisch schlagen ^^

Das ist natürlich weniger schön.

Ich bin nicht so bewandert mit Nvidia, bin eher der Radeon Fetischist, aber mir ist neu dass sie 600W ziehen kann.
Wenn alle 4 Stecker am Adapter hängen, darf die Karte bis zu 600W ziehen. Macht sie natürlich idR. nicht, aber kann sie und der Kühler ist dafür auch ausgelegt.

Red doch keinen Unsinn, 600 Watt sind immer schwer kühlbar.
Watt bleibt Watt.
Die Energie, die fließt, muss und will auch wo hin.
Dein Unsinn nervt nur noch AMDBender.:
Der Kühler der Founders Edition hatte mit der Übertaktung – entgegen der Tradition – überhaupt kein Problem. Die GPU-Temperatur stieg um lediglich 2 °C an, gleichzeitig erhöhte sich die Lüfterdrehzahl um 50 bis 75 Umdrehungen.

Das liegt am sehr potenten Kühlsystem, aber auch daran, dass die GeForce RTX 4090 FE durch den höheren Takt die maximal erlaubten 600 Watt gar nicht benötigt. Metro Exodus lag als Worst-Case-Fall bei rund 530 Watt, die meisten anderen Spiele dagegen irgendwo im Bereich zwischen 410 und 500 Watt.
Die 600 W wären also für den Kühler kein Problem, auch wenn sie nicht erreicht wurden. 530 W kühlt sie ohne Probleme bei ~71°C und die 70 W mehr, machen den Kohl nicht mehr fett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück