News Geforce RTX 5090: Neue Gerüchte sprechen von 70 Prozent Mehrleistung zur Geforce RTX 4090

Für was dann so eine Karte? Ist Verschwendung.
Ist doch schön eine Karte zu haben, die unterhalb von 50°C bleibt bei nur 1100 RPM und man kann in so gut wie jedem Game seine angestrebten FPS bekommen. Alternative war halt die 4080, welche zu Release auch "überteuert" war und auch die XTX Nitro hat über 1500€ gekostet zu dem Zeitpunkt, da bin ich gleich in die Vollen gegangen.
Demnächst werde ich mir aber einen UHD Oled mit 240Hz gönnen, dann ist sowieso Feierabend, aber ehrlich gesagt reichen mir 100 FPS, weil zocke keine schnellen Shooter, dennoch haut UHD richtig rein, also passt das schon mit der GPU. Du sagst zwar Verschwendung, nur hätte ich die Karte 1 Jahr nach Nutzung trotzdem für rund 2000€ verkaufen können, vielleicht verkaufe ich die auch noch vor dem Release der neuen Karten. Zum Glück verlieren die Karten nicht so schnell an Wert wie die amd Karten.
 
Ich erwarte massive Leistungssteigerung von gut und gerne den 60%. Vor allem beim Raytracing und der Tensorleistung wird sich viel tun. Mal sehen was uns da erwartet. Ich bin gespannt. :)

So sah es ja schon bei 3090 zu 4090 aus.

1709237168366.png
 
Sollte das stimmen, sind ja nur erst mal Gerüchte, dann gute Nacht AMD.

Zwei bis drei Sachen sind sicher, die Karten werden teuer, effizient und schneller als die aktuellen Karten Nvidia ist klug genug, um nicht auf ein Chiplet Design zusetzen.

So geht man kein unnötiges Risiko ein, wie AMD finde ich gut.

Jetzt verstehe ich auch, warum AMD sich erst mal aus dem Highend zurückzieht und nur die obere Mittelklasse bedient.
 
Wäre ganz schön, aber momentan kann das wohl keiner sagen. Vermutlich wissen sie bei Nvidia selbst nicht, wie hoch die Karte takten wird und wieviele Shader sie dem Pöbel, ähm der geschätzten Kundschaft, zugestehen.

nobody will ever need more than 640kb ram !!! 4ever´n´ever ! <3

Das hat Bill Gates niemals gesagt, auch wenn es im Kontext richtig gewesen wäre. Den letzten Teil hast du die natürlich ausgedacht, so entstehen solche dämlichen Mythen.

Hoffentlich nicht die Intel Nummer .. Leistungssteigerung bei doppeltem Energie Verbrauch.

Die letzten Generationen hat sich die Leistungsazfnahme immer um ein Drittel gesteigert und der Kühler der RTX 4090 kann jetzt schon 600W abführen. Dreimal darfst du raten, wohin die Reise gehen wird.

Wenn da am Ende reale 25% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme rumkommen kann man eigentlich zufrieden sein.

Nein, das wären etwas über 10% pro Jahr, das wäre absolut unterirdisch. Kann man aber nie ausschließen, Turin war ähnlich schwach.

Am Ende gibts die auch - wenn man ne 4090 mit DLSS3 gegen ne 5090 mit DLSS4 (und zwei Framegeneration-Zwischenbildern) stellt. Oder bei maximalstem Cherrypicking halt.

Kann keiner wissen. Die RTX 4090kann ihre Leistung, gegenüber der RTX 4080 nicht so steigern, wie man annehmen würde. Das sind wohl irgendwelche Flaschenhälse im Spiel. Wenn man die ausräumen kann, dann gibt es auch ordentliche Reserven. Dazu noch eine höhere Leistungsaufnahme und schon ist man da.

Aber es sind alle nur Gerüchte, da hat niemand eine Ahnung. Wenn man die Gerüchte zusammenträgt, dann ist von 30 bis 250% Leistungssteigerung die Rede. Bei letzterem hat aber garantier DLSS 4 seine Finger im Spiel.

Brauch einen neuen pc. Aktuell hab ich eine 3090 und einen veralteten Prozessor
Meint ihr es lohnt sich zu warten oder kann ich mir jetzt noch ne 4090 kaufen? Wenn der mehrwert nicht wirklich hoch sein soll, wie in den kommenraren hier zu lesen ist?

Das kann die keiner sagen.

Lohnen wird es sich schonmal gleich garnicht, weil du mit deiner Karte wohl noch mindestens 5 Jahre jedes Spiel zu laufen bekommst. Die Karte ist 60% schneller, was knapp dem Unterschied zwischen DLSS Performance und Balanced entspricht. Dann kann man auch noch DLSS 3 nutzen, wenn man auf Frame Generation wert legt.

Wie es in Zukunft aussieht weiß auch keiner. Wenn der KI Boom und die Sanktionen dafür sorgen, dass China alle RTX 5090er und 5080er aufkauft, dann war es das.

Aber kauf dir doch einfach eine RTX 4090 und dann, wenn die danach ist, nochmal eine RTX 5090. Das Geld scheint dich ja nicht zu stören.
 
Sollte das stimmen, sind ja nur erst mal Gerüchte, dann gute Nacht AMD.

Zwei bis drei Sachen sind sicher, die Karten werden teuer, effizient und schneller als die aktuellen Karten Nvidia ist klug genug, um nicht auf ein Chiplet Design zusetzen.

So geht man kein unnötiges Risiko ein, wie AMD finde ich gut.

Jetzt verstehe ich auch, warum AMD sich erst mal aus dem Highend zurückzieht und nur die obere Mittelklasse bedient.

Ich setzte mal jetzt einfach das Gerücht in die Welt, dass AMD einen Überraschungscoup vorbereitet hat und die RX 8900XTXTX vorstellt. Diese ist dank Chiplettechnik doppelt so schnell, wie die RTX 5090 und hat 64GB VRAM

Dann gute Nacht Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es ja super, wenn sie die 5090 wieder Titan oder so nennen würden, damit wieder mehr Leuten klar wäre das sie nicht die Zielgruppe für diese Karte sind und es etwas weniger Preisgemecker gibt ;)

Wow ich seh es schon 70% Mehrleistung = 70% höherer Preis wie die 4090 :-)
Klingt doch fair? Warum soll Dir denn was geschenkt werden? ;)
 
Und ein Monat lang Gaming-Karenz dazwischen?

Es gibt ja noch GeForce Now.

Ich erinnere mich an die Leute, die das mit ihren RTX 2080Ti gemacht haben und dann kam der Miningboom.

Ich fände es ja super, wenn sie die 5090 wieder Titan oder so nennen würden, damit wieder mehr Leuten klar wäre das sie nicht die Zielgruppe für diese Karte sind und es etwas weniger Preisgemecker gibt ;)

Nur dass die 90er halt keine Titanen sind. Es sind im Prinzip das, was vor 15 Jahren noch die 80er Karrten waren, die damals 500€ gekostet haben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV die Karten deutlich unter 2.500 - 2.800 € anbieten wird. Schon rein rechnerisch sind die 2.000$ erstmal noch mit der Märchensteuer zu beaufschlagen. Da landet man schon automatisch bei 2.400 € inkl.
Asus-Modelle werden wohl kaum unter 3.000 € verkauft werden. Das einzige was aus meiner Sicht auf eine nahe Markteinführung schließen lässt ist der derzeit leichte Preisverfall der 4090.
Andererseits wäre damit dann die ganze "Super"-Reihe völlig sinnlos gewesen, die hätte man einfach mit einem RTX 5xxx - Label versehen können.

Also genug Platz für Spekulationen und Spekulanten. :D
 
Nur dass die 90er halt keine Titanen sind. Es sind im Prinzip das, was vor 15 Jahren noch die 80er Karrten waren, die damals 500€ gekostet haben.
Wo kommt denn diese seltsame Definition her? Ich habe meine eigene seltsame Definition dazu: Für mich ist die jeweils leistungsstärkste Pro/Con-sumerkarte vom nVidia die Titan. Punkt. Also 4090 = Titan und vermutlich 5090 = Titan. Einfach deswegen, weil ich dann nicht wieder seitenweise "mimimimi, ich will aber eine 5090 für 500€ wie vor 15 Jahren, pöhses Abzocke Mafia nVidia Kartell *spuck* *geifer* *rant*" Beiträge wegscrollen will um die eigentlich interessanten Beiträge zu finden wenn es dann soweit ist.
 
Wenn wir ehrlich sind, ist es jetzt bereits so, dass 4090 und 4080 wenig bis gar nichts mit Auflösungen unter 4k am Hut haben, oder es Spiele wie Alan Wake braucht die gezielt die Performance in den Keller treiben.

Im aktuellen Testparkour sehen wir entsprechend 9 Spiele die sich bei ca. 50fps bei einer 4080 aufhalten. Jetzt sind 4k Monitore bei weitem nicht der Standard und bei 1440p sehen wird das Bild, dass die 4070 selten unter 60 fps ist und das bevor wir DLSS und FG einschalten.

Unter der Annahme, dass eine 5060 im Bereich der 4070 liegt, ist Nvidia mit der Realität konfrontiert, dass der Hunger nach Hardware der Spiele aktuell nicht schnell genug wächst. Das schon bei PCGH Benchmarks, wenn man meistgezockten Spiele ansieht wird es noch krasser. Da macht es Sinn, dass sich Nvidia noch härter in den 4k Edelmarkt reinlehnt und noch aktiver Features wie RTX pusht, damit die Bildraten wieder schrumpfen und der Leidensdruck zum Upgrade wieder steigt.
 
Zurück